Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. ...nicht in offiziellem Repo
  5. Betatest ioBroker.icloud 0.2.x

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    345

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    309

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    931

Betatest ioBroker.icloud 0.2.x

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ...nicht in offiziellem Repo
copilotappleicloudadapter
57 Beiträge 9 Kommentatoren 599 Aufrufe 9 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • lobomauL Offline
    lobomauL Offline
    lobomau
    schrieb am zuletzt editiert von lobomau

Schöner Adapter. Kann ich gut gebrauchen. Funktioniert soweit. 2FA ging bei mir auch über SMS.
    Persönlich hat mich nur die Funktion "FindMe" interessiert. Diese nutze ich. Über Kalender habe ich keine Daten angezeigt bekommen. Aber das kann an mir liegen, da ich den Kalender kaum nutze.

Frage: hat es einen Einfluss auf das iPhone wenn der Adapter FindMe abfragt? Ich meine konkret ob das auf den Akku geht oder fragt es nur ab was in iCloud gerade der Status ist? Dann könnte ich doch bedenkenlos auf 1 min Aktualisierung gehen!?

Host: NUC8i3 mit Proxmox:

• ioBroker CT Debian 13, npm 10.9.4, nodejs 22.21.0
    • Slave: Pi4
    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • T Nicht stören
      T Nicht stören
      ticaki
      schrieb am zuletzt editiert von

Den Geräten ist die Abfrage wurscht, die bekommen das afaik eh nicht mit. Mit der Aktualisierungzeit hab ich soviel Erfahrung wie du - der Adapter ist im ganzen 3 Tage alt.

Der Aktualisierungsinterval ist zur Zeit auf 1 Minute begrenzt, weil claude und chatgpt beide gemeint haben, dass auf der Appleseite dann keine Ratelimit sachen greifen - Auf den Akku verbrauch hat das jedenfalls keine Auswirkungen.

Weather-Warnings Espresense NSPanel-Lovelace-ui Tagesschau

Spenden

1 Antwort Letzte Antwort
      3
      • T Nicht stören
        T Nicht stören
        ticaki
        schrieb am zuletzt editiert von ticaki

Bitte updaten

0.2.0-alpha.0 (2026-04-17)

• (ticaki) iCloud Reminders are read and provided as data points (lists & reminders with due date, priority, and status)
        • (ticaki) Added Blockly sendTo blocks for creating, updating, completing, deleting, and querying iCloud Reminders

Readme mit sendTo Beispielen überflutet für Reminder, ich sehe da zwar jetzt keinen direkten Nutzen - außer das man sich ein script schreibt das alte reminder aussortiert und löscht (mit 30 Tage Delay).

EDIT: Wieso ich das denke - ich hab 4 Erinnerungen soweit ich wusste - jetzt weiß ich das hier:
        2026-04-17 22:28:26.107 - debug: icloud.0 (474946) [icloud.js] [reminders-ck] refresh: incremental, 1 page(s), 0 record(s) ingested, 7 list(s), 551 reminder(s) total

Die Blockly SendTo Bausteine sind mehr dafür drin um zu sehen ob der Chatbot es hinbekommt - hat er - Claude Opus 12ct pro Prompt - mit 3 Prompts :)

Spenden

1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • T Nicht stören
          T Nicht stören
          ticaki

Ich hab vor ne Gemeindedatenbank(keine Strassen) von Deutschland mit zu geben damit Findme einen Ort zu den Koordinaten anzeigt - 80 MB - ein-/ausschaltbar

auf nem AMD Ryzen sieht die Verarbeitungszeit so aus:
          debug: icloud.0 (482287) FindMy GEO timing: 9/37 device(s) with location, total 0.641 ms, avg 0.071 ms/device

Einwände?

EDIT: andere Länder auf anfrage und bei link zur datenbank :D

Spenden

1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • T Nicht stören
            T Nicht stören
            ticaki

0.2.0 (2026-04-17)

• (ticaki) iCloud Drive integration: browse folders, upload/download files, create folders, delete and rename items via sendTo()
            • (ticaki) Added Blockly blocks for uploading and downloading iCloud Drive files
            • (ticaki) Drive root metadata exposed as states (drive.name, drive.fileCount, drive.rootItems, etc.)

das kann man nur mit sendTo nutzen, siehe Beispiele in der Readme.
            Begründung: Wenn ich für jede Datei nur 1 Ordner ohne Datenpunkte erstellen würde, wären das bei mir 20000 Ordnerobjekte - eh ne danke :)

hab das alpha weg gemacht - der läuft bei mir ordentlich

EDIT: Installation per benutzerdefinierte NPM Installation im iobroker iobroker.icloud@latest

Spenden

1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • ilovegymI Offline
              ilovegymI Offline
              ilovegym

Moin, Danke erstmal. Version 0.2 auch unauffällig. Bei icloud drive hat er ein Problem, kommnt n warning : Drive refresh failed: Missing PCS cookies from the request
              Kommen keine Daten , und bei reminder werden auch keine objekte angelegt, nur das folder..

Location ist an, funktioniert

ilovegym66 – ioBroker Projekte & Automationen
              GitHub: https://github.com/Ilovegym66 | Austausch im Discord: https://discord.gg/yC65zjr5uq

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • T Nicht stören
                T Nicht stören
                ticaki

Hier was AI meint:

Sonnet:
                Das Problem betrifft Nutzer mit aktiviertem iCloud Advanced Data Protection (ADP). Apple setzt bei ADP pcsRequired = true für drivews und ckdatabasews, und die API verlangt dann PCS-Cookies die bisher nie angefordert wurden.

OK so einfach war es dann doch nicht, in 5 Minuten sollte 2.1 online sein, versuche die mal

Reminder sync kann länger dauern - bei mir ca. 30 Sekunden

Spenden

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • T Nicht stören
                  T Nicht stören
                  ticaki

0.3.0 (2026-04-18)

• (ticaki) Added iCloud Contacts integration: read contacts and groups via sendTo()
                  • (ticaki) Improved iCloud Drive connection stability
                  • (ticaki) Added device filter for Find My in the admin UI to hide unwanted devices
                  • (ticaki) Fixed Drive and Reminders silently failing when iCloud Advanced Data Protection (ADP) is enabled; expired CloudKit sync tokens are now automatically reset
                  • (ticaki) Added PCS cookie handling for iCloud Drive with ADP-enabled accounts (mirrors pyicloud _request_pcs_for_service)

Wenn ich sowas poste dauerts i.d.R. bis zu 10 Minuten bis es auf npm ist

Spenden

1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • T Nicht stören
                    T Nicht stören
                    ticaki

0.4.0 (2026-04-19)

• (ticaki) Geocoding tab: unified reverse-geocoding for FindMy device positions, selectable provider (local German municipalities, Traccar, Nominatim/OpenStreetMap, OpenCage Data)
                    • (ticaki) External geocoders: shared URL + API-key fields, LRU cache with configurable size (3 m grid, ~50/150/300 MB), 1 req/s throttle with automatic delay, street names returned in ioBroker system language

EDIT: Wenn ihr Speicher hab würde ich den cache hoch setzen, nur weils z.B. bei Openstreetmap nichts kostet ist es ja nicht "kostenlos" - irgendwer blutet dafür :)

Spenden

1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    • ilovegymI Offline
                      ilovegymI Offline
                      ilovegym

040 Funktioniert hier einwandfrei, danke 🙏

ilovegym66 – ioBroker Projekte & Automationen
                      GitHub: https://github.com/Ilovegym66 | Austausch im Discord: https://discord.gg/yC65zjr5uq

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • T Nicht stören
                        T Nicht stören
                        ticaki

Bildschirmfoto 2026-04-19 um 17.55.46.png

Der DriveSync war dann wohl zuviel - muß das noch ein bissle testen

Bildschirmfoto 2026-04-19 um 18.05.49.png

ist auf github, aber halt noch ein bissle testen. Wer das dann benutzen will - ne 2. BackupIt instanze mit der gleichen Konfig wie die ersten - die erste dann so anpassen wie in der Beschreibung (code sucht aktuell von 0-10) heißt er verwendet 0 wenn da.

Hier was es kann iCloud Drive Sync

Spenden

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • T Nicht stören
                          T Nicht stören
                          ticaki

0.5.0 (2026-04-19)

• (ticaki) Drive Sync added see Readme
                          • (ticaki) Calendar sendTo() API: create, update and delete calendar events; new Blockly blocks for calendar actions
                          • (ticaki) Photos sendTo() API: browse albums, list photos, download and delete items

Den Sync von was anderem als Backup hab ich noch nicht getestet

Spenden

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • KnallochseK Nicht stören
                            KnallochseK Nicht stören
                            Knallochse

Herzlichen Dank für diesen Adapter. Großartige Leistung.
                            Bis jetzt läuft er hier bei mir problemlos.

Ich hätte noch eine Erweiterung Idee.
                            Wäre es technisch möglich, den Aktualisierungs- Intervall über einen Datenpunkt steuerbar zu machen?
                            Die Idee dahinter wäre, den Abfrageintervall zu verkleinern, wenn ich näher an mein Haus komme, um die Genauigkeit der Anwesenheit Erkennung zu erhöhen.

HM&HMIP über 100 Geräte + IoBroker auf DS918+ uvm.

T 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • KnallochseK Knallochse

Herzlichen Dank für diesen Adapter. Großartige Leistung.
                              Bis jetzt läuft er hier bei mir problemlos.

Ich hätte noch eine Erweiterung Idee.
                              Wäre es technisch möglich, den Aktualisierungs- Intervall über einen Datenpunkt steuerbar zu machen?
                              Die Idee dahinter wäre, den Abfrageintervall zu verkleinern, wenn ich näher an mein Haus komme, um die Genauigkeit der Anwesenheit Erkennung zu erhöhen.

T Nicht stören
                              T Nicht stören
                              ticaki

0.6.0 (2026-04-20)

• (ticaki) Drive Sync: true bidirectional sync for directory entries (upload new/changed, download new/changed, propagate deletions on both sides)
                              • (ticaki) Drive Sync: BackItUp entries are strictly upload-only — local backup files are never modified or deleted
                              • (ticaki) FindMy: added manual refresh button in admin UI/states — cancels pending timeout and triggers an immediate refresh without interrupting any ongoing refresh

PCS und Datenmenge im sync ordner sind gefixt.

@Knallochse

Es gibt nen state da kannste manuell einen resync anstossen - kleinste im Adapter bleibt 1 Minute. Wenn du bei was selbst gemachtem in ein rate limit bei apple läufst sag bescheid :) - Je nach Anzahl der Geräte kann ein Refresh wegen dem abholen der reverse geo positionen 1 Sekunde pro neue Position als im schlimmsten Fall pro Gerät dauern.

Spenden

1 Antwort Letzte Antwort
                              1
                              • T Nicht stören
                                T Nicht stören
                                ticaki

0.6.1 (2026-04-20)

• Drive Sync: BackItUp-Instanzauswahl im Bearbeitungsdialog — setzt den Quellpfad automatisch
                                • Item-Karte zeigt passende Instanz-Chips oder einen Fehlerindikator, wenn keine Instanz/Pfad übereinstimmt"

jetzt gibts auch das: klicken -> Deutsche Dokumentation

Und ich hab selbst ein großes Interesse an FindMe und Drive Sync mit BackItUp - deshalb wird das immer weiter aufgebohrt

Spenden

1 Antwort Letzte Antwort
                                1
                                • T Nicht stören
                                  T Nicht stören
                                  ticaki

0.6.2 (2026-04-20)

• (ticaki) Auth: automatic one-shot retry after a stale-session HTTP 401 (e.g. after an adapter update); the trust token is preserved so MFA is not required again

Wenn jemand Fehlermeldungen im Log hat die mit dem Adapter zu tun haben, bitte posten - ich finde immer wieder irgendwas neues das klemmt... Oder ich hab einfach nur Glück * hust *

Spenden

Marc BergM 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • T ticaki

0.6.2 (2026-04-20)

• (ticaki) Auth: automatic one-shot retry after a stale-session HTTP 401 (e.g. after an adapter update); the trust token is preserved so MFA is not required again

Wenn jemand Fehlermeldungen im Log hat die mit dem Adapter zu tun haben, bitte posten - ich finde immer wieder irgendwas neues das klemmt... Oder ich hab einfach nur Glück * hust *

Marc BergM Online
                                    Marc BergM Online
                                    Marc Berg
                                    Most Active
                                    schrieb am zuletzt editiert von Marc Berg

@ticaki

Ich habe noch folgendes Problem: Ich will meinen Kalender synchronisieren, habe auch mehr als ausreichend "upcoming events" konfiguriert. Trotzdem werden nur Termine als Datenpunkte angelegt, die noch im April 2026 liegen, alle späteren Kalendereinträge erscheinen nicht. Das gilt für mehrere Kalender, die ich parallel nutze.

EDIT: aus dem Log

icloud.0 2026-04-20 17:21:32.389 debug [icloud.js] [calendar] GET https://p118-calendarws.icloud.com/ca/startup?startDate=2026-04-01&endDate=2026-04-30&dsid=xxxxx&lang=en-us&usertz=Europe%2FBerlin

NUC10I3+Ubuntu+Docker+ioBroker+influxDB2+Node Red+EMQX+Grafana

Pi-hole, Traefik, Checkmk, Conbee II+Zigbee2MQTT, ESPSomfy-RTS, LoRaWAN, Arduino, KiCad

Benutzt das Voting im Beitrag, wenn er euch geholfen hat.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • T Nicht stören
                                      T Nicht stören
                                      ticaki

Danke für den Bug - Das war falsch umgesetzt - aber mit meinen tests kann ich sagen das ich 35 Tage in die zukunft abrufen kann - bei z.B. 60 bekomme ich nix zurück.

Aktuell ruft er vom 1. bis zum letzten des Monats - das ist natürlich quark

Ist in Arbeit :)

Spenden

1 Antwort Letzte Antwort
                                      1
                                      • T Nicht stören
                                        T Nicht stören
                                        ticaki

0.6.3 (2026-04-20)

• (ticaki) Calendar: writing writable event states (title, startDate, endDate, allDay, location, description, url, alarms, json) now correctly triggers an update to iCloud — changes were silently ignored before due to a missing state subscription
                                        • (ticaki) Calendar: configurable look-ahead period (1–12 months) in the admin UI controls how many months of events are fetched

Bitte Readme zu den States beachten

EDIT - ja klar die AI schreibt dann immer hin was sie vorher mal falsch gemacht hat - da könnte auch "ich bin wichtig, hab mich lieb" stehen :D

Spenden

Marc BergM 1 Antwort Letzte Antwort
                                        2
                                        • T ticaki

0.6.3 (2026-04-20)

• (ticaki) Calendar: writing writable event states (title, startDate, endDate, allDay, location, description, url, alarms, json) now correctly triggers an update to iCloud — changes were silently ignored before due to a missing state subscription
                                          • (ticaki) Calendar: configurable look-ahead period (1–12 months) in the admin UI controls how many months of events are fetched

Bitte Readme zu den States beachten

EDIT - ja klar die AI schreibt dann immer hin was sie vorher mal falsch gemacht hat - da könnte auch "ich bin wichtig, hab mich lieb" stehen :D

Marc BergM Online
                                          Marc BergM Online
                                          Marc Berg
                                          Most Active

@ticaki

Die Kalendereinträge werden jetzt wie konfiguriert synchronisiert, super!

Was mir aber noch nicht gelingt (ich habe es so verstanden, dass es funktionieren sollte), ist das Synchronisieren von iCloud Drive Dateien nach lokal.

33e0f14c-8a60-4138-b587-608fe847480e-image.jpeg

Hier kommt dann eine Fehlermeldung:

2026-04-20 20:05:04.767 - debug: icloud.0 (95981) Drive Sync: starting sync for 1 entries
                                          2026-04-20 20:05:06.868 - warn: icloud.0 (95981) Drive Sync: entry sync_1776691363262_28bt5d (/opt/iobroker/iobroker-data/icloud.0/idrive/) failed: Internal Server Error
                                          2026-04-20 20:05:06.872 - debug: icloud.0 (95981) Drive Sync: completed

Schreibberechtigungen sind vorhanden:

iobroker@iobroker:~$ ls -la /opt/iobroker/iobroker-data/icloud.0/idrive/
                                          total 8
                                          drwxrwxr-x+ 2 iobroker iobroker 4096 Apr 20 15:25 .
                                          drwxrwxr-x+ 3 iobroker iobroker 4096 Apr 20 15:25 ..

NUC10I3+Ubuntu+Docker+ioBroker+influxDB2+Node Red+EMQX+Grafana

Pi-hole, Traefik, Checkmk, Conbee II+Zigbee2MQTT, ESPSomfy-RTS, LoRaWAN, Arduino, KiCad

Benutzt das Voting im Beitrag, wenn er euch geholfen hat.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

557

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu