Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Einsteigerfragen
  4. Ikea DIRIGERA und Matter Adapter

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    2.3k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    951

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.2k

Ikea DIRIGERA und Matter Adapter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Einsteigerfragen
195 Beiträge 13 Kommentatoren 1.5k Aufrufe 11 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • FabioF Fabio

@maloross ja stimmt natürlich. Trotzdem soll das funktionieren was versprochen wird. Ikea, Apple und ich haben auch keine Probleme läuft bis jetzt sehr gut zusammen.

Ich habe ja den Sprung ins kalte Wasser gewagt und bin jetzt weit über das expermentieren hinaus. Im Moment knapp 180 Geräte im Apple und auch jeden Menge Automation mit Kurzbefehlen.

Herzliche Grüße
    Fabio

malorossM Online
    malorossM Online
    maloross
    schrieb am zuletzt editiert von

@Fabio sagte in Ikea DIRIGERA und Matter Adapter:

Im Moment knapp 180 Geräte

ich hab noch nicht mal die Hälfte :D

Die Einbindung über QR-Code ist für mich schon ein großer Vorteil - die Schalterei hat mich doch etwas genervt. Und über ioB hab ich ja schon umfangreiche Möglichkeiten, Dinge zu steuern.

Auch Frauen können sich für Technik begeistern! ;)

Equipment:
    diverse HM-, HMIP-, Aeotec- Tradfri- Sonos- und Fibaro-Geräte, Master-/Slavesystem auf 2 Raspi4, NAS

1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • JackDanielJ Online
      JackDanielJ Online
      JackDaniel

https://matter-smarthome.de/praxis/das-thread-netzwerk-am-dirigera-hub-von-ikea-aendern/

Carpe diem

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • D darkblu

Neues update, hiermit steige ich nun aus dem Matter over Thread Thema aus. Der Ganze Ikea Krempel geht zurück! Mir reicht's.

Nachdem ich mir einen zweiten Dirigrera gekauft habe um das Threadnetzwerk im Haus zu erweitern, musste ich feststellen, dass auch der Dirigera nicht geeignet ist ein Meshnetzwerk aufzubauen.
        Auch wenn er vordergründig so tut, als könnte er einem Netzwerk beitreten oder seins teilen.
        Das einzige was er teilt, sind zwar die sogenannten Credentials, das bedeutet dann in der Praxis aber nur, dass der zweite Dirigera ein eigenes Threadnetzwerk aufbaut mit den gleichen Daten.
        Die Netzwerke des ersten und zweiten Dirigera kennen sich aber nicht. Somit hat man zweit Threadnetzwerke mit identischem Namen, aber ohne Bezug zueinander.
        Da erschließt sich mir der Sinn aber nicht, wofür soll ich zwei verschiedene/unabhängige Netzwerke in der Ikea App oder im Haus haben ? Dann kann man den Quatsch auch weglassen.
        Gleiches macht ja auch Amazon mit seinen TBR's. Auch absolut Verbraucherunfreundlich.
        Hier wird auf Kosten der Verbraucher der Matter/Thread Standard blockiert um sich möglichst abzukapseln und den Kunden an sich zu binden. Aber immer schön die "Werbelüge" raus posaunen wie geil das mit Matter alles ist und noch wird.

Von @fabio wissen wir ja, dass das mit Apple alles funktioniert. Die Verkaufen ja auch keine ioT Geräte und können den Matter/Thread Standard einfach umsetzen.
        Somit warte ich mal ab was Apple 2026 noch raushaut, es sind ja ein paar Gerüchte im Umlauf.

Also Matter/Thread es war eine kurze wilde Zeit mit uns, aber so nicht, werd erstmal erwachsen.

Da musste jetzt mal raus :-)

FeuersturmF Offline
        FeuersturmF Offline
        Feuersturm

@darkblu sagte in Ikea DIRIGERA und Matter Adapter:

Auch wenn er vordergründig so tut, als könnte er einem Netzwerk beitreten oder seins teilen.
        Das einzige was er teilt, sind zwar die sogenannten Credentials, das bedeutet dann in der Praxis aber nur, dass der zweite Dirigera ein eigenes Threadnetzwerk aufbaut mit den gleichen Daten.
        Die Netzwerke des ersten und zweiten Dirigera kennen sich aber nicht. Somit hat man zweit Threadnetzwerke mit identischem Namen, aber ohne Bezug zueinander.

Magst du einmal beschreiben, wie du das herausgefunden hast? Ich wüsste gerade nicht, wo ich das nachsehen kann, daher interessiert es mich technisch.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • D Offline
          D Offline
          darkblu
          schrieb am zuletzt editiert von darkblu

@feuersturm
          Ganz einfach, du bringst, wie in meinem Fall, die Kajplats und den Bilresa zu dem zweiten Dirigera.
          Und schon funktionieren sie nicht mehr. Oder du gehst mit dem Bilresa zum zweiten Dirigera und kannst die Kajplats nicht mehr schalten.
          Oder den ersten Dirigera stromlos machen oder das LAN Kabel abziehen.
          Die Teile sind ja „nur“ am ersten Dirigera angemeldet.
          Auffällig ist auch in der Ikea App, dass wenn du den zweiten Dirigera anmeldest, die Ikea App dir ein neues Zuhause einrichtet und man zwischen den Dirigeras dann in der App wechseln muss.

Raspi 4, 4GB für Influxdb 1.8 und Grafana
          Raspi 5, 8 GB für ioBroker

1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • D Offline
            D Offline
            darkblu

@jackdaniel , Theorie und Praxis stimmen hier leider nicht überein.
            Dirigera hat auch „nur“ Matter/Thread 1.3. Eventuell etwas von 1.4.
            Siehe weiter oben, er kann ja den Alpstuga auslesen.
            Oder er simuliert nur die CO Werte.
            Dirigera lässt sich leider nicht in die Karten (Versionen) schauen.
            Das ist ja alles verklausuliert.

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • HomoranH Nicht stören
              HomoranH Nicht stören
              Homoran
              Global Moderator Administrators
              schrieb am zuletzt editiert von Homoran

Ich denke auch, dass die hier beschriebenen Probleme nicht Matter geschuldet sind, sondern der Dirigera BRIDGE!
              innerhalb der App funktioniert vieles, allerdings gehtces dann hei der Übergabe in ein Fremduniversum in die Hose.

Möglicherweise hängtces auch an der Portierung von Zigbee-Geräten in Matter, insbesondere wenn es sich um HybridGeräte handelt.
              Eine reine Zigbee Messsteckdose Inspelning läuft bei mir problemlos im Matter Adapter

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

mickemupM 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • D darkblu

@jackdaniel , Theorie und Praxis stimmen hier leider nicht überein.
                Dirigera hat auch „nur“ Matter/Thread 1.3. Eventuell etwas von 1.4.
                Siehe weiter oben, er kann ja den Alpstuga auslesen.
                Oder er simuliert nur die CO Werte.
                Das ist ja alles verklausuliert.

HomoranH Nicht stören
                HomoranH Nicht stören
                Homoran
                Global Moderator Administrators

unter Versionshinweise findet man im Oktober 25

IMG_20260201_182025_935.jpg

danach keine weitere Matterversionen

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • D Offline
                  D Offline
                  darkblu
                  schrieb am zuletzt editiert von darkblu

Inspelning ist aber Zigbee und nicht Thread. (Schreibst du ja auch)
                  Alpstuga ist laut Ikea Homepage Matter, aber für den CO Sensor benötigt es eigentlich Matter 1.4.
                  Laut der Matter Homepge ist aber auch ein Mix der verschiedenen Matterversionen zulässig.

Ich gebe auch nicht Matter an sich die Schuld, es ist die halbherzige Umsetzung einiger Hersteller.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • HomoranH Homoran

Ich denke auch, dass die hier beschriebenen Probleme nicht Matter geschuldet sind, sondern der Dirigera BRIDGE!
                    innerhalb der App funktioniert vieles, allerdings gehtces dann hei der Übergabe in ein Fremduniversum in die Hose.

Möglicherweise hängtces auch an der Portierung von Zigbee-Geräten in Matter, insbesondere wenn es sich um HybridGeräte handelt.
                    Eine reine Zigbee Messsteckdose Inspelning läuft bei mir problemlos im Matter Adapter

mickemupM Online
                    mickemupM Online
                    mickemup

@Homoran sagte in Ikea DIRIGERA und Matter Adapter:

Habe die auch drin. Den Totalverbrauch hast du aber auch nicht direkt oder?
                    Ich musste mir den via Skript aus einem der Data-Unterpunkte fischen...

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • D darkblu

Der sollt dann den Dirigera finden und auch die Geräte.

In Post #4 habe ich ja einen screenshot von den Objekten vom Dirigera eingefügt.
                      Dort ist nur der Dirigera, ohne Kajplats und Bilresa. Und die waren zu der Zeit am Dirigera angebunden.

arteckA Offline
                      arteckA Offline
                      arteck
                      Developer Most Active

In Post #4 habe ich ja einen screenshot von den Objekten vom Dirigera eingefügt.

die werden ja auch nicht unter dirigera aufgelistet sondern einzeln im matter adapter

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • HomoranH Homoran hat dieses Thema aufgespalten
                      • apollon77A Offline
                        apollon77A Offline
                        apollon77
                        schrieb zuletzt editiert von apollon77

Hey, ich habe jetzt ehrlich nicht alles gelesen aber mal generell ein paar Worte von mir.

Ein Thread Netzwerk ist wie Zigbee ein Mesh Network, mit dem Haupt-Unterschied das Thread einen "Coordinator" hat und ein Thread Netzwerk mehrere Border Router haben kann. Damit hat Thread eine gewisse Redundanz was den Zugang der Geräte zum IP Netzwerk angeht.
                        Unter der Premisse das man die Thread Credentials gesshared hat dann hat man ein grosses Netzwerk, am Ende macht das aber nur Sinn wenn man es schafft mit entsprechenden Strombetriebenen Geräten die dann als Router fungieren ein stabiles Netzwerk aufzubauen. Wenn man nur zwei BRs weit weg von ander aufbaut dann hat man ggf zwei getrennte Netzwerke mit zwar gleichen Credentials aber die voneinander nichts Wissen. Das sollte man vermeiden! Also beim gestalten des Netzwerks nicht wie bei WLAN denken "Hauptsache in der Nähe eines APs" sondern daran denken das man ein grosses Netzwerk will.

Die BRs entscheiden am Ende selbst wer gerade welches der Geräte nach aussen routet.
                        In einer Idealen welt muss man sich damit nicht beschäftigen - und ein Gert welches sich im Netzwerk bewegt wird einfach nur anders zu dem BR geroutet der es nach aussen weitergibt.
                        Wenn ein BR ausfällt dann sollten die anderen BRs das sehen und die Geräte übernehmen und anders announcen und so weiter. Bei solchen Dingen steckt aktuell noch der Hase im Pfeffer teilweise - da sind die Dirigera BRs aber glaube gut weil die Thread 1.4 sind. Aber in solchen Fällen kann es sein das Geräte auch mal bis zu 2h offline sind weil der eine BR ggf denkt der andere ist verantwortlich und daher dieses Gerät nicht routet.

Also vom Design her sehr ein Thread netzwerk eher wie Zigbee ... egal wieviele BRs ihr reinstellt, das sich erstmal nur Router für das netzwerk. Der Rest muss trotzdem stimmen.

Die nächste Version vom Matter Adapter wird eine visuelle Darstellung haben wie die Matter-Thread-Geräte das Netzwerk sehen. Border Rozter sind dort zwar "unknown" (weil ja kein Matter device), aber man sieht wie alles verbunden ist - oder nicht. Vor allem sieht man welche Signalstärken die Geräte sehen.
                        Für Wifi gibts eine ähnliche Ansicht ...

Bei mir sieht man zb schön das viele Geräte an einem BR hängen aber ein gerät an einem anderen separaten (eigener OTBR und da hat mein ioBroker Test-Adapter icht alle devices paired vs Apple in dem Fall).

grafik.png

Was ist den. aus dem Thread ggf noch an Fragen übrig oder Annahmen die zu klären wären? (vor allem auch @fabio )

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                        FabioF malorossM 2 Antworten Letzte Antwort
                        3
                        • apollon77A apollon77

Hey, ich habe jetzt ehrlich nicht alles gelesen aber mal generell ein paar Worte von mir.

Ein Thread Netzwerk ist wie Zigbee ein Mesh Network, mit dem Haupt-Unterschied das Thread einen "Coordinator" hat und ein Thread Netzwerk mehrere Border Router haben kann. Damit hat Thread eine gewisse Redundanz was den Zugang der Geräte zum IP Netzwerk angeht.
                          Unter der Premisse das man die Thread Credentials gesshared hat dann hat man ein grosses Netzwerk, am Ende macht das aber nur Sinn wenn man es schafft mit entsprechenden Strombetriebenen Geräten die dann als Router fungieren ein stabiles Netzwerk aufzubauen. Wenn man nur zwei BRs weit weg von ander aufbaut dann hat man ggf zwei getrennte Netzwerke mit zwar gleichen Credentials aber die voneinander nichts Wissen. Das sollte man vermeiden! Also beim gestalten des Netzwerks nicht wie bei WLAN denken "Hauptsache in der Nähe eines APs" sondern daran denken das man ein grosses Netzwerk will.

Die BRs entscheiden am Ende selbst wer gerade welches der Geräte nach aussen routet.
                          In einer Idealen welt muss man sich damit nicht beschäftigen - und ein Gert welches sich im Netzwerk bewegt wird einfach nur anders zu dem BR geroutet der es nach aussen weitergibt.
                          Wenn ein BR ausfällt dann sollten die anderen BRs das sehen und die Geräte übernehmen und anders announcen und so weiter. Bei solchen Dingen steckt aktuell noch der Hase im Pfeffer teilweise - da sind die Dirigera BRs aber glaube gut weil die Thread 1.4 sind. Aber in solchen Fällen kann es sein das Geräte auch mal bis zu 2h offline sind weil der eine BR ggf denkt der andere ist verantwortlich und daher dieses Gerät nicht routet.

Also vom Design her sehr ein Thread netzwerk eher wie Zigbee ... egal wieviele BRs ihr reinstellt, das sich erstmal nur Router für das netzwerk. Der Rest muss trotzdem stimmen.

Die nächste Version vom Matter Adapter wird eine visuelle Darstellung haben wie die Matter-Thread-Geräte das Netzwerk sehen. Border Rozter sind dort zwar "unknown" (weil ja kein Matter device), aber man sieht wie alles verbunden ist - oder nicht. Vor allem sieht man welche Signalstärken die Geräte sehen.

Bei mir sieht man zb schön das viele Geräte an einem BR hängen aber ein gerät an einem anderen separaten (eigener OTBR und da hat mein ioBroker Test-Adapter icht alle devices paired vs Apple in dem Fall).

grafik.png

Was ist den. aus dem Thread ggf noch an Fragen übrig oder Annahmen die zu klären wären? (vor allem auch @fabio )

FabioF Online
                          FabioF Online
                          Fabio
                          schrieb zuletzt editiert von

@apollon77 ich hab da erst mal keine Fragen an dich.
                          Herzliche Grüße
                          Fabio

Iobroker:

• Für mich persöhnlich, gibt es nichts besseres, ich liebe es.

• Du wächst mit ioBroker und ioBroker wächst mit dir.

• Matter over Thread Hilfe

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • D Offline
                            D Offline
                            darkblu

@apollon77 , ich hab auch keine Fragen mehr.
                            Da ich ja jetzt weiss, das weder Ikea noch Amazon ihre TBR‘s vermeshen.
                            Jeder spannt sein eigenes auf, ohne das des anderen zu kennen.

Falls ich da aber zu ungeduldig war, mein Versuch ging aber schon über eine Stunde,
                            dann ist das aber nicht sehr nutzerfreundlich.
                            Also wenn ein TBR ausfällt, dass das Ganze dann über eine Stunde dauert um sich wieder
                            zu verbinden.

1 Antwort Letzte Antwort
                            1
                            • apollon77A apollon77

grafik.png

malorossM Online
                              malorossM Online
                              maloross

@apollon77 sagte in Ikea DIRIGERA und Matter Adapter:

noch an Fragen übrig

Nur eine: wie komme ich an die Topologie? Wäre für den Anfang schon eine Hilfe bei der Stationierung der Geräte.

Equipment:
                              diverse HM-, HMIP-, Aeotec- Tradfri- Sonos- und Fibaro-Geräte, Master-/Slavesystem auf 2 Raspi4, NAS

FeuersturmF FabioF 2 Antworten Letzte Antwort
                              0
                              • malorossM maloross

noch an Fragen übrig

Nur eine: wie komme ich an die Topologie? Wäre für den Anfang schon eine Hilfe bei der Stationierung der Geräte.

FeuersturmF Offline
                                FeuersturmF Offline
                                Feuersturm

@maloross sagte in Ikea DIRIGERA und Matter Adapter:

Die Version vom Matter Adapter wo die Topologie angezeigt wird, steht noch nicht im Beta Repository zur Verfügung.
                                Es wird wohl in Kürze die neue Alpha Version laut Changelog https://github.com/ioBroker/ioBroker.matter?tab=readme-ov-file#061-2026-02-04 zur Verfügung stehen. Wenn die etwas getestet ist, dann wird es eine Version im Beta Repository geben und dann gehts etwas später ins stable :)

1 Antwort Letzte Antwort
                                3
                                • arteckA Offline
                                  arteckA Offline
                                  arteck
                                  Developer Most Active
                                  schrieb zuletzt editiert von arteck

ach die liebe Karte... was ich die vermisst habe..

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

1 Antwort Letzte Antwort
                                  1
                                  • malorossM maloross

noch an Fragen übrig

FabioF Online
                                    FabioF Online
                                    Fabio
                                    schrieb zuletzt editiert von Fabio

Die Karte ist ein ein kleines Hilfsmittel und sollte nicht als ein Werkzeug gesehen werden. Es ist nur eine Momentaufnahme und verleitet ;-) jetzt nur dazu, anzuschauen und zu sehen wie, was gut miteinander verbunden ist. @arteck @asgothian haben da schon Romane drüber geschrieben.

Aber wie gesagt es ist nur eine Momentaufnahme. Wie bei ZigBee auch, ist Matter, ich sag mal ein lebendiges Netz und unterliegt sehr vielen vielen Faktoren. Angefangen vom eignem Wlan bis Bluetooth und der Mikrowelle in der Küche oder vom Nachbarn und so weiter .....
                                    Du kannst ja nicht einen Lichschalter aus der Wand reißen oder ne Steckdose nur weil die Karte sagt schlechter Empfang.

Ich selber habe schon oft erlebt am Anfang mit Deconz (da gab es auch ne Karte) und auch im Zigbee Adapter, das Geräte als nicht verbunden angezeigt wurden und oder einen sehr schlechten Empfang hatten und trodzdem funktioniert haben.

Also mach dir keinen Kopf und sorge für ein gutes Verhältniss zwischen Routern und Sensoren.

Herzliche Grüße
                                    Fabio

Iobroker:

• Für mich persöhnlich, gibt es nichts besseres, ich liebe es.

• Du wächst mit ioBroker und ioBroker wächst mit dir.

• Matter over Thread Hilfe

malorossM 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • FabioF Fabio

Die Karte ist ein ein kleines Hilfsmittel und sollte nicht als ein Werkzeug gesehen werden. Es ist nur eine Momentaufnahme und verleitet ;-) jetzt nur dazu, anzuschauen und zu sehen wie, was gut miteinander verbunden ist. @arteck @asgothian haben da schon Romane drüber geschrieben.

Aber wie gesagt es ist nur eine Momentaufnahme. Wie bei ZigBee auch, ist Matter, ich sag mal ein lebendiges Netz und unterliegt sehr vielen vielen Faktoren. Angefangen vom eignem Wlan bis Bluetooth und der Mikrowelle in der Küche oder vom Nachbarn und so weiter .....
                                      Du kannst ja nicht einen Lichschalter aus der Wand reißen oder ne Steckdose nur weil die Karte sagt schlechter Empfang.

Ich selber habe schon oft erlebt am Anfang mit Deconz (da gab es auch ne Karte) und auch im Zigbee Adapter, das Geräte als nicht verbunden angezeigt wurden und oder einen sehr schlechten Empfang hatten und trodzdem funktioniert haben.

Also mach dir keinen Kopf und sorge für ein gutes Verhältniss zwischen Routern und Sensoren.

Herzliche Grüße
                                      Fabio

malorossM Online
                                      malorossM Online
                                      maloross

Gerade weil ich mehrere Stockwerke sowie Außenbereich versorgen will sehe ich es für mich als kleine Unterstützung (mehr auch nicht).
                                      Für mein Testsetup habe ich in 3 (preisgünstige) Kajplats investiert und tausche vorhandene Tradfri-Birnen damit aus.
                                      Damit bin ich zunächst recht eingeschränkt, was die Platzierung anbelangt, da es ja ein bestehendes System mit unterschiedlichen Ökosystemen gibt (mal abgesehen davon, dass Lampen mit unterschiedlichen Fassungen verbaut sind).

Matter ist aktuell für mich eher Testgebiet bzw. wird bei ausreichender Stabilität wohl nach und nach die ausfallenden Geräte ersetzen.
                                      Mein bisher gut auf- und ausgebautes Netz läuft stabil und nahezu wartungsfrei,

Equipment:

1 Antwort Letzte Antwort
                                      1
                                      Antworten
                                      • In einem neuen Thema antworten
                                      Anmelden zum Antworten
                                      • Älteste zuerst
                                      • Neuste zuerst
                                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                      Community Adapters
                                      Donate

720

32.6k

Benutzer

82.2k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                      ioBroker Community 2014-2025
                                      logo
                                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                      • Erster Beitrag
                                        Letzter Beitrag
                                      0
                                      • Home
                                      • Aktuell
                                      • Tags
                                      • Ungelesen 0
                                      • Kategorien
                                      • Unreplied
                                      • Beliebt
                                      • GitHub
                                      • Docu