NEWS
[Help] Tasmota sendet keine Werte - connect failed `rc -4`
-
Hier aus dem Tasmota Gerät die mqtt config:

Ich habe auch mit der Standard-Topic
%topic%dasselbe Verhalten gehabt.@in2itiv Die client zu client Verbindung in der FritzBox ist freigeschaltet?
Nicht Sensor53, sondern sensor53sensor53 d0Auf der Server Console
nc -vz 127.0.0.1 1887 nc -vz 192.168.179.4 1887Auf einem Windows Gerät innnerhalb vom Netz 192.168.179.X PowerShell(Admin)
tnc 192.168.179.4 -Port 1887@chrunchip Im mqtt.0-Adapter auf :1883 sind die Zugangsdaten bereits für andere Geräte konfiguriert und funktionieren.
MQTT und SONOFF sind mit keinem Gerät verbunden, beide sind gelb

-
Die Clients im Gast-Netzwerk der FritzBox dürfen miteinander kommunizieren.

Bzgl. des Test der TCP connection:

raspberry@Raspi4b:~ $ nc -vz 127.0.0.1 1887 Connection to 127.0.0.1 1887 port [tcp/*] succeeded! raspberry@Raspi4b:~ $ nc -vz 192.168.179.4 1887 Connection to 192.168.179.4 1887 port [tcp/*] succeeded!Der MQTT Adapter ist mit mehreren Geräten verbunden und kommuniziert / tauscht Daten aus. Den Sonoff-Adapter habe ich gerade testweise deaktiviert (erst nach dem Test der TCP Verbindung).

sensor53bleibt ein unbekanntes Kommando.Edit: Nächste Woche möchte ich noch das Verhalten im "normalen" Netzwerk testen.. Vielleicht liegt es an den (wenig dokumentierten) Eigenheiten des Fritz Gastnetzwerks.
-
Die Clients im Gast-Netzwerk der FritzBox dürfen miteinander kommunizieren.

Bzgl. des Test der TCP connection:

raspberry@Raspi4b:~ $ nc -vz 127.0.0.1 1887 Connection to 127.0.0.1 1887 port [tcp/*] succeeded! raspberry@Raspi4b:~ $ nc -vz 192.168.179.4 1887 Connection to 192.168.179.4 1887 port [tcp/*] succeeded!Der MQTT Adapter ist mit mehreren Geräten verbunden und kommuniziert / tauscht Daten aus. Den Sonoff-Adapter habe ich gerade testweise deaktiviert (erst nach dem Test der TCP Verbindung).

sensor53bleibt ein unbekanntes Kommando.Edit: Nächste Woche möchte ich noch das Verhalten im "normalen" Netzwerk testen.. Vielleicht liegt es an den (wenig dokumentierten) Eigenheiten des Fritz Gastnetzwerks.
-
Nachdem ich jetzt sowohl den Raspberry mit dem MQTT Server, als auch den Tasmota Lesekopf ins Heimnetz umgezogen habe, kann ich selbst ohne sonoff Adapter die Werte per MQTT auslesen. Und nach Einbindung der openDTU (on Battery) ebenfalls ins Heimnetz, werden hier ebenfalls alle Werte zuverlässig per MQTT übertragen bzw. angezeigt.

Ich folgere daraus, dass der Fehler im Gastzugang der Fritzbox liegt bzw. dessen Nutzung zur instabilen MQTT Verbindung führte. Ich möchte noch kein vorschnelles "Heureka" rufen, jedoch scheint aktuell alles so zu laufen wie es soll.
Ich danke allen Beteiligten für Eure Zeit und Geduld bei der Fehlersuche und die freundliche Kommunikation!
-
Nachdem ich jetzt sowohl den Raspberry mit dem MQTT Server, als auch den Tasmota Lesekopf ins Heimnetz umgezogen habe, kann ich selbst ohne sonoff Adapter die Werte per MQTT auslesen. Und nach Einbindung der openDTU (on Battery) ebenfalls ins Heimnetz, werden hier ebenfalls alle Werte zuverlässig per MQTT übertragen bzw. angezeigt.

Ich folgere daraus, dass der Fehler im Gastzugang der Fritzbox liegt bzw. dessen Nutzung zur instabilen MQTT Verbindung führte. Ich möchte noch kein vorschnelles "Heureka" rufen, jedoch scheint aktuell alles so zu laufen wie es soll.
Ich danke allen Beteiligten für Eure Zeit und Geduld bei der Fehlersuche und die freundliche Kommunikation!
-
@in2itiv .. der Sonoff Adapter hat den Vorteil, das er dir alle Daten als einzelne Datenpunkte zur Verfügung stellt. Bein mqtt Adapter wirst du die json erst 'zerpflücken' müssen.
@skvarel Danke für den Hinweis. Das hatte ich bisher noch nicht gesehen. Ein Grund, es in den nächsten Tagen dann noch testen. Aktuell extrahiere ich die Werte über ein Skript - was für meine Zwecke im Moment genügt. Einzelne Werte sind natürlich deutlich komfortabler!
-
@skvarel Danke für den Hinweis. Das hatte ich bisher noch nicht gesehen. Ein Grund, es in den nächsten Tagen dann noch testen. Aktuell extrahiere ich die Werte über ein Skript - was für meine Zwecke im Moment genügt. Einzelne Werte sind natürlich deutlich komfortabler!
-
@in2itiv .. das hier ist jetzt nur mal meine Messsteckdose mit Tasmota
Es passten nicht alle Datenpunkte auf den Screenshot ;)

@skvarel Ich habs' bei mir auch gerade mal noch getestet, weil die Neugier größer ist, als der Wunsch nach einem stabilen System

Nach all der negativen Erfahrung bisher mit dem Tasmota Gerät und dem Sonoff adapter bin ich jetzt wirklich positiv überrascht.

Jetzt müsste ich diese Werte lediglich noch ins 0.mqtt.xxx mappen, damit sie über diesen Adapter mit veröffentlicht werden. Praktisch. - Danke!
-
@skvarel Ich habs' bei mir auch gerade mal noch getestet, weil die Neugier größer ist, als der Wunsch nach einem stabilen System

Nach all der negativen Erfahrung bisher mit dem Tasmota Gerät und dem Sonoff adapter bin ich jetzt wirklich positiv überrascht.

Jetzt müsste ich diese Werte lediglich noch ins 0.mqtt.xxx mappen, damit sie über diesen Adapter mit veröffentlicht werden. Praktisch. - Danke!
@in2itiv .. ich spiele mittlerweile seit rund 8 Jahren mit Tasmota und dem SONOFF Adpater, der eigentlich Tasmota Adapter heißen müsste ;)
Das kommt noch aus den Anfängen als es Tasmota nur für SONOFF gab. Mittlerweile kann man ja Tasmota auf jeden ESP spielen.
-
Hallo ioBroker Forum,
ich versuche seit längerer Zeit Werte von meinem "WattWächter" Stromzähler IR-Lesekopf per MQTT zu meinem ioBroker zu senden.
Der ioBroker läuft auf einem Raspberry 4b in der aktuellen Software-Version und sammelt bereits Daten von anderen Sensoren im Netzwerk über den MQTT Adapter.
Der Wattwächter nutzt Tasmota in der aktuelle Version 15.3.0. Leider schließt der Tasmota-Client die Verbindung kurz nach einem erfolgreichen Verbindungsaufbau von selbst, ohne Daten zu übermitteln. Im Webinterface werden die Daten korrekt dargestellt und können auch per HTTPS Request (Status8) an die openDTUonBattery übermittelt werden.ErrorLog aus dem ioBroker:
sonoff.0 2026-05-13 19:25:07.477 info Client [WattWaechter] connection closed: closed sonoff.0 2026-05-13 19:22:15.134 debug stateChange sonoff.0.info.connection: {"val":"WattWaechter","ack":true,"ts":1778692935131,"q":0,"from":"system.adapter.sonoff.0","user":"system.user.admin","lc":1778692935131} sonoff.0 2026-05-13 19:22:15.128 debug stateChange sonoff.0.info.clients.DVES_2E6830: {"val":false,"ack":true,"ts":1778692935127,"q":0,"from":"system.adapter.sonoff.0","user":"system.user.admin","lc":1778691593536} sonoff.0 2026-05-13 19:22:15.073 debug stateChange sonoff.0.info.clients.WattWaechter: {"val":true,"ack":true,"ts":1778692935071,"q":0,"from":"system.adapter.sonoff.0","user":"system.user.admin","lc":1778692935071} sonoff.0 2026-05-13 19:22:15.065 debug process task: {"type":"addObject","id":"sonoff.0.WattWaechter.alive","data":{"_id":"sonoff.0.WattWaechter.alive","common":{"type":"boolean","role":"indicator.reachable","read":true,"write":false,"name":"WattWaechter alive"},"type":"state"}} sonoff.0 2026-05-13 19:22:15.064 debug process task: {"type":"addObject","id":"sonoff.0.WattWaechter","data":{"_id":"sonoff.0.WattWaechter","common":{"name":"WattWaechter","desc":""},"native":{"clientId":"WattWaechter"},"type":"channel"}} sonoff.0 2026-05-13 19:22:15.063 info Client [WattWaechter] connected with secret 1778692935062_4998ErrorLog Tasmota:
18:20:02.811 MQT: Attempting connection... 18:20:32.832 MQT: Connect failed to 192.168.179.4:1887, rc -4. Retry in 100 secAlle Konfigurationsversuche bzgl.
MqttTimeoutoderMqttWifiTimeoutblieben bisher erfolglos.
Da der Client mit Namen etc. jedoch vom ioBroker Log erkannt wird und eine Verbindung aufbaut, bin ich etwas ratlos, wie ich die Daten vom Stromzähler-Sensor auswerten kann.Vorab bereits vielen Dank!
Der ioBroker läuft auf einem Raspberry 4b in der aktuellen Software-Version und sammelt bereits Daten von anderen Sensoren im Netzwerk über den MQTT Adapter.
Der MQTT Adapter ist mit mehreren Geräten verbunden und kommuniziert / tauscht Daten aus.
und jetzt
verstehe ich nicht ganz, aber egal, wenns nun läuft
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden