Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. ...nicht in offiziellem Repo
  5. Aura – Modernes Dashboard für ioBroker (Beta-Tester gesucht)

NEWS

• wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    2.2k

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    4.1k

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    3.7k

Aura – Modernes Dashboard für ioBroker (Beta-Tester gesucht)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ...nicht in offiziellem Repo
350 Beiträge 28 Kommentatoren 26.3k Aufrufe 40 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ParaChris82P ParaChris82

Hallo in die Runde :) Ich bin wahrscheinlich zu doof ^^ Eigentlich ganz simple, ich würde gerne 2 verschiedene Bild abhängig von einem Status anzeigen lassen. Simples Bespiel: Deckenlampe. Bild von der Deckenlampe aus... unten mit Toggle Button. Lampe an = Bild Lampe am und Toggle button zeigt eingeschaltet an

flkontaktF Online
    flkontaktF Online
    flkontakt
    schrieb am zuletzt editiert von

@ParaChris82 die schnelle Lösung wäre mit den vorhandenen Icons, siehe Screenshot. Widget Schalter, Layout Karte und Bedienelement icon. Somit sieht man als Bedienelement direkt das Icon und kann entsprechend schalten. Auch eine Sicherheitsabfrage ob man wirklich schalten möchte ist möglich. Ansonsten geht auch sehr viel mit Layout Custom, da kann man sehr viel individualisieren

9e8d2d47-715c-4b40-ab4d-a6b45b254f30-image.jpeg

ParaChris82P 1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • flkontaktF flkontakt

@ParaChris82 die schnelle Lösung wäre mit den vorhandenen Icons, siehe Screenshot. Widget Schalter, Layout Karte und Bedienelement icon. Somit sieht man als Bedienelement direkt das Icon und kann entsprechend schalten. Auch eine Sicherheitsabfrage ob man wirklich schalten möchte ist möglich. Ansonsten geht auch sehr viel mit Layout Custom, da kann man sehr viel individualisieren

9e8d2d47-715c-4b40-ab4d-a6b45b254f30-image.jpeg

ParaChris82P Online
      ParaChris82P Online
      ParaChris82

@flkontakt Danke dir für die schnelle Antwort ! Ok... ja das habe ich auch schon gesehen. Geht auch so, nur ich würde gerne in der Kachel Bilder haben die den Zustand anzeigen und die Kachel als switch funktioniert. Mit Custom muss ich mal reinfuchsen dann. Das fehlt mir momentan bei Aura. Ansonsten finde ich den Adapter super !!! Vielen Dank für die ganze Arbeit

flkontaktF 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • S Skippy07

Mal eine Fragen zur Abfrage der Daten. Ich habe jetzt eine recht komplexe Aura Visualisierung fertig, dabei ist mir auf gefallen, das beim Aufruf der Startseite es immer länger dauert, bist alle Punkte fertig geladen wurden.
        Wird die ganze Visualisierung bzw. alle Datenpunkte direkt beim Start komplett geladen oder nur die Startseite und die nachfolgenden Seiten erst bei Aufruf?

M Online
        M Online
        MCU
        schrieb am zuletzt editiert von MCU

@Skippy07 Wieviele Widgets und Layouts hast du denn? (admin-Seite -> Übersicht)
        Und wie lange dauert der Start? (~ 2-3 Sekunden wären normal)

NUC i7 64GB mit Proxmox ---- Jarvis Infos Aktualisierungen der Doku auf Instagram verfolgen -> mcuiobroker Instagram
        Wenn Euch mein Vorschlag geholfen hat, bitte rechts "^" klicken.

S 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • S Skippy07

Mal eine Fragen zur Abfrage der Daten. Ich habe jetzt eine recht komplexe Aura Visualisierung fertig, dabei ist mir auf gefallen, das beim Aufruf der Startseite es immer länger dauert, bist alle Punkte fertig geladen wurden.
          Wird die ganze Visualisierung bzw. alle Datenpunkte direkt beim Start komplett geladen oder nur die Startseite und die nachfolgenden Seiten erst bei Aufruf?

D Offline
          D Offline
          dering

@Skippy07
          Initiales Laden: Nur die Widgets des aktiven Tabs mounten → nur dessen DPs werden abonniert. DPs anderer Tabs werden nicht geladen.

Wechsel zu einem anderen Tab: Dessen Widgets mounten → dessen DPs werden jetzt (erstmalig) abonniert.

Zurück-/Wegwechseln: Bereits besuchte Tabs bleiben gemountet (nur versteckt), ihre Subscriptions bleiben bestehen – kein Re-Subscribe, kein Unsubscribe.

In dieser Session nie besuchter Tab: Dessen Widgets mounten nie → dessen DPs werden nie abonniert.

Kurz gesagt: initial nur der aktuelle Tab. DPs kommen dazu, während man Tabs besucht, und sobald ein Tab besucht wurde, bleiben seine Subscriptions für den Rest der Session aktiv (sie werden beim Verlassen des Tabs nicht abgebaut). Ein voller Seiten-Reload setzt alles wieder auf nur den aktiven Tab zurück.

Wer einen Kaffee spendieren will: https://paypal.me/HermannDering

1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • L Online
            L Online
            lesiflo
            Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von lesiflo

Gibt es die Möglichkeit Gruppen "einzuklappen"? Damit meine ich, das ich bei mehreren Gruppen diese durch Anklicken auf z.B. den Gruppenkopf einklappen kann. Würde die Ansicht auf einem Handy enorm verbessern.

flkontaktF 1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • L lesiflo

Gibt es die Möglichkeit Gruppen "einzuklappen"? Damit meine ich, das ich bei mehreren Gruppen diese durch Anklicken auf z.B. den Gruppenkopf einklappen kann. Würde die Ansicht auf einem Handy enorm verbessern.

flkontaktF Online
              flkontaktF Online
              flkontakt

@lesiflo hier vielleicht nochmal bei @dering nachfragen

https://github.com/hdering/ioBroker.aura/issues/148

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • M MCU

S Offline
                S Offline
                Skippy07

@MCU sagte:

Hi, ich habe 1 Layout, 25 Tabs mit insgesamt 341 Widgets.

Im WLAN sind es ca 4 bis 5 Sekunden, bis die Daten sichtbar werden.
                Über VPN sind es so 1 bis 2 Sekunden mehr.

Das heißt auf der ersten Seiten sind allerdings nur die Alarmanlage, Müllabfuhr, Wetter und 3 Widgets die die Anzahl der eingeschalteten Lichter, Geräte und den Status der Fenster / Türen anzeigen.
                Alles andere sind Abschnittstitel und Buttons.

Ich konkretisiere. Ich sehe, sehr schnell alles was keine Datenpunkte abfragt. Alarmanlage Status, Müll und die 3 verschiedene Status kommen ca 2 bis 3 Sekunden später.

Siehe Screenshot:

Screenshot 2026-07-07 193426.png

D 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • S Skippy07

@MCU sagte:

Hi, ich habe 1 Layout, 25 Tabs mit insgesamt 341 Widgets.

Im WLAN sind es ca 4 bis 5 Sekunden, bis die Daten sichtbar werden.
                  Über VPN sind es so 1 bis 2 Sekunden mehr.

Das heißt auf der ersten Seiten sind allerdings nur die Alarmanlage, Müllabfuhr, Wetter und 3 Widgets die die Anzahl der eingeschalteten Lichter, Geräte und den Status der Fenster / Türen anzeigen.
                  Alles andere sind Abschnittstitel und Buttons.

Ich konkretisiere. Ich sehe, sehr schnell alles was keine Datenpunkte abfragt. Alarmanlage Status, Müll und die 3 verschiedene Status kommen ca 2 bis 3 Sekunden später.

Siehe Screenshot:

Screenshot 2026-07-07 193426.png

D Offline
                  D Offline
                  dering

@Skippy07 es gibt ein neues Widget: Ladezeiten
                  Schau dir das Mal an. Es muss sich noch entwickeln, aber darüber kriegen wir vielleicht raus, welcher Teil für so hohe Ladezeiten verantwortlich ist. Gerne dann Mal einen Screenshot hier rein

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • S Offline
                    S Offline
                    Skippy07
                    schrieb zuletzt editiert von

Screenshot_2026-07-08-09-09-16-278_org.mozilla.firefox.jpg

0
                    • L Online
                      L Online
                      lesiflo
                      Most Active
                      schrieb zuletzt editiert von lesiflo

@dering
                      Hi, großes Lob an den tollen Adapter. Ich war immer auf der Suche auf ein Frontend für mein Handy, das hier ist perfekt für mich da ich es hauptsächlich für mein HEMS verwende.
                      Gibt es sowas wie ein Popup-Widget um sich Alarme anzeigen zu lassen? Bei mir hatte sich einer meiner Hauspeicher ziehmlich stark erwärmt weil der Ventilator ausgefallen war. Eine Popup Meldung beim Öffen oder Betrieb der Gui wäre an der Stelle sehr hilfreich.

0

@flkontakt Danke dir für die schnelle Antwort ! Ok... ja das habe ich auch schon gesehen. Geht auch so, nur ich würde gerne in der Kachel Bilder haben die den Zustand anzeigen und die Kachel als switch funktioniert. Mit Custom muss ich mal reinfuchsen dann. Das fehlt mir momentan bei Aura. Ansonsten finde ich den Adapter super !!! Vielen Dank für die ganze Arbeit

flkontaktF Online
                        flkontaktF Online
                        flkontakt

@ParaChris82 https://github.com/hdering/ioBroker.aura/issues/426

1 Antwort Letzte Antwort
                        1
                        • ParaChris82P Online
                          ParaChris82P Online
                          ParaChris82

@flkontakt Ja Perfekt ! Lade dann später direkt mal die neue Version :) Danke dir fürs Bescheid sagen

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • S Skippy07

Screenshot_2026-07-08-09-09-16-278_org.mozilla.firefox.jpg

D Offline
                            D Offline
                            dering

@Skippy07 schau mal hier: https://github.com/hdering/ioBroker.aura/issues/411#issuecomment-4914030395
                            Die Ladezeiten sind ins Backend gewandert, macht dort mehr Sinn.

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • L lesiflo

@dering
                              Hi, großes Lob an den tollen Adapter. Ich war immer auf der Suche auf ein Frontend für mein Handy, das hier ist perfekt für mich da ich es hauptsächlich für mein HEMS verwende.
                              Gibt es sowas wie ein Popup-Widget um sich Alarme anzeigen zu lassen? Bei mir hatte sich einer meiner Hauspeicher ziehmlich stark erwärmt weil der Ventilator ausgefallen war. Eine Popup Meldung beim Öffen oder Betrieb der Gui wäre an der Stelle sehr hilfreich.

D Offline
                              D Offline
                              dering

@lesiflo Popups für Informationen/Warnungen/Fehler stehen auch noch auf meiner Liste. Kommt bestimmt bald :).

sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
                              2
                              • D dering

@lesiflo Popups für Informationen/Warnungen/Fehler stehen auch noch auf meiner Liste. Kommt bestimmt bald :).

sigi234S Online
                                sigi234S Online
                                sigi234
                                Forum Testing Most Active

@dering

Hi, sollte man hier nicht schliessen?

Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                                Immer Daten sichern!

0
                                • D dering

0.12.1
                                  🌟 New feature: Badges - add configurable badges (colored dot, datapoint count, or label/icon) that sit on the edge of widgets, groups and tabs; visible always or when a condition is met, with a free corner position
                                  🌟 New feature: Tabs - optional aggregate badge counting how many widgets on a tab currently show a badge

Screenshots gibts hier: https://github.com/hdering/ioBroker.aura/issues/107

ParaChris82P Online
                                  ParaChris82P Online
                                  ParaChris82

@dering sagte:

0.12.1
                                  🌟 New feature: Badges - add configurable badges (colored dot, datapoint count, or label/icon) that sit on the edge of widgets, groups and tabs; visible always or when a condition is met, with a free corner position
                                  🌟 New feature: Tabs - optional aggregate badge counting how many widgets on a tab currently show a badge

Bin gerade auf der V0.21.11 und sucher vergeblich die Badges Funktion . Ist die bei euch vorhanden "noch" ?

M 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0

@dering sagte:

0.12.1

Bin gerade auf der V0.21.11 und sucher vergeblich die Badges Funktion . Ist die bei euch vorhanden "noch" ?

M Offline
                                    M Offline
                                    micklafisch

@ParaChris82
                                    ja entweder beim widget oder tab:

b4319db1-3acd-4943-9aff-87ab876239d6-image.jpeg

ParaChris82P 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • M micklafisch

@ParaChris82
                                      ja entweder beim widget oder tab:

b4319db1-3acd-4943-9aff-87ab876239d6-image.jpeg

ParaChris82P Online
                                      ParaChris82P Online
                                      ParaChris82
                                      schrieb zuletzt editiert von ParaChris82

@micklafisch Haha ok danke ! Habe die ganze Zeit nach dem Begriff Badge gesucht und gekonnt Marker ignoriert :)

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • sigi234S sigi234

@dering

D Offline
                                        D Offline
                                        dering
                                        schrieb zuletzt editiert von dering

@sigi234 sagte:

@dering

das stimmt. ich kanns nur nicht. Homoran weiß schon Bescheid. Er hatte sich auch schon per PM gemeldet.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        1

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                        Antworten
                                        • In einem neuen Thema antworten
                                        Anmelden zum Antworten
                                        • Älteste zuerst
                                        • Neuste zuerst
                                        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                        Community Adapters
                                        Donate

193

33.0k

Benutzer

83.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                        ioBroker Community 2014-2026
                                        logo
                                        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                        • Erster Beitrag
                                          Letzter Beitrag
                                        0
                                        • Home
                                        • Aktuell
                                        • Tags
                                        • Ungelesen 0
                                        • Kategorien
                                        • Unreplied
                                        • Beliebt
                                        • GitHub
                                        • Docu