NEWS
Life360 NextGeneration - Latest
-
INFO:
Heute im Laufe des Tage kommt die 1.4.0 ins Latest.
Folgende Neuigkeiten:
- Added additional local map URL per person and circle map with the ioBroker server IP and web adapter port
- Added configurable arrival delay (seconds) per MyPlace – isPresent is only set to true after the person has been inside the radius for the configured time; leaving sets it to false immediately
- Added locationName delay for persons at MyPlaces: after the arrival delay people.<id>.locationName is set to the MyPlace name; on departure it is reset immediately to the Life360 location name
- Added option to prioritize My Places name for locationName over the Life360 location name (configurable checkbox in My Places tab)
- Added language-dependent documentation link in the Help tab of the admin config
Ich warte nur noch kurz eine Rückmeldung meines Alpha-Testers, dann schicke ich die Version zu npm ;)
Hier ein Screenshot zu den Neuigkeiten

- Eine Anwesenheits-Verzögerung je Ort. So wird eine gezielte Anwesenheit von einem Vorbeifahren unterschieden.
- Priorisierung bei den Ortsnamen. Es kommt vor, dass man einen Ort in der App und im Adapter definiert hat. Hier kann per Checkbox gewählt werden, welcher Anzeigename Priorität haben soll.
Das hat nur Einfluss auf den Datenpunkt
life360ng.0.people.<person-id>.locationName -
-
Doofe Frage, ich habe gesehen, ihr habt da Namen drin, denke mal von den Familienmitglieder. Aber woher kommen die? Bei mir ist da nix drin.

-
Doofe Frage, ich habe gesehen, ihr habt da Namen drin, denke mal von den Familienmitglieder. Aber woher kommen die? Bei mir ist da nix drin.

@stefu87_CH .. Fahrtenbuch aktivieren, Config speichern und schließen. Dann wieder in die Config gehen, dann sollten die Mitglieder aus der App geladen werden. Selbst anlegen kann man über den Adapter keine Personen, die kommen ausschließlich aus der App
EDIT:

-
INFO:
Ich habe gerade die 1.4.0 (Latest) veröffentlicht.
Alle neuen Funktionen werde ich jetzt erstmal nur als Alpha (Github)
einpflegen und die 1.4.0 mindestens eine Woche unverändert lassen. Ich möchte die 1.4.0 dann ins Stable schicken.Bugs werden natürlich behoben, sofern welche gefunden werden

-
FRAGE:
Ich habe da direkt wieder eine Idee

Was haltet ihr davon, seine Orte (App und myPlaces) als kleine Marker in den Karten anzeigen zu lassen?
Eventuell über einen Button im Header. Dann zwei Farben, eine Farbe für die Orte aus der App und eine andere Farbe für die Orte aus dem Adapter.
Ich bin mir aber noch unschlüssig, was ich dann mit dem Zoom mache. Ich denke, bei der Ansicht würden die Ort-Marker in unmittelbarer Nähe reichen.
-
@skvarel
Gibt es die Möglichkeit, eine Art Anwesenheitslimit einzurichten?
Beispielsweise könnte ich so einstellen, dass meine Anwesenheit erst nach ein oder zwei Minuten im von mir erstellten Radius als „true” gilt.Hast du Lust die aktuelle Alpha (Github Version) zu testen? Da ist jetzt die Verzögerung drin.
Ich könnte ein/zwei Rückmeldungen gebrauchen, bevor ist die Version als 1.4.0 ins Latest schicke.
Wenn die neue Funktion sauber läuft, wäre das sogar ein Stable Kandidat.
EDIT:
Die Verzögerung wird in der Config in Sekunden angegeben (0 = sofortige Anwesenheit ist als Default gesetzt) -
FRAGE:
Ich habe da direkt wieder eine Idee

Was haltet ihr davon, seine Orte (App und myPlaces) als kleine Marker in den Karten anzeigen zu lassen?
Eventuell über einen Button im Header. Dann zwei Farben, eine Farbe für die Orte aus der App und eine andere Farbe für die Orte aus dem Adapter.
Ich bin mir aber noch unschlüssig, was ich dann mit dem Zoom mache. Ich denke, bei der Ansicht würden die Ort-Marker in unmittelbarer Nähe reichen.
-
@skvarel Nette Idee mit den Ortsmarkern, würde ich aber nicht unbedingt brauchen
... deswegen über den Header per Checkbox de-/aktivierbar. Eventuell über die Config editierbar und auch komplett abschaltbar.
Ich sammle erstmal nur Ideen.
-
ALPHA Update:

Es lassen sich die App-Orte sowie die eigenen Orte in den Karten einblenden. Die Farben der Flaggen können getrennt definiert werden um zwischen App- und Eigenen-Orten unterscheiden zu können.
Wenn die Die Funktion in der Config deaktiviert ist, sind keine Checkboxen im Header zusehen, um Platz zu sparen.
Bei einem Klick auf die Flagge wird der Name des Ortes angezeigt.
-
@skvarel Welche Updatezeit hast du bei dir in der Vis eingestellt für die iFrame?
Mir ist aufgefallen, das wenn ich z.B. 2 Tage zurück schauen will, das er nach der Updatezeit automatisch auf den aktuellen Tag springt. Ist das so gewollt, oder kann das anderst gelöst werden?
-
@skvarel Welche Updatezeit hast du bei dir in der Vis eingestellt für die iFrame?
Mir ist aufgefallen, das wenn ich z.B. 2 Tage zurück schauen will, das er nach der Updatezeit automatisch auf den aktuellen Tag springt. Ist das so gewollt, oder kann das anderst gelöst werden?
@stefu87_CH .. im iFrame habe ich gar keine Zeit eingestellt. Der Refresh soll nur aus dem Adapter kommen. Dann bleibt die Anzeige in der Karte so, wie du es im Datepicker eingestellt hast.
Hier meine iFrame Einstellungen:

EDIT:
Wenn die Karte geschlossen und neu geöffnet wird, springt die Anzeige allerdings wieder auf den aktuellen Tag. Das ist so gewollt.
-
@skvarel
Gibt es die Möglichkeit, eine Art Anwesenheitslimit einzurichten?
Beispielsweise könnte ich so einstellen, dass meine Anwesenheit erst nach ein oder zwei Minuten im von mir erstellten Radius als „true” gilt.Hast du Lust die aktuelle Alpha (Github Version) zu testen? Da ist jetzt die Verzögerung drin.
Ich könnte ein/zwei Rückmeldungen gebrauchen, bevor ist die Version als 1.4.0 ins Latest schicke.
Wenn die neue Funktion sauber läuft, wäre das sogar ein Stable Kandidat.
EDIT:
Die Verzögerung wird in der Config in Sekunden angegeben (0 = sofortige Anwesenheit ist als Default gesetzt)@skvarel
Hat bei mir funktioniert!
Ich habe meinen eingestellten Radius verlassen, woraufhin dieser direkt auf „false” gestellt wurde.
Dann habe ich den Radius wieder betreten und gleich wieder verlassen. Es ist nichts passiert (Anwesenheitsverzögerung auf 180 s eingestellt).
Beim Betreten der Zone stellt er sich nach drei Minuten auf „true”!Vielen lieben Dank.
-
ALPHA Update:
Ich habe die Checkboxen aus dem Header entfernt und die Config noch mal angepasst.
Die wichtigsten Einstellungen können jetzt über ein Menü direkt im Header de-/aktiviert werden.
- Route ein-/ausblenden (denn ist auch die Legende im Footer weg)
- Life360 Orte als Flaggen anzeigen
- Eigene Orte als Flaggen anzeigen
- Footer ein-/ausblenden
- Kartengröße im Footer ein-/ausblenden

Das wird morgen die 1.5.0 (Latest)
-
Ich habe auch das Zoom Verhalten angepasst!
Jetziges Verhalten:
Man zoomt in der Karte und bei einem Refresh wird wieder alles auf Auto-Zoom zurückgesetzt.Neues Verhalten:
Der händische Zoom bleibt bis zum nächsten Browseraufruf erhalten.EDIT:
Auto-Zoom per Button

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden