NEWS
Hilfe bei Node red benötigt.
-
Node Red aktualisiert einen flow ohne das ich etwas gemacht oder gestartet habe.
Hierdurch werden Passwörte und keys im flow gelöscht und die Flow routine funktioniert nicht mehr.
Ich habe leider keine Ahnung was dort passiert und brauche dringend Hilfe bei der Lösung des Problems.Vielen Dank für Rückmeldung.

-
S Samson71 verschob dieses Thema von Einsteigerfragen am
-
Dann hast Du wohl irgendwo noch einen Browser mit Node-Red offen und dort Änderungen durchgeführt. Einfach F5 drücken, dann die Rückfrage mit Ja, neu laden, beantworten.
Ich habe node red auf einem kleiner Server PC laufen.
Das Programm muss doch dort offen/gestartet sein damit der flow arbeitet, oder?Ansonsten habe ich keinen weiteren Rechner wo das offen ist.
Und trotzdem, plötzlich in der Nacht um 03:00 Uhr , oder am Morgen um 06:00, oder am Abend um 21:00 kommt die oben gezeigte Meldung und die beiden hier sind rot.

der user und key bei BiStoWa ist weg und der token bei Alarm
Und wenn das passiert wenn ich zur Arbeit bin dann erfolgt kein Eintrag der übermittelten Daten von meiner Bienenstockwaage in MySQL und keine Benachrichtigung über (Alarm) Telegram.
Ich muss das dann am Abend handisch neu eintragen und dann läuft es weiter, aber die Daten bis dahin sind verloren.
Die Frage ist, wie kann ich es verhindern das eine "selbstständige" Aktualisierung des/der Flow/s stattfindet.
-
Node-Red läuft ja als "Dienst". Dafür braucht es keine offene Benutzeroberfläche. Kann sein, dass Dein Server da was zurücksetzt, oder sich die Einstellungen bei z.B. Neustarts nicht merken kann, weil falsch konfiguriert. Sowas kann ich mir bei falsch eingerichtetem Docker-Container vorstellen.
-
Das Programm muss doch dort offen/gestartet sein damit der flow arbeitet, oder?Ansonsten habe ich keinen weiteren Rechner wo das offen ist.
Und trotzdem, plötzlich in der Nacht um 03:00 Uhr , oder am Morgen um 06:00, oder am Abend um 21:00 kommt die oben gezeigte Meldung und die beiden hier sind rot.

der user und key bei BiStoWa ist weg und der token bei Alarm
Und wenn das passiert wenn ich zur Arbeit bin dann erfolgt kein Eintrag der übermittelten Daten von meiner Bienenstockwaage in MySQL und keine Benachrichtigung über (Alarm) Telegram.
Ich muss das dann am Abend handisch neu eintragen und dann läuft es weiter, aber die Daten bis dahin sind verloren.
Die Frage ist, wie kann ich es verhindern das eine "selbstständige" Aktualisierung des/der Flow/s stattfindet.
@help_needed sagte in Hilfe bei Node red benötigt.:
geht es also nicht um den node-red Adapter?
-
Node-Red läuft ja als "Dienst". Dafür braucht es keine offene Benutzeroberfläche. Kann sein, dass Dein Server da was zurücksetzt, oder sich die Einstellungen bei z.B. Neustarts nicht merken kann, weil falsch konfiguriert. Sowas kann ich mir bei falsch eingerichtetem Docker-Container vorstellen.
Mein Problem,
ich bin "nur" Benutzer".
Das ganze wurde mal von einem ehemaligen Kollegen eingerichtet zu dem kein Kontakt mehr besteht.
Und jetzt stehe ich da.
Ich brauche also jemanden der mir ggf via teamviewer das ändern kann damit das nicht mehr passiert.
Oder zumindet mal draufschauen kann.
-
OK, dann wird das ein wohl nicht wirklich aktuelles System sein. Der Server, die Datenbank, Node-Red und was noch so drauf ist, sollte sich dann jemand mit entsprechenden Fertigkeiten ansehen.
Vielleicht findet sich tatsächlich jemand hier im Forum. Weitere Details über den Aufbau (Hardware und Software) preis zu geben erhöht die Chancen.
-
Ich versuche mal ein paar mehr Daten zu liefern,
der Server ist ein Intel NUC,
Gerätename BiStoWa-Server
Prozessor Intel(R) Core(TM) i3-4010U CPU @ 1.70GHz 1.70 GHz
Installierter RAM 8,00 GB (7,90 GB verwendbar)
Speicher 56 GB SSD KINGSTON SMS200S360G
Grafikkarte Intel(R) HD Graphics Family (113 MB)
Geräte-ID 43EE130D-6140-4E18-A585-EA9111FB4DA4
Produkt-ID 00330-50000-00000-AAOEM
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter ProzessorDas System ist,
Edition Windows 10 Pro
Version 22H2
Installiert am 28.10.2022
Betriebssystembuild 19045.6466Die Datenbank ist,
My SQL Workbench 8.0
-
ach so,
Node Red ist V3.0.2
-
Ich versuche mal ein paar mehr Daten zu liefern,
der Server ist ein Intel NUC,
Gerätename BiStoWa-Server
Prozessor Intel(R) Core(TM) i3-4010U CPU @ 1.70GHz 1.70 GHz
Installierter RAM 8,00 GB (7,90 GB verwendbar)
Speicher 56 GB SSD KINGSTON SMS200S360G
Grafikkarte Intel(R) HD Graphics Family (113 MB)
Geräte-ID 43EE130D-6140-4E18-A585-EA9111FB4DA4
Produkt-ID 00330-50000-00000-AAOEM
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter ProzessorDas System ist,
Edition Windows 10 Pro
Version 22H2
Installiert am 28.10.2022
Betriebssystembuild 19045.6466Die Datenbank ist,
My SQL Workbench 8.0
Edition Windows 10 Pro
das ist aber kein Serverbetriebssystem.
-
ach so,
Node Red ist V3.0.2
Node Red ist V3.0.2
Generelle Frage um das im Gesamtzusammenhang einordnen zu können:
Du hast ja schon gesagt, dass es um NodeRed auf einem eigenen Server geht. Gehe ich recht in der Annahme, dass Dein "Serverkonstrukt" bestehend aus einem IntelNuc mit einem alten Win10 und NodeRed mit ioBroker gar nichts zu tun hat? Den setzt Du vermutlich nicht mal ein? -
-
Edition Windows 10 Pro
das ist aber kein Serverbetriebssystem.
Ja, vielleicht habe ich das auch falsch benannt. Der NUC läuft quasi wie ein PC/Rechner.
-
Node Red ist V3.0.2
Generelle Frage um das im Gesamtzusammenhang einordnen zu können:
Du hast ja schon gesagt, dass es um NodeRed auf einem eigenen Server geht. Gehe ich recht in der Annahme, dass Dein "Serverkonstrukt" bestehend aus einem IntelNuc mit einem alten Win10 und NodeRed mit ioBroker gar nichts zu tun hat? Den setzt Du vermutlich nicht mal ein?...mit ioBroker gar nichts zu tun hat? Den setzt Du vermutlich nicht mal ein?
Ja da hast Du recht. -
So lese ich das auch. Hauptsache, der Rechner ist nicht aus dem Internet erreichbar.
Windows 10 mit Node-Red und MySQL dürften hier im Forum nicht so viele haben.
Da wird eine Teamviewer-Sitzung das System nicht auf Dauer pflegen können.Hauptsache, der Rechner ist nicht aus dem Internet erreichbar.
Er hängt mit am Router.
Ich kann auch vom smartphone zugreifen und meine Grafiken der Bienenstockwaagen ansehen. -
Hauptsache, der Rechner ist nicht aus dem Internet erreichbar.
Er hängt mit am Router.
Ich kann auch vom smartphone zugreifen und meine Grafiken der Bienenstockwaagen ansehen.@help_needed sagte in Hilfe bei Node red benötigt.:
Ich kann auch vom smartphone zugreifen und meine Grafiken der Bienenstockwaagen ansehen.
Doch aber hoffentlich nicht mittels Portfreigabe im Router, sondern über VPN o.ä.?
-
Hauptsache, der Rechner ist nicht aus dem Internet erreichbar.
Er hängt mit am Router.
Ich kann auch vom smartphone zugreifen und meine Grafiken der Bienenstockwaagen ansehen.@help_needed sagte in Hilfe bei Node red benötigt.:
Ich kann auch vom smartphone zugreifen und meine Grafiken der Bienenstockwaagen ansehen.
Auch außerhalb des WLANs vom Router?
Ich würde da alles wichtige woanders (z.B. USB-Stick) sichern und dann einen weiteren Server aufbauen. Ein NUC ist eine gute Basis. Der Nachteil ist dann der zweite nötige Rechner, der Vorteil, dass man da nichts platt machen muss, bevor das neue System läuft. Das alte System retten würde ich wohl nicht. Win 10 22H2 ist am 14.10.2025 das letzte Mal mit Updates versorgt worden.
Passend zum Forum würde ich ioBroker, influxDB und Grafana, je als Virtuelle Maschine, unter Proxmox als Host-Betriebssystem wählen, da kann man bequem regelmäßig Backups, gerade von der Datenbank, erstellen. So gehen die Daten für die Diagramme nicht verloren.
All das sollte natürlich aktuell gehalten werden.
Suchst Du absolut nur jemanden, der das aktuelle System retten kann, kann trotzdem eine Neuinstallation notwendig sein. Aus irgendwelchen Gründen scheint mindestens Node-Red ein Problem zu haben. Das kann dann der beantworten, der sich das ansieht.
-
Hallo,
also eigentlich war meine Anfrage bezüglich wo ist das Problem und wie kann man es lösen.
Aber irgendwie bekomme ich egal wo ich nach Hilfe frage immer als Lösung alles neu zu machen.
Ich möchte keinen kompletten Neuaufbau.
Ich denke da werde ich wohl weiter suchen müssen jemanden zu finden der das vorhandene anerkennt und nach einer lösung sucht bzw hilft das Problem zu lösen.
Danke in die Runde.
PS Leider sind gerade wieder wie von Geiterhand, User, PAsswort und token key weg. :-(
-
Hallo,
also eigentlich war meine Anfrage bezüglich wo ist das Problem und wie kann man es lösen.
Aber irgendwie bekomme ich egal wo ich nach Hilfe frage immer als Lösung alles neu zu machen.
Ich denke da werde ich wohl weiter suchen müssen jemanden zu finden der das vorhandene anerkennt und nach einer lösung sucht bzw hilft das Problem zu lösen.
Danke in die Runde.
PS Leider sind gerade wieder wie von Geiterhand, User, PAsswort und token key weg. :-(
Würde mir zu denken geben, wenn die Analyse immer gleich ausfällt...
Könnte dann was dran sein. -
Hallo,
Danke in die Runde.
@help_needed leider hast du einige Fragen nicht beantwortet.
Und mit den bisherigen Informationen sieht es eben danach aus, dass alles neu gemacht weden muss.
und wenn
egal wo ich nach Hilfe frage immer als Lösung alles neu zu machen.
geraten wird, dürfte dieser Rat berechtigt sein.
Da hilft auch nicht
keinen kompletten Neuaufbau.
zu möchten.