NEWS
umstieg von motioneye auf go2rtc in verbindung mit iQontrol
-
Beides laufen lassen ist Ressourcenverschwendung und außerdem behinderlich , bei dem, was Du vorhast.
Nimm Go2RTC , dass wird weiterentwickelt und läuft viel viel flüssiger als MotionEye.das ist mir schon klar, aber solange ich das mit den rändern nicht gelöst hab, kann und will ich motion nicht in rente schicken... ;) siehe bilder oben.
-
Diesen Teil habe ich nicht. Was bewirken diese Einstellungen?
api:
listen: ":1984"
static_dir: "www"webrtc:
candidates:
- 192.168.130.240:8555
- stun:8555
Kannst du mir bitte mal den Eintrag in der Backround_URL von iQontrol oder einer anderen Vis zeigen.
@Gonzokalle .. bei iQontrol kann ich nihct helfen. Ich nutze nur die VIS2 und binde meine Streams dort per iFrame ein
Der Teil mit 'api' soll dem Programm sagen, dass es meinen lokalen www Ordner nutzen soll, sonst läuft das über ein entferntes www Verzeichnis (soweit ich das verstanden habe)
Da du das www Verzeichnis nicht hats, kannst du den Teil bei mir ignorieren.
Den Teil mit dem 'webrtc' habe ich in irgendeinem Issue von go2rtc aufgeschnappt. Es soll die Streams optimieren.
-
Stups mal @samson71 an,
Der hebt bei iQontrol auch nur achselzuckend die Schultern.
-
api:
listen: ":1984"
static_dir: "www"webrtc:
candidates:
Kannst du mir bitte mal den Eintrag in der Backround_URL von iQontrol oder einer anderen Vis zeigen.
webrtc:
candidates:
Zitat der KI:
Wenn du go2rtc Standalone betreibst und die Streams per iFrame in eine Visualisierung (wie den ioBroker) einbindest, sind diese candidates deine Lebensversicherung für eine stabile Anzeige. Der iFrame im Browser muss nämlich wissen, wohin er die WebRTC-Anfrage schicken soll. Da go2rtc und dein Browser beim WebRTC-Verbindungsaufbau (dem sogenannten "Handshake") Informationen austauschen, sagt go2rtc dem Browser: „Probier es über diese Adressen.“ Warum dieser Eintrag für ioBroker wichtig ist: Vermeidung von Timeouts: Ohne den Eintrag 192.168.130.240 versucht go2rtc manchmal, die interne Docker-IP (z. B. 172.17.0.x) an den Browser zu senden. Da dein Tablet/PC mit dem ioBroker-Dashboard diese interne Docker-IP aber nicht erreichen kann, bleibt das Bild im iFrame schwarz oder lädt ewig. UDP-Port 8555: WebRTC nutzt standardmäßig UDP. Stelle sicher, dass dieser Port in deiner Docker-Konfiguration (falls du Docker nutzt) auch wirklich an den Host weitergereicht wird (-p 8555:8555/udp), sonst nützt der Eintrag in der Config wenig -
So ganz verstehe ich das nicht.
Meine Kameras laufen ja als MSE in der Backround_URL in iqontrol. Habe nur diese schwarzen Balken rechts und links wodurch das Seitenverhältnis auch nicht stimmt. -
So ganz verstehe ich das nicht.
Meine Kameras laufen ja als MSE in der Backround_URL in iqontrol. Habe nur diese schwarzen Balken rechts und links wodurch das Seitenverhältnis auch nicht stimmt.@Gonzokalle
Welcher Stream wird denn für die Vorschau benutzt? Die Substreams haben meist kein 16:9, sondern 4:3 und daher dann links und rechts die schwarzen Ränder. Dann muss man die Anzeige ggf. auf 4:3 anpassen. -
@Gonzokalle
Welcher Stream wird denn für die Vorschau benutzt? Die Substreams haben meist kein 16:9, sondern 4:3 und daher dann links und rechts die schwarzen Ränder. Dann muss man die Anzeige ggf. auf 4:3 anpassen.@Samson71
Ja, für iqontrol nehme ich nur den Substream.
Kann ich die Anpassung auf 4:3 in go2rtc machen oder muss das in iqontrol erfolgen? -
@Samson71
Ja, für iqontrol nehme ich nur den Substream.
Kann ich die Anpassung auf 4:3 in go2rtc machen oder muss das in iqontrol erfolgen?@Gonzokalle
In go2rtc wüsste ich nicht wie. Ich habe das in VIS(1) über die Ausgestaltung des Widgets gemacht. -
@Gonzokalle
In go2rtc wüsste ich nicht wie. Ich habe das in VIS(1) über die Ausgestaltung des Widgets gemacht.@Samson71
Danke, werde mir das nach der Arbeit mal anschauen. -
go2rtc nutzt ffmpeg und damit kann man auch einen Bildausschnitt per ffmpeg Videofilter nutzen. Auf diese Weise kann das Seitenverhältnis angepasst werden.
Tschau
Uwe@uweklatt
Interessant
Hättest du ein Beispie für die go2rtc config ? -
Hier ein Beispiel, wo ich einen Ausschnitt mit Namen crop definiere. Die Ausgabe erfolgt passend für die Videosoftware frigate.
crop:
- exec:/usr/lib/ffmpeg/7.0/bin/ffmpeg -nostats -v error -hide_banner -timeout
5000000 -i rtsp://CAMERA -vf crop=2048:1536:192:41 -c:v h264_qsv
-f rtsp {{output}}Tschau
Uwe -
moin mädelz!
alles gut und schön. irgendwie driftet das vom treadtitel ab.
ausschnitte von irgendwelchen configs helfen nicht weiter.@da_Woody
Ich habe mit dieser config die oberen und unteren Balken weg bekommen. Ist jetzt gering in die Höhe gezogen.
Es kommt aber durch Verzögerungen beim Aufbau, weil es durch den ffmpeg Filter läuft. Dann aber ohne Latenz.
Der Punkt am Anfang muss Minus sein. Wird in der Vorschau anders dargestellt.Haustuer_rtc:
- "ffmpeg:rtsp://admin:xxxxx@192.168.10.140:554/h264Preview_01_sub#video=h264#audio=opus#raw=-vf scale=iw:ih*1.1"
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden