NEWS
DDS4ioBroker
-
ah und ja @eistee und ich kennen uns und Diskutieren gerne über Technologien. Daher kam auch aus einer solchen Diskussion mein Interesse den Unterbau von ioBroker mal genauer anzusehen und zu überlegen ob eine Technologie wie eine DDS dort einen Unterschied machen kann. Wäre ich nicht mit zeroDDS involviert, hätte ich wahrscheinlich zur der fastDDS Variante von eProsima oder der Cyclone Variante von der Eclipse Foundation gegriffen. Auf der anderen Seite kam mir das natürlich auch gelegen, weil jder UseCase den ich privat untersuche und wo ich mein System gegen werfen kann, bringt mir selber wieder neue Erkenntnisse. Wir alle wissen ja eine Software ist dann Fertig, wenn sie keiner mehr verwendet ;) (nicht bezogen auf ioBroker, sondern zeroDDS)
-
@eistee und ich kennen uns und Diskutieren gerne
Das ist aber was anderes als gleiche Post- und IP-Adresse
@Homoran Gut wenn das zur Diskussion unerlässlich ist: Ja wir leben zusammen und entwickeln beide meist unabhängig voneinander Software zum Spass und an der Freude, wir haben auch eine geteilte Infrastruktur. Ich selber habe keinen direkten Bezug zu ioBroker, ausser das ich mich ein oaar Tage hingesetzt habe, eine Analyse gemacht habe, mir einen Weg überlegt habe, diesen umgesetzt habe und veröffentlicht habe. Tatsächlich ohne Beteiligung von @eistee abgseehen von dem schau mal, hab da was gebastelt, wie findest du es?
-
@Homoran Gut wenn das zur Diskussion unerlässlich ist: Ja wir leben zusammen und entwickeln beide meist unabhängig voneinander Software zum Spass und an der Freude, wir haben auch eine geteilte Infrastruktur. Ich selber habe keinen direkten Bezug zu ioBroker, ausser das ich mich ein oaar Tage hingesetzt habe, eine Analyse gemacht habe, mir einen Weg überlegt habe, diesen umgesetzt habe und veröffentlicht habe. Tatsächlich ohne Beteiligung von @eistee abgseehen von dem schau mal, hab da was gebastelt, wie findest du es?
ist: Ja wir leben zusammen und entwickeln beide meist unabhängig voneinander Software zum Spass und an der Freude
Alles gut und freut mich, aber wenn man so etwas nicht weiss, auf Nachfrage keine Erklärung bekommt, und die Reaktion von @eistee auf Fragen eines Moderators per chat kann sie dir besser selbst erzählen.
Trotzdem bleibt ein fader Beigeschmack
Homoran sagte:
quasi eine positive Fakebewertung abzugeben geht gar nicht.
-
ist: Ja wir leben zusammen und entwickeln beide meist unabhängig voneinander Software zum Spass und an der Freude
Alles gut und freut mich, aber wenn man so etwas nicht weiss, auf Nachfrage keine Erklärung bekommt, und die Reaktion von @eistee auf Fragen eines Moderators per chat kann sie dir besser selbst erzählen.
Trotzdem bleibt ein fader Beigeschmack
Homoran sagte:
quasi eine positive Fakebewertung abzugeben geht gar nicht.
@Homoran naja, war weder von mir gefordert noch initiiert, aber das wird wohl Meinung bleiben. Für mich ist das Experiment und der dahinter liegende Gedankengang hiermit beendet, scheinbar ist es OffTopic und wird es aus welchen Gründen auch bleiben.
-
@Homoran naja, war weder von mir gefordert noch initiiert, aber das wird wohl Meinung bleiben. Für mich ist das Experiment und der dahinter liegende Gedankengang hiermit beendet, scheinbar ist es OffTopic und wird es aus welchen Gründen auch bleiben.
scheinbar ist es OffTopic und wird es aus welchen Gründen auch bleiben.
Homoran sagte:
Da es sich hier um keine Useranfrage oder die Vorstellung eines Adapters handelte, sondern um etwas was für den Unterbau von ioBroker gedacht ist, aber nicht erwähnt wie und warum, wurde auch noch das Core Team informiert.
Die Kontaktmöglichkeit dorthin hatte der Moderator bereits mit @eistee per chat geschrieben .
Für End-User (und für die ist hier das Forum) ist es eher uninteressant.
Wie geschrieben ist der ganze Start schon suboptimal gelaufen, und durch jede Nachfrage wurde es für uns noch suspekter.
Statt Funkstille wäre eine schnelle Klärung da sehr hilfreich gewesen
-
scheinbar ist es OffTopic und wird es aus welchen Gründen auch bleiben.
Homoran sagte:
Da es sich hier um keine Useranfrage oder die Vorstellung eines Adapters handelte, sondern um etwas was für den Unterbau von ioBroker gedacht ist, aber nicht erwähnt wie und warum, wurde auch noch das Core Team informiert.
Die Kontaktmöglichkeit dorthin hatte der Moderator bereits mit @eistee per chat geschrieben .
Für End-User (und für die ist hier das Forum) ist es eher uninteressant.
Wie geschrieben ist der ganze Start schon suboptimal gelaufen, und durch jede Nachfrage wurde es für uns noch suspekter.
Statt Funkstille wäre eine schnelle Klärung da sehr hilfreich gewesen
-
@SandraK82 diese Verwirrung ist ganz auf unserer Seite!
Ich hatte versucht es zu erklären. Anscheinend ist es mir nicht gelungen -
ah und ja @eistee und ich kennen uns und Diskutieren gerne über Technologien. Daher kam auch aus einer solchen Diskussion mein Interesse den Unterbau von ioBroker mal genauer anzusehen und zu überlegen ob eine Technologie wie eine DDS dort einen Unterschied machen kann. Wäre ich nicht mit zeroDDS involviert, hätte ich wahrscheinlich zur der fastDDS Variante von eProsima oder der Cyclone Variante von der Eclipse Foundation gegriffen. Auf der anderen Seite kam mir das natürlich auch gelegen, weil jder UseCase den ich privat untersuche und wo ich mein System gegen werfen kann, bringt mir selber wieder neue Erkenntnisse. Wir alle wissen ja eine Software ist dann Fertig, wenn sie keiner mehr verwendet ;) (nicht bezogen auf ioBroker, sondern zeroDDS)
eine Software ist dann Fertig
falsch eine Software ist NIE fertig...
EIn DataDistributionSystem ist ein System was Daten definiert.......
schöner generierter Text.. Gruss an die KI ....
und
DDS ist ein Peer-to-Peer-Datenbus in Industriequalität..und das wozu ?? in einem SmartHome??
welche geschäftskritische Echtzeitsysteme mit hohem Durchsatz habe ich im meinem SmartHome.. gib mir paar Beispiele .. wo ich dann DDS brauche ??
wiso soll eine Adapter abgenzung durch eine zusätzliche Persistenzschicht (die brauch ich dann wozu ??) mir zusätzlich last auf die Kist bringen (nehmen wir mal ein Pi2 nur mal so als Beispiel).ich sehe keine Vorteile dafür ...
-
eine Software ist dann Fertig
falsch eine Software ist NIE fertig...
EIn DataDistributionSystem ist ein System was Daten definiert.......
schöner generierter Text.. Gruss an die KI ....
und
DDS ist ein Peer-to-Peer-Datenbus in Industriequalität..und das wozu ?? in einem SmartHome??
welche geschäftskritische Echtzeitsysteme mit hohem Durchsatz habe ich im meinem SmartHome.. gib mir paar Beispiele .. wo ich dann DDS brauche ??
wiso soll eine Adapter abgenzung durch eine zusätzliche Persistenzschicht (die brauch ich dann wozu ??) mir zusätzlich last auf die Kist bringen (nehmen wir mal ein Pi2 nur mal so als Beispiel).ich sehe keine Vorteile dafür ...
Das habe ich mich auch gefragt.
Aber es gibt wohl tatsächlich Firmen, die ioBroker einsetzen
Wenn die so ein System schon laufen haben, könnte das schon funktionieren.
Bietet iobroker eigentlich bezahlter Support mit irgendeinem Service Level an? Wobei das ja auch für jeden verwendeten Adapter gelten muss.Das wäre meiner Meinung nach die Voraussetzung für einen industriellen Einsatz
-
Das habe ich mich auch gefragt.
Aber es gibt wohl tatsächlich Firmen, die ioBroker einsetzen
Wenn die so ein System schon laufen haben, könnte das schon funktionieren.
Bietet iobroker eigentlich bezahlter Support mit irgendeinem Service Level an? Wobei das ja auch für jeden verwendeten Adapter gelten muss.Das wäre meiner Meinung nach die Voraussetzung für einen industriellen Einsatz
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden