NEWS
Alexa
-
Hat geklappt. Cookie wurde erneut, Adapter ist wieder grün.
Danke für die schnelle Hilfe. -
Ich habe das Problem das ich jetzt inhalb von 3 Tage mich 2 mal bei bei Amazon neu anmalden mußte und den Cookie erneuern, da der Adapter nicht mehr grün wurde.
Voher lief das Monate ohne probleme, hat das noch wer bemerkt.
Gruß Michael
hat das noch wer bemerkt.
Ich hatte das auch zweimal in den letzten beiden Wochen. Ich habe das auf die Umstellung auf Alexa+ geschoben. Aber wenn das andere auch haben, liegt es an etwas anderem bei Amazon.
Edit: jetzt nach einem Neustart von ioBroker musste ich das Cookie wieder anfordern. Kommt das bei euch auch nach einem Neustart?
-
Ich hatte das auch zweimal in den letzten beiden Wochen. Ich habe das auf die Umstellung auf Alexa+ geschoben. Aber wenn das andere auch haben, liegt es an etwas anderem bei Amazon.
Edit: jetzt nach einem Neustart von ioBroker musste ich das Cookie wieder anfordern. Kommt das bei euch auch nach einem Neustart?
Zumindest der Adapter Neustart ging bei mir jetzt ohne neue Cookie Anforderung. (Cookie ist noch von gestern)
-
Gibt auf Git auch aktuell einen Issue, wo user dieses Cookie-Problem melden (bin auch betroffen und erst mal bei Alexa gesperrt): https://github.com/Apollon77/ioBroker.alexa2/issues/1372#issuecomment-4638035067
-
Wenn ich den Adapter neu starte kommt im Log
alexa2.0 2026-06-06 18:49:18.237 error Error: Please open http://192.168.1.23:XXXXX/ with your browser and login to Amazon. The cookie will be output here after successfull login. alexa2.0 2026-06-06 18:49:18.235 error Error:Die IP ist die von meinem iob, die XXXXXX sind eine Nummer, wahrscheinlich meine Kennung. Wenn ich die Seite aufrufe kommt eine optisch ziemlich unsauber dargestellte "Amazon" Seite, die nach meinen Anmeldedaten (Email und Passwort) fragt. Wenn ich das eingebe, kommt als Meldung dass es ungewöhnliche Bewegungen gegeben hat und mein Konto gesperrt wurd und ich ein neues Passwort brauche. Wenn ich das Passwort wechseln ändern will sendet die Seite mir einen Code zu und wenn ich den dann eingebe, kommt wieder Konto wurde gesperrt und Passwort muss geändert werden. Sehr suspekt das Ganze.
Ich hab mich jetzt ertmal normal bei Amazon angemeldet und mein PAsswort geändert, damit da nix passiert. Das ging auch ohne Probleme, nur läuft der Alaxa Adapter jetzt nicht bei mir.Edit: Ich hab jetzt bei Amazon 2FA auf Authentificator App umgestellt, danach gings...
-
alexa2.0 2026-06-06 18:49:18.237 error Error: Please open http://192.168.1.23:XXXXX/ with your browser and login to Amazon. The cookie will be output here after successfull login. alexa2.0 2026-06-06 18:49:18.235 error Error:Die IP ist die von meinem iob, die XXXXXX sind eine Nummer, wahrscheinlich meine Kennung. Wenn ich die Seite aufrufe kommt eine optisch ziemlich unsauber dargestellte "Amazon" Seite, die nach meinen Anmeldedaten (Email und Passwort) fragt. Wenn ich das eingebe, kommt als Meldung dass es ungewöhnliche Bewegungen gegeben hat und mein Konto gesperrt wurd und ich ein neues Passwort brauche. Wenn ich das Passwort wechseln ändern will sendet die Seite mir einen Code zu und wenn ich den dann eingebe, kommt wieder Konto wurde gesperrt und Passwort muss geändert werden. Sehr suspekt das Ganze.
Ich hab mich jetzt ertmal normal bei Amazon angemeldet und mein PAsswort geändert, damit da nix passiert. Das ging auch ohne Probleme, nur läuft der Alaxa Adapter jetzt nicht bei mir.Edit: Ich hab jetzt bei Amazon 2FA auf Authentificator App umgestellt, danach gings...
-
@amg_666
Ohne hätte es eigentlich schon länger nicht mehr funktionieren dürfen. 2FA ist eigentlich schon lange Pflicht.2FA ist eigentlich schon lange Pflicht
habe ich auch schon lange, ich war gestern ebenfalls betroffen, musste 2FA wieder einrichten war scheinbar verschwunden. Heute selbes Spiel, allerdings kommt wieder email/Passworteingabe, obwohl 2FA aktiv ist.
edit
weiß nicht wie oft und wieviele verschiedenste Browser ich nun verwendet habe, aber jetzt konnt ich mich wieder einloggenper Authentikator
ja
-
2FA ist eigentlich schon lange Pflicht
habe ich auch schon lange, ich war gestern ebenfalls betroffen, musste 2FA wieder einrichten war scheinbar verschwunden. Heute selbes Spiel, allerdings kommt wieder email/Passworteingabe, obwohl 2FA aktiv ist.
edit
weiß nicht wie oft und wieviele verschiedenste Browser ich nun verwendet habe, aber jetzt konnt ich mich wieder einloggenper Authentikator
ja
-
@amg_666
Ohne hätte es eigentlich schon länger nicht mehr funktionieren dürfen. 2FA ist eigentlich schon lange Pflicht.Ohne hätte es eigentlich schon länger nicht mehr funktionieren dürfen. 2FA ist eigentlich schon lange Pflicht.
2FA habe ich eigentlich schon "ewig" aber eben "nur" mit Code, der per email gesendet wird. Das hat hier nicht mehr geklappt, siehe mein Post oben. Jetzt habe ich auf authentificator app umgestellt, damit läufts.
-
Heute nacht wieder hoffe das bald ein Update kommt da ich doch recht viel mit dem Adapter mache.
-
Die IP ist die von meinem iob, die XXXXXX sind eine Nummer, wahrscheinlich meine Kennung. Wenn ich die Seite aufrufe kommt eine optisch ziemlich unsauber dargestellte "Amazon" Seite, die nach meinen Anmeldedaten (Email und Passwort) fragt.
Die XXXX sind der Port. Und die Seite wird vom Alexa2-Adapter angezeigt. So holt er sich den Cookie von Amazon. Also ganz normal.
Und ich habe in meinem Amazon-Konto nachgesehen - die 2FA ist bei mir nicht aktiviert und der Adapter funktioniert trotzdem. Das finde ich eigenartig, da das ja nicht mehr so funktionieren sollte.

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden