Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Einsteigerfragen
  4. Installation
  5. Umzug von Bullseye auf Trixie, Probleme mit Backup

NEWS

  • wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    9
    1
    641

  • Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.0k

  • Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    3.0k

Umzug von Bullseye auf Trixie, Probleme mit Backup

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Installation
30 Beiträge 5 Kommentatoren 249 Aufrufe 6 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D DiMe

    Hallo, ich wieder.
    Habe jetzt schon mehrere Tage versucht meine Influxdb mit dem iobroker zu Verbinden. Mir fehlt aber immer "Verbunden mit Gerät oder Dienst" im Adapter.
    Zuerst habe ich mein Influx und Iobroker backup zurück geholt (Backitup). iobroker hat eigentlich keine Probleme gemacht, das Influx Backup hat mir im Logger keine Fehler gebracht und mitgeteil succesfull. Konnte es bis jetzt aber nicht überprüfen ob die Daten wirklich vorhanden sind. Das ist eigentlich mein zweites Problem. Aber jetzt erstmal zur Verbindung.
    Ich habe jetzt die Sache mal so probiert, wie wenn ich es komplett neu installiert hätte, d.h. ich hole mir kein Backup her, sondern versuch einfach mit der nackten Installation (Habe ja ein Image in dem iobroker und Influx frisch installiert wurden) also influx setup durchgeführt:

    pi@Raspberry:~ $ influx setup
    > Welcome to InfluxDB 2.0!
    ? Please type your primary username admin
    ? Please type your password ************
    ? Please type your password again ************
    ? Please type your primary organization name DM
    ? Please type your primary bucket name iobroker
    ? Please type your retention period in hours, or 0 for infinite 0
    ? Setup with these parameters?
      Username:          admin
      Organization:      DM
      Bucket:            iobroker
      Retention Period:  infinite
     Yes
    User    Organization    Bucket
    admin   DM              iobroker
    
    

    Jetzt im iobroker den Infuxadapter runtergeladen und eingerichtet:
    Iobroker Influx Einstellungen.jpg
    Beim Verbindungstest dies hier:
    "Error: {"code":"unauthorized","message":"Unauthorized"}"

    Und im Adapter wird wie bereits beschrieben das hier gemeldet:
    Iobroker Influx Adapter.jpg

    Name und Passwort passen, ich find es einfach nicht. Bin gerade am verzweifeln da dies ja eigentlich ohne Probleme zu bewerkstelligen sein sollte, ich meine damals habe ich es ja hin bekommen.

    Thomas BraunT Online
    Thomas BraunT Online
    Thomas Braun
    Most Active
    schrieb zuletzt editiert von
    #17

    @DiMe

    Bist du wirklich noch mit influxdb 1.x unterwegs?

    Linux-Werkzeugkasten:
    https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
    NodeJS Fixer Skript:
    https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
    iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

    Meister MopperM 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • D Online
      D Online
      DiMe
      schrieb zuletzt editiert von
      #18

      Hallo Thomas,
      ja, habe damals die 1.x auch benutzt. mit der 2er kann man anscheindend noch mehr. Mein Backup basiert ja auch auf der 1. und ich weis nicht ob ich das von der 1 zur 2 emigrieren kann. Wenn es natürlich sinnvoller wäre die 2.x zu benutzen und ihr sagt das (ich bin in diesem Thema leider noch so versiert und bewundere euch wie ihr immer die Befehle raushaut), werde ich die 2er nehmen. Mittlerweile wird mir meinBackup der Influx immer egaler, will einfach nur wieder Grafan mit meinem Senec und andere Sachen wieder angezeigt haben.

      Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • D DiMe

        Hallo Thomas,
        ja, habe damals die 1.x auch benutzt. mit der 2er kann man anscheindend noch mehr. Mein Backup basiert ja auch auf der 1. und ich weis nicht ob ich das von der 1 zur 2 emigrieren kann. Wenn es natürlich sinnvoller wäre die 2.x zu benutzen und ihr sagt das (ich bin in diesem Thema leider noch so versiert und bewundere euch wie ihr immer die Befehle raushaut), werde ich die 2er nehmen. Mittlerweile wird mir meinBackup der Influx immer egaler, will einfach nur wieder Grafan mit meinem Senec und andere Sachen wieder angezeigt haben.

        Thomas BraunT Online
        Thomas BraunT Online
        Thomas Braun
        Most Active
        schrieb zuletzt editiert von
        #19

        @DiMe

        Mir ist immer noch nicht klar, wie groß da jeweils die Versionssprünge sind.
        influx hat im Altsystem? Und im neuen System?
        Gleiches für Grafana und was da sonst noch installiert ist.

        Linux-Werkzeugkasten:
        https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
        NodeJS Fixer Skript:
        https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
        iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Thomas BraunT Thomas Braun

          @DiMe

          Bist du wirklich noch mit influxdb 1.x unterwegs?

          Meister MopperM Offline
          Meister MopperM Offline
          Meister Mopper
          Most Active
          schrieb zuletzt editiert von Meister Mopper
          #20

          @Thomas-Braun sagte:

          @DiMe

          Bist du wirklich noch mit influxdb 1.x unterwegs?

          Warum nicht, damit kann man bei InfluxQl bleiben, ohne auf die jungfräuliche 3er-Version schwenken zu müssen. Bis diese soweit ist, kann man auch die 1.x aus meiner Sicht weiter nutzen.

          Der Wechsel auf InfluxDB2 (ich habe ihn gemacht) bedeutet ja, dass alle Queries auf Flux überarbeitet werden müssen.

          Ich bleibe jetzt erstmal bei v2.x und finde nebenbei die Entwicklungsstrategie von InfluxDB gelinde gesagt fragwürdig.

          Proxmox und HA - dank KI/AI endlich "blocklyfrei"

          Thomas BraunT fuzzy1955F 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • Meister MopperM Meister Mopper

            @Thomas-Braun sagte:

            @DiMe

            Bist du wirklich noch mit influxdb 1.x unterwegs?

            Warum nicht, damit kann man bei InfluxQl bleiben, ohne auf die jungfräuliche 3er-Version schwenken zu müssen. Bis diese soweit ist, kann man auch die 1.x aus meiner Sicht weiter nutzen.

            Der Wechsel auf InfluxDB2 (ich habe ihn gemacht) bedeutet ja, dass alle Queries auf Flux überarbeitet werden müssen.

            Ich bleibe jetzt erstmal bei v2.x und finde nebenbei die Entwicklungsstrategie von InfluxDB gelinde gesagt fragwürdig.

            Thomas BraunT Online
            Thomas BraunT Online
            Thomas Braun
            Most Active
            schrieb zuletzt editiert von
            #21

            @Meister-Mopper

            Mir geht es primär um Versionssprünge ,da ein Backup einer influxdb1 mit Sicherheit nicht ohne Klimmzüge in eine influxdb2 geladen werden kann

            Linux-Werkzeugkasten:
            https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
            NodeJS Fixer Skript:
            https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
            iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

            Meister MopperM 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Thomas BraunT Thomas Braun

              @Meister-Mopper

              Mir geht es primär um Versionssprünge ,da ein Backup einer influxdb1 mit Sicherheit nicht ohne Klimmzüge in eine influxdb2 geladen werden kann

              Meister MopperM Offline
              Meister MopperM Offline
              Meister Mopper
              Most Active
              schrieb zuletzt editiert von
              #22

              @Thomas-Braun sagte:

              @Meister-Mopper

              Mir geht es primär um Versionssprünge ,da ein Backup einer influxdb1 mit Sicherheit nicht ohne Klimmzüge in eine influxdb2 geladen werden kann

              Na ja, das habe ich auch mit schwachen Armen geschafft, es gibt ja entsprechende Anleitungen im Netz. Wenn ich mich richtig erinnere sogar hier im Forum.

              Proxmox und HA - dank KI/AI endlich "blocklyfrei"

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • D DiMe

                Hallo, ich wieder.
                Habe jetzt schon mehrere Tage versucht meine Influxdb mit dem iobroker zu Verbinden. Mir fehlt aber immer "Verbunden mit Gerät oder Dienst" im Adapter.
                Zuerst habe ich mein Influx und Iobroker backup zurück geholt (Backitup). iobroker hat eigentlich keine Probleme gemacht, das Influx Backup hat mir im Logger keine Fehler gebracht und mitgeteil succesfull. Konnte es bis jetzt aber nicht überprüfen ob die Daten wirklich vorhanden sind. Das ist eigentlich mein zweites Problem. Aber jetzt erstmal zur Verbindung.
                Ich habe jetzt die Sache mal so probiert, wie wenn ich es komplett neu installiert hätte, d.h. ich hole mir kein Backup her, sondern versuch einfach mit der nackten Installation (Habe ja ein Image in dem iobroker und Influx frisch installiert wurden) also influx setup durchgeführt:

                pi@Raspberry:~ $ influx setup
                > Welcome to InfluxDB 2.0!
                ? Please type your primary username admin
                ? Please type your password ************
                ? Please type your password again ************
                ? Please type your primary organization name DM
                ? Please type your primary bucket name iobroker
                ? Please type your retention period in hours, or 0 for infinite 0
                ? Setup with these parameters?
                  Username:          admin
                  Organization:      DM
                  Bucket:            iobroker
                  Retention Period:  infinite
                 Yes
                User    Organization    Bucket
                admin   DM              iobroker
                
                

                Jetzt im iobroker den Infuxadapter runtergeladen und eingerichtet:
                Iobroker Influx Einstellungen.jpg
                Beim Verbindungstest dies hier:
                "Error: {"code":"unauthorized","message":"Unauthorized"}"

                Und im Adapter wird wie bereits beschrieben das hier gemeldet:
                Iobroker Influx Adapter.jpg

                Name und Passwort passen, ich find es einfach nicht. Bin gerade am verzweifeln da dies ja eigentlich ohne Probleme zu bewerkstelligen sein sollte, ich meine damals habe ich es ja hin bekommen.

                Thomas BraunT Online
                Thomas BraunT Online
                Thomas Braun
                Most Active
                schrieb zuletzt editiert von
                #23

                @DiMe sagte:

                Welcome to InfluxDB 2.0!

                Aber in deinem Screenshot steht DB-Version 1.x.
                Kann also nicht passen.

                Linux-Werkzeugkasten:
                https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                NodeJS Fixer Skript:
                https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • D Online
                  D Online
                  DiMe
                  schrieb zuletzt editiert von DiMe
                  #24

                  Ja da gebe ich dir absolut recht 🤦 , danke Thomas.
                  Habe im Influx ein Token erstellt , und habe im iobroker auf 2.x umgestellt.
                  jetzt habe ich Verbindung.
                  Jetzt nur mal zum Verständnis. Ich habe die 2.x installiert. Früher hatte ich dann wohl nur 1.x
                  Ich bin immer davon ausgegangen das allein die Datenbank entweder 1.x oder 2.x.
                  Da ich 2.x von Influx jetzt drauf habe, kann ich wohl keine 1.x Datenbank laufen lassen.

                  Also habe ich mal gegoogle wie ich mein backup von 1.x auf eine 2.x hochjagen kann.
                  Bin dabei auf eine Video von
                  "EddyD's SmartHome", ich weis jetzt nicht ob ich ein Youtube link posten darf.
                  Das Video ist zwar von 2022 aber ich werde es mal damit probieren.
                  Falls ihr eine andere Idee habe, gebt mir gerne Bescheid.

