NEWS
[Neuer Adapter] mitsubishi-local-control
-

Aktuelle Test Version 1.0.3 Veröffentlichungsdatum 29.12.2025 Github Link https://github.com/Black-Thunder/ioBroker.mitsubishi-local-control Hallo zusammen,
ich möchte euch heute meinen neuen Adapter mitsubishi-local-control vorstellen.
Der Adapter kommuniziert direkt mit Mitsubishi-Klimaanlagen über das lokale Netzwerk – komplett ohne Nutzung der offiziellen Cloud. Damit ist er die cloudfreie Alternative zu meinem bestehenden Adapter melcloud. Der Adapter unterstützt die vollständige Steuerung der Gerätefunktionen und pollt regelmäßig den Gerätestatus.
Bevor ich eine offizielle Version veröffentliche, möchte ich den Adapter gerne in der Praxis testen lassen. 😉
Daher suche ich Nutzer, die bereit sind, den Adapter in ihrer Umgebung und Hardware zu testen.Die aktuelle Dokumentation findet ihr unter folgenden Links:
Das Changelog ist immer an dieser Stelle zu finden.
Installationshinweise
Aktuell ist der Adapter noch in keinem offiziellen Repository gelistet. Bitte daher von npm oder (nach Aufforderung) direkt aus GitHub installieren.Von npm (reguläre Versionen)
- Expertenansicht des Admin-Adapters aktivieren
- Unter 'Adapter' auf das GitHub-Icon ('Installieren aus eigener URL') klicken.
- 'Von npm' auswählen, "Mitsubishi AC [Black-Thunder]" eingeben und auf 'Installieren' klicken.
- Dann unter 'Adapter' den mitsubishi-local-control-Adapter filtern und ganz rechts auf das '+'-Symbol ('Instanz hinzufügen') klicken.
- Unter 'Instanzen' die entsprechenden Adapter-Einstellungen eintragen.
Von npm (Alpha-Versionen)
- Expertenansicht des Admin-Adapters aktivieren
- 'Benutzerdefiniert' auswählen, "iobroker.mitsubishi-local-control@next" eingeben und auf 'Installieren' klicken.
- Dann unter 'Adapter' den mitsubishi-local-control-Adapter filtern und ganz rechts auf das '+'-Symbol ('Instanz hinzufügen') klicken.
Aus Github (Entwicklungsstand)
Bitte von hier nur nach Aufforderung installieren, da dies u.U. ein instabiler Entwicklungsstand sein kann!- Expertenansicht des Admin-Adapters aktivieren
- 'Benutzerdefiniert' auswählen, als URL "https://github.com/Black-Thunder/ioBroker.mitsubishi-local-control" eingeben und auf 'Installieren' klicken.
Viele Grüße
Dominik -
Hi @black-thunder ,
Dein Adapter funktioniert super. Hab den melcloud Adapter gestoppt. Alles funktioniert.
Danke Dir -
DANKE für deine Mühe und deine Arbeit,
Auch zum Testen wäre es sinnvoll den Adapter zumindest auf npm zu publishen und von dort zum Installieren anzubieten. Ist schon wegen der dann vorhandenen Versionierung sinnvoll.
Bitte lass den Adapter sobald er für User verwendbar scheint in die Repositories aufnehmen.
Da der Beitrag nicht im Bereich Tester eingestellt wurde zu Sicherheit für weniger erfahrene User die Warnung
Von direkten Installation von GitHub - insbesondere auf produktiven Systemen - wird explizit abgeraten.
GitHub Versionen können sich jederzeit (auch kurzfristig) ändern und durchaus auch in sich inkonsistent und fehlerhaft sein. Versionsangaben von GitHub Installationen sind Schall und Rauch da die Versionsnummer zumindest bei Verwendung der standardmäßigen Umgebung erst im Zuge der Releaseerstellung geändert wird.
Auf explizite Aufforderung durch den Entwickler kann eine GitHub Installation zur Fehlereingrenzung oder zum Test neuer Funktionalität - unter Inkaufnahme des erhöhten Risikos - natürlich erfolgen.
Adapter die nur via GitHub oder npm (also NICHT aus einem der beiden Repositories) installierbar sind sind mit erhöhter Vorsicht zu betrachten. Hier sollte der Entwickler drum ersucht werden eine Aufnahme in die Repositories zu veranlassen indem z.B. ein Issue im Adapterrepository erstellt wird.
-
DANKE für deine Mühe und deine Arbeit,
Auch zum Testen wäre es sinnvoll den Adapter zumindest auf npm zu publishen und von dort zum Installieren anzubieten. Ist schon wegen der dann vorhandenen Versionierung sinnvoll.
Bitte lass den Adapter sobald er für User verwendbar scheint in die Repositories aufnehmen.
Da der Beitrag nicht im Bereich Tester eingestellt wurde zu Sicherheit für weniger erfahrene User die Warnung
Von direkten Installation von GitHub - insbesondere auf produktiven Systemen - wird explizit abgeraten.
GitHub Versionen können sich jederzeit (auch kurzfristig) ändern und durchaus auch in sich inkonsistent und fehlerhaft sein. Versionsangaben von GitHub Installationen sind Schall und Rauch da die Versionsnummer zumindest bei Verwendung der standardmäßigen Umgebung erst im Zuge der Releaseerstellung geändert wird.
Auf explizite Aufforderung durch den Entwickler kann eine GitHub Installation zur Fehlereingrenzung oder zum Test neuer Funktionalität - unter Inkaufnahme des erhöhten Risikos - natürlich erfolgen.
Adapter die nur via GitHub oder npm (also NICHT aus einem der beiden Repositories) installierbar sind sind mit erhöhter Vorsicht zu betrachten. Hier sollte der Entwickler drum ersucht werden eine Aufnahme in die Repositories zu veranlassen indem z.B. ein Issue im Adapterrepository erstellt wird.
@mcm1957: Kein Problem, ich habe den Adapter gerade als v1.0.0 auf npm veröffentlicht. Die Installationshinweise habe ich auch noch einmal ergänzt und mit einer entsprechenden Warnung versehen.
Sobald ich Feedback zum Adapter erhalten habe, werde ich zeitnah zusehen, diesen zumindest im latest verfügbar zu machen. Dafür ist soweit auch schon alles vorbereitet. Ich möchte aber erst noch abwarten, ob und wo ich noch etwas korrigieren muss. 😉
@maxtor62 Danke schon mal fürs schnelle Feedback 👍
-
@black-thunder
Falls es dir nicht bekannt ist:
Du kannst via release-script auch ALPHA Releases erstellen. Die gehen dann (bei standard workflow) genauso auf npm erscheinen aber nicht im Latest. DIese alpha Releases sind (m.E.) später ideal zum groben Testen, d.h. stabile Version 1.0.0 im Stable. Releas 1.0.1 im Latest zum breiteren Test. 1.1.0-alpha.5 nur via "von npm installieren) installierbar aber kontrolliert verfügbar für early Tester. Die alphas kannst dann ggF a3x am Tag erneuern. Bei einer Rückmeldung kann dankd er Versionsnumemr der Tester aber genau sagen bei welcher version er was anzumerken hat. Glecihzeitig stören auch komplett kaputte alphas nicht eine größere Menge an Usern die aus welchem Grund auch imemr am Lates Repo hängen.Das bitte nur ale INFO - keineswegs möchte ich dir oder sonst wem vroschreiben wie er versioniert / testet / ausliefert.
-
H Homoran verschob dieses Thema von Entwicklung am
-
@black-thunder Funktioniert wunderbar, danke für deine Arbeit.
-
@black-thunder ,
habe es auch soeben runtergeladen und eine Instanz erstellt, was soll ich sagen - funktioniert einwandfrei.
Ich hab zwar eine kleine unstimmigkeit bei "fanSpeed", aber das wird wohl an meinem Modell liegen.
Der Adapter hat 0 bis 6, mein Gerät hat aber nur 0, 2, 3, 5 und 6 was in der ios App "auto, 1, 2, 3 und 4" heisst.
Noch eine Frage, warum gibt es drei mal (verschiedene) Innentemperatur DP ?
Was zeigt "powerMode" an ? Zeigt bei mir "0" an aktuell.
"powerWatt" zeigt aktuell "1" an, die 3,2 W im screenshot sind von einem Shelly 1PM.
"energyHectoWattHour" kommt mir ein wenig hoch vor (Faktor 5), woher stammt der Wert ? Wahrscheinlich aus dem Gerät.Es löppt jedenfalls wunderbar - vielen Dank für deine großartige Arbeit.
Hier noch ein screenshot von meiner VIS:

-
Freut mich, dass es bisher so problemlos läuft.
@darkblu sagte in [Neuer Adapter] mitsubishi-local-control:
Ich hab zwar eine kleine unstimmigkeit bei "fanSpeed", aber das wird wohl an meinem Modell liegen.
Der Adapter hat 0 bis 6, mein Gerät hat aber nur 0, 2, 3, 5 und 6 was in der ios App "auto, 1, 2, 3 und 4" heisst.Die Anzahl der möglichen Lüfterstufen ist einfach fest im Adapter vorgegeben. Welche Stufen vom jeweiligen Gerät unterstützt werden, lässt sich leider über diese Schnittstelle nicht raus finden.
Soweit mir bekannt ist es so:
- insideTemperature1Coarse -> Innentemperatur abgerundet auf ganze Zahl
- insideTemperature1Fine -> Innentemperatur auf 0.5°C genau
- insideTemperature2 -> Evtl. gibt es Geräte, die einen zweiten Temperatursensor haben? Bei mir steht da auch der gleiche Wert wie in insideTemperature1Fine drin
Also eigentlich ist in den meisten Fällen insideTemperature1Fine der interessante Wert.
Hab ich bisher auch nicht raus gefunden. Bei mir zeigt es im ausgeschalteten Zustand "0", im aktivierten "2" an.
"powerWatt" zeigt aktuell "1" an, die 3,2 W im screenshot sind von einem Shelly 1PM.
"energyHectoWattHour" kommt mir ein wenig hoch vor (Faktor 5), woher stammt der Wert ? Wahrscheinlich aus dem Gerät.Da hast du Recht, das stimmt nicht so ganz. Ich hab gerade nochmal in der Referenz-Implementierung nachgeguckt und da scheint die Einheit für die Leistung, die vom Gerät gemeldet wird, "100 Wh" zu sein und nicht "kWh" wie ich dachte.
Das habe ich angepasst und die beiden States umbenannt.- "energyHectoWattHour" -> "energyConsumed" (jetzt korrekt in kWh umgerechnet)
- "powerWatt" -> "powerConsumed" (weiterhin W)
Grundsätzlich kommen alle Werte so vom jeweiligen Gerät. Bei manchen war mir klar, was sie aussagen. Bei den genannten weiß ich es auch nicht 100% - wie du schon gemerkt hast 😅
Bitte nochmal mit v1.0.1-alpha.0 testen, ob es jetzt besser passt. Glaube dazu musst du aber im Dialog nicht über "von npm", sondern über "Benutzerdefiniert" gehen und folgenden Link verwenden: https://registry.npmjs.org/iobroker.mitsubishi-local-control/-/iobroker.mitsubishi-local-control-1.0.1-alpha.0.tgz
@mcm1957 Wenn ich wie du vorgeschlagen hattest, Alpha-Releases erstelle, werden die ja auf npm beim Standard Workflow mit "next" getaggt. In der Admin-UI muss der User diese dann wie oben beschrieben über die URL des Tarballs installieren oder gibt es eine andere Möglichkeit? Über den npm-Reiter scheint immer nur der "latest"-Tag angezogen zu werden.
-
Freut mich, dass es bisher so problemlos läuft.
@darkblu sagte in [Neuer Adapter] mitsubishi-local-control:
Der Adapter hat 0 bis 6, mein Gerät hat aber nur 0, 2, 3, 5 und 6 was in der ios App "auto, 1, 2, 3 und 4" heisst.Die Anzahl der möglichen Lüfterstufen ist einfach fest im Adapter vorgegeben. Welche Stufen vom jeweiligen Gerät unterstützt werden, lässt sich leider über diese Schnittstelle nicht raus finden.
Soweit mir bekannt ist es so:
- insideTemperature1Coarse -> Innentemperatur abgerundet auf ganze Zahl
- insideTemperature1Fine -> Innentemperatur auf 0.5°C genau
- insideTemperature2 -> Evtl. gibt es Geräte, die einen zweiten Temperatursensor haben? Bei mir steht da auch der gleiche Wert wie in insideTemperature1Fine drin
Also eigentlich ist in den meisten Fällen insideTemperature1Fine der interessante Wert.
Hab ich bisher auch nicht raus gefunden. Bei mir zeigt es im ausgeschalteten Zustand "0", im aktivierten "2" an.
"energyHectoWattHour" kommt mir ein wenig hoch vor (Faktor 5), woher stammt der Wert ? Wahrscheinlich aus dem Gerät.Da hast du Recht, das stimmt nicht so ganz. Ich hab gerade nochmal in der Referenz-Implementierung nachgeguckt und da scheint die Einheit für die Leistung, die vom Gerät gemeldet wird, "100 Wh" zu sein und nicht "kWh" wie ich dachte.
Das habe ich angepasst und die beiden States umbenannt.- "energyHectoWattHour" -> "energyConsumed" (jetzt korrekt in kWh umgerechnet)
- "powerWatt" -> "powerConsumed" (weiterhin W)
Grundsätzlich kommen alle Werte so vom jeweiligen Gerät. Bei manchen war mir klar, was sie aussagen. Bei den genannten weiß ich es auch nicht 100% - wie du schon gemerkt hast 😅
Bitte nochmal mit v1.0.1-alpha.0 testen, ob es jetzt besser passt. Glaube dazu musst du aber im Dialog nicht über "von npm", sondern über "Benutzerdefiniert" gehen und folgenden Link verwenden: https://registry.npmjs.org/iobroker.mitsubishi-local-control/-/iobroker.mitsubishi-local-control-1.0.1-alpha.0.tgz
@mcm1957 Wenn ich wie du vorgeschlagen hattest, Alpha-Releases erstelle, werden die ja auf npm beim Standard Workflow mit "next" getaggt. In der Admin-UI muss der User diese dann wie oben beschrieben über die URL des Tarballs installieren oder gibt es eine andere Möglichkeit? Über den npm-Reiter scheint immer nur der "latest"-Tag angezogen zu werden.
.muss ich dann die 1.0.0 Instanz (also den Adapter) erst wieder löschen ?

Bei von NPM und von GITHUB finde ich den Adapter, aber keine Ahnung ob das der 1.0.0 ist.
Demnach müsste ich dann bei BENUTZERDEFINIERT den Link eingeben um an die 1.0.1 zu kommen ?
Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich den 1.0.0 vorher wieder löschen soll/muss. -
.muss ich dann die 1.0.0 Instanz (also den Adapter) erst wieder löschen ?

Bei von NPM und von GITHUB finde ich den Adapter, aber keine Ahnung ob das der 1.0.0 ist.
Demnach müsste ich dann bei BENUTZERDEFINIERT den Link eingeben um an die 1.0.1 zu kommen ?
Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich den 1.0.0 vorher wieder löschen soll/muss.@darkblu Genau, du musst über Benutzerdefiniert gehen und den obigen Link verwenden. Du kannst die Version direkt über 1.0.0 installieren ohne sie vorher zu deinstallieren. Empfehlenswert ist es einmal den gesamten "devices"-Objektbaum zu löschen. Danach wird er wieder sauber angelegt.
-
Die alpha.0 ist sauber auf npm deployed worden. Danke @black-thunder
Damit bruachts du eigentlich nicht via tar file gehen sondern kanns ganz normal via (nicht von) npm installieren.
Anleitung folgt gleich - muss nur was suchen ... -
Wie kann ich eine ALPHA Version installieren?
Alpha-Releases können direkt von npm durch Eingabe der url 'iobroker.mitsubishi-local-control@next' (im Expertenmode oder auf der Commandline) installiert werden.mittels GUI
- Expert Mode aktivieren
- 'Katze' (install from custom url) anklicken
- als url iobroker.mitsubishi-local-control@next eingeben

Hinweis: Das bild vist vom shelly, bitte Adapoternamen in Gedanken ersetzen)auf der Commandline
iobroker url iobroker.mitsubishi-local-control@next
als Befehl eingeben
Um eine bestimmte Release zu installieren kann man auch als url iobroker.shelly@1.2.3-alpha.4 eingeben
Bei Verwendung des standardisierten Deploys werden Versionen fürs LATEST Repo (1.2.3) immer mit @latest getagged, alphas werden mit @next getagged.
-
ok, ich melde Vollzug.
Update wie von @mcm1957 erklärt, durchgeführt.
Objektbaum hat sich von alleine aktualisiert.
Alles funktioniert noch.
Die Energiewerte sind allerdings nach wie vor fragwürdig, egal, dafür habe ich ja den Shelly PM dran hängen.Ich bin soweit zufrieden und vermisse nix.
Nochmals besten Dank für deine Arbeit und Zeit. -
gerade noch beobachtet:
insideTemperature2 und insideTemperature1Fine können Nachkommastellen anzeigen, zumindest ,5.
Wobei mir insideTemperature2 realistischer vorkommt, deckt sich besser mit meinem Thermometer.
Power consumption scheint ziemlich genau zu sein, bei dem 60 sek. polling aber träge. Da bleibe ich bei meinem Shelly.
Energy consumption zählt auch brav hoch, aber keine Ahnung was er da misst. -
gerade noch beobachtet:
insideTemperature2 und insideTemperature1Fine können Nachkommastellen anzeigen, zumindest ,5.
Wobei mir insideTemperature2 realistischer vorkommt, deckt sich besser mit meinem Thermometer.
Power consumption scheint ziemlich genau zu sein, bei dem 60 sek. polling aber träge. Da bleibe ich bei meinem Shelly.
Energy consumption zählt auch brav hoch, aber keine Ahnung was er da misst.@darkblu Wunderbar, danke fürs schnelle Feedback.
Objektbaum hat sich von alleine aktualisiert.
Da dann am besten die beiden alten States "energyHectoWattHour" und "powerWatt" händisch löschen. Das sind sonst nur ungenutzte Leichen.
Energy consumption zählt auch brav hoch, aber keine Ahnung was er da misst.Das Polling könntest du auch bis 15 Sekunden runtersetzen. Aber die Messung über den Shelly wird so oder so genauer und zeitnaher erfolgen als es die gemeldeten Werte vom Gerät selbst zulassen, ja.
-
Bei mir funktioniert der Adapter auch wunderbar an einer MXZ2F-42VF3. Danke dafür!
Auch "powerWatt" ist immer zu hoch, das sind aber sicherlich die Werte die Mitsubishi liefert. In der MELCloud ist der Energieverbrauch in den Reports (z.B. 1 Jahr) auch immer höher als der mit einem Stromzähler (TOMZN DDS238-2, ursprünglich mit Tuya, auf Tasmota geflasht) ermittelte Wert. Am krassesten ist das im Standby wo "powerWatt" 16 W angibt, während es in Realität 4 W sind.
Die el. Leistung/Arbeit ist aber auch nicht primär das, was ich mit dem Adapter erreichen möchte :)
-
Bei mir funktioniert der Adapter auch wunderbar an einer MXZ2F-42VF3. Danke dafür!
Auch "powerWatt" ist immer zu hoch, das sind aber sicherlich die Werte die Mitsubishi liefert. In der MELCloud ist der Energieverbrauch in den Reports (z.B. 1 Jahr) auch immer höher als der mit einem Stromzähler (TOMZN DDS238-2, ursprünglich mit Tuya, auf Tasmota geflasht) ermittelte Wert. Am krassesten ist das im Standby wo "powerWatt" 16 W angibt, während es in Realität 4 W sind.
Die el. Leistung/Arbeit ist aber auch nicht primär das, was ich mit dem Adapter erreichen möchte :)
@Lokverführer sagte in [Neuer Adapter] mitsubishi-local-control:
Am krassesten ist das im Standby wo "powerWatt" 16 W angibt, während es in Realität 4 W sind.
ist der
@Lokverführer sagte in [Neuer Adapter] mitsubishi-local-control:
TOMZN DDS238-2
so exakt, dass du diesem mehr glaubst?
in dem Bereich ist Genauigkeit schon ein Problem.
(Gilt natürlich auch für Mitsubishi) -
Ja tatächlich glaube ich dem mehr als dem Mitsubishi-Schätzeisen, u.a. auch weil in den Eurovent-Daten der Mitsubishi ein Standby-Verbrauch von 4 Watt angegeben ist. Im Labor werden die da sicherlich genau gemessen haben.