Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Off Topic
  4. Plauderecke
  5. Zeigt her eure KI Projekte

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    431

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    360

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    960

Zeigt her eure KI Projekte

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Plauderecke
54 Beiträge 13 Kommentatoren 2.2k Aufrufe 19 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D darkiop

@rewenode Ist eine SKILL.md normalerweise nicht eine gewöhnliche markdown datei?

OliverIOO Offline
    OliverIOO Offline
    OliverIO
    schrieb am zuletzt editiert von

@darkiop

wenn du auf der seite weiter unten schaust, dann gibt es das kapitel "using scripts".
    da können in skill skripte mit referenziert werden, die eine genauere Verarbeitung des inputs/outputs unterstützen
    https://agentskills.io/skill-creation/using-scripts

Meine Adapter und Widgets
    TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
    Links im Profil

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • D darkiop

@rewenode Ist eine SKILL.md normalerweise nicht eine gewöhnliche markdown datei?

R Offline
      R Offline
      rewenode
      schrieb am zuletzt editiert von rewenode

@darkiop Nur ein verpacktes .zip Kannst du umbenennen und entpacken. In diesem Format können Agenten den Skill selber installieren (zumindes claude).

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • D Online
        D Online
        darkiop
        Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von

Ok. Danke euch schau mir die Tage mal wie man das integriert.

Proxmox-ioBroker-Redis-HA Doku: https://forum.iobroker.net/topic/47478/dokumentation-einer-proxmox-iobroker-redis-ha-umgebung

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • D Online
          D Online
          darkiop
          Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von darkiop

Das ist schon genial, coole Idee, unendlich use cases würd ich sagen :)

Hast du zugriff auf die history daten des sql adapters und kannst mir eine auswertung der pv produktion der letzten woche erstellen?

PV-Auswertung 15.–22. April 2026 | SMA ~10 kWp
           ┌───────────────────┬───────────┬─────────────┬────────────────┬───────────┬──────────────┬────────────┬──────────┐
            │       Datum       │  Ertrag   │ Einspeisung │ Eigenverbrauch │ Netzbezug │ Max-Leistung │ Ø-Leistung │ Autarkie │
            ├───────────────────┼───────────┼─────────────┼────────────────┼───────────┼──────────────┼────────────┼──────────┤
            │ 15.04. Mi         │ 51,9 kWh  │ 43,3 kWh    │ 51,9 kWh       │ 0,3 kWh   │ 7.563 W      │ 3.891 W    │ 99,4%    │
            ├───────────────────┼───────────┼─────────────┼────────────────┼───────────┼──────────────┼────────────┼──────────┤
            │ 16.04. Do         │ 35,4 kWh  │ 16,5 kWh    │ 35,4 kWh       │ 0,9 kWh   │ 9.791 W      │ 2.703 W    │ 97,4%    │
            │ 17.04. Fr         │ 49,4 kWh  │ 38,2 kWh    │ 49,7 kWh       │ 0,3 kWh   │ 7.254 W      │ 3.666 W    │ 99,4%    │
            │ 18.04. Sa         │ 42,4 kWh  │ 30,7 kWh    │ 40,9 kWh       │ 1,0 kWh   │ 8.245 W      │ 3.083 W    │ 97,6%    │
            │ 19.04. So         │ 38,0 kWh  │ 28,4 kWh    │ 38,1 kWh       │ 0,6 kWh   │ 9.949 W      │ 2.945 W    │ 98,4%    │
            │ 20.04. Mo         │ 56,5 kWh  │ 45,7 kWh    │ 56,5 kWh       │ 0,2 kWh   │ 9.986 W      │ 4.062 W    │ 99,7%    │
            │ 21.04. Di ⚠️      │ 26,6 kWh  │ 15,9 kWh    │ 23,6 kWh       │ 0,3 kWh   │ 9.986 W      │ 2.198 W    │ 98,8%    │
            │ 22.04. Mi (Teil)  │ 63,5 kWh  │ 55,1 kWh    │ 63,5 kWh       │ 0,3 kWh   │ 8.591 W      │ 4.617 W    │ 99,6%    │
            │ GESAMT (7,5 Tage) │ 363,7 kWh │ 273,9 kWh   │ 359,5 kWh      │ 3,9 kWh   │ —            │ —          │ 98,9%    │
            └───────────────────┴───────────┴─────────────┴────────────────┴───────────┴──────────────┴────────────┴──────────┘

---
            Zusammenfassung & Erkenntnisse

Produktion

- 363,7 kWh in 7,5 Tagen — hochgerechnet ca. ~48 kWh/Tag im April-Schnitt
            - Die Anlage liefert bis zu 9.986 W (quasi Nennleistung) — das System ist in einem gesunden Zustand
            - Bester Tag: 22.04. mit bereits 63,5 kWh (noch nicht abgeschlossen) — sehr starker Apriltag
            - Schlechtester Tag: 21.04. mit nur 26,6 kWh — der System-Neustart-Tag ⚠️

Autarkie & Einspeisung

- Durchschnittliche Autarkie 98,9% — kaum noch Netzbezug nötig
            - Nur 3,9 kWh Netzbezug in der gesamten Woche — herausragend
            - 273,9 kWh ins Netz eingespeist (≈ 75% der Produktion), was auf einen Speicher mit begrenzter Kapazität hindeutet (aktuell: SoC 83%, Entladung aktiv)

Auffälligkeit

⚠️ 21.04. Di hat trotz einer Peakleistung von 9.986 W nur 26,6 kWh erzeugt. Der ungeplante System-Neustart um 10:35 Uhr hat vermutlich Messdaten gestört oder der Vormittag war wetterbedingt schwach.

Proxmox-ioBroker-Redis-HA Doku: https://forum.iobroker.net/topic/47478/dokumentation-einer-proxmox-iobroker-redis-ha-umgebung

1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • ParaChris82P Online
            ParaChris82P Online
            ParaChris82
            schrieb zuletzt editiert von

KI: Claude und Chat GPT

1. Handy Wecker stellen nach Arbeitsschichten im Google Kalender.
              Die Android App Macrodroid (nicht kostenlos... sollte aber auch mit Tasker gehen, was kostenlos ist. Mir gefällt Macrodroid besser) liest täglich um 18 Uhr den Google Kalender aus, ob und welche Schicht eingetragen ist und stellt dann den Wecker in der Android App Sleep as Android (kostenlos) den richtigen Wecker. Morgens wird dann per JS mit verschiedenen Cron Jobs Bedingungen geprüft (Anwesenheit, Feiertag oder Urlaub, welche Schicht, manuell bereits die Szene ausgelöst, Helligkeit im Raum) und startet dadurch meine Morgenroutine (Lichter an wenn er Lichtsensor unter einem lx liegt, Kaffemaschine an etc.) . Falls ich früher wach werde, kann ich die Morgenszene auch auslösen in Iobroker, wenn ich den DND Modus beim Handy ausstelle. Dann wird auch der noch anstehende Wecker im Handy deaktiviert.

2. Grundriss mit Lichtlayer
              Habe mir mit Sweethome 3D ein Grundriss von meiner Wohnung entworfen und ein Skript von der KI bauen gelassen, welches „Live“ die Lichter in der Wohnung darin aus und an anzeigt. Wenn ich auf den Grundriss klicke, kommt ein Toast (Iqontrol) wo alle Lampen angezeigt werden, die ich dann dadurch auch schalten kann .

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Ro75R Online
              Ro75R Online
              Ro75
              schrieb zuletzt editiert von Ro75

KI_tr64.png

So da reihe ich mich mal mit ein. Der TR-064 Adapter hat mir einfach nicht die Daten geliefert die ich haben wollte und selbst mehrere Instanzen brachte mich nicht zum Ziel.

Also habe ich mir mit ein wenig Hilfe der KI ein Skript gebaut, das nahezu alle Infos der Fritzbox raus holt und ich diese visualisieren kann. Das läuft zu 100% mit einer 7490, sollte aber auch mit einer 7590 gehen. Glasfaser sollten auch schon berücksichtig sein oder müssten ggfs. noch etwas angepasst werden. Zu Kabelgeräten kann ich nichts sagen.

Visualisiert ist das hier in VIS1, mit etwas Grafana (Infinity-Plugin) und via Material-Design.

Ro75.

SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • Ro75R Ro75

KI_tr64.png

So da reihe ich mich mal mit ein. Der TR-064 Adapter hat mir einfach nicht die Daten geliefert die ich haben wollte und selbst mehrere Instanzen brachte mich nicht zum Ziel.

Also habe ich mir mit ein wenig Hilfe der KI ein Skript gebaut, das nahezu alle Infos der Fritzbox raus holt und ich diese visualisieren kann. Das läuft zu 100% mit einer 7490, sollte aber auch mit einer 7590 gehen. Glasfaser sollten auch schon berücksichtig sein oder müssten ggfs. noch etwas angepasst werden. Zu Kabelgeräten kann ich nichts sagen.

Visualisiert ist das hier in VIS1, mit etwas Grafana (Infinity-Plugin) und via Material-Design.

Ro75.

crunchipC Abwesend
                crunchipC Abwesend
                crunchip
                Forum Testing Most Active Developer

@Ro75 sagte:

Das läuft zu 100% mit einer 7490

ist aber dein Fritz!OS nicht aktuell

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Ro75R Online
                  Ro75R Online
                  Ro75

Das ist mir bekannt und für mich OK! Hier geht es um KI Projekte und nicht um die Aktualität der Firmware.

Ro75

SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • Ro75R Ro75

Das ist mir bekannt und für mich OK! Hier geht es um KI Projekte und nicht um die Aktualität der Firmware.

Ro75

crunchipC Abwesend
                    crunchipC Abwesend
                    crunchip
                    Forum Testing Most Active Developer

@Ro75 schon klar, ging mir ja in erster Linie darum, das es möglich sein könnte, dass das Script mit der aktuellen Version vllt. nicht mehr ganz kompatibel sein könnte

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

Ro75R 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Ro75R Online
                      Ro75R Online
                      Ro75
                      schrieb zuletzt editiert von Ro75

Wetter.png

Ein weiteres umfangreiches Projekt mit KI ist eine komplette Suite bestehend aus Wetter, Luftdaten, Biowetter, DWD-Warnung, Pollenflug, ODL und Statistik. Für das Wetter und die Luftdaten wird die API von OpenWeatherMap genutzt.

Um alle Daten zu bekommen werden drei Informationen benötigt: Länge- und Breitengrad und Ortsname.

Damit erspare ich mir mindesten 6 Adapter.

Ro75.

EDIT: Da habe ich noch vergessen zu erwähnen. Mondphasen sind dabei und etwa 30 Trigger die auslösen auf Änderungen, Wärme, Kälte, Wind, Pollen, DWD-Gefahren, Luftqualität, etc. die dann für Push-Benachrichtigungen genutzt werden können. Und es kann für maximal 4 Orte die Daten holen (Rate-Limit).

ParaChris82P 1 Antwort Letzte Antwort
                      2
                      • crunchipC crunchip

@Ro75 schon klar, ging mir ja in erster Linie darum, das es möglich sein könnte, dass das Script mit der aktuellen Version vllt. nicht mehr ganz kompatibel sein könnte

Ro75R Online
                        Ro75R Online
                        Ro75

@crunchip Das funktioniert. Und ansonsten ist es ja ein Forum wo es vielle helle Köpfchen gibt die etwas beisteuern können. Zumindest ist es meine Vorstellung.

Ro75.

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • Ro75R Ro75

Wetter.png

Ein weiteres umfangreiches Projekt mit KI ist eine komplette Suite bestehend aus Wetter, Luftdaten, Biowetter, DWD-Warnung, Pollenflug, ODL und Statistik. Für das Wetter und die Luftdaten wird die API von OpenWeatherMap genutzt.

Um alle Daten zu bekommen werden drei Informationen benötigt: Länge- und Breitengrad und Ortsname.

Damit erspare ich mir mindesten 6 Adapter.

Ro75.

EDIT: Da habe ich noch vergessen zu erwähnen. Mondphasen sind dabei und etwa 30 Trigger die auslösen auf Änderungen, Wärme, Kälte, Wind, Pollen, DWD-Gefahren, Luftqualität, etc. die dann für Push-Benachrichtigungen genutzt werden können. Und es kann für maximal 4 Orte die Daten holen (Rate-Limit).

ParaChris82P Online
                          ParaChris82P Online
                          ParaChris82

@Ro75 Sieht stark aus! Respekt :)

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • ParaChris82P Online
                            ParaChris82P Online
                            ParaChris82

Weiteres KI Projekt mit Claude und Chat GPT. Ich verwende IQontrol als Basis und lasse mir die Kacheln per HTML von der KI erstellen. In den Skripten mit verschiedenen Datenpunkten, so dass ich es für jedes Gerät direkt skalieren kann. Selbst das Aussehen der Dialoge lass ich mir per custom css ändern.

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • Ro75R Online
                              Ro75R Online
                              Ro75

Nachtrag zu meinem TR-064 Skript (https://forum.iobroker.net/topic/83856/zeigt-her-eure-ki-projekte/46). Ich habe ganz und gar vergessen zu sagen, das auch das Anrufmonitoring mit drin ist. Das bedeutet, es reagiert auf eingehende, ausgehende Rufe. Dazu Anruflisten für eingehende, ausgehende, verpasste Anrufe und Anrufbeantworter. Und ich habe auch alle Telefonbücher, was zuvor bei mir mit dem Adapter nie möglich war.

Ro75.

1 Antwort Letzte Antwort
                              0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                              Antworten
                              • In einem neuen Thema antworten
                              Anmelden zum Antworten
                              • Älteste zuerst
                              • Neuste zuerst
                              • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                              Community Adapters
                              Donate

567

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                              ioBroker Community 2014-2025
                              logo
                              • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                              • Erster Beitrag
                                Letzter Beitrag
                              0
                              • Home
                              • Aktuell
                              • Tags
                              • Ungelesen 0