                  Eine andere Alternative wäre natürlich das ich die 2er deinstalliere und die 1.8 draufmache

                  Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • D DiMe

                    Ja da gebe ich dir absolut recht 🤦 , danke Thomas.
                    Habe im Influx ein Token erstellt , und habe im iobroker auf 2.x umgestellt.
                    jetzt habe ich Verbindung.
                    Jetzt nur mal zum Verständnis. Ich habe die 2.x installiert. Früher hatte ich dann wohl nur 1.x
                    Ich bin immer davon ausgegangen das allein die Datenbank entweder 1.x oder 2.x.
                    Da ich 2.x von Influx jetzt drauf habe, kann ich wohl keine 1.x Datenbank laufen lassen.

                    Also habe ich mal gegoogle wie ich mein backup von 1.x auf eine 2.x hochjagen kann.
                    Bin dabei auf eine Video von
                    "EddyD's SmartHome", ich weis jetzt nicht ob ich ein Youtube link posten darf.
                    Das Video ist zwar von 2022 aber ich werde es mal damit probieren.
                    Falls ihr eine andere Idee habe, gebt mir gerne Bescheid.

                    Eine andere Alternative wäre natürlich das ich die 2er deinstalliere und die 1.8 draufmache

                    Thomas BraunT Online
                    Thomas BraunT Online
                    Thomas Braun
                    Most Active
                    schrieb zuletzt editiert von
                    #25

                    @DiMe

                    Du kannst ja auch influxdb1 installieren.
                    Jedenfalls, wenn du da das passende Repo am Start hast.

                    echad@chet:~ $ apt policy influxdb
                    influxdb:
                      Installiert:           (keine)
                      Installationskandidat: 1.12.4-1
                      Versionstabelle:
                         1.12.4-1 500
                            500 https://repos.influxdata.com/debian stable/main arm64 Packages
                         1.12.3-1 500
                            500 https://repos.influxdata.com/debian stable/main arm64 Packages
                         1.12.2-4 500
                            500 https://repos.influxdata.com/debian stable/main arm64 Packages
                         1.12.2-3 500
                            500 https://repos.influxdata.com/debian stable/main arm64 Packages
                         1.12.2-1 500
                            500 https://repos.influxdata.com/debian stable/main arm64 Packages
                         1.11.8-2 500
                            500 https://repos.influxdata.com/debian stable/main arm64 Packages
                         1.11.8-1 500
                            500 https://repos.influxdata.com/debian stable/main arm64 Packages
                         1.11.7-1 500
                            500 https://repos.influxdata.com/debian stable/main arm64 Packages
                         1.8.10-1 500
                            500 https://repos.influxdata.com/debian stable/main arm64 Packages
                         1.6.7~rc0-2+b12 500
                            500 http://deb.debian.org/debian trixie/main arm64 Packages
                    echad@chet:~ $
                    

                    Linux-Werkzeugkasten:
                    https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                    NodeJS Fixer Skript:
                    https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                    iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • D Online
                      D Online
                      DiMe
                      schrieb zuletzt editiert von
                      #26

                      Die letzte Version ist die 1.12? dachte die 1.8. Okay?
                      Also deinstalliere ich die 2.x
                      Auch dazu eine Frage, da ich jetzt oft gelesen habe das es Probleme beim deinstallieren gab bin ich über folgende Programmzeilen in diesem Forum (ich meine) gestoßen:

                      sudo service influxdb stop
                      sudo apt remove influxdb
                      sudo apt remove influxdb-client
                      sudo apt remove influxdb2
                      sudo apt autoclean && sudo apt autoremove
                      sudo rm -rf /var/lib/influxdb/
                      sudo rm -rf /var/log/influxdb/
                      sudo rm -rf /etc/influxdb/
                      sudo rm -rf ~/.influxdbv2/configs
                      
                      

                      Und die KI sagt mir eine 1.8 würde so installiert:

                      1. System aktualisieren
                      sudo apt update && sudo apt upgrade -y
                      
                      2. Repository-Schlüssel hinzufügen
                      wget -qO- https://repos.influxdata.com/influxdb.key | gpg --dearmor | sudo tee /usr/share/keyrings/influx-archive-keyring.gpg >/dev/null
                      
                      3. Paketquelle für InfluxDB einrichten
                      echo "deb [signed-by=/usr/share/keyrings/influx-archive-keyring.gpg] https://repos.influxdata.com/debian $(lsb_release -cs) stable" | sudo tee /etc/apt/sources.list.d/influxdb.list
                      
                      4. Paketlisten aktualisieren und InfluxDB installieren
                      sudo apt update && sudo apt install -y influxdb
                      
                      5. Dienst starten und Autostart aktivieren
                      sudo systemctl unmask influxdb.service
                      sudo systemctl start influxdb
                      sudo systemctl enable influxdb.service
                      
                      6. Installation prüfen
                      sudo systemctl status influxdb
                      
                      
                      Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • D DiMe

                        Die letzte Version ist die 1.12? dachte die 1.8. Okay?
                        Also deinstalliere ich die 2.x
                        Auch dazu eine Frage, da ich jetzt oft gelesen habe das es Probleme beim deinstallieren gab bin ich über folgende Programmzeilen in diesem Forum (ich meine) gestoßen:

                        sudo service influxdb stop
                        sudo apt remove influxdb
                        sudo apt remove influxdb-client
                        sudo apt remove influxdb2
                        sudo apt autoclean && sudo apt autoremove
                        sudo rm -rf /var/lib/influxdb/
                        sudo rm -rf /var/log/influxdb/
                        sudo rm -rf /etc/influxdb/
                        sudo rm -rf ~/.influxdbv2/configs
                        
                        

                        Und die KI sagt mir eine 1.8 würde so installiert:

                        1. System aktualisieren
                        sudo apt update && sudo apt upgrade -y
                        
                        2. Repository-Schlüssel hinzufügen
                        wget -qO- https://repos.influxdata.com/influxdb.key | gpg --dearmor | sudo tee /usr/share/keyrings/influx-archive-keyring.gpg >/dev/null
                        
                        3. Paketquelle für InfluxDB einrichten
                        echo "deb [signed-by=/usr/share/keyrings/influx-archive-keyring.gpg] https://repos.influxdata.com/debian $(lsb_release -cs) stable" | sudo tee /etc/apt/sources.list.d/influxdb.list
                        
                        4. Paketlisten aktualisieren und InfluxDB installieren
                        sudo apt update && sudo apt install -y influxdb
                        
                        5. Dienst starten und Autostart aktivieren
                        sudo systemctl unmask influxdb.service
                        sudo systemctl start influxdb
                        sudo systemctl enable influxdb.service
                        
                        6. Installation prüfen
                        sudo systemctl status influxdb
                        
                        
                        Thomas BraunT Online
                        Thomas BraunT Online
                        Thomas Braun
                        Most Active
                        schrieb zuletzt editiert von Thomas Braun
                        #27

                        @DiMe

                        Immer diese KIs...

                        https://docs.influxdata.com/influxdb3/core/install/#linux-deb-or-rpm

                        Also:

                        curl --silent --location -O https://repos.influxdata.com/influxdata-archive.key
                        gpg --show-keys --with-fingerprint --with-colons ./influxdata-archive.key 2>&1 \
                        | grep -q '^fpr:\+24C975CBA61A024EE1B631787C3D57159FC2F927:$' \
                        && cat influxdata-archive.key \
                        | gpg --dearmor \
                        | sudo tee /usr/share/keyrings/influxdata-archive.gpg > /dev/null \
                        && echo 'deb [signed-by=/usr/share/keyrings/influxdata-archive.gpg] https://repos.influxdata.com/debian stable main' \
                        | sudo tee /etc/apt/sources.list.d/influxdata.list
                        sudo apt-get update
                        

                        Und man frickelt auch nicht so im Dateibaum herum....

                        sudo rm -rf /var/lib/influxdb/
                        sudo rm -rf /var/log/influxdb/
                        sudo rm -rf /etc/influxdb/
                        sudo rm -rf ~/.influxdbv2/configs
                        

                        Linux-Werkzeugkasten:
                        https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                        NodeJS Fixer Skript:
                        https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                        iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • D Online
                          D Online
                          DiMe
                          schrieb zuletzt editiert von DiMe
                          #28

                          @Thomas-Braun sagte:

                          Immer diese KIs...

                          😊

                          Aber das ist doch die DB3?

                          Muss doch erst noch die 2.x deinstallieren

                          Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • D DiMe

                            @Thomas-Braun sagte:

                            Immer diese KIs...

                            😊

                            Aber das ist doch die DB3?

                            Muss doch erst noch die 2.x deinstallieren

                            Thomas BraunT Online
                            Thomas BraunT Online
                            Thomas Braun
                            Most Active
                            schrieb zuletzt editiert von Thomas Braun
                            #29

                            @DiMe sagte:

                            Aber das ist doch die DB3?

                            Das ist das influxdb-Repo. Da liegt (unter anderem) influxdb1, influxdb2 und influxdb3-core drin...

                            Linux-Werkzeugkasten:
                            https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                            NodeJS Fixer Skript:
                            https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                            iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • Meister MopperM Meister Mopper

                              @Thomas-Braun sagte:

                              @DiMe

                              Bist du wirklich noch mit influxdb 1.x unterwegs?

                              Warum nicht, damit kann man bei InfluxQl bleiben, ohne auf die jungfräuliche 3er-Version schwenken zu müssen. Bis diese soweit ist, kann man auch die 1.x aus meiner Sicht weiter nutzen.

                              Der Wechsel auf InfluxDB2 (ich habe ihn gemacht) bedeutet ja, dass alle Queries auf Flux überarbeitet werden müssen.

                              Ich bleibe jetzt erstmal bei v2.x und finde nebenbei die Entwicklungsstrategie von InfluxDB gelinde gesagt fragwürdig.

                              fuzzy1955F Online
                              fuzzy1955F Online
                              fuzzy1955
                              schrieb zuletzt editiert von fuzzy1955
                              #30

                              @DiMe
                              @Meister-Mopper sagte:

                              finde nebenbei die Entwicklungsstrategie von InfluxDB gelinde gesagt fragwürdig

                              Uuii .. da lobe ich mir die MariaDB (MySQL). Die hält in der Grundstruktur ewig, wie ich auch 30jähriger SQL-Erfahrung weiß. Und man kann problemlos MS Excel oder MS Access damit verbinden.

                              Mein Thread dazu: Wie arbeitet man damit?

                              Gruß, Fuzzy

                              Smart-Home-Automation unter IOB auf RASPI5, 16GB RAM, 50GB SSD, MariaSQL, VIS-2.
                              Anfang 2025 war ich Newbie in Sachen RaspBerry, Linux und IOB.
                              Jetzt läuft alles konstant gut und ich gebe gern meine Erfahrungen und mein Wissen an die Forums-User/Innen weiter.
                              Großes Danke an alle tatkräftigen Helfer im Forum!

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0

                              Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                              Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                              Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                              Registrieren Anmelden
                              Antworten
                              • In einem neuen Thema antworten
                              Anmelden zum Antworten
                              • Älteste zuerst
                              • Neuste zuerst
                              • Meiste Stimmen


                              Support us

                              ioBroker
                              Community Adapters
                              Donate

                              205

                              Online

                              33.0k

                              Benutzer

                              83.3k

                              Themen

                              1.3m

                              Beiträge
                              Community
                              Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                              ioBroker Community 2014-2026
                              logo
                              • Anmelden

                              • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                              • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                              • Erster Beitrag
                                Letzter Beitrag
                              0
                              • Home
                              • Aktuell
                              • Tags
                              • Ungelesen 0
                              • Kategorien
                              • Unreplied
                              • Beliebt
                              • GitHub
                              • Docu
                              • Hilfe