Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Einsteigerfragen
  4. Ikea DIRIGERA und Matter Adapter

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    2.0k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    927

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.2k

Ikea DIRIGERA und Matter Adapter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Einsteigerfragen
186 Beiträge 11 Kommentatoren 1.0k Aufrufe 9 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D Online
    D Online
    darkblu
    schrieb am zuletzt editiert von

Weitere Erkenntniss zu Kajplats, nach aktivieren der Matter Cluster taucht in den Objekten folgendes auf:

02.png

Rechts steht "Router(5)", klickt man auf editieren gibt es diese States:

01.png

Demnach ist die Birne wirklich ein Router, check

Raspi 4, 4GB für Influxdb 1.8 und Grafana
    Raspi 5, 8 GB für ioBroker

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • D Online
      D Online
      darkblu
      schrieb zuletzt editiert von

Neues update, hiermit steige ich nun aus dem Matter over Thread Thema aus. Der Ganze Ikea Krempel geht zurück! Mir reicht's.

Nachdem ich mir einen zweiten Dirigrera gekauft habe um das Threadnetzwerk im Haus zu erweitern, musste ich feststellen, dass auch der Dirigera nicht geeignet ist ein Meshnetzwerk aufzubauen.
      Auch wenn er vordergründig so tut, als könnte er einem Netzwerk beitreten oder seins teilen.
      Das einzige was er teilt, sind zwar die sogenannten Credentials, das bedeutet dann in der Praxis aber nur, dass der zweite Dirigera ein eigenes Threadnetzwerk aufbaut mit den gleichen Daten.
      Die Netzwerke des ersten und zweiten Dirigera kennen sich aber nicht. Somit hat man zweit Threadnetzwerke mit identischem Namen, aber ohne Bezug zueinander.
      Da erschließt sich mir der Sinn aber nicht, wofür soll ich zwei verschiedene/unabhängige Netzwerke in der Ikea App oder im Haus haben ? Dann kann man den Quatsch auch weglassen.
      Gleiches macht ja auch Amazon mit seinen TBR's. Auch absolut Verbraucherunfreundlich.
      Hier wird auf Kosten der Verbraucher der Matter/Thread Standard blockiert um sich möglichst abzukapseln und den Kunden an sich zu binden. Aber immer schön die "Werbelüge" raus posaunen wie geil das mit Matter alles ist und noch wird.

Von @fabio wissen wir ja, dass das mit Apple alles funktioniert. Die Verkaufen ja auch keine ioT Geräte und können den Matter/Thread Standard einfach umsetzen.
      Somit warte ich mal ab was Apple 2026 noch raushaut, es sind ja ein paar Gerüchte im Umlauf.

Also Matter/Thread es war eine kurze wilde Zeit mit uns, aber so nicht, werd erstmal erwachsen.

Da musste jetzt mal raus :-)

FabioF FeuersturmF 2 Antworten Letzte Antwort
      1
      • D darkblu

Neues update, hiermit steige ich nun aus dem Matter over Thread Thema aus. Der Ganze Ikea Krempel geht zurück! Mir reicht's.

Nachdem ich mir einen zweiten Dirigrera gekauft habe um das Threadnetzwerk im Haus zu erweitern, musste ich feststellen, dass auch der Dirigera nicht geeignet ist ein Meshnetzwerk aufzubauen.
        Auch wenn er vordergründig so tut, als könnte er einem Netzwerk beitreten oder seins teilen.
        Das einzige was er teilt, sind zwar die sogenannten Credentials, das bedeutet dann in der Praxis aber nur, dass der zweite Dirigera ein eigenes Threadnetzwerk aufbaut mit den gleichen Daten.
        Die Netzwerke des ersten und zweiten Dirigera kennen sich aber nicht. Somit hat man zweit Threadnetzwerke mit identischem Namen, aber ohne Bezug zueinander.
        Da erschließt sich mir der Sinn aber nicht, wofür soll ich zwei verschiedene/unabhängige Netzwerke in der Ikea App oder im Haus haben ? Dann kann man den Quatsch auch weglassen.
        Gleiches macht ja auch Amazon mit seinen TBR's. Auch absolut Verbraucherunfreundlich.
        Hier wird auf Kosten der Verbraucher der Matter/Thread Standard blockiert um sich möglichst abzukapseln und den Kunden an sich zu binden. Aber immer schön die "Werbelüge" raus posaunen wie geil das mit Matter alles ist und noch wird.

Von @fabio wissen wir ja, dass das mit Apple alles funktioniert. Die Verkaufen ja auch keine ioT Geräte und können den Matter/Thread Standard einfach umsetzen.
        Somit warte ich mal ab was Apple 2026 noch raushaut, es sind ja ein paar Gerüchte im Umlauf.

Also Matter/Thread es war eine kurze wilde Zeit mit uns, aber so nicht, werd erstmal erwachsen.

FabioF Offline
        FabioF Offline
        Fabio
        schrieb zuletzt editiert von Fabio

@darkblu sehr schön gerschrieben vielen Dank für deine Mühen und die Infos die du dadurch gewonnen hast. Ich kann deinen Beitrag so unterschreiben.

Ja warte mal auf Apple, wenn alles stimmt hauen die einen neuen Hub raus mit Wifi 7 und einen neuen Chip das soll dann noch alles schneller und besser werden. Bin auch gespannt wie es weiter geht.
        Und ja, es wird viel verprochen mit Matter over Thread. Aber da muss definitiv noch viel mehr kommen, als nur die Werbeverprechen....

Herzliche Grüße
        Fabio

Iobroker:

• Für mich persöhnlich, gibt es nichts besseres, ich liebe es.

• Das hat unser Smarthome erst zu Smarthome gemacht.

• Du wächst mit ioBroker und ioBroker wächst mit dir.

• Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

malorossM 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • FabioF Fabio

@darkblu sehr schön gerschrieben vielen Dank für deine Mühen und die Infos die du dadurch gewonnen hast. Ich kann deinen Beitrag so unterschreiben.

Ja warte mal auf Apple, wenn alles stimmt hauen die einen neuen Hub raus mit Wifi 7 und einen neuen Chip das soll dann noch alles schneller und besser werden. Bin auch gespannt wie es weiter geht.
          Und ja, es wird viel verprochen mit Matter over Thread. Aber da muss definitiv noch viel mehr kommen, als nur die Werbeverprechen....

Herzliche Grüße
          Fabio

malorossM Online
          malorossM Online
          maloross

@Fabio sagte in Ikea DIRIGERA und Matter Adapter:

Es ist ja noch relatives Neuland und da kann sich noch einiges tun. Da meine Hausautomation sehr gut und stabil läuft (auch die drei Ikea-Matterdinger), sehe ich Matter aktuell eher als nettes Experimentierfeld für mich.

Auch Frauen können sich für Technik begeistern! ;)

Equipment:
          diverse HM-, HMIP-, Aeotec- Tradfri- Sonos- und Fibaro-Geräte, Master-/Slavesystem auf 2 Raspi4, NAS

FabioF 1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • malorossM maloross

Es ist ja noch relatives Neuland und da kann sich noch einiges tun. Da meine Hausautomation sehr gut und stabil läuft (auch die drei Ikea-Matterdinger), sehe ich Matter aktuell eher als nettes Experimentierfeld für mich.

FabioF Offline
            FabioF Offline
            Fabio

@maloross ja stimmt natürlich. Trotzdem soll das funktionieren was versprochen wird. Ikea, Apple und ich haben auch keine Probleme läuft bis jetzt sehr gut zusammen.

Ich habe ja den Sprung ins kalte Wasser gewagt und bin jetzt weit über das expermentieren hinaus. Im Moment knapp 180 Geräte im Apple und auch jeden Menge Automation mit Kurzbefehlen.

Herzliche Grüße
            Fabio

Iobroker:

• Für mich persöhnlich, gibt es nichts besseres, ich liebe es.

• Das hat unser Smarthome erst zu Smarthome gemacht.

• Du wächst mit ioBroker und ioBroker wächst mit dir.

• Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

malorossM 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • FabioF Fabio

@maloross ja stimmt natürlich. Trotzdem soll das funktionieren was versprochen wird. Ikea, Apple und ich haben auch keine Probleme läuft bis jetzt sehr gut zusammen.

Ich habe ja den Sprung ins kalte Wasser gewagt und bin jetzt weit über das expermentieren hinaus. Im Moment knapp 180 Geräte im Apple und auch jeden Menge Automation mit Kurzbefehlen.

Herzliche Grüße
              Fabio

malorossM Online
              malorossM Online
              maloross

Im Moment knapp 180 Geräte

ich hab noch nicht mal die Hälfte :D

Die Einbindung über QR-Code ist für mich schon ein großer Vorteil - die Schalterei hat mich doch etwas genervt. Und über ioB hab ich ja schon umfangreiche Möglichkeiten, Dinge zu steuern.

Auch Frauen können sich für Technik begeistern! ;)

Equipment:
              diverse HM-, HMIP-, Aeotec- Tradfri- Sonos- und Fibaro-Geräte, Master-/Slavesystem auf 2 Raspi4, NAS

1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • JackDanielJ Online
                JackDanielJ Online
                JackDaniel

https://matter-smarthome.de/praxis/das-thread-netzwerk-am-dirigera-hub-von-ikea-aendern/

Carpe diem

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • D darkblu

FeuersturmF Online
                  FeuersturmF Online
                  Feuersturm

@darkblu sagte in Ikea DIRIGERA und Matter Adapter:

Magst du einmal beschreiben, wie du das herausgefunden hast? Ich wüsste gerade nicht, wo ich das nachsehen kann, daher interessiert es mich technisch.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • D Online
                    D Online
                    darkblu
                    schrieb zuletzt editiert von darkblu

@feuersturm
                    Ganz einfach, du bringst, wie in meinem Fall, die Kajplats und den Bilresa zu dem zweiten Dirigera.
                    Und schon funktionieren sie nicht mehr. Oder du gehst mit dem Bilresa zum zweiten Dirigera und kannst die Kajplats nicht mehr schalten.
                    Oder den ersten Dirigera stromlos machen oder das LAN Kabel abziehen.
                    Die Teile sind ja „nur“ am ersten Dirigera angemeldet.
                    Auffällig ist auch in der Ikea App, dass wenn du den zweiten Dirigera anmeldest, die Ikea App dir ein neues Zuhause einrichtet und man zwischen den Dirigeras dann in der App wechseln muss.

1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    • D Online
                      D Online
                      darkblu

@jackdaniel , Theorie und Praxis stimmen hier leider nicht überein.
                      Dirigera hat auch „nur“ Matter/Thread 1.3. Eventuell etwas von 1.4.
                      Siehe weiter oben, er kann ja den Alpstuga auslesen.
                      Oder er simuliert nur die CO Werte.
                      Dirigera lässt sich leider nicht in die Karten (Versionen) schauen.
                      Das ist ja alles verklausuliert.

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • HomoranH Nicht stören
                        HomoranH Nicht stören
                        Homoran
                        Global Moderator Administrators
                        schrieb zuletzt editiert von Homoran

Ich denke auch, dass die hier beschriebenen Probleme nicht Matter geschuldet sind, sondern der Dirigera BRIDGE!
                        innerhalb der App funktioniert vieles, allerdings gehtces dann hei der Übergabe in ein Fremduniversum in die Hose.

Möglicherweise hängtces auch an der Portierung von Zigbee-Geräten in Matter, insbesondere wenn es sich um HybridGeräte handelt.
                        Eine reine Zigbee Messsteckdose Inspelning läuft bei mir problemlos im Matter Adapter

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

mickemupM 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • D darkblu

@jackdaniel , Theorie und Praxis stimmen hier leider nicht überein.
                          Dirigera hat auch „nur“ Matter/Thread 1.3. Eventuell etwas von 1.4.
                          Siehe weiter oben, er kann ja den Alpstuga auslesen.
                          Oder er simuliert nur die CO Werte.
                          Das ist ja alles verklausuliert.

HomoranH Nicht stören
                          HomoranH Nicht stören
                          Homoran
                          Global Moderator Administrators

@darkblu sagte in Ikea DIRIGERA und Matter Adapter:

unter Versionshinweise findet man im Oktober 25

IMG_20260201_182025_935.jpg

danach keine weitere Matterversionen

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • D Online
                            D Online
                            darkblu
                            schrieb zuletzt editiert von darkblu

Inspelning ist aber Zigbee und nicht Thread. (Schreibst du ja auch)
                            Alpstuga ist laut Ikea Homepage Matter, aber für den CO Sensor benötigt es eigentlich Matter 1.4.
                            Laut der Matter Homepge ist aber auch ein Mix der verschiedenen Matterversionen zulässig.

Ich gebe auch nicht Matter an sich die Schuld, es ist die halbherzige Umsetzung einiger Hersteller.

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • HomoranH Homoran

Ich denke auch, dass die hier beschriebenen Probleme nicht Matter geschuldet sind, sondern der Dirigera BRIDGE!
                              innerhalb der App funktioniert vieles, allerdings gehtces dann hei der Übergabe in ein Fremduniversum in die Hose.

Möglicherweise hängtces auch an der Portierung von Zigbee-Geräten in Matter, insbesondere wenn es sich um HybridGeräte handelt.
                              Eine reine Zigbee Messsteckdose Inspelning läuft bei mir problemlos im Matter Adapter

mickemupM Online
                              mickemupM Online
                              mickemup

@Homoran sagte in Ikea DIRIGERA und Matter Adapter:

Habe die auch drin. Den Totalverbrauch hast du aber auch nicht direkt oder?
                              Ich musste mir den via Skript aus einem der Data-Unterpunkte fischen...

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              Antworten
                              • In einem neuen Thema antworten
                              Anmelden zum Antworten
                              • Älteste zuerst
                              • Neuste zuerst
                              • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                              Community Adapters
                              Donate

532

32.6k

Benutzer

82.2k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                              ioBroker Community 2014-2025
                              logo
                              • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                              • Erster Beitrag
                                Letzter Beitrag
                              0
                              • Home
                              • Aktuell
                              • Tags
                              • Ungelesen 0