NEWS
zwave - Beta ioBroker.zwavews
-
@ParaChris82 sagte in zwave - Beta ioBroker.zwavews:
Dachte man muss einen von den 2 Adapter installiert haben
Deswegen wies ich extra darauf hin:
sagte in zwave - Beta ioBroker.zwavews:
Aliase sind iobroker basics.
Aber dafür braucht man keinen Adapter
@Homoran hab's jetzt endlich verstanden ! Vielen Dank . Vg
-
Ich habe nur den Devices Adapter installier, weil ich nix mit dem Namen Geräte hatte. Vielleicht gab es den bei meiner damaligen Installation nicht.
Mache zwar alle Updates aber wer weiß. Ich vermute mal dass ich bei der Installation den Punkt Geräte erkennen übersprungen habe, oder ihn ganz einfach mal gelöscht habe.
Jetzt ist alles zu meiner Zufriedenheit und es funktioniert auch alles.
Am meisten freut es mich, dass ich meinen Zwave Stick über eine TCP Adresse ansprechen kann, und es keine Probleme mit irgendwelchen durchreiche Problemen habe. -
@arteck: laut changelog 0.1.0 hat die letzte Version ein BREAKING CHANGE. dp-Namen haben nun ein Underline (_) als Ersatz für Leerzeichen oder Special Characters (finde ich gut so). Ich musste dafür nur ein paar Aliases berichtigen.
Was bedeutet „add deviceManager“? Ist das der neue Tab DEVICES?
Laut dir brauche ich dafür die neueste Admin-Version, kann es aber erstmal ignorieren.Welche neue Funktion wird das genau sein?
-
@arteck: laut changelog 0.1.0 hat die letzte Version ein BREAKING CHANGE. dp-Namen haben nun ein Underline (_) als Ersatz für Leerzeichen oder Special Characters (finde ich gut so). Ich musste dafür nur ein paar Aliases berichtigen.
Was bedeutet „add deviceManager“? Ist das der neue Tab DEVICES?
Laut dir brauche ich dafür die neueste Admin-Version, kann es aber erstmal ignorieren.Welche neue Funktion wird das genau sein?
-
Ich muss erst mal ein Lob aussprechen!!! das ganze gefällt mir richtig gut.
-
Ich habe heute bemerkt, dass wenn ich das Licht am Schalter schalte sich der Datenpunkt nicht ändert. Es ist ein Fibaro Dimmer und bei allen drei Dimmern ist das so.
Hat wer das auch?

-
hi, da fallen mir ein paar Fragen ein:
Du sagst „heute“, heißt das, es hat vorher funktioniert?
Was hast du seitdem gemacht? Gab es z.B. ein Update?Was sehen wir da eigentlich genau? ZWaveWS?
Teste deinen Fibaro doch zuerst direkt im Z-Wave JS UI.
Passiert dort etwas bzw. reagiert das Gerät? -
Ich habe heute bemerkt, dass wenn ich das Licht am Schalter schalte sich der Datenpunkt nicht ändert. Es ist ein Fibaro Dimmer und bei allen drei Dimmern ist das so.
Hat wer das auch?

@Kopterframe der target ändert ich nicht warum auch. das ist der dp der aus iobroker ansteuerbar ist..
du musst den currentValue_1 nehmen wenn du sehen willst was der schalter getan hat -
@jolic ja ZwaveWS
@arteck es ging vorher, egal ob ich aus der Vis, Irgend ein Blockly oder direkt am Schalter geschaltet habe, hat sich targetValue auf den Wert geändert.
Jetzt geht es nur noch aus der Vis/ Blockly. Nicht mehr direkt am Schalter.
In der Zwave JS UI ändert sich auch nichts.
Seit wann genau das so ist kann ich nicht mehr genau nachvollziehen.
Ich hatte den ZwaveWS Adapter geupdatet und alle Datenpunkte neu erstellen lassen.
Zwave JS UI und ZwaveWS sind ja zweierlei Sachen oder ?
-
@jolic ja ZwaveWS
@arteck es ging vorher, egal ob ich aus der Vis, Irgend ein Blockly oder direkt am Schalter geschaltet habe, hat sich targetValue auf den Wert geändert.
Jetzt geht es nur noch aus der Vis/ Blockly. Nicht mehr direkt am Schalter.
In der Zwave JS UI ändert sich auch nichts.
Seit wann genau das so ist kann ich nicht mehr genau nachvollziehen.
Ich hatte den ZwaveWS Adapter geupdatet und alle Datenpunkte neu erstellen lassen.
@Kopterframe sagte in zwave - Beta ioBroker.zwavews:
ja das ein adapter ZwaveWS der die Daten bekommt aus Zwave JS UI