Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Off Topic
  4. DDS4ioBroker

NEWS

  • wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    9
    1
    637

  • Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.0k

  • Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    3.0k

DDS4ioBroker

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Off Topic
30 Beiträge 10 Kommentatoren 460 Aufrufe 10 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • SandraK82S SandraK82

    ah und ja @eistee und ich kennen uns und Diskutieren gerne über Technologien. Daher kam auch aus einer solchen Diskussion mein Interesse den Unterbau von ioBroker mal genauer anzusehen und zu überlegen ob eine Technologie wie eine DDS dort einen Unterschied machen kann. Wäre ich nicht mit zeroDDS involviert, hätte ich wahrscheinlich zur der fastDDS Variante von eProsima oder der Cyclone Variante von der Eclipse Foundation gegriffen. Auf der anderen Seite kam mir das natürlich auch gelegen, weil jder UseCase den ich privat untersuche und wo ich mein System gegen werfen kann, bringt mir selber wieder neue Erkenntnisse. Wir alle wissen ja eine Software ist dann Fertig, wenn sie keiner mehr verwendet ;) (nicht bezogen auf ioBroker, sondern zeroDDS)

    HomoranH Offline
    HomoranH Offline
    Homoran
    schrieb am zuletzt editiert von
    #21

    @SandraK82 sagte:

    @eistee und ich kennen uns und Diskutieren gerne

    Das ist aber was anderes als gleiche Post- und IP-Adresse

    kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
    Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
    der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

    SandraK82S 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • HomoranH Homoran

      @SandraK82 sagte:

      @eistee und ich kennen uns und Diskutieren gerne

      Das ist aber was anderes als gleiche Post- und IP-Adresse

      SandraK82S Offline
      SandraK82S Offline
      SandraK82
      schrieb am zuletzt editiert von
      #22

      @Homoran Gut wenn das zur Diskussion unerlässlich ist: Ja wir leben zusammen und entwickeln beide meist unabhängig voneinander Software zum Spass und an der Freude, wir haben auch eine geteilte Infrastruktur. Ich selber habe keinen direkten Bezug zu ioBroker, ausser das ich mich ein oaar Tage hingesetzt habe, eine Analyse gemacht habe, mir einen Weg überlegt habe, diesen umgesetzt habe und veröffentlicht habe. Tatsächlich ohne Beteiligung von @eistee abgseehen von dem schau mal, hab da was gebastelt, wie findest du es?

      HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • SandraK82S SandraK82

        @Homoran Gut wenn das zur Diskussion unerlässlich ist: Ja wir leben zusammen und entwickeln beide meist unabhängig voneinander Software zum Spass und an der Freude, wir haben auch eine geteilte Infrastruktur. Ich selber habe keinen direkten Bezug zu ioBroker, ausser das ich mich ein oaar Tage hingesetzt habe, eine Analyse gemacht habe, mir einen Weg überlegt habe, diesen umgesetzt habe und veröffentlicht habe. Tatsächlich ohne Beteiligung von @eistee abgseehen von dem schau mal, hab da was gebastelt, wie findest du es?

        HomoranH Offline
        HomoranH Offline
        Homoran
        schrieb am zuletzt editiert von
        #23

        @SandraK82 sagte:

        ist: Ja wir leben zusammen und entwickeln beide meist unabhängig voneinander Software zum Spass und an der Freude

        Alles gut und freut mich, aber wenn man so etwas nicht weiss, auf Nachfrage keine Erklärung bekommt, und die Reaktion von @eistee auf Fragen eines Moderators per chat kann sie dir besser selbst erzählen.

        Trotzdem bleibt ein fader Beigeschmack

        Homoran sagte:

        quasi eine positive Fakebewertung abzugeben geht gar nicht.

        kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
        Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

        SandraK82S 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • HomoranH Homoran

          @SandraK82 sagte:

          ist: Ja wir leben zusammen und entwickeln beide meist unabhängig voneinander Software zum Spass und an der Freude

          Alles gut und freut mich, aber wenn man so etwas nicht weiss, auf Nachfrage keine Erklärung bekommt, und die Reaktion von @eistee auf Fragen eines Moderators per chat kann sie dir besser selbst erzählen.

          Trotzdem bleibt ein fader Beigeschmack

          Homoran sagte:

          quasi eine positive Fakebewertung abzugeben geht gar nicht.

          SandraK82S Offline
          SandraK82S Offline
          SandraK82
          schrieb am zuletzt editiert von
          #24

          @Homoran naja, war weder von mir gefordert noch initiiert, aber das wird wohl Meinung bleiben. Für mich ist das Experiment und der dahinter liegende Gedankengang hiermit beendet, scheinbar ist es OffTopic und wird es aus welchen Gründen auch bleiben.

          HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • SandraK82S SandraK82

            @Homoran naja, war weder von mir gefordert noch initiiert, aber das wird wohl Meinung bleiben. Für mich ist das Experiment und der dahinter liegende Gedankengang hiermit beendet, scheinbar ist es OffTopic und wird es aus welchen Gründen auch bleiben.

            HomoranH Offline
            HomoranH Offline
            Homoran
            schrieb am zuletzt editiert von Homoran
            #25

            @SandraK82 sagte:

            scheinbar ist es OffTopic und wird es aus welchen Gründen auch bleiben.

            Homoran sagte:

            Da es sich hier um keine Useranfrage oder die Vorstellung eines Adapters handelte, sondern um etwas was für den Unterbau von ioBroker gedacht ist, aber nicht erwähnt wie und warum, wurde auch noch das Core Team informiert.

            Die Kontaktmöglichkeit dorthin hatte der Moderator bereits mit @eistee per chat geschrieben .

            Für End-User (und für die ist hier das Forum) ist es eher uninteressant.

            Wie geschrieben ist der ganze Start schon suboptimal gelaufen, und durch jede Nachfrage wurde es für uns noch suspekter.

            Statt Funkstille wäre eine schnelle Klärung da sehr hilfreich gewesen

            kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
            Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
            Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
            der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

            SandraK82S 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • HomoranH Homoran

              @SandraK82 sagte:

              scheinbar ist es OffTopic und wird es aus welchen Gründen auch bleiben.

              Homoran sagte:

              Da es sich hier um keine Useranfrage oder die Vorstellung eines Adapters handelte, sondern um etwas was für den Unterbau von ioBroker gedacht ist, aber nicht erwähnt wie und warum, wurde auch noch das Core Team informiert.

              Die Kontaktmöglichkeit dorthin hatte der Moderator bereits mit @eistee per chat geschrieben .

              Für End-User (und für die ist hier das Forum) ist es eher uninteressant.

              Wie geschrieben ist der ganze Start schon suboptimal gelaufen, und durch jede Nachfrage wurde es für uns noch suspekter.

              Statt Funkstille wäre eine schnelle Klärung da sehr hilfreich gewesen

              SandraK82S Offline
              SandraK82S Offline
              SandraK82
              schrieb am zuletzt editiert von
              #26

              @Homoran Was hat das jetzt mit @eistee zu tun? @eistee hat keine Aktien an zeroDDS oder meiner Untersuchung und hat ihre eigene Meinung dazu. Falls es noch etwa szu klären gibt, würd eich bitten es direkt mit mir zu klären, mit niemanden sonst

              HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • SandraK82S SandraK82

                @Homoran Was hat das jetzt mit @eistee zu tun? @eistee hat keine Aktien an zeroDDS oder meiner Untersuchung und hat ihre eigene Meinung dazu. Falls es noch etwa szu klären gibt, würd eich bitten es direkt mit mir zu klären, mit niemanden sonst

                HomoranH Offline
                HomoranH Offline
                Homoran
                schrieb am zuletzt editiert von
                #27

                @SandraK82 diese Verwirrung ist ganz auf unserer Seite!
                Ich hatte versucht es zu erklären. Anscheinend ist es mir nicht gelungen

                kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
                Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
                der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • SandraK82S SandraK82

                  ah und ja @eistee und ich kennen uns und Diskutieren gerne über Technologien. Daher kam auch aus einer solchen Diskussion mein Interesse den Unterbau von ioBroker mal genauer anzusehen und zu überlegen ob eine Technologie wie eine DDS dort einen Unterschied machen kann. Wäre ich nicht mit zeroDDS involviert, hätte ich wahrscheinlich zur der fastDDS Variante von eProsima oder der Cyclone Variante von der Eclipse Foundation gegriffen. Auf der anderen Seite kam mir das natürlich auch gelegen, weil jder UseCase den ich privat untersuche und wo ich mein System gegen werfen kann, bringt mir selber wieder neue Erkenntnisse. Wir alle wissen ja eine Software ist dann Fertig, wenn sie keiner mehr verwendet ;) (nicht bezogen auf ioBroker, sondern zeroDDS)

                  arteckA Offline
                  arteckA Offline
                  arteck
                  Developer Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von arteck
                  #28

                  @SandraK82 sagte:

                  eine Software ist dann Fertig

                  falsch eine Software ist NIE fertig...

                  EIn DataDistributionSystem ist ein System was Daten definiert.......


                  verwaltet und verteilt. Grundsätzlich ist es extrem ähnlich Ansätzen die neuere Systeme auch haben: Es gibt Participants (Teilnehmer) die Daten publishen (schreiben) oder subscriben (lesen). Dabei werden die Daten über definierte Transports beweget, zb Shared Memory, UDP, UDS, TCP/IP, manchmal auch über mehrere Methoden gleichzeitig. Das wichtige ist dabei ist das es ohne zentrale Server auskommt, aber Teilnehmer verschiedene AUfgaben erfüllen können, typisch sind zb Sensoranwendungen die Daten in das System publishen, Manager die Daten lesen, aggregieren, oder transformieren. Controller und Bridges die Verbindungen und Gateways in andere Systeme bereit stellen und Adaptieren oder Übersetzen. Was bei den Daten wichtig ist: Daten werdne klassifiziert und beschrieben nach ihrer Struktur und nach ihrer Qualität. Die QoS (Quality of Service) entscheidet zb wie Daten zwischen Hosts ausgetauscht werden (Best effort, Reliable ..) wie Daten Geordnet werden (Reciever TImestamp, Sender Timestamp), wie Daten aufbewahrt werden (Anzahl an letzten Werten, persistenz von Daten wie Flüchtig, lokal, vergänglich oder persistent) und viele andere Parameter (22 QoS Parameter). Dazu kommen dann die Anbindungen an Sprachen (Language Bindings) die es möglich machen das völlig verschiedene Systeme miteinander ohne große Konfigurationen reden können. aber auch neuere Erweiterungen wie Security die es erlauben Authentifizierung, ACLs oder auch Signierung oder Verschlüsselung nahtlos zu integrieren. Das ganze ist immer auf Speed getrimmt, die Zeiten wie lange etwas dauert werden zumeist in 2-3 stelligen Mikrosekunden Bereichen gemessen und verglichen. Das alles ist Spezifiziert durch die OMG (Object Modelling Group, die die auch CORBA und UML machen). Es gibt verschiedene OpensSource und Commercial Anwender und viele die man nicht findet in den Bereichen wie Defense oder Aerospace. Meine Lösung füllt keine spezifische Lücke und wurde als mal sehen wie es schwer es wirklich ist aus einer Diskussion unter Kollegen heraus gestartet. Jett erfüllt diese Lösung jede Spec mit ausnahme ganz weniger einzelpunkte wie zb FloatingPoint 128Bit Values, die es einfach nicht als safe Rust Lib derzeit gibt und für 2018/28 erwartet werden. Zudem ist der ganze Rand vorhanden: Corba (Vor allem Telco und Finance Bereich), ROS2 (Robotics, Manufacturing), AMQP, MQTT als EventBroker, DuckDB als DakeLake Solution für long term storage of many values (Pettascale).

                  schöner generierter Text.. Gruss an die KI ....

                  und

                  DDS ist ein Peer-to-Peer-Datenbus in Industriequalität..und das wozu ?? in einem SmartHome??
                  welche geschäftskritische Echtzeitsysteme mit hohem Durchsatz habe ich im meinem SmartHome.. gib mir paar Beispiele .. wo ich dann DDS brauche ??
                  wiso soll eine Adapter abgenzung durch eine zusätzliche Persistenzschicht (die brauch ich dann wozu ??) mir zusätzlich last auf die Kist bringen (nehmen wir mal ein Pi2 nur mal so als Beispiel).

                  ich sehe keine Vorteile dafür ...

                  zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                  OliverIOO 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • arteckA arteck

                    @SandraK82 sagte:

                    eine Software ist dann Fertig

                    falsch eine Software ist NIE fertig...

                    EIn DataDistributionSystem ist ein System was Daten definiert.......


                    verwaltet und verteilt. Grundsätzlich ist es extrem ähnlich Ansätzen die neuere Systeme auch haben: Es gibt Participants (Teilnehmer) die Daten publishen (schreiben) oder subscriben (lesen). Dabei werden die Daten über definierte Transports beweget, zb Shared Memory, UDP, UDS, TCP/IP, manchmal auch über mehrere Methoden gleichzeitig. Das wichtige ist dabei ist das es ohne zentrale Server auskommt, aber Teilnehmer verschiedene AUfgaben erfüllen können, typisch sind zb Sensoranwendungen die Daten in das System publishen, Manager die Daten lesen, aggregieren, oder transformieren. Controller und Bridges die Verbindungen und Gateways in andere Systeme bereit stellen und Adaptieren oder Übersetzen. Was bei den Daten wichtig ist: Daten werdne klassifiziert und beschrieben nach ihrer Struktur und nach ihrer Qualität. Die QoS (Quality of Service) entscheidet zb wie Daten zwischen Hosts ausgetauscht werden (Best effort, Reliable ..) wie Daten Geordnet werden (Reciever TImestamp, Sender Timestamp), wie Daten aufbewahrt werden (Anzahl an letzten Werten, persistenz von Daten wie Flüchtig, lokal, vergänglich oder persistent) und viele andere Parameter (22 QoS Parameter). Dazu kommen dann die Anbindungen an Sprachen (Language Bindings) die es möglich machen das völlig verschiedene Systeme miteinander ohne große Konfigurationen reden können. aber auch neuere Erweiterungen wie Security die es erlauben Authentifizierung, ACLs oder auch Signierung oder Verschlüsselung nahtlos zu integrieren. Das ganze ist immer auf Speed getrimmt, die Zeiten wie lange etwas dauert werden zumeist in 2-3 stelligen Mikrosekunden Bereichen gemessen und verglichen. Das alles ist Spezifiziert durch die OMG (Object Modelling Group, die die auch CORBA und UML machen). Es gibt verschiedene OpensSource und Commercial Anwender und viele die man nicht findet in den Bereichen wie Defense oder Aerospace. Meine Lösung füllt keine spezifische Lücke und wurde als mal sehen wie es schwer es wirklich ist aus einer Diskussion unter Kollegen heraus gestartet. Jett erfüllt diese Lösung jede Spec mit ausnahme ganz weniger einzelpunkte wie zb FloatingPoint 128Bit Values, die es einfach nicht als safe Rust Lib derzeit gibt und für 2018/28 erwartet werden. Zudem ist der ganze Rand vorhanden: Corba (Vor allem Telco und Finance Bereich), ROS2 (Robotics, Manufacturing), AMQP, MQTT als EventBroker, DuckDB als DakeLake Solution für long term storage of many values (Pettascale).

                    schöner generierter Text.. Gruss an die KI ....

                    und

                    DDS ist ein Peer-to-Peer-Datenbus in Industriequalität..und das wozu ?? in einem SmartHome??
                    welche geschäftskritische Echtzeitsysteme mit hohem Durchsatz habe ich im meinem SmartHome.. gib mir paar Beispiele .. wo ich dann DDS brauche ??
                    wiso soll eine Adapter abgenzung durch eine zusätzliche Persistenzschicht (die brauch ich dann wozu ??) mir zusätzlich last auf die Kist bringen (nehmen wir mal ein Pi2 nur mal so als Beispiel).

                    ich sehe keine Vorteile dafür ...

                    OliverIOO Offline
                    OliverIOO Offline
                    OliverIO
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #29

                    @arteck

                    Das habe ich mich auch gefragt.
                    Aber es gibt wohl tatsächlich Firmen, die ioBroker einsetzen
                    Wenn die so ein System schon laufen haben, könnte das schon funktionieren.
                    Bietet iobroker eigentlich bezahlter Support mit irgendeinem Service Level an? Wobei das ja auch für jeden verwendeten Adapter gelten muss.

                    Das wäre meiner Meinung nach die Voraussetzung für einen industriellen Einsatz

                    Meine Adapter und Widgets
                    TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
                    Links im Profil

                    HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • OliverIOO OliverIO

                      @arteck

                      Das habe ich mich auch gefragt.
                      Aber es gibt wohl tatsächlich Firmen, die ioBroker einsetzen
                      Wenn die so ein System schon laufen haben, könnte das schon funktionieren.
                      Bietet iobroker eigentlich bezahlter Support mit irgendeinem Service Level an? Wobei das ja auch für jeden verwendeten Adapter gelten muss.

                      Das wäre meiner Meinung nach die Voraussetzung für einen industriellen Einsatz

                      HomoranH Offline
                      HomoranH Offline
                      Homoran
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #30

                      @OliverIO sagte:

                      Bietet iobroker eigentlich bezahlter Support mit irgendeinem Service Level an?

                      Soweit ich weiss ja, für professionelle Kunden der GmbH

                      kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
                      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                      Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
                      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0

                      Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                      Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                      Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                      Registrieren Anmelden
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen


                      Support us

                      ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

                      235

                      Online

                      33.0k

                      Benutzer

                      83.3k

                      Themen

                      1.3m

                      Beiträge
                      Community
                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2026
                      logo
                      • Anmelden

                      • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                      • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0
                      • Kategorien
                      • Unreplied
                      • Beliebt
                      • GitHub
                      • Docu
                      • Hilfe