Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Off Topic
  4. Pflege des Betriebssystems
  5. Backitup stört LAN Verbindung

NEWS

  • wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    8
    1
    526

  • Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.8k

  • Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    2.9k

Backitup stört LAN Verbindung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Pflege des Betriebssystems
48 Beiträge 5 Kommentatoren 1.7k Aufrufe 5 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • L Laser

    Ich schalte verbotenerweise durch Abziehen der Stromversorgung aus.
    Das "Ausschalten" hilft mir (!) , IObroker wieder über das Netzwerk zu erreichen.
    Nicht erreichen heißt, kein Ping auf die IP möglich, in FritzBox Ansicht nicht zu sehen.
    Werde jetzt ein "Full-upgrade machen. Danach noch mal automatisches Backup starten.

    HomoranH Offline
    HomoranH Offline
    Homoran
    schrieb am zuletzt editiert von
    #30

    @Laser sagte:

    Nicht erreichen heißt, kein Ping auf die IP möglich

    Also nicht nur ioBroker, sondern wahrscheinlich der ganze Host nicht erreichbar, auch nicht über SSH!??

    Dann hängt er ggf. in einem überhöhten LOAD average fest.
    Das kann länger dauern.

    @Laser sagte:

    durch Abziehen der Stromversorgung

    Zerstört du sehr wahrscheinlich dein Dateisystem, i sbesondere wenn die LOAD average wegen Erhöhter i/o klemmt.

    Seltsamerweise sehe ich davon nichts im diag

    kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
    Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
    der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • L Offline
      L Offline
      Laser
      schrieb am zuletzt editiert von Laser
      #31

      5 Stunden habe ich ja schon gewartet, ohne Erfolg. Irgend etwas passiert beim "Hängen". Die LAN LED am Raspi blinkt dauerhaft.
      Die LED am NAS (Raspi mit OMV) geht nach ca 20 Min vom Blinken bei Datenübertragung in Dauerlicht über.

      HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • L Laser

        5 Stunden habe ich ja schon gewartet, ohne Erfolg. Irgend etwas passiert beim "Hängen". Die LAN LED am Raspi blinkt dauerhaft.
        Die LED am NAS (Raspi mit OMV) geht nach ca 20 Min vom Blinken bei Datenübertragung in Dauerlicht über.

        HomoranH Offline
        HomoranH Offline
        Homoran
        schrieb am zuletzt editiert von
        #32

        @Laser sagte:

        Irgend etwas passiert beim "Hängen". Die LAN LED am Raspi blinkt dauerhaft.

        Das passt!
        Dann klemmt bei der Datenübertragung und die CPU / der NIC arbeitet sich durch dauernde Wiederholungen ins Koma

        kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
        Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • L Offline
          L Offline
          Laser
          schrieb am zuletzt editiert von
          #33

          Was kann ich aber dagegen tun?

          HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • L Laser

            Was kann ich aber dagegen tun?

            HomoranH Offline
            HomoranH Offline
            Homoran
            schrieb am zuletzt editiert von
            #34

            @Laser erst mal herausfinden warum das so ist.
            @thomas-braun hilft da ja schon intensiv.

            kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
            Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
            Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
            der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • L Offline
              L Offline
              Laser
              schrieb am zuletzt editiert von
              #35

              2 schnellere Switches habe ich schon bestellt.

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Michael SchmittM Offline
                Michael SchmittM Offline
                Michael Schmitt
                schrieb am zuletzt editiert von
                #36

                welchen router nutzt du ?

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • L Offline
                  L Offline
                  Laser
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #37

                  Fritzbox 7530

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • Michael SchmittM Offline
                    Michael SchmittM Offline
                    Michael Schmitt
                    schrieb am zuletzt editiert von Michael Schmitt
                    #38

                    sind da die Lan einstellungen auf 1Gbit/s eingestellt ?

                    Screenshot 2026-05-25 144342.jpg

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • HomoranH Offline
                      HomoranH Offline
                      Homoran
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #39

                      Das Problem hängt nicht an dem Router!
                      Solange du so etwas

                      @Laser sagte:

                      Woher dieser Mountversuch kommt, ist mir ein Rätsel.

                      findest ist irgendetwas anderes(??) los und der Mount läuft nich wie vorgesehen

                      kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
                      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                      Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
                      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • L Laser

                        Mache gerade ein Backup ohne History. (12:40 Uhr)
                        Gemountet wird erst jetzt, beim Backup.

                        
                        [Mon May 25 12:14:19 2026] CIFS: Attempting to mount //192.168.2.10/backup
                        
                        

                        Woher dieser Mountversuch kommt, ist mir ein Rätsel.

                        Thomas BraunT Online
                        Thomas BraunT Online
                        Thomas Braun
                        Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #40

                        @Laser sagte:

                        Woher dieser Mountversuch kommt, ist mir ein Rätsel.

                        Ist dazu evtl. ein Eintrag in der /etc/fstab enthalten?

                        Linux-Werkzeugkasten:
                        https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                        NodeJS Fixer Skript:
                        https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                        iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • L Offline
                          L Offline
                          Laser
                          schrieb am zuletzt editiert von Laser
                          #41

                          In der fstab steht dazu Nichts.

                          Ob das nun stört oder nicht, eigenartig ist es schon
                          immer wieder mal:

                          [Mon May 25 14:36:57 2026] CIFS: Attempting to mount //192.168.2.10/backup
                          
                          

                          Routereinstellungen sind OK. 2 "langsame" Switches sind noch in der Übertragungskette.

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • L Offline
                            L Offline
                            Laser
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #42

                            Heute kommen ja 2 schnellere Switches, werde sehen, ob damit die größeren Datenmengen gehandelt werden können. Eine Frage: es gibt aktuell keinen Mount. Wenn ich aber die Backup Liste anzeigen lasse, wird logischerweise gemountet. Habe schon lange probiert. Ich bekomme diesen Mount einfach nicht gelöscht. Wie geht das?

                            otto@neuheizung:~ $ mount -t cifs
                            //192.168.2.10/backup on /opt/iobroker/backups type cifs (rw,relatime,vers=3.1.1,cache=strict,upcall_target=app,username=iobroker,uid=1001,forceuid,gid=1001,forcegid,addr=192.168.2.10,file_mode=0777,dir_mode=0777,soft,nounix,serverino,mapposix,reparse=nfs,nativesocket,symlink=native,rsize=4194304,wsize=4194304,bsize=1048576,echo_interval=60,actimeo=1,closetimeo=1)
                            
                            
                            Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • L Laser

                              Heute kommen ja 2 schnellere Switches, werde sehen, ob damit die größeren Datenmengen gehandelt werden können. Eine Frage: es gibt aktuell keinen Mount. Wenn ich aber die Backup Liste anzeigen lasse, wird logischerweise gemountet. Habe schon lange probiert. Ich bekomme diesen Mount einfach nicht gelöscht. Wie geht das?

                              otto@neuheizung:~ $ mount -t cifs
                              //192.168.2.10/backup on /opt/iobroker/backups type cifs (rw,relatime,vers=3.1.1,cache=strict,upcall_target=app,username=iobroker,uid=1001,forceuid,gid=1001,forcegid,addr=192.168.2.10,file_mode=0777,dir_mode=0777,soft,nounix,serverino,mapposix,reparse=nfs,nativesocket,symlink=native,rsize=4194304,wsize=4194304,bsize=1048576,echo_interval=60,actimeo=1,closetimeo=1)
                              
                              
                              Thomas BraunT Online
                              Thomas BraunT Online
                              Thomas Braun
                              Most Active
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #43

                              @Laser sagte:

                              umount /opt/iobroker/backups
                              

                              ggfls. als root per vorangestelltem sudo

                              Linux-Werkzeugkasten:
                              https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                              NodeJS Fixer Skript:
                              https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                              iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              1
                              • L Offline
                                L Offline
                                Laser
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #44

                                Das kann doch nicht sein! Es funktioniert. Genau so habe ich das gestern nicht hinbekommen. Meldung sinngemäß: "Verzeichnis oder Datei nicht gefunden"

                                Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • L Laser

                                  Das kann doch nicht sein! Es funktioniert. Genau so habe ich das gestern nicht hinbekommen. Meldung sinngemäß: "Verzeichnis oder Datei nicht gefunden"

                                  Thomas BraunT Online
                                  Thomas BraunT Online
                                  Thomas Braun
                                  Most Active
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #45

                                  @Laser sagte:

                                  Meldung sinngemäß: "Verzeichnis oder Datei nicht gefunden"

                                  Dann hast du dich vertippt oder das Dateisystem war zu dem Zeitpunkt nicht gemountet.

                                  Linux-Werkzeugkasten:
                                  https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                  NodeJS Fixer Skript:
                                  https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                  iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • L Offline
                                    L Offline
                                    Laser
                                    schrieb am zuletzt editiert von Laser
                                    #46

                                    vertippen scheidet aus, den Befehl habe ich in einer Textdatei und kopiere Ihn. Habe ja auch x Hilfeseiten zu Mount- Befehlen gelesen. Gemountet war auch. Durch das Auslesen der Backups. Wurde ja auch angezeigt. Mit "mount | sort". Das war aber auch der Tag, an dem das automatische Backup immer wieder zu Störungen (Z.B. Nichterreichbarkeit über Putty) kam. Werde versuchen, das noch mal zu provozieren.

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • L Offline
                                      L Offline
                                      Laser
                                      schrieb am zuletzt editiert von Laser
                                      #47

                                      Wenn man drauf wartet, passiert Nichts. Das zeitgesteuerte Backup mit allen großen Dateien funktioniert heute. Ohne Störungen. Das Anzeigen der Mounts, der Backup-Dateien und das "umount" auch.
                                      EDIT: das /opt/iobroker/backups ist auch leer
                                      Da werde ich auch mit den schnelleren Switches nichts sehen.

                                      Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • L Laser

                                        Wenn man drauf wartet, passiert Nichts. Das zeitgesteuerte Backup mit allen großen Dateien funktioniert heute. Ohne Störungen. Das Anzeigen der Mounts, der Backup-Dateien und das "umount" auch.
                                        EDIT: das /opt/iobroker/backups ist auch leer
                                        Da werde ich auch mit den schnelleren Switches nichts sehen.

                                        Thomas BraunT Online
                                        Thomas BraunT Online
                                        Thomas Braun
                                        Most Active
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #48

                                        @Laser sagte:

                                        EDIT: das /opt/iobroker/backups ist auch leer

                                        Das ist richtig. Ungenutzte Mountpunkte sollten leer sein.

                                        Da werde ich auch mit den schnelleren Switches nichts sehen.

                                        Das dürfte aber totzdem keine Fehlinvestition sein.

                                        Linux-Werkzeugkasten:
                                        https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                        NodeJS Fixer Skript:
                                        https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                        iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        1

                                        Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                                        Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                                        Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                                        Registrieren Anmelden
                                        Antworten
                                        • In einem neuen Thema antworten
                                        Anmelden zum Antworten
                                        • Älteste zuerst
                                        • Neuste zuerst
                                        • Meiste Stimmen


                                        Support us

                                        ioBroker
                                        Community Adapters
                                        Donate

                                        293

                                        Online

                                        33.0k

                                        Benutzer

                                        83.3k

                                        Themen

                                        1.3m

                                        Beiträge
                                        Community
                                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                        ioBroker Community 2014-2026
                                        logo
                                        • Anmelden

                                        • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                        • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                        • Erster Beitrag
                                          Letzter Beitrag
                                        0
                                        • Home
                                        • Aktuell
                                        • Tags
                                        • Ungelesen 0
                                        • Kategorien
                                        • Unreplied
                                        • Beliebt
                                        • GitHub
                                        • Docu
                                        • Hilfe