NEWS
Aura – Modernes Dashboard für ioBroker (Beta-Tester gesucht)
-
Mal eine Fragen zur Abfrage der Daten. Ich habe jetzt eine recht komplexe Aura Visualisierung fertig, dabei ist mir auf gefallen, das beim Aufruf der Startseite es immer länger dauert, bist alle Punkte fertig geladen wurden.
Wird die ganze Visualisierung bzw. alle Datenpunkte direkt beim Start komplett geladen oder nur die Startseite und die nachfolgenden Seiten erst bei Aufruf? -
Mal eine Fragen zur Abfrage der Daten. Ich habe jetzt eine recht komplexe Aura Visualisierung fertig, dabei ist mir auf gefallen, das beim Aufruf der Startseite es immer länger dauert, bist alle Punkte fertig geladen wurden.
Wird die ganze Visualisierung bzw. alle Datenpunkte direkt beim Start komplett geladen oder nur die Startseite und die nachfolgenden Seiten erst bei Aufruf?@Skippy07
Initiales Laden: Nur die Widgets des aktiven Tabs mounten → nur dessen DPs werden abonniert. DPs anderer Tabs werden nicht geladen.Wechsel zu einem anderen Tab: Dessen Widgets mounten → dessen DPs werden jetzt (erstmalig) abonniert.
Zurück-/Wegwechseln: Bereits besuchte Tabs bleiben gemountet (nur versteckt), ihre Subscriptions bleiben bestehen – kein Re-Subscribe, kein Unsubscribe.
In dieser Session nie besuchter Tab: Dessen Widgets mounten nie → dessen DPs werden nie abonniert.
Kurz gesagt: initial nur der aktuelle Tab. DPs kommen dazu, während man Tabs besucht, und sobald ein Tab besucht wurde, bleiben seine Subscriptions für den Rest der Session aktiv (sie werden beim Verlassen des Tabs nicht abgebaut). Ein voller Seiten-Reload setzt alles wieder auf nur den aktiven Tab zurück.
-
Gibt es die Möglichkeit Gruppen "einzuklappen"? Damit meine ich, das ich bei mehreren Gruppen diese durch Anklicken auf z.B. den Gruppenkopf einklappen kann. Würde die Ansicht auf einem Handy enorm verbessern.
-
Gibt es die Möglichkeit Gruppen "einzuklappen"? Damit meine ich, das ich bei mehreren Gruppen diese durch Anklicken auf z.B. den Gruppenkopf einklappen kann. Würde die Ansicht auf einem Handy enorm verbessern.
-
@Skippy07 Wieviele Widgets und Layouts hast du denn? (admin-Seite -> Übersicht)
Und wie lange dauert der Start? (~ 2-3 Sekunden wären normal)@Skippy07 Wieviele Widgets und Layouts hast du denn? (admin-Seite -> Übersicht)
Und wie lange dauert der Start? (~ 2-3 Sekunden wären normal)Hi, ich habe 1 Layout, 25 Tabs mit insgesamt 341 Widgets.
Im WLAN sind es ca 4 bis 5 Sekunden, bis die Daten sichtbar werden.
Über VPN sind es so 1 bis 2 Sekunden mehr.Das heißt auf der ersten Seiten sind allerdings nur die Alarmanlage, Müllabfuhr, Wetter und 3 Widgets die die Anzahl der eingeschalteten Lichter, Geräte und den Status der Fenster / Türen anzeigen.
Alles andere sind Abschnittstitel und Buttons.Ich konkretisiere. Ich sehe, sehr schnell alles was keine Datenpunkte abfragt. Alarmanlage Status, Müll und die 3 verschiedene Status kommen ca 2 bis 3 Sekunden später.
Siehe Screenshot:

-
@Skippy07 Wieviele Widgets und Layouts hast du denn? (admin-Seite -> Übersicht)
Und wie lange dauert der Start? (~ 2-3 Sekunden wären normal)Hi, ich habe 1 Layout, 25 Tabs mit insgesamt 341 Widgets.
Im WLAN sind es ca 4 bis 5 Sekunden, bis die Daten sichtbar werden.
Über VPN sind es so 1 bis 2 Sekunden mehr.Das heißt auf der ersten Seiten sind allerdings nur die Alarmanlage, Müllabfuhr, Wetter und 3 Widgets die die Anzahl der eingeschalteten Lichter, Geräte und den Status der Fenster / Türen anzeigen.
Alles andere sind Abschnittstitel und Buttons.Ich konkretisiere. Ich sehe, sehr schnell alles was keine Datenpunkte abfragt. Alarmanlage Status, Müll und die 3 verschiedene Status kommen ca 2 bis 3 Sekunden später.
Siehe Screenshot:

-
@dering
Hi, großes Lob an den tollen Adapter. Ich war immer auf der Suche auf ein Frontend für mein Handy, das hier ist perfekt für mich da ich es hauptsächlich für mein HEMS verwende.
Gibt es sowas wie ein Popup-Widget um sich Alarme anzeigen zu lassen? Bei mir hatte sich einer meiner Hauspeicher ziehmlich stark erwärmt weil der Ventilator ausgefallen war. Eine Popup Meldung beim Öffen oder Betrieb der Gui wäre an der Stelle sehr hilfreich. -
@flkontakt Danke dir für die schnelle Antwort ! Ok... ja das habe ich auch schon gesehen. Geht auch so, nur ich würde gerne in der Kachel Bilder haben die den Zustand anzeigen und die Kachel als switch funktioniert. Mit Custom muss ich mal reinfuchsen dann. Das fehlt mir momentan bei Aura. Ansonsten finde ich den Adapter super !!! Vielen Dank für die ganze Arbeit
-
@flkontakt Ja Perfekt ! Lade dann später direkt mal die neue Version :) Danke dir fürs Bescheid sagen
-
@dering
Hi, großes Lob an den tollen Adapter. Ich war immer auf der Suche auf ein Frontend für mein Handy, das hier ist perfekt für mich da ich es hauptsächlich für mein HEMS verwende.
Gibt es sowas wie ein Popup-Widget um sich Alarme anzeigen zu lassen? Bei mir hatte sich einer meiner Hauspeicher ziehmlich stark erwärmt weil der Ventilator ausgefallen war. Eine Popup Meldung beim Öffen oder Betrieb der Gui wäre an der Stelle sehr hilfreich. -
@lesiflo Popups für Informationen/Warnungen/Fehler stehen auch noch auf meiner Liste. Kommt bestimmt bald :).
Hi, sollte man hier nicht schliessen?
-
0.12.1
🌟 New feature: Badges - add configurable badges (colored dot, datapoint count, or label/icon) that sit on the edge of widgets, groups and tabs; visible always or when a condition is met, with a free corner position
🌟 New feature: Tabs - optional aggregate badge counting how many widgets on a tab currently show a badgeScreenshots gibts hier: https://github.com/hdering/ioBroker.aura/issues/107
0.12.1
🌟 New feature: Badges - add configurable badges (colored dot, datapoint count, or label/icon) that sit on the edge of widgets, groups and tabs; visible always or when a condition is met, with a free corner position
🌟 New feature: Tabs - optional aggregate badge counting how many widgets on a tab currently show a badgeScreenshots gibts hier: https://github.com/hdering/ioBroker.aura/issues/107
Bin gerade auf der V0.21.11 und sucher vergeblich die Badges Funktion . Ist die bei euch vorhanden "noch" ?
-
0.12.1
Bin gerade auf der V0.21.11 und sucher vergeblich die Badges Funktion . Ist die bei euch vorhanden "noch" ?
@ParaChris82
ja entweder beim widget oder tab:
-
@ParaChris82
ja entweder beim widget oder tab:
@micklafisch Haha ok danke ! Habe die ganze Zeit nach dem Begriff Badge gesucht und gekonnt Marker ignoriert :)
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden