Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. ...nicht in offiziellem Repo
  5. Aura – Modernes Dashboard für ioBroker (Beta-Tester gesucht)

NEWS

  • wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    9
    1
    593

  • Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.9k

  • Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    3.0k

Aura – Modernes Dashboard für ioBroker (Beta-Tester gesucht)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ...nicht in offiziellem Repo
296 Beiträge 24 Kommentatoren 17.1k Aufrufe 37 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • wendy2702W wendy2702

    Kurze Frage, sollte ich den Adapter mittlerweile im Latest finden? Die Anfrage für die Freigabe ist ja schon einige Zeit her.

    sigi234S Online
    sigi234S Online
    sigi234
    Forum Testing Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von
    #287

    @wendy2702 sagte:

    Kurze Frage, sollte ich den Adapter mittlerweile im Latest finden? Die Anfrage für die Freigabe ist ja schon einige Zeit her.

    Tja, darauf warte ich auch schon....

    Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
    Immer Daten sichern!

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • wendy2702W Online
      wendy2702W Online
      wendy2702
      schrieb am zuletzt editiert von
      #288

      @mcm1957 : woran scheitert die Aufnahme ins latest?

      Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • mcm1957M Online
        mcm1957M Online
        mcm1957
        schrieb am zuletzt editiert von
        #289

        Das Review ist noch nicht abgeschlossen
        Objectdump mit aktuellem Stand und Fehlerbereinigung wurde vor gerade mal 3 Tagen eingestellt: https://github.com/ioBroker/ioBroker.repositories/pull/5849#issuecomment-4660348042

        Der Adapter kommts ins LATEST sobald alle Fragen im Zuge des Reviews geklärt sind.
        Ob du einen Adapter im Latest finden kannst, kannst du z.B. hier sehen:
        https://download.iobroker.net/list.html

        Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
        Support Repositoryverwaltung.

        Wer 'nen Kaffee spendieren will: https://paypal.me

        LESEN - gute Forenbeitrage

        sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • mcm1957M mcm1957

          Das Review ist noch nicht abgeschlossen
          Objectdump mit aktuellem Stand und Fehlerbereinigung wurde vor gerade mal 3 Tagen eingestellt: https://github.com/ioBroker/ioBroker.repositories/pull/5849#issuecomment-4660348042

          Der Adapter kommts ins LATEST sobald alle Fragen im Zuge des Reviews geklärt sind.
          Ob du einen Adapter im Latest finden kannst, kannst du z.B. hier sehen:
          https://download.iobroker.net/list.html

          sigi234S Online
          sigi234S Online
          sigi234
          Forum Testing Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von
          #290

          @mcm1957 sagte:

          Das Review ist noch nicht abgeschlossen

          Hallo, wie ist der aktuelle Stand?

          Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
          Immer Daten sichern!

          1 Antwort Letzte Antwort
          2
          • S Online
            S Online
            Skippy07
            schrieb am zuletzt editiert von Skippy07
            #291

            Als erstes einmal lobende Worte, ein sehr gei... Dashboard. Macht richtig Spaß er zu erstellen. Recht einfach, intuitiv und trotzdem voller toller Funktionen und Möglichkeiten.
            Ich habe in den letzten Wochen mein Dashboard von Lovelace parallel auf Aura umgestellt.

            Hier ein paar Punkte die mir aufgefallen sind. Vielleicht gibt es da ja schon integrierte Lösungen zu, die mir nicht aufgefallen sind.

            • Das Panel wird mir auf dem Smartphone im Hochkant Format nicht richtig angezeigt. Quer geht.

            • Gauge wird auf dem Smartphone im Hochkant unten abgeschnitten, im Querformat passt es. Wenn sie insgesamt unten größer zieht geht es.

            • eCharts: Eigener Zeitraum wird als Format im Frontend Filter bei Stunden ein „h“ und bei Tagen ein „d“ angezeigt, statt „Std“ und „Tage“

            • Backend bei den Tab Optionen. Wenn ein Tab am rechten Rand ist und dann Optionen und Bedingungen klickt, ist das aufgehende Fenster nur zum Teil zu sehen und eine Einstellung ist nicht möglich. Verschiebbar ist es auch nicht. Gerne auf den rechten Rand begrenzen.

            • Vielleicht kann man eine(n) Option/Schalter einbauen, so das man grundsätzlich schnell das Tab ausblenden kann, ohne das man über Bedingungen geht.

            • Bei einer statischen Liste, bei einem Datenpunkt als Schalter, fehlt mir persönlich die Möglichkeit einer Sicherheitsabfrage, wie sie bei einem einzelnen Schalter möglich ist.

            • Beim Adapter Status werden manchen Instanzen die keinen grünen Punkt anzeigen als „gestoppt“ angezeigt. Als Beispiel, devices, feiertage, ical, schoolfree. Die Instanzen laufen aber alle. Ist irritierend.

            • Beim RGB Licht finde ich den An/Aus Button oben überflüssig. Meiner Meinung nach reicht der Button in der Leiste unten zum ein und ausschalten. Das ist nur doppeltes klicken.
              Einfach direkt die Helligkeit anzeigen lassen.

            • Bei der Alarmanlage fände ich es super, wenn man die Scharfschaltoptionen einzeln ausblenden könnte, ich benötige zum Bespiel „Innen“ und „Nacht“ nicht.

            M D 2 Antworten Letzte Antwort
            0
            • S Skippy07

              Als erstes einmal lobende Worte, ein sehr gei... Dashboard. Macht richtig Spaß er zu erstellen. Recht einfach, intuitiv und trotzdem voller toller Funktionen und Möglichkeiten.
              Ich habe in den letzten Wochen mein Dashboard von Lovelace parallel auf Aura umgestellt.

              Hier ein paar Punkte die mir aufgefallen sind. Vielleicht gibt es da ja schon integrierte Lösungen zu, die mir nicht aufgefallen sind.

              • Das Panel wird mir auf dem Smartphone im Hochkant Format nicht richtig angezeigt. Quer geht.

              • Gauge wird auf dem Smartphone im Hochkant unten abgeschnitten, im Querformat passt es. Wenn sie insgesamt unten größer zieht geht es.

              • eCharts: Eigener Zeitraum wird als Format im Frontend Filter bei Stunden ein „h“ und bei Tagen ein „d“ angezeigt, statt „Std“ und „Tage“

              • Backend bei den Tab Optionen. Wenn ein Tab am rechten Rand ist und dann Optionen und Bedingungen klickt, ist das aufgehende Fenster nur zum Teil zu sehen und eine Einstellung ist nicht möglich. Verschiebbar ist es auch nicht. Gerne auf den rechten Rand begrenzen.

              • Vielleicht kann man eine(n) Option/Schalter einbauen, so das man grundsätzlich schnell das Tab ausblenden kann, ohne das man über Bedingungen geht.

              • Bei einer statischen Liste, bei einem Datenpunkt als Schalter, fehlt mir persönlich die Möglichkeit einer Sicherheitsabfrage, wie sie bei einem einzelnen Schalter möglich ist.

              • Beim Adapter Status werden manchen Instanzen die keinen grünen Punkt anzeigen als „gestoppt“ angezeigt. Als Beispiel, devices, feiertage, ical, schoolfree. Die Instanzen laufen aber alle. Ist irritierend.

              • Beim RGB Licht finde ich den An/Aus Button oben überflüssig. Meiner Meinung nach reicht der Button in der Leiste unten zum ein und ausschalten. Das ist nur doppeltes klicken.
                Einfach direkt die Helligkeit anzeigen lassen.

              • Bei der Alarmanlage fände ich es super, wenn man die Scharfschaltoptionen einzeln ausblenden könnte, ich benötige zum Bespiel „Innen“ und „Nacht“ nicht.

              M Online
              M Online
              MCU
              schrieb am zuletzt editiert von MCU
              #292

              @Skippy07
              Damit es nicht verloren geht und man den Überblick behält, würde ich Dich bitte, für jedes Widget/Thema bei dem Du etwas festgestellt hast ein Issue bei github aufzumachen. So kann man jedes einzelne Probleme besser abhaken.
              Grundsätzlich solltest du dann auch Bilder dazufügen, damit man auch sofort erkennen kann, wo das Problem liegt.
              https://github.com/hdering/ioBroker.aura/issues

              NUC i7 64GB mit Proxmox ---- Jarvis Infos Aktualisierungen der Doku auf Instagram verfolgen -> mcuiobroker Instagram
              Wenn Euch mein Vorschlag geholfen hat, bitte rechts "^" klicken.

              S 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • S Skippy07

                Als erstes einmal lobende Worte, ein sehr gei... Dashboard. Macht richtig Spaß er zu erstellen. Recht einfach, intuitiv und trotzdem voller toller Funktionen und Möglichkeiten.
                Ich habe in den letzten Wochen mein Dashboard von Lovelace parallel auf Aura umgestellt.

                Hier ein paar Punkte die mir aufgefallen sind. Vielleicht gibt es da ja schon integrierte Lösungen zu, die mir nicht aufgefallen sind.

                • Das Panel wird mir auf dem Smartphone im Hochkant Format nicht richtig angezeigt. Quer geht.

                • Gauge wird auf dem Smartphone im Hochkant unten abgeschnitten, im Querformat passt es. Wenn sie insgesamt unten größer zieht geht es.

                • eCharts: Eigener Zeitraum wird als Format im Frontend Filter bei Stunden ein „h“ und bei Tagen ein „d“ angezeigt, statt „Std“ und „Tage“

                • Backend bei den Tab Optionen. Wenn ein Tab am rechten Rand ist und dann Optionen und Bedingungen klickt, ist das aufgehende Fenster nur zum Teil zu sehen und eine Einstellung ist nicht möglich. Verschiebbar ist es auch nicht. Gerne auf den rechten Rand begrenzen.

                • Vielleicht kann man eine(n) Option/Schalter einbauen, so das man grundsätzlich schnell das Tab ausblenden kann, ohne das man über Bedingungen geht.

                • Bei einer statischen Liste, bei einem Datenpunkt als Schalter, fehlt mir persönlich die Möglichkeit einer Sicherheitsabfrage, wie sie bei einem einzelnen Schalter möglich ist.

                • Beim Adapter Status werden manchen Instanzen die keinen grünen Punkt anzeigen als „gestoppt“ angezeigt. Als Beispiel, devices, feiertage, ical, schoolfree. Die Instanzen laufen aber alle. Ist irritierend.

                • Beim RGB Licht finde ich den An/Aus Button oben überflüssig. Meiner Meinung nach reicht der Button in der Leiste unten zum ein und ausschalten. Das ist nur doppeltes klicken.
                  Einfach direkt die Helligkeit anzeigen lassen.

                • Bei der Alarmanlage fände ich es super, wenn man die Scharfschaltoptionen einzeln ausblenden könnte, ich benötige zum Bespiel „Innen“ und „Nacht“ nicht.

                D Online
                D Online
                dering
                schrieb am zuletzt editiert von
                #293

                @Skippy07 wie @mcu schrieb, bitte in github für jeden Punkt ein Issue erstellen. Dann setze ich die Punkte gerne gezielt um: https://github.com/hdering/ioBroker.aura/issues

                Wer einen Kaffee spendieren will: https://paypal.me/HermannDering

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • M MCU

                  @Skippy07
                  Damit es nicht verloren geht und man den Überblick behält, würde ich Dich bitte, für jedes Widget/Thema bei dem Du etwas festgestellt hast ein Issue bei github aufzumachen. So kann man jedes einzelne Probleme besser abhaken.
                  Grundsätzlich solltest du dann auch Bilder dazufügen, damit man auch sofort erkennen kann, wo das Problem liegt.
                  https://github.com/hdering/ioBroker.aura/issues

                  S Online
                  S Online
                  Skippy07
                  schrieb am zuletzt editiert von Skippy07
                  #294

                  @MCU Ich versuche morgen dran zu gehen

                  // EDIT: Erledigt

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  2
                  • mcm1957M Online
                    mcm1957M Online
                    mcm1957
                    schrieb zuletzt editiert von
                    #295

                    Der Adapter wurde ins LATEST Repository aufgenommen

                    Ich rege an in Abstimmung mit @Homoran ein neues Topic im Testerbereich anzulegen und dieses Topic hier zu schließen.

                    Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
                    Support Repositoryverwaltung.

                    Wer 'nen Kaffee spendieren will: https://paypal.me

                    LESEN - gute Forenbeitrage

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    • D Online
                      D Online
                      dering
                      schrieb zuletzt editiert von
                      #296

                      @mcm1957 Super, vielen Dank!

                      Wer einen Kaffee spendieren will: https://paypal.me/HermannDering

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0

                      Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                      Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                      Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                      Registrieren Anmelden
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen


                      Support us

                      ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

                      566

                      Online

                      33.0k

                      Benutzer

                      83.3k

                      Themen

                      1.3m

                      Beiträge
                      Community
                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2026
                      logo
                      • Anmelden

                      • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                      • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0
                      • Kategorien
                      • Unreplied
                      • Beliebt
                      • GitHub
                      • Docu
                      • Hilfe