NEWS
zwave - Beta ioBroker.zwavews
-
Sorry, ich bin mir nicht sicher, ob ich es richtig verstehe: Meinst du mit Polling, dass du den Wert zwischendurch abfragst? Wenn ja, welchen Vorteil hat das? der Wert im Datenpunkt ändert sich bei dir ja erst ab +-0,5 C. Das wäre für mich völlig ausreichend. Zumal ich bezweifle, dass die Sensoren überhaupt so genau messen
-
Sorry, ich bin mir nicht sicher, ob ich es richtig verstehe: Meinst du mit Polling, dass du den Wert zwischendurch abfragst? Wenn ja, welchen Vorteil hat das? der Wert im Datenpunkt ändert sich bei dir ja erst ab +-0,5 C. Das wäre für mich völlig ausreichend. Zumal ich bezweifle, dass die Sensoren überhaupt so genau messen
-
Hallo Community,
ich brauche eure Hilfe.
Ich kriege es nicht hin Z-Wave JS UI auf ein Raspberry Pi 4 zu installieren,
Gibt's 'ne Anleitung für Dummies, die mir helfen könnte? -
@zanabria kannst du genauer erklären, was du mit "2Migration von ZWave2 auf Z-Wave.Me" meinst?
Z-Wave.Me habe ich nur für ein NVM backup/restore genutzt. Das kann zwave-js-ui auch, daher brauchst du Z-Wave.Me dafür nicht.
Wenn du von zwave2 kommst, meinst du wahrscheinlich eher die Migration auf zwavews (in Kombination mit zwave-js-ui). das Vorgehen dazu ist im ersten Thread beschrieben
-
Ob das nun richtig oder falsch ist kann ich nicht sagen.
Das war eben so, und ich empfand es als richtig....Ich vermute was du meinst, bzw, was dein Problem ist:
Wie gesagt, legt der Adapter für currentValue und targetValue 2 getrennte DPs an, da sie unterschiedliche Dinge darstellen:
- targetValue = Sollwert
- currentValue = Istwert
Ich meine mich aber zu erinnern, dass man im Z-Wave2 optional einstellen konnte, dass targetValue + currentValue zu einem einzigen Datenpunkt zusammengefasst werden. Dann nutzt der Adapter nur noch einen State. Das war vermutlich eine Art Kompatibilitätsmodus zum noch älteren Vorgänger oder älteren Geräten. Ich kann mich auch irren, kann das nicht mehr prüfen, da ich den Z-Wave2 inzwischen deinstalliert habe.
Für VIS kannst du z.B. die 2 Datenpunkte für einen Button so verwenden:
- Object ID -> currentValue
- Steuer ID ->targetValue
Nachtrag:
Moien, das hat nicht direkt mit dem Thema hier zu tun:
jedoch anhand der Bilder sehe ich, das es im alten Adapter einen Kompatibilität Schalter gab, hast du den genutzt?Ob das nun richtig oder falsch ist kann ich nicht sagen.
Das war eben so, und ich empfand es als richtig....Ich vermute was du meinst, bzw, was dein Problem ist:
Wie gesagt, legt der Adapter für currentValue und targetValue 2 getrennte DPs an, da sie unterschiedliche Dinge darstellen:
- targetValue = Sollwert
- currentValue = Istwert
Ich meine mich aber zu erinnern, dass man im Z-Wave2 optional einstellen konnte, dass targetValue + currentValue zu einem einzigen Datenpunkt zusammengefasst werden. Dann nutzt der Adapter nur noch einen State. Das war vermutlich eine Art Kompatibilitätsmodus zum noch älteren Vorgänger oder älteren Geräten. Ich kann mich auch irren, kann das nicht mehr prüfen, da ich den Z-Wave2 inzwischen deinstalliert habe.
Für VIS kannst du z.B. die 2 Datenpunkte für einen Button so verwenden:
- Object ID -> currentValue
- Steuer ID ->targetValue
Nachtrag:
Moien, das hat nicht direkt mit dem Thema hier zu tun:
jedoch anhand der Bilder sehe ich, das es im alten Adapter einen Kompatibilität Schalter gab, hast du den genutzt?Das kann ich leider auch nicht mehr sagen. Habe den auch deinstalliert.
Ist aber nicht schlimm. Wie gesagt, wenn ich weiß, dass alles seine Richtigkeit hat bin ich zufrieden.
Und das mit der Vis habe ich auch geändert.
Vielen Dank -
Mal eine blöde Frage, wo oder wie kann ich ein Gerät exkludieren ?
Ich glaube ich sehe den Wald vor lauter Bäume nicht. -
Mal eine blöde Frage, wo oder wie kann ich ein Gerät exkludieren ?
Ich glaube ich sehe den Wald vor lauter Bäume nicht. -
ja, aber wo?
Habe es gefunden.
Was kann ich tun wenn sich ein Gerät nicht exludieren lässt? -
@zanabria kannst du genauer erklären, was du mit "2Migration von ZWave2 auf Z-Wave.Me" meinst?
Z-Wave.Me habe ich nur für ein NVM backup/restore genutzt. Das kann zwave-js-ui auch, daher brauchst du Z-Wave.Me dafür nicht.
Wenn du von zwave2 kommst, meinst du wahrscheinlich eher die Migration auf zwavews (in Kombination mit zwave-js-ui). das Vorgehen dazu ist im ersten Thread beschrieben
@jolic
Hi, danke für die Nachfrage.
Ich meinte den ZWaveWS Adapter. Vor lauter Recherche und Suche im Internert habe ich die falsche Endung genannt.
Die "zwave-js-ui" Umgebung ist ja wohl nun das ZWaveWS System. Das -WS System habe ich installiert, aber bringe es nicht zum laufen. Auch das kopieren der Cache-Dateien brachte nichts. -
@zanabria ich würde es so sagen: "Z-Wave JS UI" ist ein Tool mit Weboberfläche zur Verwaltung von zwave-Netzwerken. Der ioBroker-Adapter zwavews kann per WebSocket (WS) damit kommunizieren. Das bedeutet, das "Z-Wave JS UI" unabhängig von ioBroker zuerst installiert und funktionsfähig sein muss. Ist das bei dir der Fall? dann erst würde ich zwavews einrichten...
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden