Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter mitsubishi-local-control v1.0.x Latest

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    689

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    5.8k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.5k

Test Adapter mitsubishi-local-control v1.0.x Latest

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
42 Beiträge 11 Kommentatoren 1.7k Aufrufe 12 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • R Offline
    R Offline
    ralfheitz
    schrieb am zuletzt editiert von

@black-thunder: Vielen vielen Dank für deine Arbeit! Wir selbst haben vor Kurzem eine Multi-Split Anlage installieren lassen. Zwei der drei Geräte kann ich mit der Local Control laufen lassen, das dritte Modell leider nicht (selbes Problem wie oben beschrieben - integrierter WiFi Adapter ohne Port 80). Dieses Modell ist aber laut Installateur so neu, dass es auch nicht mit der "alten" MelCloud läuft, sondern nur mit MelCloud Home. Ich kann also so dieses Modell gar nicht mit ioBroker nutzen. Hast du eine Idee oder wird es hier Entwicklungen geben? Ich bin zwar kein Programmiere, aber auch Informatiker und wäre auch bereit, zu helfen, wo ich kann. Danke sehr.

Black ThunderB 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • R ralfheitz

@black-thunder: Vielen vielen Dank für deine Arbeit! Wir selbst haben vor Kurzem eine Multi-Split Anlage installieren lassen. Zwei der drei Geräte kann ich mit der Local Control laufen lassen, das dritte Modell leider nicht (selbes Problem wie oben beschrieben - integrierter WiFi Adapter ohne Port 80). Dieses Modell ist aber laut Installateur so neu, dass es auch nicht mit der "alten" MelCloud läuft, sondern nur mit MelCloud Home. Ich kann also so dieses Modell gar nicht mit ioBroker nutzen. Hast du eine Idee oder wird es hier Entwicklungen geben? Ich bin zwar kein Programmiere, aber auch Informatiker und wäre auch bereit, zu helfen, wo ich kann. Danke sehr.

Black ThunderB Offline
      Black ThunderB Offline
      Black Thunder
      Developer

@ralfheitz Freut mich, dass dir mein Adapter gefällt und du zumindest zwei deiner drei Geräte damit lokal steuern kannst.

Zum Thema MelCloud Home kann ich dir ehrlicherweise nur sagen, dass ich in dieser Richtung keinerlei Weiterentwicklungspläne meines melcloud-Adapters habe. Selbst bin ich vollständig auf die lokale Steuerung umgestiegen und habe den Wifi-Adaptern jeglichen externen Internetzugriff gesperrt. Von daher wird es von meiner Seite keinen Adapter für MelCloud Home geben.

Falls du (oder jemand anders) Inspiration für eine Eigenentwicklung suchst, gibt es anscheinend bereits eine Python-Implementierung dafür: https://github.com/MHultman/pymelcloudhome

R 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Black ThunderB Black Thunder

@ralfheitz Freut mich, dass dir mein Adapter gefällt und du zumindest zwei deiner drei Geräte damit lokal steuern kannst.

Zum Thema MelCloud Home kann ich dir ehrlicherweise nur sagen, dass ich in dieser Richtung keinerlei Weiterentwicklungspläne meines melcloud-Adapters habe. Selbst bin ich vollständig auf die lokale Steuerung umgestiegen und habe den Wifi-Adaptern jeglichen externen Internetzugriff gesperrt. Von daher wird es von meiner Seite keinen Adapter für MelCloud Home geben.

Falls du (oder jemand anders) Inspiration für eine Eigenentwicklung suchst, gibt es anscheinend bereits eine Python-Implementierung dafür: https://github.com/MHultman/pymelcloudhome

R Offline
        R Offline
        ralfheitz

@Black-Thunder danke für die zügige Rückmeldung. Ich kann das verstehen, wenn ich es auch schade finde. Aber danke vielmals für den Tipp mit dem Python Script.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • D Offline
          D Offline
          darkblu

@ralfheitz , du könntest es für die dritte Anlage mit dem BroadLink RM4 mini S Universal-IR-Fernbedienungs-Hub versuchen.
          Hab das mal in einem „spiel und zeug“ Video gesehen.
          Zwar nicht besonders elegant, aber so wäre diese auch im ioBroker.

Raspi 4, 4GB für Influxdb 1.8 und Grafana
          Raspi 5, 8 GB für ioBroker

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • R Offline
            R Offline
            ralfheitz

schaue ich mir auch gerne mal an, danke sehr!

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • P Offline
              P Offline
              pasumima

Servus, der Adapter funktioniert bei mir einmandfrei.

das einzige was ich mal fragen muss warum geht der nicht weiter runter wie 16°C ? ich hatte von unterwegs die Heizfunktion runtergeregelt und dann im ioBroker folgende Meldung

"mitsubishi-local-control.0 2026-03-27 20:27:32.448 warn State value to set for "mitsubishi-local-control.0.devices.7061beefd3a5.control.targetTemperature" has value "14.5" less than min "16""

Black ThunderB 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • P pasumima

Servus, der Adapter funktioniert bei mir einmandfrei.

das einzige was ich mal fragen muss warum geht der nicht weiter runter wie 16°C ? ich hatte von unterwegs die Heizfunktion runtergeregelt und dann im ioBroker folgende Meldung

"mitsubishi-local-control.0 2026-03-27 20:27:32.448 warn State value to set for "mitsubishi-local-control.0.devices.7061beefd3a5.control.targetTemperature" has value "14.5" less than min "16""

Black ThunderB Offline
                Black ThunderB Offline
                Black Thunder
                Developer

@pasumima Das liegt einfach daran, dass meines Wissens nach der unterstützte Temperaturbereich für die Solltemperatur in der Regel bei 16 bis 31 °C liegt. Daher habe ich den State so definiert.
                Erlaubt denn dein Gerät überhaupt Solltemperaturen unter 16°C? Dann kann ich das natürlich entsprechend anpassen.

1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • P Offline
                  P Offline
                  pasumima

servus, danke für die schnelle antwort

also ich kann in der Mitsubishi app bei Heizen auf 10 Grad runter gehen, (was das Gerät auch Macht) beim Kühlen muss ich dir Recht geben da sind es 16°C.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • Black ThunderB Offline
                    Black ThunderB Offline
                    Black Thunder
                    Developer

@pasumima Alles klar, ich habe gerade v1.0.6 freigegeben. Dort ist nun als Minimum für "targetTemperature" 10 festgelegt. Dazu bitte einmalig nach dem Update den State löschen, damit er korrekt neu angelegt werden kann.

P 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Black ThunderB Black Thunder

@pasumima Alles klar, ich habe gerade v1.0.6 freigegeben. Dort ist nun als Minimum für "targetTemperature" 10 festgelegt. Dazu bitte einmalig nach dem Update den State löschen, damit er korrekt neu angelegt werden kann.

P Offline
                      P Offline
                      pasumima
                      schrieb am zuletzt editiert von pasumima

@Black-Thunder sagte in Test Adapter mitsubishi-local-control v1.0.x Latest:

Alles klar, ich habe gerade v1.0.6 freigegeben. Dort ist nun als Minimum für "targetTemperature" 10 festgelegt. Dazu bitte einmalig nach dem Update den State löschen, damit er korrekt neu angelegt werden kann.

sieht gut aus, habe das jetzt noch mal durchgespielt und keine Fehler festgestellt.

Besten Dank für die schnelle Bearbeitung

1 Antwort Letzte Antwort
                      0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

349

32.7k

Benutzer

82.6k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0