Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. ...nicht in offiziellem Repo
  5. Aura – Modernes Dashboard für ioBroker (Beta-Tester gesucht)

NEWS

  • wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    8
    1
    424

  • Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.7k

  • Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    2.9k

Aura – Modernes Dashboard für ioBroker (Beta-Tester gesucht)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ...nicht in offiziellem Repo
294 Beiträge 24 Kommentatoren 15.6k Aufrufe 37 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M MCU

    @flkontakt Wo ist denn Dein DP?

    8e131b3f-b346-4fd3-bc44-1c3815bb5ab5-image.jpeg

    flkontaktF Online
    flkontaktF Online
    flkontakt
    schrieb am zuletzt editiert von
    #283

    @MCU sagte:

    @flkontakt Wo ist denn Dein DP?

    8e131b3f-b346-4fd3-bc44-1c3815bb5ab5-image.jpeg

    javascript.0.Raum-Wohnzimmer.widgetHtml

    
          <style>
            .roomWrap{position:relative;width:100%;height:100%;border:2px solid #000;background:#eee;overflow:hidden}
            .dot{position:absolute;width:16px;height:16px;border-radius:50%;transform:translate(-50%,-50%)}
            .zone{position:absolute;pointer-events:none;border:2px dashed;opacity:.15}
            .zone span{position:absolute;left:2px;top:2px;font-size:12px;color:#000}
          </style>
          <div class="roomWrap"><div class="dot" style="background:red;left:71.5%;top:87.4%"></div><div class="dot" style="background:blue;left:-100%;top:-100%"></div><div class="dot" style="background:green;left:-100%;top:-100%"></div><div class="zone" style="border-color:brown;background:brown;
                    left:0.0%;top:51.9%;width:71.7%;height:46.2%"><span>Couch</span></div><div class="zone" style="border-color:green;background:green;
                    left:0.0%;top:11.5%;width:113.0%;height:40.4%"><span>Couch bis Fernseher</span></div><div class="zone" style="border-color:black;background:black;
                    left:28.3%;top:0.0%;width:80.4%;height:11.5%"><span>Schrank</span></div></div>
    
    M 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • flkontaktF flkontakt

      @MCU sagte:

      @flkontakt Wo ist denn Dein DP?

      8e131b3f-b346-4fd3-bc44-1c3815bb5ab5-image.jpeg

      javascript.0.Raum-Wohnzimmer.widgetHtml

      
            <style>
              .roomWrap{position:relative;width:100%;height:100%;border:2px solid #000;background:#eee;overflow:hidden}
              .dot{position:absolute;width:16px;height:16px;border-radius:50%;transform:translate(-50%,-50%)}
              .zone{position:absolute;pointer-events:none;border:2px dashed;opacity:.15}
              .zone span{position:absolute;left:2px;top:2px;font-size:12px;color:#000}
            </style>
            <div class="roomWrap"><div class="dot" style="background:red;left:71.5%;top:87.4%"></div><div class="dot" style="background:blue;left:-100%;top:-100%"></div><div class="dot" style="background:green;left:-100%;top:-100%"></div><div class="zone" style="border-color:brown;background:brown;
                      left:0.0%;top:51.9%;width:71.7%;height:46.2%"><span>Couch</span></div><div class="zone" style="border-color:green;background:green;
                      left:0.0%;top:11.5%;width:113.0%;height:40.4%"><span>Couch bis Fernseher</span></div><div class="zone" style="border-color:black;background:black;
                      left:28.3%;top:0.0%;width:80.4%;height:11.5%"><span>Schrank</span></div></div>
      
      M Online
      M Online
      MCU
      schrieb am zuletzt editiert von MCU
      #284

      @flkontakt Und das klappt nicht?
      Entweder über das Widget ->
      8c6a6999-3c1a-436c-a38c-3c6b421d6df4-image.jpeg

      oder CSS ->

      .aura-widget-w-1777821996087 div:has(> style + .roomWrap) {
        height: 100vh !important;
      }
      

      NUC i7 64GB mit Proxmox ---- Jarvis Infos Aktualisierungen der Doku auf Instagram verfolgen -> mcuiobroker Instagram
      Wenn Euch mein Vorschlag geholfen hat, bitte rechts "^" klicken.

      flkontaktF 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • M MCU

        @flkontakt Und das klappt nicht?
        Entweder über das Widget ->
        8c6a6999-3c1a-436c-a38c-3c6b421d6df4-image.jpeg

        oder CSS ->

        .aura-widget-w-1777821996087 div:has(> style + .roomWrap) {
          height: 100vh !important;
        }
        
        flkontaktF Online
        flkontaktF Online
        flkontakt
        schrieb am zuletzt editiert von
        #285

        @MCU sagte:

        @flkontakt Und das klappt nicht?
        Entweder über das Widget ->
        8c6a6999-3c1a-436c-a38c-3c6b421d6df4-image.jpeg

        oder CSS ->

        .aura-widget-w-1777821996087 div:has(> style + .roomWrap) {
          height: 100vh !important;
        }
        

        Moin @mcu , vielen Dank für deine Rückmeldung, mit dem Eintrag <div style="height:520px">{dp}</div> funktioniert es jetzt. Siehe Bild, links das direkte Ergebnis in Aura mit dessen html-Widget, rechts per iframe aus iob-vis. Jetzt kann ich mir an der Stelle die Brücke nach iob-vis sparen.

        Schönes Wochenende!

        fe10ddda-1284-4e57-a14d-b2870e345fb7-image.jpeg

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • wendy2702W Online
          wendy2702W Online
          wendy2702
          schrieb am zuletzt editiert von
          #286

          Kurze Frage, sollte ich den Adapter mittlerweile im Latest finden? Die Anfrage für die Freigabe ist ja schon einige Zeit her.

          Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

          sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • wendy2702W wendy2702

            Kurze Frage, sollte ich den Adapter mittlerweile im Latest finden? Die Anfrage für die Freigabe ist ja schon einige Zeit her.

            sigi234S Online
            sigi234S Online
            sigi234
            Forum Testing Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von
            #287

            @wendy2702 sagte:

            Kurze Frage, sollte ich den Adapter mittlerweile im Latest finden? Die Anfrage für die Freigabe ist ja schon einige Zeit her.

            Tja, darauf warte ich auch schon....

            Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
            Immer Daten sichern!

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • wendy2702W Online
              wendy2702W Online
              wendy2702
              schrieb am zuletzt editiert von
              #288

              @mcm1957 : woran scheitert die Aufnahme ins latest?

              Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

              Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • mcm1957M Online
                mcm1957M Online
                mcm1957
                schrieb am zuletzt editiert von
                #289

                Das Review ist noch nicht abgeschlossen
                Objectdump mit aktuellem Stand und Fehlerbereinigung wurde vor gerade mal 3 Tagen eingestellt: https://github.com/ioBroker/ioBroker.repositories/pull/5849#issuecomment-4660348042

                Der Adapter kommts ins LATEST sobald alle Fragen im Zuge des Reviews geklärt sind.
                Ob du einen Adapter im Latest finden kannst, kannst du z.B. hier sehen:
                https://download.iobroker.net/list.html

                Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
                Support Repositoryverwaltung.

                Wer 'nen Kaffee spendieren will: https://paypal.me

                LESEN - gute Forenbeitrage

                sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • mcm1957M mcm1957

                  Das Review ist noch nicht abgeschlossen
                  Objectdump mit aktuellem Stand und Fehlerbereinigung wurde vor gerade mal 3 Tagen eingestellt: https://github.com/ioBroker/ioBroker.repositories/pull/5849#issuecomment-4660348042

                  Der Adapter kommts ins LATEST sobald alle Fragen im Zuge des Reviews geklärt sind.
                  Ob du einen Adapter im Latest finden kannst, kannst du z.B. hier sehen:
                  https://download.iobroker.net/list.html

                  sigi234S Online
                  sigi234S Online
                  sigi234
                  Forum Testing Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #290

                  @mcm1957 sagte:

                  Das Review ist noch nicht abgeschlossen

                  Hallo, wie ist der aktuelle Stand?

                  Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                  Immer Daten sichern!

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  2
                  • S Online
                    S Online
                    Skippy07
                    schrieb zuletzt editiert von Skippy07
                    #291

                    Als erstes einmal lobende Worte, ein sehr gei... Dashboard. Macht richtig Spaß er zu erstellen. Recht einfach, intuitiv und trotzdem voller toller Funktionen und Möglichkeiten.
                    Ich habe in den letzten Wochen mein Dashboard von Lovelace parallel auf Aura umgestellt.

                    Hier ein paar Punkte die mir aufgefallen sind. Vielleicht gibt es da ja schon integrierte Lösungen zu, die mir nicht aufgefallen sind.

                    • Das Panel wird mir auf dem Smartphone im Hochkant Format nicht richtig angezeigt. Quer geht.

                    • Gauge wird auf dem Smartphone im Hochkant unten abgeschnitten, im Querformat passt es. Wenn sie insgesamt unten größer zieht geht es.

                    • eCharts: Eigener Zeitraum wird als Format im Frontend Filter bei Stunden ein „h“ und bei Tagen ein „d“ angezeigt, statt „Std“ und „Tage“

                    • Backend bei den Tab Optionen. Wenn ein Tab am rechten Rand ist und dann Optionen und Bedingungen klickt, ist das aufgehende Fenster nur zum Teil zu sehen und eine Einstellung ist nicht möglich. Verschiebbar ist es auch nicht. Gerne auf den rechten Rand begrenzen.

                    • Vielleicht kann man eine(n) Option/Schalter einbauen, so das man grundsätzlich schnell das Tab ausblenden kann, ohne das man über Bedingungen geht.

                    • Bei einer statischen Liste, bei einem Datenpunkt als Schalter, fehlt mir persönlich die Möglichkeit einer Sicherheitsabfrage, wie sie bei einem einzelnen Schalter möglich ist.

                    • Beim Adapter Status werden manchen Instanzen die keinen grünen Punkt anzeigen als „gestoppt“ angezeigt. Als Beispiel, devices, feiertage, ical, schoolfree. Die Instanzen laufen aber alle. Ist irritierend.

                    • Beim RGB Licht finde ich den An/Aus Button oben überflüssig. Meiner Meinung nach reicht der Button in der Leiste unten zum ein und ausschalten. Das ist nur doppeltes klicken.
                      Einfach direkt die Helligkeit anzeigen lassen.

                    • Bei der Alarmanlage fände ich es super, wenn man die Scharfschaltoptionen einzeln ausblenden könnte, ich benötige zum Bespiel „Innen“ und „Nacht“ nicht.

                    M D 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • S Skippy07

                      Als erstes einmal lobende Worte, ein sehr gei... Dashboard. Macht richtig Spaß er zu erstellen. Recht einfach, intuitiv und trotzdem voller toller Funktionen und Möglichkeiten.
                      Ich habe in den letzten Wochen mein Dashboard von Lovelace parallel auf Aura umgestellt.

                      Hier ein paar Punkte die mir aufgefallen sind. Vielleicht gibt es da ja schon integrierte Lösungen zu, die mir nicht aufgefallen sind.

                      • Das Panel wird mir auf dem Smartphone im Hochkant Format nicht richtig angezeigt. Quer geht.

                      • Gauge wird auf dem Smartphone im Hochkant unten abgeschnitten, im Querformat passt es. Wenn sie insgesamt unten größer zieht geht es.

                      • eCharts: Eigener Zeitraum wird als Format im Frontend Filter bei Stunden ein „h“ und bei Tagen ein „d“ angezeigt, statt „Std“ und „Tage“

                      • Backend bei den Tab Optionen. Wenn ein Tab am rechten Rand ist und dann Optionen und Bedingungen klickt, ist das aufgehende Fenster nur zum Teil zu sehen und eine Einstellung ist nicht möglich. Verschiebbar ist es auch nicht. Gerne auf den rechten Rand begrenzen.

                      • Vielleicht kann man eine(n) Option/Schalter einbauen, so das man grundsätzlich schnell das Tab ausblenden kann, ohne das man über Bedingungen geht.

                      • Bei einer statischen Liste, bei einem Datenpunkt als Schalter, fehlt mir persönlich die Möglichkeit einer Sicherheitsabfrage, wie sie bei einem einzelnen Schalter möglich ist.

                      • Beim Adapter Status werden manchen Instanzen die keinen grünen Punkt anzeigen als „gestoppt“ angezeigt. Als Beispiel, devices, feiertage, ical, schoolfree. Die Instanzen laufen aber alle. Ist irritierend.

                      • Beim RGB Licht finde ich den An/Aus Button oben überflüssig. Meiner Meinung nach reicht der Button in der Leiste unten zum ein und ausschalten. Das ist nur doppeltes klicken.
                        Einfach direkt die Helligkeit anzeigen lassen.

                      • Bei der Alarmanlage fände ich es super, wenn man die Scharfschaltoptionen einzeln ausblenden könnte, ich benötige zum Bespiel „Innen“ und „Nacht“ nicht.

                      M Online
                      M Online
                      MCU
                      schrieb zuletzt editiert von MCU
                      #292

                      @Skippy07
                      Damit es nicht verloren geht und man den Überblick behält, würde ich Dich bitte, für jedes Widget/Thema bei dem Du etwas festgestellt hast ein Issue bei github aufzumachen. So kann man jedes einzelne Probleme besser abhaken.
                      Grundsätzlich solltest du dann auch Bilder dazufügen, damit man auch sofort erkennen kann, wo das Problem liegt.
                      https://github.com/hdering/ioBroker.aura/issues

                      NUC i7 64GB mit Proxmox ---- Jarvis Infos Aktualisierungen der Doku auf Instagram verfolgen -> mcuiobroker Instagram
                      Wenn Euch mein Vorschlag geholfen hat, bitte rechts "^" klicken.

                      S 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • S Skippy07

                        Als erstes einmal lobende Worte, ein sehr gei... Dashboard. Macht richtig Spaß er zu erstellen. Recht einfach, intuitiv und trotzdem voller toller Funktionen und Möglichkeiten.
                        Ich habe in den letzten Wochen mein Dashboard von Lovelace parallel auf Aura umgestellt.

                        Hier ein paar Punkte die mir aufgefallen sind. Vielleicht gibt es da ja schon integrierte Lösungen zu, die mir nicht aufgefallen sind.

                        • Das Panel wird mir auf dem Smartphone im Hochkant Format nicht richtig angezeigt. Quer geht.

                        • Gauge wird auf dem Smartphone im Hochkant unten abgeschnitten, im Querformat passt es. Wenn sie insgesamt unten größer zieht geht es.

                        • eCharts: Eigener Zeitraum wird als Format im Frontend Filter bei Stunden ein „h“ und bei Tagen ein „d“ angezeigt, statt „Std“ und „Tage“

                        • Backend bei den Tab Optionen. Wenn ein Tab am rechten Rand ist und dann Optionen und Bedingungen klickt, ist das aufgehende Fenster nur zum Teil zu sehen und eine Einstellung ist nicht möglich. Verschiebbar ist es auch nicht. Gerne auf den rechten Rand begrenzen.

                        • Vielleicht kann man eine(n) Option/Schalter einbauen, so das man grundsätzlich schnell das Tab ausblenden kann, ohne das man über Bedingungen geht.

                        • Bei einer statischen Liste, bei einem Datenpunkt als Schalter, fehlt mir persönlich die Möglichkeit einer Sicherheitsabfrage, wie sie bei einem einzelnen Schalter möglich ist.

                        • Beim Adapter Status werden manchen Instanzen die keinen grünen Punkt anzeigen als „gestoppt“ angezeigt. Als Beispiel, devices, feiertage, ical, schoolfree. Die Instanzen laufen aber alle. Ist irritierend.

                        • Beim RGB Licht finde ich den An/Aus Button oben überflüssig. Meiner Meinung nach reicht der Button in der Leiste unten zum ein und ausschalten. Das ist nur doppeltes klicken.
                          Einfach direkt die Helligkeit anzeigen lassen.

                        • Bei der Alarmanlage fände ich es super, wenn man die Scharfschaltoptionen einzeln ausblenden könnte, ich benötige zum Bespiel „Innen“ und „Nacht“ nicht.

                        D Online
                        D Online
                        dering
                        schrieb zuletzt editiert von
                        #293

                        @Skippy07 wie @mcu schrieb, bitte in github für jeden Punkt ein Issue erstellen. Dann setze ich die Punkte gerne gezielt um: https://github.com/hdering/ioBroker.aura/issues

                        Wer einen Kaffee spendieren will: https://paypal.me/HermannDering

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • M MCU

                          @Skippy07
                          Damit es nicht verloren geht und man den Überblick behält, würde ich Dich bitte, für jedes Widget/Thema bei dem Du etwas festgestellt hast ein Issue bei github aufzumachen. So kann man jedes einzelne Probleme besser abhaken.
                          Grundsätzlich solltest du dann auch Bilder dazufügen, damit man auch sofort erkennen kann, wo das Problem liegt.
                          https://github.com/hdering/ioBroker.aura/issues

                          S Online
                          S Online
                          Skippy07
                          schrieb zuletzt editiert von
                          #294

                          @MCU Ich versuche morgen dran zu gehen

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0

                          Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                          Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                          Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                          Registrieren Anmelden
                          Antworten
                          • In einem neuen Thema antworten
                          Anmelden zum Antworten
                          • Älteste zuerst
                          • Neuste zuerst
                          • Meiste Stimmen


                          Support us

                          ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate

                          582

                          Online

                          33.0k

                          Benutzer

                          83.3k

                          Themen

                          1.3m

                          Beiträge
                          Community
                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                          ioBroker Community 2014-2026
                          logo
                          • Anmelden

                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                          • Erster Beitrag
                            Letzter Beitrag
                          0
                          • Home
                          • Aktuell
                          • Tags
                          • Ungelesen 0
                          • Kategorien
                          • Unreplied
                          • Beliebt
                          • GitHub
                          • Docu
                          • Hilfe