NEWS
Betatest ioBroker.icloud 0.2.x
-
0.2.0 (2026-04-17)
- (ticaki) iCloud Drive integration: browse folders, upload/download files, create folders, delete and rename items via sendTo()
- (ticaki) Added Blockly blocks for uploading and downloading iCloud Drive files
- (ticaki) Drive root metadata exposed as states (drive.name, drive.fileCount, drive.rootItems, etc.)
das kann man nur mit sendTo nutzen, siehe Beispiele in der Readme.
Begründung: Wenn ich für jede Datei nur 1 Ordner ohne Datenpunkte erstellen würde, wären das bei mir 20000 Ordnerobjekte - eh ne danke :)hab das alpha weg gemacht - der läuft bei mir ordentlich
EDIT: Installation per benutzerdefinierte NPM Installation im iobroker
iobroker.icloud@latest -
Moin, Danke erstmal. Version 0.2 auch unauffällig. Bei icloud drive hat er ein Problem, kommnt n warning : Drive refresh failed: Missing PCS cookies from the request
Kommen keine Daten , und bei reminder werden auch keine objekte angelegt, nur das folder..Location ist an, funktioniert
-
Hier was AI meint:
Sonnet:
Das Problem betrifft Nutzer mit aktiviertem iCloud Advanced Data Protection (ADP). Apple setzt bei ADP pcsRequired = true für drivews und ckdatabasews, und die API verlangt dann PCS-Cookies die bisher nie angefordert wurden.
OK so einfach war es dann doch nicht, in 5 Minuten sollte 2.1 online sein, versuche die mal
Reminder sync kann länger dauern - bei mir ca. 30 Sekunden
-
0.3.0 (2026-04-18)
- (ticaki) Added iCloud Contacts integration: read contacts and groups via sendTo()
- (ticaki) Improved iCloud Drive connection stability
- (ticaki) Added device filter for Find My in the admin UI to hide unwanted devices
- (ticaki) Fixed Drive and Reminders silently failing when iCloud Advanced Data Protection (ADP) is enabled; expired CloudKit sync tokens are now automatically reset
- (ticaki) Added PCS cookie handling for iCloud Drive with ADP-enabled accounts (mirrors pyicloud
_request_pcs_for_service)
Wenn ich sowas poste dauerts i.d.R. bis zu 10 Minuten bis es auf npm ist
-
0.4.0 (2026-04-19)
- (ticaki) Geocoding tab: unified reverse-geocoding for FindMy device positions, selectable provider (local German municipalities, Traccar, Nominatim/OpenStreetMap, OpenCage Data)
- (ticaki) External geocoders: shared URL + API-key fields, LRU cache with configurable size (3 m grid, ~50/150/300 MB), 1 req/s throttle with automatic delay, street names returned in ioBroker system language
EDIT: Wenn ihr Speicher hab würde ich den cache hoch setzen, nur weils z.B. bei Openstreetmap nichts kostet ist es ja nicht "kostenlos" - irgendwer blutet dafür :)
-

Der DriveSync war dann wohl zuviel - muß das noch ein bissle testen

ist auf github, aber halt noch ein bissle testen. Wer das dann benutzen will - ne 2. BackupIt instanze mit der gleichen Konfig wie die ersten - die erste dann so anpassen wie in der Beschreibung (code sucht aktuell von 0-10) heißt er verwendet 0 wenn da.
Hier was es kann iCloud Drive Sync
-
0.5.0 (2026-04-19)
- (ticaki) Drive Sync added see Readme
- (ticaki) Calendar sendTo() API: create, update and delete calendar events; new Blockly blocks for calendar actions
- (ticaki) Photos sendTo() API: browse albums, list photos, download and delete items
Den Sync von was anderem als Backup hab ich noch nicht getestet
-
Herzlichen Dank für diesen Adapter. Großartige Leistung.
Bis jetzt läuft er hier bei mir problemlos.Ich hätte noch eine Erweiterung Idee.
Wäre es technisch möglich, den Aktualisierungs- Intervall über einen Datenpunkt steuerbar zu machen?
Die Idee dahinter wäre, den Abfrageintervall zu verkleinern, wenn ich näher an mein Haus komme, um die Genauigkeit der Anwesenheit Erkennung zu erhöhen. -
Herzlichen Dank für diesen Adapter. Großartige Leistung.
Bis jetzt läuft er hier bei mir problemlos.Ich hätte noch eine Erweiterung Idee.
Wäre es technisch möglich, den Aktualisierungs- Intervall über einen Datenpunkt steuerbar zu machen?
Die Idee dahinter wäre, den Abfrageintervall zu verkleinern, wenn ich näher an mein Haus komme, um die Genauigkeit der Anwesenheit Erkennung zu erhöhen.0.6.0 (2026-04-20)
- (ticaki) Drive Sync: true bidirectional sync for directory entries (upload new/changed, download new/changed, propagate deletions on both sides)
- (ticaki) Drive Sync: BackItUp entries are strictly upload-only — local backup files are never modified or deleted
- (ticaki) FindMy: added manual refresh button in admin UI/states — cancels pending timeout and triggers an immediate refresh without interrupting any ongoing refresh
PCS und Datenmenge im sync ordner sind gefixt.
Es gibt nen state da kannste manuell einen resync anstossen - kleinste im Adapter bleibt 1 Minute. Wenn du bei was selbst gemachtem in ein rate limit bei apple läufst sag bescheid :) - Je nach Anzahl der Geräte kann ein Refresh wegen dem abholen der reverse geo positionen 1 Sekunde pro neue Position als im schlimmsten Fall pro Gerät dauern.
-
0.6.1 (2026-04-20)
- Drive Sync: BackItUp-Instanzauswahl im Bearbeitungsdialog — setzt den Quellpfad automatisch
- Item-Karte zeigt passende Instanz-Chips oder einen Fehlerindikator, wenn keine Instanz/Pfad übereinstimmt"
jetzt gibts auch das: klicken ->
Und ich hab selbst ein großes Interesse an FindMe und Drive Sync mit BackItUp - deshalb wird das immer weiter aufgebohrt
-
0.6.2 (2026-04-20)
- (ticaki) Auth: automatic one-shot retry after a stale-session HTTP 401 (e.g. after an adapter update); the trust token is preserved so MFA is not required again
Wenn jemand Fehlermeldungen im Log hat die mit dem Adapter zu tun haben, bitte posten - ich finde immer wieder irgendwas neues das klemmt... Oder ich hab einfach nur Glück * hust *
-
0.6.2 (2026-04-20)
- (ticaki) Auth: automatic one-shot retry after a stale-session HTTP 401 (e.g. after an adapter update); the trust token is preserved so MFA is not required again
Wenn jemand Fehlermeldungen im Log hat die mit dem Adapter zu tun haben, bitte posten - ich finde immer wieder irgendwas neues das klemmt... Oder ich hab einfach nur Glück * hust *
Ich habe noch folgendes Problem: Ich will meinen Kalender synchronisieren, habe auch mehr als ausreichend "upcoming events" konfiguriert. Trotzdem werden nur Termine als Datenpunkte angelegt, die noch im April 2026 liegen, alle späteren Kalendereinträge erscheinen nicht. Das gilt für mehrere Kalender, die ich parallel nutze.
EDIT: aus dem Log
icloud.0 2026-04-20 17:21:32.389 debug [icloud.js] [calendar] GET https://p118-calendarws.icloud.com/ca/startup?startDate=2026-04-01&endDate=2026-04-30&dsid=xxxxx&lang=en-us&usertz=Europe%2FBerlin
-
Danke für den Bug - Das war falsch umgesetzt - aber mit meinen tests kann ich sagen das ich 35 Tage in die zukunft abrufen kann - bei z.B. 60 bekomme ich nix zurück.
Aktuell ruft er vom 1. bis zum letzten des Monats - das ist natürlich quark
Ist in Arbeit :)
-
0.6.3 (2026-04-20)
- (ticaki) Calendar: writing writable event states (title, startDate, endDate, allDay, location, description, url, alarms, json) now correctly triggers an update to iCloud — changes were silently ignored before due to a missing state subscription
- (ticaki) Calendar: configurable look-ahead period (1–12 months) in the admin UI controls how many months of events are fetched
Bitte Readme zu den States beachten
EDIT - ja klar die AI schreibt dann immer hin was sie vorher mal falsch gemacht hat - da könnte auch "ich bin wichtig, hab mich lieb" stehen :D
-
0.6.3 (2026-04-20)
- (ticaki) Calendar: writing writable event states (title, startDate, endDate, allDay, location, description, url, alarms, json) now correctly triggers an update to iCloud — changes were silently ignored before due to a missing state subscription
- (ticaki) Calendar: configurable look-ahead period (1–12 months) in the admin UI controls how many months of events are fetched
Bitte Readme zu den States beachten
EDIT - ja klar die AI schreibt dann immer hin was sie vorher mal falsch gemacht hat - da könnte auch "ich bin wichtig, hab mich lieb" stehen :D
Die Kalendereinträge werden jetzt wie konfiguriert synchronisiert, super!
Was mir aber noch nicht gelingt (ich habe es so verstanden, dass es funktionieren sollte), ist das Synchronisieren von iCloud Drive Dateien nach lokal.

Hier kommt dann eine Fehlermeldung:
2026-04-20 20:05:04.767 - debug: icloud.0 (95981) Drive Sync: starting sync for 1 entries 2026-04-20 20:05:06.868 - warn: icloud.0 (95981) Drive Sync: entry sync_1776691363262_28bt5d (/opt/iobroker/iobroker-data/icloud.0/idrive/) failed: Internal Server Error 2026-04-20 20:05:06.872 - debug: icloud.0 (95981) Drive Sync: completedSchreibberechtigungen sind vorhanden:
iobroker@iobroker:~$ ls -la /opt/iobroker/iobroker-data/icloud.0/idrive/ total 8 drwxrwxr-x+ 2 iobroker iobroker 4096 Apr 20 15:25 . drwxrwxr-x+ 3 iobroker iobroker 4096 Apr 20 15:25 .. -
Das war das einzige was ich nicht getestet habe - download von dateien - fehler ist gefunden
-
0.6.4 (2026-04-20)
- (ticaki) Drive Sync: fixed
- (ticaki) Drive Sync admin UI: added local folder browser for directory-type sync entries
@marc-berg das hat was länger gedauert
da kommt noch ne 6.5 gleich hinter her - man kann die dialogboxen nicht scrollen
0.6.5 (2026-04-20)
- (ticaki) Drive Sync admin UI: both the iCloud Drive folder browser and the local folder browser are now scrollable (list capped at 300 px height)
hm auf dem dev-server ist bei lokal ein button - auf meinem produktiv system nicht - kein plan - mal morgen abend gucken.
-
0.6.4 (2026-04-20)
- (ticaki) Drive Sync: fixed
- (ticaki) Drive Sync admin UI: added local folder browser for directory-type sync entries
@marc-berg das hat was länger gedauert
da kommt noch ne 6.5 gleich hinter her - man kann die dialogboxen nicht scrollen
0.6.5 (2026-04-20)
- (ticaki) Drive Sync admin UI: both the iCloud Drive folder browser and the local folder browser are now scrollable (list capped at 300 px height)
hm auf dem dev-server ist bei lokal ein button - auf meinem produktiv system nicht - kein plan - mal morgen abend gucken.
-
Guten Morgen,
toller Adapter, die Synchronisation klappt auch! Ich würde den Adapter u.a. gerne dazu verwenden, mich über die anstehenden Geburtstage informieren zu lassen. In den Events tauchen die Geburtstage nicht auf, obwohl ein DP ein Indikator dafür wäre (icloud.0.calendar.Kalender_Martin.000001.birthdayIsYearlessBday). Gäbe es über Events oder Contacts eine Möglichkeit, die Geburtstage, welche über die Kontakte im Kalender landen, auszulesen?
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden