Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. Feuchtigkeitssensor für den Garten

NEWS

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.2k

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    2.1k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    11
    1
    1.0k

Feuchtigkeitssensor für den Garten

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
32 Beiträge 6 Kommentatoren 671 Aufrufe 7 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • MichaelFM Offline
    MichaelFM Offline
    MichaelF
    schrieb am zuletzt editiert von

Also in meinem ersten sind die Batterien jetzt genau einen Monat drinnen.

Die app und der Adapter sagt noch 100%, ob das so stimmt kann ich nicht genau sagen. Zur Aktualisierung, so wie ich es jetzt getestet habe, zu jeder Stunde die Temperatur und die feuchte sobald sich der Wert ändert.

Grüsse

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • hotspot_2H Offline
      hotspot_2H Offline
      hotspot_2

Hallo, heute kamen die Sensoren an. Sind auch alle schon im Garten und mit Batterien ausgestattet. Werte kommen in der App / tuya Plattform an.

Ich habe den Tuya Adapter installiert. Mit meinem Account die Geräte einmal ausgelesen und die Objekte wurden auch alle angelegt. Ich habe mir, da es ja batteriebetriebene Geräte sind, eine tuya iot Plattform angelegt, cloud und dementsprechend auch einen api Secret usw. erstellt. Diese habe ich eingefügt im tuya Adapter aber der scheint noch irgendwas zu brauchen.

3d9d1d6f-2b20-403d-8ac8-a75fae13b73b-image.jpeg

Was sollte ich da noch einstellen?

Die Werte können nicht direkt von den Sensoren an den tuya Adapter geschickt werden, oder? Es steht im Adapter das dies bei batteriebetriebenen Geräten nicht gehen würde.

haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • hotspot_2H hotspot_2

Hallo, heute kamen die Sensoren an. Sind auch alle schon im Garten und mit Batterien ausgestattet. Werte kommen in der App / tuya Plattform an.

Ich habe den Tuya Adapter installiert. Mit meinem Account die Geräte einmal ausgelesen und die Objekte wurden auch alle angelegt. Ich habe mir, da es ja batteriebetriebene Geräte sind, eine tuya iot Plattform angelegt, cloud und dementsprechend auch einen api Secret usw. erstellt. Diese habe ich eingefügt im tuya Adapter aber der scheint noch irgendwas zu brauchen.

3d9d1d6f-2b20-403d-8ac8-a75fae13b73b-image.jpeg

Was sollte ich da noch einstellen?

Die Werte können nicht direkt von den Sensoren an den tuya Adapter geschickt werden, oder? Es steht im Adapter das dies bei batteriebetriebenen Geräten nicht gehen würde.

haselchenH Offline
        haselchenH Offline
        haselchen
        Most Active

@hotspot_2

Wie wäre es mit einem Log ?

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.7, Nodejs 22.22.2 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.8.24

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • hotspot_2H Offline
          hotspot_2H Offline
          hotspot_2
          schrieb am zuletzt editiert von hotspot_2

Klar.

tuya.0
          2026-05-30 22:38:45.296	info	Listen for encrypted local Tuya devices on port 6667

tuya.0
          2026-05-30 22:38:45.296	info	Listen for local Tuya devices on port 6666

tuya.0
          2026-05-30 22:38:45.294	info	Existing devices initialized

tuya.0
          2026-05-30 22:38:45.293	info	bf07cd96c5d15f41dfliid: Connect locally to device

tuya.0
          2026-05-30 22:38:45.212	info	bfc49f6870543e4b93ekci: Connect locally to device

tuya.0
          2026-05-30 22:38:45.212	info	bf79c554557db05bd5v5d3: Connect locally to device

tuya.0
          2026-05-30 22:38:45.211	info	bf821c2ebef12a6c77cbc1: Connect locally to device

tuya.0
          2026-05-30 22:38:45.210	info	bf6772c4443dfc6a8divsc: Connect locally to device

tuya.0
          2026-05-30 22:38:45.208	info	bf1c2f1cf160bb13fbwf4h: Connect locally to device

tuya.0
          2026-05-30 22:38:44.944	info	starting. Version 3.17.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tuya, node: v22.22.2, js-controller: 7.1.2

tuya.0
          2026-05-30 22:38:35.511	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason

tuya.0
          2026-05-30 22:38:35.510	info	terminating

tuya.0
          2026-05-30 22:38:32.509	info	Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF

Das passiert nach einem Neustart des Adapters. Danach bleibt es dann ruhig. Der Adapter bleibt stehen im Status wie im Bild oben.

MichaelFM 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • hotspot_2H hotspot_2

Klar.

tuya.0
            2026-05-30 22:38:45.296	info	Listen for encrypted local Tuya devices on port 6667

tuya.0
            2026-05-30 22:38:45.296	info	Listen for local Tuya devices on port 6666

tuya.0
            2026-05-30 22:38:45.294	info	Existing devices initialized

tuya.0
            2026-05-30 22:38:45.293	info	bf07cd96c5d15f41dfliid: Connect locally to device

tuya.0
            2026-05-30 22:38:45.212	info	bfc49f6870543e4b93ekci: Connect locally to device

tuya.0
            2026-05-30 22:38:45.212	info	bf79c554557db05bd5v5d3: Connect locally to device

tuya.0
            2026-05-30 22:38:45.211	info	bf821c2ebef12a6c77cbc1: Connect locally to device

tuya.0
            2026-05-30 22:38:45.210	info	bf6772c4443dfc6a8divsc: Connect locally to device

tuya.0
            2026-05-30 22:38:45.208	info	bf1c2f1cf160bb13fbwf4h: Connect locally to device

tuya.0
            2026-05-30 22:38:44.944	info	starting. Version 3.17.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tuya, node: v22.22.2, js-controller: 7.1.2

tuya.0
            2026-05-30 22:38:35.511	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason

tuya.0
            2026-05-30 22:38:35.510	info	terminating

tuya.0
            2026-05-30 22:38:32.509	info	Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF

Das passiert nach einem Neustart des Adapters. Danach bleibt es dann ruhig. Der Adapter bleibt stehen im Status wie im Bild oben.

MichaelFM Offline
            MichaelFM Offline
            MichaelF

@hotspot_2

Stimmt die App hier, bei mir SmartLife?

f3faebe1-253a-4b65-8975-c71512fc3d7e-image.jpeg

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • hotspot_2H Offline
              hotspot_2H Offline
              hotspot_2

app.Ja, bei mir ist es die Tuya App.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • MartinPM Online
                MartinPM Online
                MartinP

Es gäbe andere Möglichkeiten, messtechnisch zu erfassen, ob gegossen werden muss:

• Regenmenge und Außentemperatur messen.
                • Oberflächentemperatur von Pflanzenblättern messen: Wenn die Blätter deutlich wärmer, als die Umgebungstemperatur sind, haben sie Trockenstress. Bei genügend Wasser können die Pflanzen über Verdunstung die Blattemperatur regulieren.

Intel(R) Celeron(R) CPU N3000 @1.04GHz 8G RAM 480G SSD * Virtualization : unprivileged lxc container on Proxmox * 6 GByte RAM für den iobroker Container * Remote-Access über Wireguard meiner Fritzbox

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • hotspot_2H Offline
                  hotspot_2H Offline
                  hotspot_2

@martinp Danke für die Hinweise, das werde ich auch mal in Betracht ziehen. Der zweite Punkt klingt für mich jetzt aber erstmal aufwendiger als die Feuchtigkeitssensoren.

Für mich ist im Moment nur noch die Frage offen warum der Tuya Adapter im Status wie oben Moment verharrt. Die Werte der Sensoren in den Objekten des Tuya Adapters scheinen sich zu aktualsieren, sie erhalten zumindest immer wieder neue Zeitstempel und ändern sich auch in den Werten leicht.

haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • hotspot_2H hotspot_2

@martinp Danke für die Hinweise, das werde ich auch mal in Betracht ziehen. Der zweite Punkt klingt für mich jetzt aber erstmal aufwendiger als die Feuchtigkeitssensoren.

Für mich ist im Moment nur noch die Frage offen warum der Tuya Adapter im Status wie oben Moment verharrt. Die Werte der Sensoren in den Objekten des Tuya Adapters scheinen sich zu aktualsieren, sie erhalten zumindest immer wieder neue Zeitstempel und ändern sich auch in den Werten leicht.

haselchenH Offline
                    haselchenH Offline
                    haselchen
                    Most Active

@hotspot_2

Wenn Du jetzt noch die Einstellungen im Adapter zeigen würdest ….

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.7, Nodejs 22.22.2 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.8.24

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • MichaelFM MichaelF

Hi, ich habe testweise diesen hier im Einsatz :

ad9be5b8-75b4-43b3-9bbb-1c5bcc6f0db9-image.jpeg

Lässt sich in iobroker über die Tuya App einbinden:

bff27ea8-8304-42c4-824f-68af07bb7cea-image.jpeg

Bis jetzt muss ich sagen Funktioniert das ding super, WLAN muss halt verfügbar sein.

Ich hatte die Sensoren von Froggit im Einsatz, allerdings sind diese mir draußen Regelmäßig gestorben, beim suchen bin ich dann auf diese Gestoßen.

Grüße

MartinPM Online
                      MartinPM Online
                      MartinP

@MichaelF sagte:

Bis jetzt muss ich sagen Funktioniert das ding super, WLAN muss halt verfügbar sein.

Ich hatte die Sensoren von Froggit im Einsatz, allerdings sind diese mir draußen Regelmäßig gestorben, beim suchen bin ich dann auf diese Gestoßen.

Grüße

Führst Du irgendwelche Pflegemaßnahmen an den Sensoren außer Batteriewechsel aus?
                      Reinigen der Elektroden im Erdspieß? (Sieht man da Abnutzung?)
                      Im Freiland brauche ich eigentlich in unserem Garten kaum zu gießen. Unter einer dünnen Schicht Mutterboden sehr schwerer toniger teilweise aschgrauer Mergel. Da muss es SEHR lange trocken sei, bis die Pflanzen die Blätter hängen lassen.

Intel(R) Celeron(R) CPU N3000 @1.04GHz 8G RAM 480G SSD * Virtualization : unprivileged lxc container on Proxmox * 6 GByte RAM für den iobroker Container * Remote-Access über Wireguard meiner Fritzbox

MichaelFM 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • hotspot_2H Offline
                        hotspot_2H Offline
                        hotspot_2

Hier noch die Einstellungen:

22ade5e2-4887-4e58-850b-91dffa752e9e-image.jpeg

a7c619e8-1e82-4f5f-b171-af4aea5c8a6c-image.jpeg

Adapter sieht weiterhin so aus:

99c46d88-de3b-4ece-8bf4-8e1e4cbf9646-image.jpeg

Ich habe keine Fehler oder Warnungen im Protokoll. Werte scheinen anzukommen. Wenn es regnet oder wenn ich gieße ändern sich die Werte.

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • MichaelFM Offline
                          MichaelFM Offline
                          MichaelF

Hi, ist diese Tuya iot platform nicht so ein Entwickler Ding?

Was passiert wenn man das weglässt?

Grüsse

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • hotspot_2H Offline
                            hotspot_2H Offline
                            hotspot_2

Mein Stand ist das man das braucht damit sich die Werte von den batteriebetriebenen Geräten auch aktualisieren lassen. Es scheint bei mir zu funktionieren und die Einrichtung war auch nicht sehr kompliziert.

Ich würde nur noch gern Wissen wollen warum der. Tuya Adapter noch irgendein Problem zu haben scheint.

Dr. BakteriusD 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • hotspot_2H hotspot_2

Mein Stand ist das man das braucht damit sich die Werte von den batteriebetriebenen Geräten auch aktualisieren lassen. Es scheint bei mir zu funktionieren und die Einrichtung war auch nicht sehr kompliziert.

Ich würde nur noch gern Wissen wollen warum der. Tuya Adapter noch irgendein Problem zu haben scheint.

Dr. BakteriusD Online
                              Dr. BakteriusD Online
                              Dr. Bakterius
                              Most Active

@hotspot_2 sagte:

Möglicherweise weil er zu dem Feuchtigkeitssensor keinen Kontakt halten kann. Sonst wären die Batterien in wenigen Stunden leer. Wenn du die Möglichkeit hast, hänge ein anderes Tuya-Gerät dazu, dass am Stromnetz hängt. Dann würdest du das überprüfen können.

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • MartinPM MartinP

@MichaelF sagte:

Grüße

Führst Du irgendwelche Pflegemaßnahmen an den Sensoren außer Batteriewechsel aus?
                                Reinigen der Elektroden im Erdspieß? (Sieht man da Abnutzung?)
                                Im Freiland brauche ich eigentlich in unserem Garten kaum zu gießen. Unter einer dünnen Schicht Mutterboden sehr schwerer toniger teilweise aschgrauer Mergel. Da muss es SEHR lange trocken sei, bis die Pflanzen die Blätter hängen lassen.

MichaelFM Offline
                                MichaelFM Offline
                                MichaelF

@MartinP

Hi, nein mache eigentlich nicht viel mit den Sensoren. Batterien leer zeigen sie an, Abnutzung kann ich nicht feststellen, also stecke sie auch eigentlich nicht um. Bei mir ist es ein Lehmboden da kann es schon mal trocken werden.

Die Froggit Sensoren habe ich im Winter auch immer rein geholt, allerdings sind diese im Sommer gestorben.

Grüsse

1 Antwort Letzte Antwort
                                0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                Antworten
                                • In einem neuen Thema antworten
                                Anmelden zum Antworten
                                • Älteste zuerst
                                • Neuste zuerst
                                • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                Community Adapters
                                Donate

569

32.9k

Benutzer

83.1k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                ioBroker Community 2014-2026
                                logo
                                • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                • Erster Beitrag
                                  Letzter Beitrag
                                0
                                • Home
                                • Aktuell
                                • Tags
                                • Ungelesen 0