NEWS
Betatest ioBroker.icloud 0.2.x
-

Der DriveSync war dann wohl zuviel - muß das noch ein bissle testen

ist auf github, aber halt noch ein bissle testen. Wer das dann benutzen will - ne 2. BackupIt instanze mit der gleichen Konfig wie die ersten - die erste dann so anpassen wie in der Beschreibung (code sucht aktuell von 0-10) heißt er verwendet 0 wenn da.
Hier was es kann iCloud Drive Sync
-
0.5.0 (2026-04-19)
- (ticaki) Drive Sync added see Readme
- (ticaki) Calendar sendTo() API: create, update and delete calendar events; new Blockly blocks for calendar actions
- (ticaki) Photos sendTo() API: browse albums, list photos, download and delete items
Den Sync von was anderem als Backup hab ich noch nicht getestet
-
Herzlichen Dank für diesen Adapter. Großartige Leistung.
Bis jetzt läuft er hier bei mir problemlos.Ich hätte noch eine Erweiterung Idee.
Wäre es technisch möglich, den Aktualisierungs- Intervall über einen Datenpunkt steuerbar zu machen?
Die Idee dahinter wäre, den Abfrageintervall zu verkleinern, wenn ich näher an mein Haus komme, um die Genauigkeit der Anwesenheit Erkennung zu erhöhen. -
Herzlichen Dank für diesen Adapter. Großartige Leistung.
Bis jetzt läuft er hier bei mir problemlos.Ich hätte noch eine Erweiterung Idee.
Wäre es technisch möglich, den Aktualisierungs- Intervall über einen Datenpunkt steuerbar zu machen?
Die Idee dahinter wäre, den Abfrageintervall zu verkleinern, wenn ich näher an mein Haus komme, um die Genauigkeit der Anwesenheit Erkennung zu erhöhen.0.6.0 (2026-04-20)
- (ticaki) Drive Sync: true bidirectional sync for directory entries (upload new/changed, download new/changed, propagate deletions on both sides)
- (ticaki) Drive Sync: BackItUp entries are strictly upload-only — local backup files are never modified or deleted
- (ticaki) FindMy: added manual refresh button in admin UI/states — cancels pending timeout and triggers an immediate refresh without interrupting any ongoing refresh
PCS und Datenmenge im sync ordner sind gefixt.
Es gibt nen state da kannste manuell einen resync anstossen - kleinste im Adapter bleibt 1 Minute. Wenn du bei was selbst gemachtem in ein rate limit bei apple läufst sag bescheid :) - Je nach Anzahl der Geräte kann ein Refresh wegen dem abholen der reverse geo positionen 1 Sekunde pro neue Position als im schlimmsten Fall pro Gerät dauern.
-
0.6.1 (2026-04-20)
- Drive Sync: BackItUp-Instanzauswahl im Bearbeitungsdialog — setzt den Quellpfad automatisch
- Item-Karte zeigt passende Instanz-Chips oder einen Fehlerindikator, wenn keine Instanz/Pfad übereinstimmt"
jetzt gibts auch das: klicken ->
Und ich hab selbst ein großes Interesse an FindMe und Drive Sync mit BackItUp - deshalb wird das immer weiter aufgebohrt
-
0.6.2 (2026-04-20)
- (ticaki) Auth: automatic one-shot retry after a stale-session HTTP 401 (e.g. after an adapter update); the trust token is preserved so MFA is not required again
Wenn jemand Fehlermeldungen im Log hat die mit dem Adapter zu tun haben, bitte posten - ich finde immer wieder irgendwas neues das klemmt... Oder ich hab einfach nur Glück * hust *
-
0.6.2 (2026-04-20)
- (ticaki) Auth: automatic one-shot retry after a stale-session HTTP 401 (e.g. after an adapter update); the trust token is preserved so MFA is not required again
Wenn jemand Fehlermeldungen im Log hat die mit dem Adapter zu tun haben, bitte posten - ich finde immer wieder irgendwas neues das klemmt... Oder ich hab einfach nur Glück * hust *
Ich habe noch folgendes Problem: Ich will meinen Kalender synchronisieren, habe auch mehr als ausreichend "upcoming events" konfiguriert. Trotzdem werden nur Termine als Datenpunkte angelegt, die noch im April 2026 liegen, alle späteren Kalendereinträge erscheinen nicht. Das gilt für mehrere Kalender, die ich parallel nutze.
EDIT: aus dem Log
icloud.0 2026-04-20 17:21:32.389 debug [icloud.js] [calendar] GET https://p118-calendarws.icloud.com/ca/startup?startDate=2026-04-01&endDate=2026-04-30&dsid=xxxxx&lang=en-us&usertz=Europe%2FBerlin
-
Danke für den Bug - Das war falsch umgesetzt - aber mit meinen tests kann ich sagen das ich 35 Tage in die zukunft abrufen kann - bei z.B. 60 bekomme ich nix zurück.
Aktuell ruft er vom 1. bis zum letzten des Monats - das ist natürlich quark
Ist in Arbeit :)
-
0.6.3 (2026-04-20)
- (ticaki) Calendar: writing writable event states (title, startDate, endDate, allDay, location, description, url, alarms, json) now correctly triggers an update to iCloud — changes were silently ignored before due to a missing state subscription
- (ticaki) Calendar: configurable look-ahead period (1–12 months) in the admin UI controls how many months of events are fetched
Bitte Readme zu den States beachten
EDIT - ja klar die AI schreibt dann immer hin was sie vorher mal falsch gemacht hat - da könnte auch "ich bin wichtig, hab mich lieb" stehen :D
-
0.6.3 (2026-04-20)
- (ticaki) Calendar: writing writable event states (title, startDate, endDate, allDay, location, description, url, alarms, json) now correctly triggers an update to iCloud — changes were silently ignored before due to a missing state subscription
- (ticaki) Calendar: configurable look-ahead period (1–12 months) in the admin UI controls how many months of events are fetched
Bitte Readme zu den States beachten
EDIT - ja klar die AI schreibt dann immer hin was sie vorher mal falsch gemacht hat - da könnte auch "ich bin wichtig, hab mich lieb" stehen :D
Die Kalendereinträge werden jetzt wie konfiguriert synchronisiert, super!
Was mir aber noch nicht gelingt (ich habe es so verstanden, dass es funktionieren sollte), ist das Synchronisieren von iCloud Drive Dateien nach lokal.

Hier kommt dann eine Fehlermeldung:
2026-04-20 20:05:04.767 - debug: icloud.0 (95981) Drive Sync: starting sync for 1 entries 2026-04-20 20:05:06.868 - warn: icloud.0 (95981) Drive Sync: entry sync_1776691363262_28bt5d (/opt/iobroker/iobroker-data/icloud.0/idrive/) failed: Internal Server Error 2026-04-20 20:05:06.872 - debug: icloud.0 (95981) Drive Sync: completedSchreibberechtigungen sind vorhanden:
iobroker@iobroker:~$ ls -la /opt/iobroker/iobroker-data/icloud.0/idrive/ total 8 drwxrwxr-x+ 2 iobroker iobroker 4096 Apr 20 15:25 . drwxrwxr-x+ 3 iobroker iobroker 4096 Apr 20 15:25 .. -
Das war das einzige was ich nicht getestet habe - download von dateien - fehler ist gefunden
-
0.6.4 (2026-04-20)
- (ticaki) Drive Sync: fixed
- (ticaki) Drive Sync admin UI: added local folder browser for directory-type sync entries
@marc-berg das hat was länger gedauert
da kommt noch ne 6.5 gleich hinter her - man kann die dialogboxen nicht scrollen
0.6.5 (2026-04-20)
- (ticaki) Drive Sync admin UI: both the iCloud Drive folder browser and the local folder browser are now scrollable (list capped at 300 px height)
hm auf dem dev-server ist bei lokal ein button - auf meinem produktiv system nicht - kein plan - mal morgen abend gucken.
-
0.6.4 (2026-04-20)
- (ticaki) Drive Sync: fixed
- (ticaki) Drive Sync admin UI: added local folder browser for directory-type sync entries
@marc-berg das hat was länger gedauert
da kommt noch ne 6.5 gleich hinter her - man kann die dialogboxen nicht scrollen
0.6.5 (2026-04-20)
- (ticaki) Drive Sync admin UI: both the iCloud Drive folder browser and the local folder browser are now scrollable (list capped at 300 px height)
hm auf dem dev-server ist bei lokal ein button - auf meinem produktiv system nicht - kein plan - mal morgen abend gucken.
-
Guten Morgen,
toller Adapter, die Synchronisation klappt auch! Ich würde den Adapter u.a. gerne dazu verwenden, mich über die anstehenden Geburtstage informieren zu lassen. In den Events tauchen die Geburtstage nicht auf, obwohl ein DP ein Indikator dafür wäre (icloud.0.calendar.Kalender_Martin.000001.birthdayIsYearlessBday). Gäbe es über Events oder Contacts eine Möglichkeit, die Geburtstage, welche über die Kontakte im Kalender landen, auszulesen?
-
Guten Morgen,
erstmal finde ich es super, das du @ticaki dir das Thema Apple angenommen hast.
Ich habe den Adapter installiert und auch soweit konfiguriert, bekomme jedoch keine SMS oder sonst was bzgl. 2FA.
Ausserdem kommen div. Warnings im Protokoll.2026-04-21 08:12:03.817 - warn: admin.0 (1095) icloud has an invalid jsonConfig: [{"instancePath":"/items/_tabFindMy/items/_findMyDevices","schemaPath":"#/additionalProperties","keyword":"additionalProperties","params":{"additionalProperty":"attr"},"message":"must NOT have additional properties"},{"instancePath":"/items/_tabFindMy/items/_findMyDevices","schemaPath":"#/patternProperties/%5E.%2B/allOf/18/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"},{"instancePath":"/items/_tabFindMy","schemaPath":"#/properties/items/patternProperties/%5E.%2B/allOf/11/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"},{"instancePath":"","schemaPath":"#/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"}] 2026-04-21 08:12:31.774 - warn: icloud.0 (447489) MFA required — enter the 6-digit Apple code into state mfa.code -
Drive Sync: fixed
Unterverzeichnisse im gewählten Ordner werden nicht mitsynchronisiert. Ist das so gewollt? Damit kann man mit "/" auch nicht alles synchonisieren, was im Drive liegt.
Sag du es mir - für mich war das BackItUp wichtig und daher hab ich nicht getestet was mit unterordnern ist. Bin da offen. Denke aber schon das unterordner mit gehen sollten oder?
Guten Morgen,
toller Adapter, die Synchronisation klappt auch! Ich würde den Adapter u.a. gerne dazu verwenden, mich über die anstehenden Geburtstage informieren zu lassen. In den Events tauchen die Geburtstage nicht auf, obwohl ein DP ein Indikator dafür wäre (icloud.0.calendar.Kalender_Martin.000001.birthdayIsYearlessBday). Gäbe es über Events oder Contacts eine Möglichkeit, die Geburtstage, welche über die Kontakte im Kalender landen, auszulesen?
Da bin ich überfragt. Gibt dazu ja keine Doku - ist alles aus dem pyicloud repo übertragen. Ich hab auch 4k Kontakte heißt ich kann mir die nicht in die States schreiben weil dann meine Kiste anfängt zu schwächeln. Edit: ich könnte natürlich sowas machen wie "schreibe alle Kontakte die einen geburtstag haben in einen gesonderten Ordner" oder so - du könntest das auch über die sendTo abfragen AFAIK.
EDIT: Was ich machen kann ist eine aktivierbare option die dann jsons raus schreibt die alle Kontakte enthält die heute - morgen - nächsten 7 Tage - Geburtstag haben, das kann man dann einlesen und per skript durchrennen.
Guten Morgen,
Ich habe den Adapter installiert und auch soweit konfiguriert, bekomme jedoch keine SMS oder sonst was bzgl. 2FA.
Ausserdem kommen div. Warnings im Protokoll.2026-04-21 08:12:03.817 - warn: admin.0 (1095) icloud has an invalid jsonConfig: [{"instancePath":"/items/_tabFindMy/items/_findMyDevices","schemaPath":"#/additionalProperties","keyword":"additionalProperties","params":{"additionalProperty":"attr"},"message":"must NOT have additional properties"},{"instancePath":"/items/_tabFindMy/items/_findMyDevices","schemaPath":"#/patternProperties/%5E.%2B/allOf/18/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"},{"instancePath":"/items/_tabFindMy","schemaPath":"#/properties/items/patternProperties/%5E.%2B/allOf/11/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"},{"instancePath":"","schemaPath":"#/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"}] 2026-04-21 08:12:31.774 - warn: icloud.0 (447489) MFA required — enter the 6-digit Apple code into state mfa.codejsonConfig.json warnungen in meinen Adaptern bitte ignorieren, das sind in 90% der Fälle fehler im Adminschema und nicht in meiner Config :)
Zu der 2. Warnung bin ich dann mal so frech und sage: Lese bildet :D
Wenns das nicht war nochmal melden.
-
Drive Sync: fixed
Unterverzeichnisse im gewählten Ordner werden nicht mitsynchronisiert. Ist das so gewollt? Damit kann man mit "/" auch nicht alles synchonisieren, was im Drive liegt.
Sag du es mir - für mich war das BackItUp wichtig und daher hab ich nicht getestet was mit unterordnern ist. Bin da offen. Denke aber schon das unterordner mit gehen sollten oder?
Guten Morgen,
Da bin ich überfragt. Gibt dazu ja keine Doku - ist alles aus dem pyicloud repo übertragen. Ich hab auch 4k Kontakte heißt ich kann mir die nicht in die States schreiben weil dann meine Kiste anfängt zu schwächeln. Edit: ich könnte natürlich sowas machen wie "schreibe alle Kontakte die einen geburtstag haben in einen gesonderten Ordner" oder so - du könntest das auch über die sendTo abfragen AFAIK.
EDIT: Was ich machen kann ist eine aktivierbare option die dann jsons raus schreibt die alle Kontakte enthält die heute - morgen - nächsten 7 Tage - Geburtstag haben, das kann man dann einlesen und per skript durchrennen.
Guten Morgen,
Ausserdem kommen div. Warnings im Protokoll.2026-04-21 08:12:03.817 - warn: admin.0 (1095) icloud has an invalid jsonConfig: [{"instancePath":"/items/_tabFindMy/items/_findMyDevices","schemaPath":"#/additionalProperties","keyword":"additionalProperties","params":{"additionalProperty":"attr"},"message":"must NOT have additional properties"},{"instancePath":"/items/_tabFindMy/items/_findMyDevices","schemaPath":"#/patternProperties/%5E.%2B/allOf/18/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"},{"instancePath":"/items/_tabFindMy","schemaPath":"#/properties/items/patternProperties/%5E.%2B/allOf/11/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"},{"instancePath":"","schemaPath":"#/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"}] 2026-04-21 08:12:31.774 - warn: icloud.0 (447489) MFA required — enter the 6-digit Apple code into state mfa.codejsonConfig.json warnungen in meinen Adaptern bitte ignorieren, das sind in 90% der Fälle fehler im Adminschema und nicht in meiner Config :)
Zu der 2. Warnung bin ich dann mal so frech und sage: Lese bildet :D
Wenns das nicht war nochmal melden.
Für meinen Anwendungsfall wäre es schon wichtig, da sonst neu angelegte Unterverzeichnisse nicht synchronisiert werden. Man könnte zwar jedes UV neu konfigurieren, aber das vergisst man ja auch schnell.
-
Nochmal an die Tester:
Der Adapter ist bis her zu 96% von der KI geschrieben worden, ich greife nur ein, wenn ein limit erreicht wurde oder die sich so verrennt, das es mir auf die Nerven geht. Daher alle Bugs oder Merkwürdigkeiten melden :)
Und das 2fa zeugs hätte ich ohne claude opus nicht hinbekommen (die darf ich jetzt aber nicht mehr nutze :D )
Ist auch mein Ziel hier sowenig wie möglich eigenen Code zu schreiben.
-
Nochmal an die Tester:
Der Adapter ist bis her zu 96% von der KI geschrieben worden, ich greife nur ein, wenn ein limit erreicht wurde oder die sich so verrennt, das es mir auf die Nerven geht. Daher alle Bugs oder Merkwürdigkeiten melden :)
Und das 2fa zeugs hätte ich ohne claude opus nicht hinbekommen (die darf ich jetzt aber nicht mehr nutze :D )
Ist auch mein Ziel hier sowenig wie möglich eigenen Code zu schreiben.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden