NEWS
Wer macht denn sowas - Handbuch für die Hausautomation?
-
Der größte Teil läuft ja über Scripte.
Du könntest ein Backup von der KI durchsuchen lassen was alle Scripte ausliest.Falls die DPs ordentlich benannt sind, kommt da bestimmt was gutes bei raus wenn der Promt stimmt.
EDIT
Habs grad getestet.
Ist eine ganz ordentliche Doku geworden.
Natürlich noch Potenzial zur Erweiterung, aber eine solide Basis.EDIT 2
Das ist das Inhaltsverzeichnis:
Inhaltsverzeichnis
- Systemübersicht
- Hardware & Geräte
- Sicherheit & Alarmsystem
- Lichtsteuerung
- Heizung
- Garage
- Multimedia (BOSE, TV)
- Netzwerk & IT-Infrastruktur
- GPS & Anwesenheitserkennung
- Benachrichtigungen & Kommunikation
- Zähler (Wasser & Gas)
- Haushalt & Alltagsautomationen
- Sonstige Überwachungen
- Visualisierung (VIS-Tabellen)
- Finanzen
- Skript-Übersicht (alle Ordner)
@David-G. sagte:
Du könntest ein Backup von der KI durchsuchen lassen was alle Scripte ausliest.
und wie sieht es da mit Datenschutz bezogen auf IPs, Tokens, Passwörter...aus?
-
das sind alles sehr gute Hinweise, wobei mir nicht klar war, wie viel im Laufe der Jahre zusammengekommen ist.
Meine Skripte muss ich sowieso alle einmal durchschauen, da ist so viel Überflüssiges oder Umständliches drin, halt das typische "ich kopier mal das Skript in mein ioB". Es funktioniert halt - irgendwie.
Ich glaube, am einfachsten ist der Lageplan: wo ist was eingebaut, angebracht oder untergebracht. Da taucht vielleicht auch das eine oder andere Gerät wiede auf, dessen Einsatzort ich vergessen habe und das ich auch nie aus dem System entfernt habe. -
@David-G. sagte:
Du könntest ein Backup von der KI durchsuchen lassen was alle Scripte ausliest.
und wie sieht es da mit Datenschutz bezogen auf IPs, Tokens, Passwörter...aus?
-
Ich stehe gerade vor einer Herausforderung: Wenn das Haus in absehbarer Zeit von meinem Sohn übernommen wird, dann sollte die Hausautomation auch von ihm kontrollier-, nutz- und erweiterbar sein.
Der Hintergrund: ich bin mit allem vertraut, es sind meine (oft skurrile) Gedankengänge, Ideen und Umsetzungen, er hat mit diesen Dingen nix am Hut.
Daher plane ich, ein Handbuch mit den wichtigsten Informationen zusammenzustellen.
Vor dem Inhalt steht die Form: sachlich-strukturierte, trockene Informationssammlung oder mit kreativ-humorvollen (naja, Humor liegt halt im Auge des Betrachters, gell) Einlagen?
Meine Grundidee: eine Art "Bibel der Hausautomation".Beispiel gefällig?
Im Anfang war der Code und der Code war mit der Automation und der Code war die Automation.
Und der Code sprach: "Es werde Licht!"
Und siehe - es wurde Licht …… obwohl der Code noch immer kleine Fehlermeldungen auswarf.
Die Gebote der Hausautomation [ein paar Grundprinzipien]
Nicht missverstehen: der Rest wird informativ, kurz und prägnant die wichtigsten Aspekte beinhalten, aber auch akzentuiert so etwas einstreuen wie in dem Beispiel.
Mein Sohn ist 38 (und kennt mich nur allzu gut) - also was sagen die technikaffinen Herren dazu: Lieber pure Technik oder darfs hie und da auch etwas anders sein?
ungeliebt aber wichtig...
Stromlaufpläne sollten ohnehin vorhanden sein, umso mehr wenn Shelly und Co in die Dosen Einzug halten.

Habe in den letzten Tagen auch ein wenig mit Doku für das smarte Haus "gespielt". Als Aufhänger/Struktur letztlich die Visu gewählt und dann mit KI Unterstützung ein (manuell gepflegtes) HTML Dokument erstellt. Das ist als iframe in Vis eingebundenDie Vis Seite mit Darstellung, grober Aufbau und abhängigen Skripten

Die Skripte selbst etwa so

Als Beispiel eine Skriptbeschreibung, weiter unten kommen dann noch Datenpunkte, Verwendung wo/wie/was und weitere Erklärungen.Das bleibt aber immer noch ein ganzer Haufen Arbeit🫣, auch mit dem was man gerade noch weiß und über die Jahre nicht vergessen hat.
-
Mein Pool an physischen Geräten ist (noch) einigermaßen überschaubar im Vergleich zu den meisten hier aus dem Forum, aber da kommt doch schon eine ganze Menge zusammen. Stromfluss wär das letzte, an das ich gedacht hätte. Manche Dinge habe ich wohl einfach als "selbstverständlich" verinnerlicht...
Und welche KI-Unterstützung ist hier gemeint? Chatgpt & Co oder gibt es da schon spezifische Hilfen? -
Da ist natürlich was dran.....
Ehrlich gesagt fällt mir zumindest nur 1 Skript ein was ftp Zugangsdaten hat.....Hab es zumindest in Claude Code gemacht. Das ist Gedächtnislos und speichert Gespräche nicht ab wie die web Version.
@David-G. sagte:
Hab es zumindest in Claude Code gemacht. Das ist Gedächtnislos und speichert Gespräche nicht ab wie die web Version.
das ist das was du siehst.
dennoch wird dein input zum training verwendet
https://code.claude.com/docs/de/data-usage#datentrainingsrichtliniekannst du ggfs deaktivieren.
https://claude.ai/settings/data-privacy-controlsAber trotzdem
https://code.claude.com/docs/de/data-usage#datenspeicherungSpeicherung ohne Erlaubnis für Training 30 Tage
Speicherung mit Erlaubnis für Training 5 JahreErst bei den Enterprisetarifen kann man das komplett deaktivieren.
-
Die Technologie, mit der man die Doku ablegt ist sicherlich auch wichtig.
Ich nutze eine gitea-Instanz in einem Docker-Container auf meinem Proxmox-Server.
Alles, was ich Dokumentierenswert finde wird in Markdown gefasst, und dort abgelegt...Lokale Replikation, Arbeiten von verschiedenen Rechnern aus - alles kein Problem, wenn man einigermaßen mit Git vertraut ist.
-
Über das Werkzeug, mit dem ich das erstellen werde, muss ich mir noch Gedanken machen. Es muss vor allem für die Nutzer leicht erreich- und gut lesbar sein. Mit allem anderen muss ich mich dann vertraut machen, aber das ist wohl die geringste Herausforderung.
-

3x1,5 mit 16 A LS abgesichert?
Das ist stark "auf Kante genäht".
Ist die Verlegeart entsprechend?
@MartinP
Ich denke das gehört hier jetzt nicht wirklich zum Thema. Bei mir sind auch 3x0,75 mit 16A teilweise abgesichert aus der Historie.Und NEIN, das artet jetzt hier bitte NICHT in Grundsatzdiskussionen aus, sonst müssen wir Mods den Mist wieder mühsam abspalten.
DANKE
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden