NEWS
Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant"
-
Hat mittlerweile jemand eine Lösung, wie man die Namen, die im alten Skill "festhängen" gelöst bekommt? Ich möchte nicht alle Zimmer umbenennen...
Wenn ich frage: "wie ist die Temperatur im Bad" kommt: der Skill der mit Bad verbunden ist, ist nicht aktiviert. Wenn ich Bad umbenenne in Nassraum geht es sofort. Möchte ich aber nicht
Hat jemand eine Lösung? Mit Amazon habe ich schon gesprochen, die meinen das wäre Sache von iobroker und nicht von Alexa...toll...Eine möglichkeit bzw. ein workaround gibt es. Lege dir in der Alexa eine Gruppe mit Bad an. Dieser ordnest du dann das Thermometer zu und wenn du im Bad ein Echo hast kannst du diesen auch noch zuordnen.
Dann kannst du im Bad fragen: Alexa Temperatur oder in anderen Räumen mit echo Alexa Temperatur Bad
Ich habe es, nachdem ich die Geräte auf Englisch umgestellt hatte und mir das zu doof war, so gemacht und es funktioniert einwandfrei.DUffy
-
Hat mittlerweile jemand eine Lösung, wie man die Namen, die im alten Skill "festhängen" gelöst bekommt? Ich möchte nicht alle Zimmer umbenennen...
Wenn ich frage: "wie ist die Temperatur im Bad" kommt: der Skill der mit Bad verbunden ist, ist nicht aktiviert. Wenn ich Bad umbenenne in Nassraum geht es sofort. Möchte ich aber nicht
Hat jemand eine Lösung? Mit Amazon habe ich schon gesprochen, die meinen das wäre Sache von iobroker und nicht von Alexa...toll...@b0untyhunter sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":
Wenn ich Bad umbenenne in Nassraum geht es sofort. Möchte ich aber nicht
Wie wäre umbenennen und eine Routine anlegen mit der Frage "wie ist die Temperatur im Bad" und als Aktion "Benutzerdefiniert: wie ist die Temperatur im nassraum"?
PS: Wie entsteht das Problem genau?
Habe im Thead den Überblick verloren... -
Hallo,
vielen Dank für die tolle Arbeit und den neuen Skill. Bisher funktioniert alles sehr gut, nur mein Z-Wave-Dimmer lässt sich nicht ausschalten.
Der Befehl EIN und das Aufrufen von %-Werten funktionieren. Wenn ich sage „stelle Lichtleiste auf 0%“, geht die Lampe aus. Aber wenn ich sage „schalte Lichtleiste AUS“, wechselt der Zustand unter „ON_SETzwave2.0.Node_012.Multilevel_Switch.up“ auf „Stop (false)“ aber die Lampe bleibt weiterhin eingeschaltet.
Habt ihr eine Idee, was ich ändern muss, um das Gerät wieder über den Befehl „Lichtleiste AUS“ ausschalten zu können?

-
Bei mir kommt die Fehlermeldung nur bei Geräten die "Licht" heißen.
Bei Licht Block an -> "ab 4. November", bla, bla..
Bei Kochen an -> ohne Murren... -
Hallo zusammen,
ich muss mich jetzt leider auch mit einem Problem melden.
Meine iobroker Installation war Jahre alt.
Die Updates habe ich zwischenzeitlich leider versäumt, lief ja alles.
Jetzt muss ich das System neu aufsetzen.Soweit habe ich auch alle neu aufgesetzt.
Der ioBroker läuft über einem KNX System.
Ich habe den Import durchgeführt und sehen auch alle Geräte in der Instanz.Ich habe nun auch den neue Alexa Skill aktiviert, doch bei der Suche werden keine Geräte gefunden.
Mehrmals versucht, ohne Erfolg.Ich hoffe jemand hat einen Tipp, wie ich die KNX Geräte in Alexa finden kann.
Vielen Dank im Voraus
Jens -
Bei mir kommt die Fehlermeldung nur bei Geräten die "Licht" heißen.
Bei Licht Block an -> "ab 4. November", bla, bla..
Bei Kochen an -> ohne Murren...@autodidakt sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":
Bei Kochen an -> ohne Murren...
was steckt denn hinter "Kochen", vllt ein eigener Skill für das jeweilige Gerät, dann ist es logischerweise auch nicht betroffen
-
Hallo zusammen,
ich muss mich jetzt leider auch mit einem Problem melden.
Meine iobroker Installation war Jahre alt.
Die Updates habe ich zwischenzeitlich leider versäumt, lief ja alles.
Jetzt muss ich das System neu aufsetzen.Soweit habe ich auch alle neu aufgesetzt.
Der ioBroker läuft über einem KNX System.
Ich habe den Import durchgeführt und sehen auch alle Geräte in der Instanz.Ich habe nun auch den neue Alexa Skill aktiviert, doch bei der Suche werden keine Geräte gefunden.
Mehrmals versucht, ohne Erfolg.Ich hoffe jemand hat einen Tipp, wie ich die KNX Geräte in Alexa finden kann.
Vielen Dank im Voraus
Jens@jjmargis sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":
Ich habe nun auch den neue Alexa Skill aktiviert, doch bei der Suche werden keine Geräte gefunden.
Mehrmals versucht, ohne Erfolg.
Ich hoffe jemand hat einen Tipp, wie ich die KNX Geräte in Alexa finden kann.gibt es noch andere Geräte oder beschränkt sich das auf KNX?
wenn ja, werden andere gefunden? schon mal versucht z.b einen virtuellen Schalter anzulegen und von amazon suchen zu lassen? -
@autodidakt sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":
Bei Kochen an -> ohne Murren...
was steckt denn hinter "Kochen", vllt ein eigener Skill für das jeweilige Gerät, dann ist es logischerweise auch nicht betroffen
Nene, das ist genaus ein Deckenlicht wie die anderen auch.
-
@jjmargis sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":
Ich habe nun auch den neue Alexa Skill aktiviert, doch bei der Suche werden keine Geräte gefunden.
Mehrmals versucht, ohne Erfolg.
Ich hoffe jemand hat einen Tipp, wie ich die KNX Geräte in Alexa finden kann.gibt es noch andere Geräte oder beschränkt sich das auf KNX?
wenn ja, werden andere gefunden? schon mal versucht z.b einen virtuellen Schalter anzulegen und von amazon suchen zu lassen?Nein, ich habe keine anderen Schalter. Aktuell nur KNX.
Ich habe aber glaube ich eine Lösung gefunden, die allerdings ziemlich aufwändig ist.
Im iot Adapter konnte ich unter "Alexa-Geräte V3" Geräte hinzufügen.
Das habe ich mal mit einer Lampe getestet.
Wenn ich die dann in der Alexa App suche, dann wird die auch gefunden.Geht also, ist aber ziemlich aufwändig.
-
Nein, ich habe keine anderen Schalter. Aktuell nur KNX.
Ich habe aber glaube ich eine Lösung gefunden, die allerdings ziemlich aufwändig ist.
Wenn ich die dann in der Alexa App suche, dann wird die auch gefunden.Geht also, ist aber ziemlich aufwändig.
Wenn ich die dann in der Alexa App suche, dann wird die auch gefunden.Ähm, sorry aber genau dafür ist der Skill gemacht? Keine Geräte im iot = keine Funktion im Skill.
Wie ist das vorher gelaufen? -
Wenn ich die dann in der Alexa App suche, dann wird die auch gefunden.Ähm, sorry aber genau dafür ist der Skill gemacht? Keine Geräte im iot = keine Funktion im Skill.
Wie ist das vorher gelaufen? -
@samson71
Dann muss ich mich an einen neuen Ablauf gewöhnen.
Wie gesagt, ich war Jahre nicht mehr dran.
Lief ja alles.

Vielen Dank !
Lief ja alles.
Aber wie? Hergott nochmal, dass man den Leuten aber auch immer alles aus der Nase ziehen muss.
Man brauchte auch für den alten Skill Geräte im iot-Adapter.
-
Lief ja alles.
Aber wie? Hergott nochmal, dass man den Leuten aber auch immer alles aus der Nase ziehen muss.
Man brauchte auch für den alten Skill Geräte im iot-Adapter.
-
@jjmargis
Ich kann jetzt aufgrund Deiner Aussagen nur vermuten, dass Deine Geräte vor dem "neu machen" gar nicht per iot-Adapter und dem ioBroker iot-Skill in Alexa waren, sondern über einen anderen Weg direkt.@samson71
Ehrlich?
Das kann ich dir garnicht mehr sagen.
Ich habe das ganze vor bestimmt mehr als 5 Jahren gemacht und dann laufen lassen.
Ich glaube damals konnte man die komplett mit einem Mal übernehmen, bin aber nicht sicher.
Jetzt mach ich es neu und weiß jetzt wie es geht. -
@samson71
Ehrlich?
Das kann ich dir garnicht mehr sagen.
Ich habe das ganze vor bestimmt mehr als 5 Jahren gemacht und dann laufen lassen.
Ich glaube damals konnte man die komplett mit einem Mal übernehmen, bin aber nicht sicher.
Jetzt mach ich es neu und weiß jetzt wie es geht.@jjmargis sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":
Ich glaube damals konnte man die komplett mit einem Mal übernehmen,
logisch, kann man auch immer noch (intelligente Aufzählungen), dennoch brauchte man sie im IOT um zu steuern
-
Ich glaube damals konnte man die komplett mit einem Mal übernehmen,
logisch, kann man auch immer noch (intelligente Aufzählungen), dennoch brauchte man sie im IOT um zu steuern
-
Hallo.
Wahrscheinlich ist es ein Fehler von mir. Aber leider finde ich Ihn nicht

Es geht darum, dass ich einen Homematic Aktor nicht via Alexa steuern kann, wenn ich ihn selbst mit druck aktiviert habe.
Unter Alexa V3, habe ich unter dem Aktor, Set* (hm-rpc.1.00089D899E10C9.4.STATE) und Unreach ( hm-rpc.1.00089D899E10C9.0.UNREACH )
Aktor : Homematic IP Smart Home Schalt-Mess-Aktor – Unterputz, HmIP-FSM
wird mit :
HmIP-FSM der ich mit einem : HmIP-BDT
angesteuert.Leider kann ich mir nichts zusammenreimen warum und wiso.

-
Hallo.
Wahrscheinlich ist es ein Fehler von mir. Aber leider finde ich Ihn nicht

Es geht darum, dass ich einen Homematic Aktor nicht via Alexa steuern kann, wenn ich ihn selbst mit druck aktiviert habe.
Unter Alexa V3, habe ich unter dem Aktor, Set* (hm-rpc.1.00089D899E10C9.4.STATE) und Unreach ( hm-rpc.1.00089D899E10C9.0.UNREACH )
Aktor : Homematic IP Smart Home Schalt-Mess-Aktor – Unterputz, HmIP-FSM
wird mit :
HmIP-FSM der ich mit einem : HmIP-BDT
angesteuert.Leider kann ich mir nichts zusammenreimen warum und wiso.