Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Off Topic
  4. WLAN Repeater/Bridge für drahtlosen I-Net-Zugang gesucht

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    1.9k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    911

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.2k

WLAN Repeater/Bridge für drahtlosen I-Net-Zugang gesucht

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Off Topic
11 Beiträge 4 Kommentatoren 110 Aufrufe 5 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Samson71S Offline
    Samson71S Offline
    Samson71
    Global Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von Samson71

Ausgangssituation:

Ich betreibe ein Unifi-Netzwerk mit einem USG-Gateway an einem Gigabit-Kabelanschluss, dass Load-Balancing bzw. Failover für 2 Internetzugänge beherrscht. Durch monatelangen Glasfaserausbau und jetzt durch die Ertüchtigung des Stromnetzes hatte ich immer wieder mal Ausfälle meines Kabelanschlusses. Vodafone ist da sehr kulant, aber Geld nützt wenig wenn man für's HomeOffice auf die Leitung angewiesen ist.

Auf dem Dachboden steht daher eine FB 6850 LTE mit einer Data-SIM für Failover. Das hat auch soweit bisher gut funktioniert. Durch unser "neues" Auto brauchte ich diese Data-SIM jetzt aber im Fahrzeug. Eine weitere SIM mit entsprechenden monatlichen Fixkosten will ich eigentlich vermeiden. Ich verstehe mich mit dem einen Nachbarn besonders gut. Wir helfen uns auch immer gegenseitig. Mit dessen Zustimmung darf ich mich für Failover an sein WLAN hängen (anderer Provider und anderer Zugang).

Gesucht:

Ein WLAN-Gerät (Repeater/Bridge -> genau weis ich das ehrlich gesagt nicht) mit LAN-Ausgang. Daran soll die Failover-Fritzbox im IP-Client-Modus an das Teil gehängt werden, dass wiederum das WLAN des Nachbarn als I-Net-Zugang hat und weiterreicht. Ich muss gestehen, dass ich (bedingt durch jahrelanges Fixieren auf Unifi) in dem Bereich nicht mehr wirklich bewandert bin. Wifi6 wäre schön, da die FB des Nachbarn das kann. Ist aber kein muss. Die Möglichkeit einer externen (Richt-)Antenne wäre u.U. von Vorteil.

Was wir bewusst NICHT wollen:

Einen zusätzlichen Fritz-WLAN-Repeater, direkt im Netz bzw. an der FB des Nachbarn hängt. Technisch wäre das sicher die einfachste Lösung, aber ich will mich mit meinem Konstrukt an den WLAN-Gastzugang seiner FB hängen.

Markus

Bitte beachten:
    Hinweise für gute Forenbeiträge
    Maßnahmen zum Schutz des Forums

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Samson71S Samson71

Ausgangssituation:

Ich betreibe ein Unifi-Netzwerk mit einem USG-Gateway an einem Gigabit-Kabelanschluss, dass Load-Balancing bzw. Failover für 2 Internetzugänge beherrscht. Durch monatelangen Glasfaserausbau und jetzt durch die Ertüchtigung des Stromnetzes hatte ich immer wieder mal Ausfälle meines Kabelanschlusses. Vodafone ist da sehr kulant, aber Geld nützt wenig wenn man für's HomeOffice auf die Leitung angewiesen ist.

Auf dem Dachboden steht daher eine FB 6850 LTE mit einer Data-SIM für Failover. Das hat auch soweit bisher gut funktioniert. Durch unser "neues" Auto brauchte ich diese Data-SIM jetzt aber im Fahrzeug. Eine weitere SIM mit entsprechenden monatlichen Fixkosten will ich eigentlich vermeiden. Ich verstehe mich mit dem einen Nachbarn besonders gut. Wir helfen uns auch immer gegenseitig. Mit dessen Zustimmung darf ich mich für Failover an sein WLAN hängen (anderer Provider und anderer Zugang).

Gesucht:

Ein WLAN-Gerät (Repeater/Bridge -> genau weis ich das ehrlich gesagt nicht) mit LAN-Ausgang. Daran soll die Failover-Fritzbox im IP-Client-Modus an das Teil gehängt werden, dass wiederum das WLAN des Nachbarn als I-Net-Zugang hat und weiterreicht. Ich muss gestehen, dass ich (bedingt durch jahrelanges Fixieren auf Unifi) in dem Bereich nicht mehr wirklich bewandert bin. Wifi6 wäre schön, da die FB des Nachbarn das kann. Ist aber kein muss. Die Möglichkeit einer externen (Richt-)Antenne wäre u.U. von Vorteil.

Was wir bewusst NICHT wollen:

Einen zusätzlichen Fritz-WLAN-Repeater, direkt im Netz bzw. an der FB des Nachbarn hängt. Technisch wäre das sicher die einfachste Lösung, aber ich will mich mit meinem Konstrukt an den WLAN-Gastzugang seiner FB hängen.

HomoranH Nicht stören
      HomoranH Nicht stören
      Homoran
      Global Moderator Administrators
      schrieb am zuletzt editiert von

@Samson71 sagte in WLAN Repeater/Bridge für drahtlosen I-Net-Zugang gesucht:

wenn du den per LAN an den als Gastzugang konfigurierten Port 4 der Nachbarfritte hängst, sollte das doch gehen

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

Samson71S 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • HomoranH Homoran

wenn du den per LAN an den als Gastzugang konfigurierten Port 4 der Nachbarfritte hängst, sollte das doch gehen

Samson71S Offline
        Samson71S Offline
        Samson71
        Global Moderator

@Homoran
        Ist nicht geplant, also keine zusätzliche Hardware dort vor Ort. Ausschließlich bei mir. Bedingung ist, dass ich nur die jeweils (für mich) gültigen WLAN-Zugangsdaten bekomme und er sich sonst um nichts kümmern muss. Sofern er sich entscheiden sollte auch z.B. auf Unifi umzusteigen (ist aktuell eine Überlegung), brauche ich nur neue Zugangsdaten und kann die hinterlegen.

Markus

Bitte beachten:

1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • BananaJoeB Online
          BananaJoeB Online
          BananaJoe
          Most Active

Eigentlich müsste das mit jeder X-beliebigen WLAN-Bridge gehen, also einem Repeater aka AccessPoint der in der Lage ist, einen LAN-Zugriff auf ein WLAN zu bieten.
          Den wählst du dann einfach im Gastnetz des Nachbarn ein und hast deinen LAN Port.
          Da wäre es natürlich von Vorteil, wenn es eben nicht ein Fritz (vormals AVM) Repeater wäre damit der ansonsten doof ist.

Im Prinzip könntest du das mit jedem Repeater von einem anderen Hersteller testen (falls vorhanden)

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

0
          • Jey CeeJ Online
            Jey CeeJ Online
            Jey Cee
            Developer

@samson71 Früher konnten die FritzBoxen selbst als Repeater genutzt werden. Man musste nur die Zugangsdaten des entsprechenden WLAN geben, das gibt es wohl nicht mehr.
            Jetzt kann man sie nur noch als Mesh Repeater verwenden.

Von unifi habe ich eine weile die Nano Station loco M5 als Punkt zu Punkt Verbindung verwendet. Die Teile können sich in jedes beliebige WLAN einwählen. Davon gibt es auch eine mordene Version mit der airMAX NanoStation 5AC loco.

Persönlicher Support
            Spenden -> paypal.me/J3YC33

0
            • BananaJoeB BananaJoe

Eigentlich müsste das mit jeder X-beliebigen WLAN-Bridge gehen, also einem Repeater aka AccessPoint der in der Lage ist, einen LAN-Zugriff auf ein WLAN zu bieten.
              Den wählst du dann einfach im Gastnetz des Nachbarn ein und hast deinen LAN Port.
              Da wäre es natürlich von Vorteil, wenn es eben nicht ein Fritz (vormals AVM) Repeater wäre damit der ansonsten doof ist.

Im Prinzip könntest du das mit jedem Repeater von einem anderen Hersteller testen (falls vorhanden)

Samson71S Offline
              Samson71S Offline
              Samson71
              Global Moderator

@BananaJoe sagte in WLAN Repeater/Bridge für drahtlosen I-Net-Zugang gesucht:

Hättest Du ne Empfehlung? In der Ecke bin ich tatsächlich überhaupt nicht (mehr) zu Hause.

Das war der Plan und daran dann meine Zweitfritte mit LAN1 als IP-Client, die am Failover hängt.

Aus dem Grund hatte ich die tatsächlich mehr oder weniger von vornherein ausgeschlossen

Genau das ist mein "Problem". Ich habe keine WLAN Repeater rumliegen und will auch nicht irgendwelchen Krempel auf Verdacht kaufen.

Markus

Bitte beachten:

BananaJoeB 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Jey CeeJ Jey Cee

@samson71 Früher konnten die FritzBoxen selbst als Repeater genutzt werden. Man musste nur die Zugangsdaten des entsprechenden WLAN geben, das gibt es wohl nicht mehr.
                Jetzt kann man sie nur noch als Mesh Repeater verwenden.

Von unifi habe ich eine weile die Nano Station loco M5 als Punkt zu Punkt Verbindung verwendet. Die Teile können sich in jedes beliebige WLAN einwählen. Davon gibt es auch eine mordene Version mit der airMAX NanoStation 5AC loco.

Samson71S Offline
                Samson71S Offline
                Samson71
                Global Moderator
                schrieb am zuletzt editiert von Samson71

@Jey-Cee sagte in WLAN Repeater/Bridge für drahtlosen I-Net-Zugang gesucht:

Man musste nur die Zugangsdaten des entsprechenden WLAN geben, das gibt es wohl nicht mehr.

Richtig, die Funktion "IP-Client über WLAN" ist nicht mehr. Nur noch per LAN. Sonst wäre das tatsächlich einfach gewesen.

Kenne ich von der Bezeichnung her, mehr aber auch nicht. Da ich Unifi nutze wäre das sicher ganz nett, wenn auch nicht ganz billig, aber gut das wäre dann so. Muss ich mir mal anschauen ob die das kann und ob ich die als IP-Client-Zugangangspunkt für die Zweit-Fritte nutzen kann.

EDIT
                Sehe ich das richtig, dass die aber nur einen 10/100 Port hat?

Markus

Bitte beachten:

Jey CeeJ 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Samson71S Samson71

@BananaJoe sagte in WLAN Repeater/Bridge für drahtlosen I-Net-Zugang gesucht:

Hättest Du ne Empfehlung? In der Ecke bin ich tatsächlich überhaupt nicht (mehr) zu Hause.

Das war der Plan und daran dann meine Zweitfritte mit LAN1 als IP-Client, die am Failover hängt.

Aus dem Grund hatte ich die tatsächlich mehr oder weniger von vornherein ausgeschlossen

Genau das ist mein "Problem". Ich habe keine WLAN Repeater rumliegen und will auch nicht irgendwelchen Krempel auf Verdacht kaufen.

BananaJoeB Online
                  BananaJoeB Online
                  BananaJoe
                  Most Active

Also auch die 2. Fritte würde ich deshalb nicht nehmen. Könnte aber funktionieren, die Statusdaten / Austausch findet vermutlich nicht im Gastnetz statt

Empfehlung habe ich nicht da ich alles auf Fritz umgebaut habe bei mir.

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • Samson71S Samson71

Man musste nur die Zugangsdaten des entsprechenden WLAN geben, das gibt es wohl nicht mehr.

Richtig, die Funktion "IP-Client über WLAN" ist nicht mehr. Nur noch per LAN. Sonst wäre das tatsächlich einfach gewesen.

Kenne ich von der Bezeichnung her, mehr aber auch nicht. Da ich Unifi nutze wäre das sicher ganz nett, wenn auch nicht ganz billig, aber gut das wäre dann so. Muss ich mir mal anschauen ob die das kann und ob ich die als IP-Client-Zugangangspunkt für die Zweit-Fritte nutzen kann.

EDIT

Jey CeeJ Online
                    Jey CeeJ Online
                    Jey Cee
                    Developer

Ja die kommt ja eh nur auf 150mbit/s auf wifi. Deshalb auch der Hinweis auf die neuere nano station 5ac loco, die kann mehr.

Persönlicher Support

0
                    • Jey CeeJ Jey Cee

Ja die kommt ja eh nur auf 150mbit/s auf wifi. Deshalb auch der Hinweis auf die neuere nano station 5ac loco, die kann mehr.

Samson71S Offline
                      Samson71S Offline
                      Samson71
                      Global Moderator

Danke für die Info. Ja die hat tatsächlich 10/100/1000 und ist mit rund 45 EUR auch jetzt nicht so schlimm vom Preis her. Leider finde ich im Netz nur Beschreibungen um 2 nano station miteinander (PTP) zu verbinden. Ich würde ja nur eine nehmen und auf das WLAN meines Nachbarn ausrichten. Du schriebst ja weiter oben, dass den Dingern das egal ist, die sich also beliebig verbinden (solange die Daten passen natürlich)?

Markus

Bitte beachten:

Jey CeeJ 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • Samson71S Samson71

Danke für die Info. Ja die hat tatsächlich 10/100/1000 und ist mit rund 45 EUR auch jetzt nicht so schlimm vom Preis her. Leider finde ich im Netz nur Beschreibungen um 2 nano station miteinander (PTP) zu verbinden. Ich würde ja nur eine nehmen und auf das WLAN meines Nachbarn ausrichten. Du schriebst ja weiter oben, dass den Dingern das egal ist, die sich also beliebig verbinden (solange die Daten passen natürlich)?

Jey CeeJ Online
                        Jey CeeJ Online
                        Jey Cee
                        Developer

Leider finde ich im Netz nur Beschreibungen um 2 nano station miteinander (PTP) zu verbinden.

Wahrscheinlich weil das der Hauptzweck der Dinger ist. Aber man kann sie im Station Modus betreiben, was eigentlich Client Modus meint. Dann kann man SSID und Passwort einheben.

Persönlicher Support

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Anmelden zum Antworten
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

716

32.6k

Benutzer

82.2k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                        ioBroker Community 2014-2025
                        logo
                        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag
                        0
                        • Home
                        • Aktuell
                        • Tags
                        • Ungelesen 0