NEWS
Hue Dimmer Switch
-
Hallo,
ich habe mir einen Hue Dimmer Switch und eine Hue Bridge 2 besorgt, in der Hoffnung, damit über den ioBroker diverse Dinge schalten zu können. Ich habe den Dimmer Switch mit der Hue Bridge gekoppelt und im ioBroker eine Instanz vom Hue Adapter die mit der Bridge gekoppelt ist.
Es taucht aber leider kein Switch in den Objekten auf und Ereignisse sehe ich auch keine, wenn ich einen der Knöpfe drücke. Kann ich den Dimmer Switch irgendwie im ioBroker sichtbar machen und nutzen? Was muss ich dafür tun?
Vielen Dank!
-
Ok, scheint nicht direkt zu gehen. Nach langer Suche, viel Gebastel und in kleinen Schritten habe ich mein Ziel beinahe erreicht. Da der Weg dahin evtl. für dein ein oder anderen interessant ist und ich bisher noch keine derartige (vollständig funktionierende) Lösung gefunden habe, möchte ich das hier mal kurz skizzieren. Da das ganze eigentlich nichts mehr mit dem Hue Adapter zu tun hat, kann ein Mod den Thread gern in ein passendes Unterforum verschieben.
Der User moses123 hat hier http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … 043#p87043 die entscheidende Vorlage geliefert, ohne die ich es nicht hinbekommen hätte. In seinem Script fehlte lediglich ein bisschen Code für den Switch. Die für mich unnötigen Codeanteile habe ich rausgenommen und den Switch ergänzt. Dazu noch eine Abfrage gebastelt, die prüft, ob sich der Zustand geändet hat (sprich ein Knopf gedrückt wurde), um nur dann ein Event im ioBroker zu erzeugen.
Es sind die IP und der USER einzutragen. node-hue-api, http und https müssen ggf. noch über npm installiert werden. Die Bridge wird einmal pro Sekunde gepollt.
var hue = require('node-hue-api'); var HueApi = hue.HueApi; var api; var request = require('request'); var presenceID=0; var laststatechanged=''; var bridge='[IP-DER-HUE-Bridge]'; var user='[USER-AUF-DER-HUE-Bridge]'; var port=80; var displayResult = function(result) { console.log(JSON.stringify(result, null, 2)); }; api = new HueApi(bridge, user, 0, port); schedule("*/1 * * * * *", readAllHueSensors); createHueSensors(); function createHueSensors() { api.sensors(function(err, config) { if (err) throw err; var sensors = config.sensors; console.log('sensors create'); for (var sid in sensors) { var sensor = sensors[sid]; if (sensor.type=='ZLLSwitch') { var sensorName = sensor.name.replace(/\s/g, ''); if (getState('hueSensors.'+sensorName).notExist===true) { console.log('hueSensors.'+sensorName +' wird erstellt.') createState('hueSensors.'+sensorName, sensorName, true, { read: true, write: true, name: sensorName, type: "string", role: "channel", def: false }); if (sensor.type=='ZLLSwitch') { createState('hueSensors.'+sensorName+'.buttonevent', sensor.state.buttonevent, true, { read: true, write: true, name: "buttonevent", type: "number", role: "state", def: 0 }); createState('hueSensors.'+sensorName+'.lastupdated', sensor.state.lastupdated, true, { read: true, write: true, name: "lastupdated", type: "string", role: "date", def: false }); //Config createState('hueSensors.'+sensorName+'.on', sensor.config.on, true, { read: true, write: true, name: "on", type: "boolean", role: "config", def: false }); createState('hueSensors.'+sensorName+'.battery', sensor.config.battery, true, { read: true, write: true, name: "battery", type: "number", role: "config", def: 0 }); createState('hueSensors.'+sensorName+'.reachable', sensor.config.reachable, true, { read: true, write: true, name: "reachable", type: "boolean", role: "config", def: false }); createState('hueSensors.'+sensorName+'.pending', sensor.config.pending, true, { read: true, write: true, name: "pending", type: "number", role: "config", def: 0 }); } } } } }); } function readAllHueSensors() { //console.log('sensors refresh'); api.sensors(function(err, config) { if (err) throw err; var sensors = config.sensors; for (var sid in sensors) { var sensor = sensors[sid]; if (sensor.type=='ZLLSwitch') { var sensorName = sensor.name.replace(/\s/g, ''); //console.log(sensorName) if (sensor.type=='ZLLSwitch') { // Hue Dimmer Switch if (sensor.state.lastupdated != getState('hueSensors.'+sensorName+'.lastupdated').val) { console.log('UPDATE HueSwitch'); //console.log(sensor.state.lastupdated); //console.log(getState('hueSensors.'+sensorName+'.lastupdated').val); setState('hueSensors.'+sensorName+'.buttonevent', sensor.state.buttonevent); setState('hueSensors.'+sensorName+'.lastupdated', sensor.state.lastupdated); setState('hueSensors.'+sensorName+'.reachable', sensor.config.reachable); setState('hueSensors.'+sensorName+'.on', sensor.config.on); setState('hueSensors.'+sensorName+'.battery', parseFloat(sensor.config.battery)); setState('hueSensors.'+sensorName+'.pending', sensor.config.pending); } } } } }); }
-
sieht ja gut aus, waehre es fuer dich moeglich das auch im git zu hinterlegen z.b. als issue ?
Wen de jetzige adapter keine bewegungsmelder und switches sieht aber bereits loesungen mit scripten vorhanden ist kan der entwickles das evenutell integrieren ?
-
Ok, scheint nicht direkt zu gehen. Nach langer Suche, viel Gebastel und in kleinen Schritten habe ich mein Ziel beinahe erreicht. Da der Weg dahin evtl. für dein ein oder anderen interessant ist und ich bisher noch keine derartige (vollständig funktionierende) Lösung gefunden habe, möchte ich das hier mal kurz skizzieren. Da das ganze eigentlich nichts mehr mit dem Hue Adapter zu tun hat, kann ein Mod den Thread gern in ein passendes Unterforum verschieben.
Der User moses123 hat hier http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … 043#p87043 die entscheidende Vorlage geliefert, ohne die ich es nicht hinbekommen hätte. In seinem Script fehlte lediglich ein bisschen Code für den Switch. Die für mich unnötigen Codeanteile habe ich rausgenommen und den Switch ergänzt. Dazu noch eine Abfrage gebastelt, die prüft, ob sich der Zustand geändet hat (sprich ein Knopf gedrückt wurde), um nur dann ein Event im ioBroker zu erzeugen.
Es sind die IP und der USER einzutragen. node-hue-api, http und https müssen ggf. noch über npm installiert werden. Die Bridge wird einmal pro Sekunde gepollt.
var hue = require('node-hue-api'); var HueApi = hue.HueApi; var api; var request = require('request'); var presenceID=0; var laststatechanged=''; var bridge='[IP-DER-HUE-Bridge]'; var user='[USER-AUF-DER-HUE-Bridge]'; var port=80; var displayResult = function(result) { console.log(JSON.stringify(result, null, 2)); }; api = new HueApi(bridge, user, 0, port); schedule("*/1 * * * * *", readAllHueSensors); createHueSensors(); function createHueSensors() { api.sensors(function(err, config) { if (err) throw err; var sensors = config.sensors; console.log('sensors create'); for (var sid in sensors) { var sensor = sensors[sid]; if (sensor.type=='ZLLSwitch') { var sensorName = sensor.name.replace(/\s/g, ''); if (getState('hueSensors.'+sensorName).notExist===true) { console.log('hueSensors.'+sensorName +' wird erstellt.') createState('hueSensors.'+sensorName, sensorName, true, { read: true, write: true, name: sensorName, type: "string", role: "channel", def: false }); if (sensor.type=='ZLLSwitch') { createState('hueSensors.'+sensorName+'.buttonevent', sensor.state.buttonevent, true, { read: true, write: true, name: "buttonevent", type: "number", role: "state", def: 0 }); createState('hueSensors.'+sensorName+'.lastupdated', sensor.state.lastupdated, true, { read: true, write: true, name: "lastupdated", type: "string", role: "date", def: false }); //Config createState('hueSensors.'+sensorName+'.on', sensor.config.on, true, { read: true, write: true, name: "on", type: "boolean", role: "config", def: false }); createState('hueSensors.'+sensorName+'.battery', sensor.config.battery, true, { read: true, write: true, name: "battery", type: "number", role: "config", def: 0 }); createState('hueSensors.'+sensorName+'.reachable', sensor.config.reachable, true, { read: true, write: true, name: "reachable", type: "boolean", role: "config", def: false }); createState('hueSensors.'+sensorName+'.pending', sensor.config.pending, true, { read: true, write: true, name: "pending", type: "number", role: "config", def: 0 }); } } } } }); } function readAllHueSensors() { //console.log('sensors refresh'); api.sensors(function(err, config) { if (err) throw err; var sensors = config.sensors; for (var sid in sensors) { var sensor = sensors[sid]; if (sensor.type=='ZLLSwitch') { var sensorName = sensor.name.replace(/\s/g, ''); //console.log(sensorName) if (sensor.type=='ZLLSwitch') { // Hue Dimmer Switch if (sensor.state.lastupdated != getState('hueSensors.'+sensorName+'.lastupdated').val) { console.log('UPDATE HueSwitch'); //console.log(sensor.state.lastupdated); //console.log(getState('hueSensors.'+sensorName+'.lastupdated').val); setState('hueSensors.'+sensorName+'.buttonevent', sensor.state.buttonevent); setState('hueSensors.'+sensorName+'.lastupdated', sensor.state.lastupdated); setState('hueSensors.'+sensorName+'.reachable', sensor.config.reachable); setState('hueSensors.'+sensorName+'.on', sensor.config.on); setState('hueSensors.'+sensorName+'.battery', parseFloat(sensor.config.battery)); setState('hueSensors.'+sensorName+'.pending', sensor.config.pending); } } } } }); } ```` `
Hallo
Da ich noch nicht so den Plan habe frage ich mal nach.
Wie hast du die API installiert?
Ich bekomme die Nachricht im Log " script.js.Philips_HUe.Skript1: Error: Cannot find module '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/node-hue-api'"
Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.
Edit: Habe es selbst hin bekommen. Man muss in den Adapter ein zusätzlches NPM - Modul eintragen :roll:
-
Hallo,
ich habe das Problem einfach über den NodeRed Adapter gelöst. Da gibt es eine Library über Hue Switch/Dimm/Sensor. Diese nutzen und an IO Broker übergeben. Jetzt kann man ganz einfach diesen Zustand im Skript weiterverarbeiten.
Gruß
Marko
-
Hi zusammen,
möchte auch gerne den Sensor und Dimmerswitch ansprechen. Kann mir bitte jemand mal auf die Sprünge helfen? versehe die Aussagen hier in dem Thread leider nicht so ganz.
LG Micha
-
sieht ja gut aus, waehre es fuer dich moeglich das auch im git zu hinterlegen z.b. als issue ?
Wen de jetzige adapter keine bewegungsmelder und switches sieht aber bereits loesungen mit scripten vorhanden ist kan der entwickles das evenutell integrieren ?
https://github.com/ioBroker/ioBroker.hue/issues ` Ist schon paar Monate offen
Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk
-
Wenn ich es richtig im Kopf habe, hättet Ihr das auch einfacher haben können.
Einfach folgendes installieren über die Admin - URL/Git Funktion:
https://github.com/robbsta/ioBroker.hue
https://github.com/abwaters/node-hue-api
Damit werden dann auch die Sensoren angezeigt…
-
Das Script nutze ich auch für meine Hue Motion Sensoren allerdings nicht für die Bewegungsmeldung, da ich dafür den Hue zu oft abfragen müsste…
-
Wenn ich es richtig im Kopf habe, hättet Ihr das auch einfacher haben können.
Einfach folgendes installieren über die Admin - URL/Git Funktion:
Bildschirmfoto 2018-02-17 um 13.01.18.png
https://github.com/robbsta/ioBroker.hue
https://github.com/abwaters/node-hue-api
Damit werden dann auch die Sensoren angezeigt… `
Brauche ich für das Node-hue noch irgrgendwas? ioBroker meckert
> npm WARN enoent ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/package.json'
Vermutlich Node Red?
Kuppert: Meinst du mit Script das Node Hue?
Mein Ziel wäre es meine Osram Lampen über die Bewegungsmelder der Hue zu steuern. Sollte doch sicher irgendwie gehen?
Direkt die Osram Lampen in das Hue Gateway einbinden macht immer Probleme bzw da ist es ja nicht möglich eine Helligkeit zu speichern wenn Strom mal weg ist. Das geht ja leider nur mit dem Osram GW.
LG Michael
-
Hi,
ich meine den Beitrag von cernst. Hab im Javascript Adapter eine Code Zeile hinzugefügt und nutze sein Script:
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?t=11610
-
Ich habe hier übrigens eine Lösung vorgestellt: https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=35&t=14605
-
@Mic:Ich habe hier übrigens eine Lösung vorgestellt: https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=35&t=14605 `
dir ist schon klar, dass der Adapter das seit Monaten auch kann..
-
Theoretisch ja, arteck. Den 4stelligen Zahlencode könnte man auch noch über ein switch-Statement entsprechend in sprechende Variablen etc. bringen. Nur reagiert der Adapter (Version1.0.0) bei dem Dimmer-Switch viel zu langsam (teils 7-8 Sekunden und länger) und teilweise wurden Tastendrücke gar nicht in den Datenpunkt geschrieben.
-
dir ist schon klar, dass der Adapter das seit Monaten auch kann.. `
Wie ?? Hab jetzt Version 1.0.0 installiert, aber bekomm nur meine Lampen angezeigt. Muss ich noch irgendwas beachten ?Gruss Niko
-
schau genauer hin in die Objekte
so wie du den Schalter benamst hast ist der auch da zu finden
-
@Mic:Theoretisch ja, arteck. Den 4stelligen Zahlencode könnte man auch noch über ein switch-Statement entsprechend in sprechende Variablen etc. bringen. Nur reagiert der Adapter (Version1.0.0) bei dem Dimmer-Switch viel zu langsam (teils 7-8 Sekunden und länger) und teilweise wurden Tastendrücke gar nicht in den Datenpunkt geschrieben. `
der reagiert so wie das polling eingestellt ist.. so einfach ist das … wurde schon zig tausendmal von mir erwähnt.. die api ist halt so ... ja auch unter node..
-
Wäre schön, wenn es so einfach wäre: Polling auch bei 1 Sekunde: Reaktion deutlich später, in Node-RED nicht der Fall.
-
schau genauer hin in die Objekte
so wie du den Schalter benamst hast ist der auch da zu finden `
Da war nichts, sonst hätte ich nicht gefragt. Hab den Adapter dann mal komplett neuinstalliert und … Schalter gefunden.
Allerdings reagieren sie, wie Mic schon schrieb, trotz Polling von einer Sekunde sehr träge. So nicht wirklich zu gebrauchen.
Aber trotzdem Danke zumindest sind sie jetzt da
-
@Mic:Wäre schön, wenn es so einfach wäre: Polling auch bei 1 Sekunde: Reaktion deutlich später, in Node-RED nicht der Fall. `
wir überfluten ndie Bridge nicht mit anfragen… das wird mit paar Geräten funktionieren aber irgendwann steigt die Bridge aus...
wir haben intern eine min polling Zeit von 10 sec.