NEWS
Spülmaschine Ende-Erkennung per Leistung
-
Hi zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner Spülmaschinen-Erkennung über die Leistungsaufnahme (ioBroker / Blockly).
Der Start funktioniert zuverlässig (ab ca. ≥ 8 W).
Das Problem ist die Ende-Erkennung:Meine Spülmaschine fällt während des Programms zwischendurch auf ~0,6–0,7 W und bleibt dort auch länger, bevor sie nochmal kurz auf 20–30 W hochgeht und erst danach endgültig wieder auf ~0,6 W zurückfällt.
Wenn ich den Schwellwert niedrig setze (z.B. ≤ 0,2 W), wird der Spülvorgang nie beendet, weil dieser Wert nie erreicht wird.
Wenn ich den Schwellwert höher setze (z.B. ≤ 1 W), wird der Vorgang viel zu früh beendet, nämlich schon bei dieser Zwischenphase.Hat jemand eine saubere Lösung, um dieses Verhalten zuverlässig zu erkennen?
Danke!

Sorry, für die schlechten Images, sitze gerade am Laptop.
-
Hi zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner Spülmaschinen-Erkennung über die Leistungsaufnahme (ioBroker / Blockly).
Das Problem ist die Ende-Erkennung:Meine Spülmaschine fällt während des Programms zwischendurch auf ~0,6–0,7 W und bleibt dort auch länger, bevor sie nochmal kurz auf 20–30 W hochgeht und erst danach endgültig wieder auf ~0,6 W zurückfällt.
Wenn ich den Schwellwert niedrig setze (z.B. ≤ 0,2 W), wird der Spülvorgang nie beendet, weil dieser Wert nie erreicht wird.
Wenn ich den Schwellwert höher setze (z.B. ≤ 1 W), wird der Vorgang viel zu früh beendet, nämlich schon bei dieser Zwischenphase.Hat jemand eine saubere Lösung, um dieses Verhalten zuverlässig zu erkennen?
Danke!

Du könntest versuchen genau das beschriebene Muster versuchen zu erkennen.
Also nach der Aktivität und unter 1W dann nochmal auf den Anstieg warten und erst den nächsten Abfall auf unter 1W als Ende erkennen.
Am besten den einzelnen Phasen noch Namen geben und in einen datenpunkt schreiben. Dann kann das wieder weiters ausgewertet werden und Aktionen gestartet werden. -
Schau dir das mal an https://www.youtube.com/watch?v=LsCr_8adHdQ
-
Hi zusammen,
Danke!

@ltsalvatore sagte in Spülmaschine Ende-Erkennung per Leistung:
du kannst dich auch näher an den geringen Unterschied heranaarbeiten.
ganz oben in der Liste sehe ich eine 0.60..., die sonst nicht auftaucht.da müsstest du mal genau hinsehen.
Ansonste, so wie @oliverio schreibt die Phasen benennen, und sozusagen zwei Endeerkennungen einbauen.
Bei der ersten Erkennung dann erst die zweite scharf stellen.Mit variablen:
erstePausebeim Start des ersten Abfalls auf true stellen, und den zweiten Abfall prüfen ob das bereits passiert ist. -
habe es bei mir mit einem Timeout von 95 Sekunden gelöst. Erst wenn Stromverbrauch länger wie 95 Sekunden unterhalb von x Watt bleibt, das Ende davon ableiten.
Die Information wird ja nicht in Echtzeit benötigt, oder?Gruß
AxLED
-
Hi zusammen,
Danke!

@ltsalvatore
Warum machst Du es Dir da überhaupt so schwer und quälst Dich mit Blockly rum? Dafür gibt es doch sogar einen bequemen Adapter. Mit den entsprechenden Schwellen und Timeouts fange ich sowohl die Spüli als auch die WaMa ab. Zumal dort auch die Art der Benachrichtigung flexibel einstellbar ist. -
Hi,
ich habe das so gelöst:
Den Timeout im ersten Teil entsprechend anpassen.

Status 1 (Trockner fertig) wird erst dann gesetzt wenn die Leistung für Mindestens 10 Sekunden anliegt. Steigt sie
wieder wird der Zähler zurückgesetzt. Status 2 = Trockner läuft, Status 3 = Trockner fertig. -
habe es bei mir mit einem Timeout von 95 Sekunden gelöst. Erst wenn Stromverbrauch länger wie 95 Sekunden unterhalb von x Watt bleibt, das Ende davon ableiten.
Die Information wird ja nicht in Echtzeit benötigt, oder?Gruß
AxLED
@AxLED sagte in Spülmaschine Ende-Erkennung per Leistung:
Erst wenn Stromverbrauch länger wie 95 Sekunden unterhalb von x Watt bleibt,
und genau das ist hier das Problem!
Nach >15 Minuten geht's nochmal los