NEWS
Backitup stört LAN Verbindung
-
Backup ohne "History"- Daten ist durch. Ohne Störung bisher. Das Problem ist offenbar das große Backup in Verbindung mit der langsamen Verbindung.
Die schnellen Ports an meinem Router sind Alle schon mit etwas belegt. Muß sehen, wie ich hier eine bessere Verbindung hinbekomme. -
Ich schalte verbotenerweise durch Abziehen der Stromversorgung aus.
Das "Ausschalten" hilft mir (!) , IObroker wieder über das Netzwerk zu erreichen.
Nicht erreichen heißt, kein Ping auf die IP möglich, in FritzBox Ansicht nicht zu sehen.
Werde jetzt ein "Full-upgrade machen. Danach noch mal automatisches Backup starten.Nicht erreichen heißt, kein Ping auf die IP möglich
Also nicht nur ioBroker, sondern wahrscheinlich der ganze Host nicht erreichbar, auch nicht über SSH!??
Dann hängt er ggf. in einem überhöhten LOAD average fest.
Das kann länger dauern.durch Abziehen der Stromversorgung
Zerstört du sehr wahrscheinlich dein Dateisystem, i sbesondere wenn die LOAD average wegen Erhöhter i/o klemmt.
Seltsamerweise sehe ich davon nichts im diag
-
5 Stunden habe ich ja schon gewartet, ohne Erfolg. Irgend etwas passiert beim "Hängen". Die LAN LED am Raspi blinkt dauerhaft.
Die LED am NAS (Raspi mit OMV) geht nach ca 20 Min vom Blinken bei Datenübertragung in Dauerlicht über. -
@Laser erst mal herausfinden warum das so ist.
@thomas-braun hilft da ja schon intensiv. -
welchen router nutzt du ?
-
sind da die Lan einstellungen auf 1Gbit/s eingestellt ?

-
-
Mache gerade ein Backup ohne History. (12:40 Uhr)
Gemountet wird erst jetzt, beim Backup.[Mon May 25 12:14:19 2026] CIFS: Attempting to mount //192.168.2.10/backupWoher dieser Mountversuch kommt, ist mir ein Rätsel.
-
In der fstab steht dazu Nichts.
Ob das nun stört oder nicht, eigenartig ist es schon
immer wieder mal:[Mon May 25 14:36:57 2026] CIFS: Attempting to mount //192.168.2.10/backupRoutereinstellungen sind OK. 2 "langsame" Switches sind noch in der Übertragungskette.
-
Heute kommen ja 2 schnellere Switches, werde sehen, ob damit die größeren Datenmengen gehandelt werden können. Eine Frage: es gibt aktuell keinen Mount. Wenn ich aber die Backup Liste anzeigen lasse, wird logischerweise gemountet. Habe schon lange probiert. Ich bekomme diesen Mount einfach nicht gelöscht. Wie geht das?
otto@neuheizung:~ $ mount -t cifs //192.168.2.10/backup on /opt/iobroker/backups type cifs (rw,relatime,vers=3.1.1,cache=strict,upcall_target=app,username=iobroker,uid=1001,forceuid,gid=1001,forcegid,addr=192.168.2.10,file_mode=0777,dir_mode=0777,soft,nounix,serverino,mapposix,reparse=nfs,nativesocket,symlink=native,rsize=4194304,wsize=4194304,bsize=1048576,echo_interval=60,actimeo=1,closetimeo=1) -
Heute kommen ja 2 schnellere Switches, werde sehen, ob damit die größeren Datenmengen gehandelt werden können. Eine Frage: es gibt aktuell keinen Mount. Wenn ich aber die Backup Liste anzeigen lasse, wird logischerweise gemountet. Habe schon lange probiert. Ich bekomme diesen Mount einfach nicht gelöscht. Wie geht das?
otto@neuheizung:~ $ mount -t cifs //192.168.2.10/backup on /opt/iobroker/backups type cifs (rw,relatime,vers=3.1.1,cache=strict,upcall_target=app,username=iobroker,uid=1001,forceuid,gid=1001,forcegid,addr=192.168.2.10,file_mode=0777,dir_mode=0777,soft,nounix,serverino,mapposix,reparse=nfs,nativesocket,symlink=native,rsize=4194304,wsize=4194304,bsize=1048576,echo_interval=60,actimeo=1,closetimeo=1) -
Das kann doch nicht sein! Es funktioniert. Genau so habe ich das gestern nicht hinbekommen. Meldung sinngemäß: "Verzeichnis oder Datei nicht gefunden"
-
vertippen scheidet aus, den Befehl habe ich in einer Textdatei und kopiere Ihn. Habe ja auch x Hilfeseiten zu Mount- Befehlen gelesen. Gemountet war auch. Durch das Auslesen der Backups. Wurde ja auch angezeigt. Mit "mount | sort". Das war aber auch der Tag, an dem das automatische Backup immer wieder zu Störungen (Z.B. Nichterreichbarkeit über Putty) kam. Werde versuchen, das noch mal zu provozieren.
-
Wenn man drauf wartet, passiert Nichts. Das zeitgesteuerte Backup mit allen großen Dateien funktioniert heute. Ohne Störungen. Das Anzeigen der Mounts, der Backup-Dateien und das "umount" auch.
EDIT: das /opt/iobroker/backups ist auch leer
Da werde ich auch mit den schnelleren Switches nichts sehen.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden