Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Cloud Dienste
  4. BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant"

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant"

Scheduled Pinned Locked Moved Cloud Dienste
759 Posts 112 Posters 68.8k Views 127 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • Z Offline
    Z Offline
    ZeroQool
    wrote on last edited by ZeroQool

Bei mir tritt auch mit der neusten Version immer noch ein Fehler auf und zwar kann ich im Screenshot nicht den 3. Datensatz (Humidity) löschen. Es kommt zwar eine Meldung, dass er gelöscht wird, aber er taucht immer wieder auf. Ich weiß auch nicht woher:

af4362bc-e6e0-4389-b5b5-deedd4750480-image.png

Log:
    7f5f804d-9e17-4ca7-ba97-d6b0350695a1-image.png

Bei mir sind auch alle Zigbee Instanzen deaktiviert, da ich schon lange davon weg bin.

b9abb4b8-ec42-4d07-b2af-bb45ba6bb662-image.png

K 1 Reply Last reply
    1
    • Z ZeroQool

Bei mir tritt auch mit der neusten Version immer noch ein Fehler auf und zwar kann ich im Screenshot nicht den 3. Datensatz (Humidity) löschen. Es kommt zwar eine Meldung, dass er gelöscht wird, aber er taucht immer wieder auf. Ich weiß auch nicht woher:

af4362bc-e6e0-4389-b5b5-deedd4750480-image.png

Log:
      7f5f804d-9e17-4ca7-ba97-d6b0350695a1-image.png

Bei mir sind auch alle Zigbee Instanzen deaktiviert, da ich schon lange davon weg bin.

b9abb4b8-ec42-4d07-b2af-bb45ba6bb662-image.png

K Online
      K Online
      Krys
      wrote on last edited by

@zeroqool Hier auch, issue ist eröffnet.

https://github.com/ioBroker/ioBroker.iot/issues/989

1 Reply Last reply
      1
      • NegaleinN Offline
        NegaleinN Offline
        Negalein
        Global Moderator
        wrote on last edited by

Hallo

Ich bin noch stark am kämpfen, was ich aktuell verwenden soll, bzw. was zuverlässiger ist.

Assistant oder Matter?

Ich habe HmIP-Froll, HmIP-Broll, Phillips Hue, Shelly Plus 1, Shelly Plus 2 PM, Shelly Plug S, TP-Link HS100, Logitech Harmony.

Problem ist, wenn ich umstelle, muss es funktionieren. Ich bin darauf angewiesen vieles mit Sprache zu steuern.

° Node.js: 20.17.0 NPM: 10.8.2
        ° Proxmox, Ubuntu 22.04.3 LTS
        ° Fixer ---> iob fix

Samson71S apollon77A 2 Replies Last reply
        0
        • NegaleinN Negalein

Hallo

Ich bin noch stark am kämpfen, was ich aktuell verwenden soll, bzw. was zuverlässiger ist.

Assistant oder Matter?

Ich habe HmIP-Froll, HmIP-Broll, Phillips Hue, Shelly Plus 1, Shelly Plus 2 PM, Shelly Plug S, TP-Link HS100, Logitech Harmony.

Problem ist, wenn ich umstelle, muss es funktionieren. Ich bin darauf angewiesen vieles mit Sprache zu steuern.

Samson71S Offline
          Samson71S Offline
          Samson71
          Global Moderator
          wrote on last edited by

@negalein sagte in BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant":

Assistant oder Matter?

Nur kurz, da es hier eigentlich nicht reingehört, denn diese Überlegungen wurden auch an anderen Stellen schon gemacht.

Matter ist vermutlich die Zukunft und wenn Du intern IPv6 hast und nutzen kannst ist das wohl der Zukunftsweg.
          Wo das nicht geht (aus welchen Gründen auch immer) ist der neue Skill wiederum der aktuell einzige Weg.
          Bei mir klemmt es z.B. bei Unifi an diversen abgeschotteten VLAN's an die ich aktuell deswegen auch nicht ran will.

Gruß, Markus

Maßnahmen zum Schutz des Forums:
          https://forum.iobroker.net/topic/79618/ma%C3%9Fnahmen-zum-schutz-des-forums
          Hinweise für gute Forenbeiträge:
          https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

Michael SchmittM 1 Reply Last reply
          0
          • D docsnyder7

Hab mich auch an der Beschreibung entlang gehangelt, großes Dankeschön für alles!
            Allerdings hab ich die Geräte in der Alexa App erst gelöscht, nachdem ich den assistant skill aktiviert hatte...hab dann alle iobroker group geräte gelöscht, den skill auch nochmal neu verknüft, alles mehrfach neugestartet... Alexa findet die Geräte im Tab Alexa V3 einfach nicht mehr...
            macht es Sinn nochmals auf die iobroker.skill mit V2 zurückzugehen und das prozedere neu zu starten?

Z Offline
            Z Offline
            Zwäm
            wrote on last edited by

@docsnyder7 versuch mal in der IOT Instanz "neues Verbindungszertifikat anfordern"

D 1 Reply Last reply
            1
            • Samson71S Samson71

@negalein sagte in BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant":

Assistant oder Matter?

Nur kurz, da es hier eigentlich nicht reingehört, denn diese Überlegungen wurden auch an anderen Stellen schon gemacht.

Matter ist vermutlich die Zukunft und wenn Du intern IPv6 hast und nutzen kannst ist das wohl der Zukunftsweg.
              Wo das nicht geht (aus welchen Gründen auch immer) ist der neue Skill wiederum der aktuell einzige Weg.
              Bei mir klemmt es z.B. bei Unifi an diversen abgeschotteten VLAN's an die ich aktuell deswegen auch nicht ran will.

Michael SchmittM Online
              Michael SchmittM Online
              Michael Schmitt
              wrote on last edited by

@samson71 Jetzt ist mein Alexa2 Adapter gelb und ich bekomme keinen neuen cookie. 2Fa ist an und über den Link im Log kommen ich nur bis zum code senden und den sendet er nicht, auch anrufen lassen funktioniert nicht. Dann kommt das
              alexa.jpg

Meine Ecos reagieren auch nicht mehr 😞

chucky666C apollon77A 2 Replies Last reply
              1
              • Michael SchmittM Michael Schmitt

@samson71 Jetzt ist mein Alexa2 Adapter gelb und ich bekomme keinen neuen cookie. 2Fa ist an und über den Link im Log kommen ich nur bis zum code senden und den sendet er nicht, auch anrufen lassen funktioniert nicht. Dann kommt das
                alexa.jpg

Meine Ecos reagieren auch nicht mehr 😞

chucky666C Online
                chucky666C Online
                chucky666
                wrote on last edited by

@michael-schmitt
                bei mir auch , die scheinen Probleme zu haben . alles rot auf der Seite Alles störung

1 Reply Last reply
                1
                • apollon77A apollon77

Hallo alle zusammen,

wie ja die meisten von Euch wissen hat uns Amazon vor ein paar Tagen sehr überraschend angekündigt das der ioBroker.iot Skill ab dem 4.11. nicht mehr zum Steuern von Geräten funktionieren wird.
                  Wie bereits geschrieben hat uns das genau so überrascht wie Euch, weil es keinerlei vorherige Kommunikation gab. Aber es sei nun wie es sei.

Vorwort / Hintergrund

Generell war Denis bereits länger dran den bestehenden Skill "iobroker.iot" (und nur dieser ist betroffen!! Der Custom Skill ist davon nicht betroffen) für das neue "Alexa V3" genannte Protokoll fit zu machen. Bisher war "Alexa V2" (Bitte nicht zu verwechseln mit dem "Alexa2 Adapter von iobroker!) im Einsatz.
                  Leider haben wir es bisher nicht geschafft den "iobroker.iot" Skill neu mit Amazon zu zertifizieren und stecken da bereits seit mehreren Wochen in einem Deadlock. (Hintergrund: Amazon sagt das es in USA und Japan bei dem Skill Probleme gibt, sagt aber nicht was es ist und erlaubt uns auch nicht diese Länder rauszunehmen. Keiner unserer Tests zeigt Probleme und Amazon bleibt stur.)

Aus diesem Grund hat Denis bereits vor ein paar Wochen einen neuen Skill "ioBroker.assistant" gestartet und den auch zertifiziert bekommen. Dieser wurde bereits von einigen Usern genutzt und so konnten erste Kinderkrankheiten bereits gefixt werden.

Jetzt wird dieser Skill zu unserem zukünftigen Skill für Alexa.

Was bedeutet das konkret

Da wir es aufgrund der oben genannten "Blockade" von Amazon nicht schaffen den bestehenden Skill zu aktualisieren bedeutet dies das Ihr alle leider etwas mehr Aufwand habt und Eure Geräte über den neuen Skill erneut einrichten und konfigurieren müsst. Bitte seht von Diskussionen zu diesem (für uns leider) unverrückbarem Fakt ab, weil wir da leider keinen Einfluss drauf haben. Ich verstehe das dies für Euch unerwarteten Aufwand bedeutet, vor allem wenn man viele Routinen u.ä. nutzt, aber sich darüber aufzuregen bringt leider nichts. Wir haben alles in unserer Macht stehende versucht das zu vermeiden, aber können Euch hier leider keine Lösung anbieten. Also lasst uns bitte gemeinsam konstruktiv in die Zukunft schauen und das beste daraus machen.

Anleitung

Wie bereits im Thread Titel steht wollen wir einen kurzen Beta-Test machen. Generell tut der Skill schon sehr gut, aber in der Erkennung und im Mapping im iot Adapter kann es ggf noch zu wacklern oder "nicht alles ist wie vorher" kommen. Diese Probleme müssen wir finden und beheben. Da wir aber nur sehr bedingt alles das testen können was Ihr so alles nutzt und wie Ihr Euer System habt (das sind die typischen Auswirkungen weil ioBroker so flexibel ist) brauchen wir hier Euer Feedback.

Also wer weiss was "Testen" und "Beta" heisst der darf gern bereits mitmachen!

Was müsst Ihr tun

Generell ist die folgende Anleitung die für eine vollständige Umstellung:

1. iot Adapter 4.1.3+ installieren - der ist aktuell "nur" Beta, geht aber auch ohne Repo-Umstellung!! Adapter - Expertenmodus - Custom install - "von npm" Tab - dort "iot" wählen! (Node.js 18+ und js.controller 5+ sind nötig!) Hier wird es regelmäßig neue Updates geben. Wir posten das hier mit. Am besten hier und da schauen.
                  2. iot Adapter-Konfiguration aufrufen und dort schauen das auf dem ersten Tab "Alexa v3 (beta)" aktiviert ist
                  3. Die Geräte für v3 sollten von v2 übernommen worden sein. Auf dem neuen iot Konfig Tab "Alexa v3" prüfen das die Geräte alle da sind und auch die Typen korrekt sind. Die Darstellung ist etwas anders und auch die Typen sind leicht anders. Ggf korrigieren.
                  4. Deaktiviert den alten Skill "iobroker.iot" Dazu in der Alexa App auf "Skills und Spiele" gehen, dort ganz runter scrollen und auf "Meine Skills". Dort den "iobroker.iot" suchen und deaktivieren. ACHTUNG: Alle Geräte bleiben da! Alexa löscht die Geräte nicht!
                  5. Jetzt könnt Ihr alle iobroker Geräte in der Alexa App löschen - oder Ihr macht das später ... Die Geräte haben in Ihren Einstellungen alle "ioBroker" oder "ioBroker Group" und in der Description den "ioBroker Objektnamen". Ihr könnt es aber auch später löschen ... Sie gehen aber nicht mehr.
                  6. In der Alexa-App bei den Skills jetzt "ioBroker.assistant" suchen und aktivieren. Loggt Euch mit Eurem iobroker.pro Daten ein, wenn Ihr unsicher seid bitte unter https://iobroker.pro den Login versuchen.
                  7. Jetzt lasst Ihr Alexa die Geräte neu erkennen. Das geht per Sprache "Alexa, finde meine Geräte" oder in der App in dem Ihr unter Geräte auf das Plus geht, dann "Sonstiges", und so weiter - immer auf die "ich weiss nix" Antwort gehen, dann sucht er am Ende und sollte alle ioBroker Geräte dann finden.
                  8. Die könnt Ihr jetzt ggf einrichten und Räumen zuordnen... Am Ende habt Ihr jetzt die Geräte neu drin und Sie sollten funktionieren. Bitte testen.
                  9. Falls Ihr die Geräte nicht schon gelöscht habt könnt Ihr jetzt die Liste zb Alphabetisch sortieren lassen und alle Doubletten sind ioBroker Geräte. Die neuen sollten einen "Punkt" haben, damit kann man es erkennen oder darüber das die alten bei Description den ioBroker Objektnamen haben und die neuen aktuell nur ein "Device controlled by ioBroker".

Dann bitte alle Gerätetypen testen und Fehler als Issues im iot Adapter GitHub melden. Je schneller wir Feedback haben um so schneller können wir es fixen und es für die Breite Masse der User Fehlerfrei machen.

In der Zeit bis zum 4.11. sollte es an sich auch funktionieren den alten Skilll aktiv zu lassen. Dann habt Ihr aber ebenso Doubletten die ggf beide funktionieren und müsst ggf Dinge umbenennen das Sprachbefehle tun, aber vllt eine Option falls etwas nicht tut einen Fallback bis zum Fix zu haben. Aber das überlasse ich Euch.

So, damit erst mal genug der Rede und ich bedanke mich für Eure Unterstützung bei dem Test!

Nachwort: Was ist der Alexa2 Adapter und hat der was damit zu tun?

Als wichtigstes (weil die Frage schon kam): Der Alexa2 Adapter hat mit den Skills und den Geräten die Ihr über die Alexa steuert NICHTS zu tun! Der Alexa2 Adapter ist dazu da um die Echo/Alexa Geräte selbst über deren Cloud zu steuern (Musik spielen, History der Sprache und so und er erlaubt Dir am Ende Geräte die über Alex Skills angebunden sind in gewissen Rahmen über die Amazon Cloud zu steuern.

PS: Da es hier explizit um den Skill Test geht gehe ich nicht auf die alternative Option ein einfach den Matter Adapter zu nutzen. Das kann vorteile haben, aber auch hier gibt es aktuell Issues bei Alexa/Amazon in bestimmten Szenarien, womit auch das nicht für alle User gehen wird. In der künftigen Kommunikation gehen wir darauf mit ein, aber jetzt hier ist es aussen vor.

Ingo

Joerg SchumacherJ Offline
                  Joerg SchumacherJ Offline
                  Joerg Schumacher
                  wrote on last edited by

@apollon77
                  Ich habe alles nach Anleitung umgestellt (iot v4.1.10) und alle Geräte aus V2 wurden übernommen.
                  Übernommen wurden auch die Geräte die ich aus selbst angelegten Objekten (0_userdata....) erstellt habe.
                  Diese Geräte funktionieren nicht (Server reagiert nicht, Es ist ein Problem aufgetreten) und können bei Neuanlage von Alexa auch nicht gefunden werden.
                  Was mache ich falsch?
                  Gruß Jörg

ArmilarA 1 Reply Last reply
                  0
                  • Joerg SchumacherJ Joerg Schumacher

@apollon77
                    Ich habe alles nach Anleitung umgestellt (iot v4.1.10) und alle Geräte aus V2 wurden übernommen.
                    Übernommen wurden auch die Geräte die ich aus selbst angelegten Objekten (0_userdata....) erstellt habe.
                    Diese Geräte funktionieren nicht (Server reagiert nicht, Es ist ein Problem aufgetreten) und können bei Neuanlage von Alexa auch nicht gefunden werden.
                    Was mache ich falsch?
                    Gruß Jörg

ArmilarA Offline
                    ArmilarA Offline
                    Armilar
                    Most Active Forum Testing
                    wrote on last edited by Armilar

@joerg-schumacher

Ich würde alles mit Amazon, Alexa und AWS für heute auf Eis legen...

Basierend auf den aktuellen Informationen kam es am Montag, den 20. Oktober 2025, zu einem massiven Ausfall der Amazon Web Services (AWS), was weitreichende Probleme für Alexa und zahlreiche andere Dienste zur Folge hatte. Dieser Ausfall betraf verschiedene Bereiche und führte dazu, dass Dienste weltweit beeinträchtigt waren.
                    Aktueller Stand der AWS-Probleme (20. Oktober 2025):
                    In der AWS-Region US-EAST-1 wurden erhöhte Fehlerraten und Latenzzeiten verzeichnet, die sich auch global auswirkten.
                    Die Ausfälle betrafen nicht nur Alexa-Geräte, sondern auch andere Amazon-Dienste wie Amazon.com und Prime Video, sowie externe Dienste wie Signal, Snapchat und Fortnite, die ebenfalls auf AWS-Server angewiesen sind.
                    Laut Berichten hatten Nutzer Probleme mit Alexa-Befehlen, dem Abspielen von Musik und der Nutzung von Smart-Home-Funktionen.

Installationsanleitung, Tipps, Alias-Definitionen, FAQ für das Sonoff NSPanel mit lovelace UI unter ioBroker
                    https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

Michael SchmittM D Joerg SchumacherJ 3 Replies Last reply
                    3
                    • H Offline
                      H Offline
                      Hohenbostler
                      wrote on last edited by Hohenbostler

Hi ich frage auch mal blöd. Habe den Switch direkt mal zum Anlass genommen alles alte raus zu werfen und entsprechend neu von vorne zu beginnen. Soweit so gut.
                      Nun fange ich mit meiner ersten Konstellation an.

Ich habe Eigene Datenpunkte angelegt weil ich über Blockly verschiede Szenarien schalten möchte.
                      Ergo gibt es einen Datenpunkt für

• Datenpunkt Licht an / aus

• Datenpunkt für Helligkeit ( 1-100 )

• Datenpunkt für Farbe ( Hexcodes )

Ich habe es wie folgt im Adapter eingestellt.

7c833d1f-08a5-4d14-9b49-667fa8bf2bef-image.png

Grundproblem die Latenz. Ich finde seit umstieg auf V3 reagiert das Wohnzimmer super träge. Das war vorher auf jeden Fall schneller ( sowohl als Sprachbefehl als auch als Tastenklick in der Alexa App )

Dann habe ich das Problem das wenn ich das Licht ausschalte ( die Helligkeit auf 1% runter geht ) -> wie kann ich das ändern . Ich möchte das der Brightnesswert unverändert bleibt.

Ich hoffe jemand versteht die Problematik und kann mir helfen.

1 Reply Last reply
                      0
                      • S Offline
                        S Offline
                        Simo
                        wrote on last edited by

Bei mir sind Alexa Dot nicht mehr erreichbar, ich glaube Amazon hat die Alexa Dot Server abgeschaltet

ArmilarA 1 Reply Last reply
                        0
                        • ArmilarA Armilar

@joerg-schumacher

Ich würde alles mit Amazon, Alexa und AWS für heute auf Eis legen...

Basierend auf den aktuellen Informationen kam es am Montag, den 20. Oktober 2025, zu einem massiven Ausfall der Amazon Web Services (AWS), was weitreichende Probleme für Alexa und zahlreiche andere Dienste zur Folge hatte. Dieser Ausfall betraf verschiedene Bereiche und führte dazu, dass Dienste weltweit beeinträchtigt waren.
                          Aktueller Stand der AWS-Probleme (20. Oktober 2025):
                          In der AWS-Region US-EAST-1 wurden erhöhte Fehlerraten und Latenzzeiten verzeichnet, die sich auch global auswirkten.
                          Die Ausfälle betrafen nicht nur Alexa-Geräte, sondern auch andere Amazon-Dienste wie Amazon.com und Prime Video, sowie externe Dienste wie Signal, Snapchat und Fortnite, die ebenfalls auf AWS-Server angewiesen sind.
                          Laut Berichten hatten Nutzer Probleme mit Alexa-Befehlen, dem Abspielen von Musik und der Nutzung von Smart-Home-Funktionen.

Michael SchmittM Online
                          Michael SchmittM Online
                          Michael Schmitt
                          wrote on last edited by

Jetzt ging es und funktioniert wieder

1 Reply Last reply
                          0
                          • S Simo

Bei mir sind Alexa Dot nicht mehr erreichbar, ich glaube Amazon hat die Alexa Dot Server abgeschaltet

ArmilarA Offline
                            ArmilarA Offline
                            Armilar
                            Most Active Forum Testing
                            wrote on last edited by

@simo

AWS hat weltweit Störungen...

2 Posts höher nicht gelesen?

f7672ade-7daa-4b27-a75a-50fe98e78ebc-image.png

Installationsanleitung, Tipps, Alias-Definitionen, FAQ für das Sonoff NSPanel mit lovelace UI unter ioBroker
                            https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

S 1 Reply Last reply
                            3
                            • M Offline
                              M Offline
                              mbausm
                              wrote on last edited by

@apollon77

Hallo Problem besteht weiterhin. Ich habe mich an den GitHub issue angeheftet: https://github.com/ioBroker/ioBroker.iot/issues/992 bei mir bestand allerdings das Problem schon ab V4.1.4 (aktuell mit V4.1.10 beseht das Problem weiterhin). Außerdem kann ich wenn ich den ON/OFF State mit übergebe nicht mehr dimmen, das hat vom V3.3.0 und IOT Skill funktioniert.

0
                              • ArmilarA Armilar

@simo

AWS hat weltweit Störungen...

2 Posts höher nicht gelesen?

f7672ade-7daa-4b27-a75a-50fe98e78ebc-image.png

S Offline
                                S Offline
                                Simo
                                wrote on last edited by

@armilar
                                jetzt schon

1 Reply Last reply
                                0
                                • M mbausm

@apollon77

Hallo Problem besteht weiterhin. Ich habe mich an den GitHub issue angeheftet: https://github.com/ioBroker/ioBroker.iot/issues/992 bei mir bestand allerdings das Problem schon ab V4.1.4 (aktuell mit V4.1.10 beseht das Problem weiterhin). Außerdem kann ich wenn ich den ON/OFF State mit übergebe nicht mehr dimmen, das hat vom V3.3.0 und IOT Skill funktioniert.

Michael SchmittM Online
                                  Michael SchmittM Online
                                  Michael Schmitt
                                  wrote on last edited by

@mbausm hast du mal probiert aus dem Dimmer einen Schieberegler zu machen ?

Screenshot 2025-10-20 114005.jpg

M 1 Reply Last reply
                                  0
                                  • Z Zwäm

@docsnyder7 versuch mal in der IOT Instanz "neues Verbindungszertifikat anfordern"

D Online
                                    D Online
                                    docsnyder7
                                    wrote on last edited by

@zwäm Danke für den Tip... hab ich aber schon mehrfach erledigt 😊

1 Reply Last reply
                                    0

@mbausm hast du mal probiert aus dem Dimmer einen Schieberegler zu machen ?

Screenshot 2025-10-20 114005.jpg

M Offline
                                      M Offline
                                      mbausm
                                      wrote on last edited by mbausm

@michael-schmitt

Hallo ja, ich habe auch schon einen Schieberegler versucht, ebenfalls ohne Erfolg.

Dies war meine Original Konfiguration mit iot Adapter Version 3.3.0 (mit Alexa iot Skill)

01 - Hue Original - iot Skill - iot Adapter V3.3.0 - io.png

mit dieser konnte ich alles korrekt steuern. Seit dem Umstieg auf Alexa V3 iot Adapter V4.1.4 und V4.1.10 (mit Alexa Assitants Skill):

02 - Hue Neu - Assistant Skill - iot Adapter V4.1.10 - nio.png

funktioniert die Sättigung nicht mehr. Ausserdem habe ich das Problem, sobald der ON/OFF State mit übergeben wird, die Dimmfunktion nicht mehr funktioniert. Entferne ich den ON/OFF State kann ich auch wieder dimmen.

Probeweise habe ich auch alles mal auf LIGHT gestellt, wie es beim alten Adapter war. Hat aber auch nichts gebracht.

Den Brightness habe ich bisher nicht als Schieberegler versucht, der funktioniert auch, nur den Sättigungswert habe ich als Dimmer, Schieberegler, Farbwert usw. getestet.

0
                                      • M mbausm

@michael-schmitt

Hallo ja, ich habe auch schon einen Schieberegler versucht, ebenfalls ohne Erfolg.

Dies war meine Original Konfiguration mit iot Adapter Version 3.3.0 (mit Alexa iot Skill)

01 - Hue Original - iot Skill - iot Adapter V3.3.0 - io.png

mit dieser konnte ich alles korrekt steuern. Seit dem Umstieg auf Alexa V3 iot Adapter V4.1.4 und V4.1.10 (mit Alexa Assitants Skill):

02 - Hue Neu - Assistant Skill - iot Adapter V4.1.10 - nio.png

funktioniert die Sättigung nicht mehr. Ausserdem habe ich das Problem, sobald der ON/OFF State mit übergeben wird, die Dimmfunktion nicht mehr funktioniert. Entferne ich den ON/OFF State kann ich auch wieder dimmen.

Probeweise habe ich auch alles mal auf LIGHT gestellt, wie es beim alten Adapter war. Hat aber auch nichts gebracht.

Den Brightness habe ich bisher nicht als Schieberegler versucht, der funktioniert auch, nur den Sättigungswert habe ich als Dimmer, Schieberegler, Farbwert usw. getestet.

Michael SchmittM Online
                                        Michael SchmittM Online
                                        Michael Schmitt
                                        wrote on last edited by

@mbausm und wenn du einen der beiden mit % entfernst (saturation zb)

M 1 Reply Last reply
                                        0

@mbausm und wenn du einen der beiden mit % entfernst (saturation zb)

M Offline
                                          M Offline
                                          mbausm
                                          wrote on last edited by

@michael-schmitt wenn ich den sat entferne, funktioniert die Sättigung natürlich auch nicht. Aktuell habe ich nur drei Werte übergeben: bri, hue, ct. Diese funktionieren problemlos.

0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

482

32.4k

Users

81.4k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories