NEWS
Aura – Modernes Dashboard für ioBroker (Beta-Tester gesucht)
-
@dering , siehe Screenshot und Link https://www.erforscht.com/forum/index.php?thread/328-zigbee-radar-raum-tracking-bewegungsmelder-esp32-c6-hlk-ld2450/&postID=1999&highlight=ld2450#post1999
Kann man das htmlWidget direkt in Aura einbinden?

@flkontakt Wo ist denn Dein DP?

-
@flkontakt Wo ist denn Dein DP?

@flkontakt Wo ist denn Dein DP?

javascript.0.Raum-Wohnzimmer.widgetHtml
<style> .roomWrap{position:relative;width:100%;height:100%;border:2px solid #000;background:#eee;overflow:hidden} .dot{position:absolute;width:16px;height:16px;border-radius:50%;transform:translate(-50%,-50%)} .zone{position:absolute;pointer-events:none;border:2px dashed;opacity:.15} .zone span{position:absolute;left:2px;top:2px;font-size:12px;color:#000} </style> <div class="roomWrap"><div class="dot" style="background:red;left:71.5%;top:87.4%"></div><div class="dot" style="background:blue;left:-100%;top:-100%"></div><div class="dot" style="background:green;left:-100%;top:-100%"></div><div class="zone" style="border-color:brown;background:brown; left:0.0%;top:51.9%;width:71.7%;height:46.2%"><span>Couch</span></div><div class="zone" style="border-color:green;background:green; left:0.0%;top:11.5%;width:113.0%;height:40.4%"><span>Couch bis Fernseher</span></div><div class="zone" style="border-color:black;background:black; left:28.3%;top:0.0%;width:80.4%;height:11.5%"><span>Schrank</span></div></div> -
@flkontakt Wo ist denn Dein DP?

javascript.0.Raum-Wohnzimmer.widgetHtml
<style> .roomWrap{position:relative;width:100%;height:100%;border:2px solid #000;background:#eee;overflow:hidden} .dot{position:absolute;width:16px;height:16px;border-radius:50%;transform:translate(-50%,-50%)} .zone{position:absolute;pointer-events:none;border:2px dashed;opacity:.15} .zone span{position:absolute;left:2px;top:2px;font-size:12px;color:#000} </style> <div class="roomWrap"><div class="dot" style="background:red;left:71.5%;top:87.4%"></div><div class="dot" style="background:blue;left:-100%;top:-100%"></div><div class="dot" style="background:green;left:-100%;top:-100%"></div><div class="zone" style="border-color:brown;background:brown; left:0.0%;top:51.9%;width:71.7%;height:46.2%"><span>Couch</span></div><div class="zone" style="border-color:green;background:green; left:0.0%;top:11.5%;width:113.0%;height:40.4%"><span>Couch bis Fernseher</span></div><div class="zone" style="border-color:black;background:black; left:28.3%;top:0.0%;width:80.4%;height:11.5%"><span>Schrank</span></div></div>@flkontakt Und das klappt nicht?
Entweder über das Widget ->

oder CSS ->
.aura-widget-w-1777821996087 div:has(> style + .roomWrap) { height: 100vh !important; } -
@flkontakt Und das klappt nicht?
Entweder über das Widget ->

oder CSS ->
.aura-widget-w-1777821996087 div:has(> style + .roomWrap) { height: 100vh !important; }@flkontakt Und das klappt nicht?
Entweder über das Widget ->

oder CSS ->
.aura-widget-w-1777821996087 div:has(> style + .roomWrap) { height: 100vh !important; }Moin @mcu , vielen Dank für deine Rückmeldung, mit dem Eintrag <div style="height:520px">{dp}</div> funktioniert es jetzt. Siehe Bild, links das direkte Ergebnis in Aura mit dessen html-Widget, rechts per iframe aus iob-vis. Jetzt kann ich mir an der Stelle die Brücke nach iob-vis sparen.
Schönes Wochenende!

-
Kurze Frage, sollte ich den Adapter mittlerweile im Latest finden? Die Anfrage für die Freigabe ist ja schon einige Zeit her.
Kurze Frage, sollte ich den Adapter mittlerweile im Latest finden? Die Anfrage für die Freigabe ist ja schon einige Zeit her.
Tja, darauf warte ich auch schon....
-
Das Review ist noch nicht abgeschlossen
Objectdump mit aktuellem Stand und Fehlerbereinigung wurde vor gerade mal 3 Tagen eingestellt: https://github.com/ioBroker/ioBroker.repositories/pull/5849#issuecomment-4660348042Der Adapter kommts ins LATEST sobald alle Fragen im Zuge des Reviews geklärt sind.
Ob du einen Adapter im Latest finden kannst, kannst du z.B. hier sehen:
https://download.iobroker.net/list.html -
Das Review ist noch nicht abgeschlossen
Objectdump mit aktuellem Stand und Fehlerbereinigung wurde vor gerade mal 3 Tagen eingestellt: https://github.com/ioBroker/ioBroker.repositories/pull/5849#issuecomment-4660348042Der Adapter kommts ins LATEST sobald alle Fragen im Zuge des Reviews geklärt sind.
Ob du einen Adapter im Latest finden kannst, kannst du z.B. hier sehen:
https://download.iobroker.net/list.html -
Als erstes einmal lobende Worte, ein sehr gei... Dashboard. Macht richtig Spaß er zu erstellen. Recht einfach, intuitiv und trotzdem voller toller Funktionen und Möglichkeiten.
Ich habe in den letzten Wochen mein Dashboard von Lovelace parallel auf Aura umgestellt.Hier ein paar Punkte die mir aufgefallen sind. Vielleicht gibt es da ja schon integrierte Lösungen zu, die mir nicht aufgefallen sind.
-
Das Panel wird mir auf dem Smartphone im Hochkant Format nicht richtig angezeigt. Quer geht.
-
Gauge wird auf dem Smartphone im Hochkant unten abgeschnitten, im Querformat passt es. Wenn sie insgesamt unten größer zieht geht es.
-
eCharts: Eigener Zeitraum wird als Format im Frontend Filter bei Stunden ein „h“ und bei Tagen ein „d“ angezeigt, statt „Std“ und „Tage“
-
Backend bei den Tab Optionen. Wenn ein Tab am rechten Rand ist und dann Optionen und Bedingungen klickt, ist das aufgehende Fenster nur zum Teil zu sehen und eine Einstellung ist nicht möglich. Verschiebbar ist es auch nicht. Gerne auf den rechten Rand begrenzen.
-
Vielleicht kann man eine(n) Option/Schalter einbauen, so das man grundsätzlich schnell das Tab ausblenden kann, ohne das man über Bedingungen geht.
-
Bei einer statischen Liste, bei einem Datenpunkt als Schalter, fehlt mir persönlich die Möglichkeit einer Sicherheitsabfrage, wie sie bei einem einzelnen Schalter möglich ist.
-
Beim Adapter Status werden manchen Instanzen die keinen grünen Punkt anzeigen als „gestoppt“ angezeigt. Als Beispiel, devices, feiertage, ical, schoolfree. Die Instanzen laufen aber alle. Ist irritierend.
-
Beim RGB Licht finde ich den An/Aus Button oben überflüssig. Meiner Meinung nach reicht der Button in der Leiste unten zum ein und ausschalten. Das ist nur doppeltes klicken.
Einfach direkt die Helligkeit anzeigen lassen. -
Bei der Alarmanlage fände ich es super, wenn man die Scharfschaltoptionen einzeln ausblenden könnte, ich benötige zum Bespiel „Innen“ und „Nacht“ nicht.
-
-
Als erstes einmal lobende Worte, ein sehr gei... Dashboard. Macht richtig Spaß er zu erstellen. Recht einfach, intuitiv und trotzdem voller toller Funktionen und Möglichkeiten.
Ich habe in den letzten Wochen mein Dashboard von Lovelace parallel auf Aura umgestellt.Hier ein paar Punkte die mir aufgefallen sind. Vielleicht gibt es da ja schon integrierte Lösungen zu, die mir nicht aufgefallen sind.
-
Das Panel wird mir auf dem Smartphone im Hochkant Format nicht richtig angezeigt. Quer geht.
-
Gauge wird auf dem Smartphone im Hochkant unten abgeschnitten, im Querformat passt es. Wenn sie insgesamt unten größer zieht geht es.
-
eCharts: Eigener Zeitraum wird als Format im Frontend Filter bei Stunden ein „h“ und bei Tagen ein „d“ angezeigt, statt „Std“ und „Tage“
-
Backend bei den Tab Optionen. Wenn ein Tab am rechten Rand ist und dann Optionen und Bedingungen klickt, ist das aufgehende Fenster nur zum Teil zu sehen und eine Einstellung ist nicht möglich. Verschiebbar ist es auch nicht. Gerne auf den rechten Rand begrenzen.
-
Vielleicht kann man eine(n) Option/Schalter einbauen, so das man grundsätzlich schnell das Tab ausblenden kann, ohne das man über Bedingungen geht.
-
Bei einer statischen Liste, bei einem Datenpunkt als Schalter, fehlt mir persönlich die Möglichkeit einer Sicherheitsabfrage, wie sie bei einem einzelnen Schalter möglich ist.
-
Beim Adapter Status werden manchen Instanzen die keinen grünen Punkt anzeigen als „gestoppt“ angezeigt. Als Beispiel, devices, feiertage, ical, schoolfree. Die Instanzen laufen aber alle. Ist irritierend.
-
Beim RGB Licht finde ich den An/Aus Button oben überflüssig. Meiner Meinung nach reicht der Button in der Leiste unten zum ein und ausschalten. Das ist nur doppeltes klicken.
Einfach direkt die Helligkeit anzeigen lassen. -
Bei der Alarmanlage fände ich es super, wenn man die Scharfschaltoptionen einzeln ausblenden könnte, ich benötige zum Bespiel „Innen“ und „Nacht“ nicht.
@Skippy07
Damit es nicht verloren geht und man den Überblick behält, würde ich Dich bitte, für jedes Widget/Thema bei dem Du etwas festgestellt hast ein Issue bei github aufzumachen. So kann man jedes einzelne Probleme besser abhaken.
Grundsätzlich solltest du dann auch Bilder dazufügen, damit man auch sofort erkennen kann, wo das Problem liegt.
https://github.com/hdering/ioBroker.aura/issues -
-
Als erstes einmal lobende Worte, ein sehr gei... Dashboard. Macht richtig Spaß er zu erstellen. Recht einfach, intuitiv und trotzdem voller toller Funktionen und Möglichkeiten.
Ich habe in den letzten Wochen mein Dashboard von Lovelace parallel auf Aura umgestellt.Hier ein paar Punkte die mir aufgefallen sind. Vielleicht gibt es da ja schon integrierte Lösungen zu, die mir nicht aufgefallen sind.
-
Das Panel wird mir auf dem Smartphone im Hochkant Format nicht richtig angezeigt. Quer geht.
-
Gauge wird auf dem Smartphone im Hochkant unten abgeschnitten, im Querformat passt es. Wenn sie insgesamt unten größer zieht geht es.
-
eCharts: Eigener Zeitraum wird als Format im Frontend Filter bei Stunden ein „h“ und bei Tagen ein „d“ angezeigt, statt „Std“ und „Tage“
-
Backend bei den Tab Optionen. Wenn ein Tab am rechten Rand ist und dann Optionen und Bedingungen klickt, ist das aufgehende Fenster nur zum Teil zu sehen und eine Einstellung ist nicht möglich. Verschiebbar ist es auch nicht. Gerne auf den rechten Rand begrenzen.
-
Vielleicht kann man eine(n) Option/Schalter einbauen, so das man grundsätzlich schnell das Tab ausblenden kann, ohne das man über Bedingungen geht.
-
Bei einer statischen Liste, bei einem Datenpunkt als Schalter, fehlt mir persönlich die Möglichkeit einer Sicherheitsabfrage, wie sie bei einem einzelnen Schalter möglich ist.
-
Beim Adapter Status werden manchen Instanzen die keinen grünen Punkt anzeigen als „gestoppt“ angezeigt. Als Beispiel, devices, feiertage, ical, schoolfree. Die Instanzen laufen aber alle. Ist irritierend.
-
Beim RGB Licht finde ich den An/Aus Button oben überflüssig. Meiner Meinung nach reicht der Button in der Leiste unten zum ein und ausschalten. Das ist nur doppeltes klicken.
Einfach direkt die Helligkeit anzeigen lassen. -
Bei der Alarmanlage fände ich es super, wenn man die Scharfschaltoptionen einzeln ausblenden könnte, ich benötige zum Bespiel „Innen“ und „Nacht“ nicht.
-
-
@Skippy07
Damit es nicht verloren geht und man den Überblick behält, würde ich Dich bitte, für jedes Widget/Thema bei dem Du etwas festgestellt hast ein Issue bei github aufzumachen. So kann man jedes einzelne Probleme besser abhaken.
Grundsätzlich solltest du dann auch Bilder dazufügen, damit man auch sofort erkennen kann, wo das Problem liegt.
https://github.com/hdering/ioBroker.aura/issues
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden