NEWS
BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant"
-
@samson71 sagte in BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant":
@michael-schmitt
Als was für Typen sind die Geräte denn angelegt? Ich meine es gibt einen Gerätetyp Dimmer, aber der hat keinen sichtbaren Schieberegler.EDIT
Gibt eine 4.1.10 mit einem Fix für Slidermit der 4.1.10 funktioniert es nun

Jetzt heist der "Pegelregler" auch Schieberegler

-
@simo nach dem duschen schnell noch die 4.1.10. drauf, Jetzt habe ich die Geräte in der Liste. morgen gehts weiter
-
@tobili03 in der App oder Adapter
-
Ich darf jetzt Erfolg vermelden
Ich hatte jetzt den Adapter komplett gelöscht und anschließend neu installiert. Es kam die Version 4.1.10. Daher weiß ich nicht was jetzt letztlich für den Erfolg verantwortlich war, das Löschen oder die neue Version? Ist aber auch nicht so wichtig. Wichtig ist, dass jetzt die Geräte wieder über Alexa gesteuert werden können. Vielen Dank an @apollon77 und @Bluefox -
@tobili03
Super, jetzt nur noch in der Alexa App löschen und dann unter v3 suchen lassen -
@simo kurze Frage… unter den V3 Geräten im Adapter, da tauchen doch nur Geräte auf, die ichbselber angelegt habe? Zb fenstersensoren Zigbee findet Alexa ja auch so, die tauchen in der App auf, aber nicht im Adapter…korrekt?
-
Bei mir tritt auch mit der neusten Version immer noch ein Fehler auf und zwar kann ich im Screenshot nicht den 3. Datensatz (Humidity) löschen. Es kommt zwar eine Meldung, dass er gelöscht wird, aber er taucht immer wieder auf. Ich weiß auch nicht woher:

Log:

Bei mir sind auch alle Zigbee Instanzen deaktiviert, da ich schon lange davon weg bin.

-
@zeroqool Hier auch, issue ist eröffnet.
-
Hallo
Ich bin noch stark am kämpfen, was ich aktuell verwenden soll, bzw. was zuverlässiger ist.
Assistant oder Matter?
Ich habe HmIP-Froll, HmIP-Broll, Phillips Hue, Shelly Plus 1, Shelly Plus 2 PM, Shelly Plug S, TP-Link HS100, Logitech Harmony.
Problem ist, wenn ich umstelle, muss es funktionieren. Ich bin darauf angewiesen vieles mit Sprache zu steuern.
-
@negalein sagte in BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant":
Assistant oder Matter?
Nur kurz, da es hier eigentlich nicht reingehört, denn diese Überlegungen wurden auch an anderen Stellen schon gemacht.
Matter ist vermutlich die Zukunft und wenn Du intern IPv6 hast und nutzen kannst ist das wohl der Zukunftsweg.
Wo das nicht geht (aus welchen Gründen auch immer) ist der neue Skill wiederum der aktuell einzige Weg.
Bei mir klemmt es z.B. bei Unifi an diversen abgeschotteten VLAN's an die ich aktuell deswegen auch nicht ran will. -
@docsnyder7 versuch mal in der IOT Instanz "neues Verbindungszertifikat anfordern"
-
@samson71 Jetzt ist mein Alexa2 Adapter gelb und ich bekomme keinen neuen cookie. 2Fa ist an und über den Link im Log kommen ich nur bis zum code senden und den sendet er nicht, auch anrufen lassen funktioniert nicht. Dann kommt das

Meine Ecos reagieren auch nicht mehr

-
@michael-schmitt
bei mir auch , die scheinen Probleme zu haben . alles rot auf der Seite Alles störung -
@apollon77
Ich habe alles nach Anleitung umgestellt (iot v4.1.10) und alle Geräte aus V2 wurden übernommen.
Übernommen wurden auch die Geräte die ich aus selbst angelegten Objekten (0_userdata....) erstellt habe.
Diese Geräte funktionieren nicht (Server reagiert nicht, Es ist ein Problem aufgetreten) und können bei Neuanlage von Alexa auch nicht gefunden werden.
Was mache ich falsch?
Gruß Jörg -
Ich würde alles mit Amazon, Alexa und AWS für heute auf Eis legen...
Basierend auf den aktuellen Informationen kam es am Montag, den 20. Oktober 2025, zu einem massiven Ausfall der Amazon Web Services (AWS), was weitreichende Probleme für Alexa und zahlreiche andere Dienste zur Folge hatte. Dieser Ausfall betraf verschiedene Bereiche und führte dazu, dass Dienste weltweit beeinträchtigt waren.
Aktueller Stand der AWS-Probleme (20. Oktober 2025):
In der AWS-Region US-EAST-1 wurden erhöhte Fehlerraten und Latenzzeiten verzeichnet, die sich auch global auswirkten.
Die Ausfälle betrafen nicht nur Alexa-Geräte, sondern auch andere Amazon-Dienste wie Amazon.com und Prime Video, sowie externe Dienste wie Signal, Snapchat und Fortnite, die ebenfalls auf AWS-Server angewiesen sind.
Laut Berichten hatten Nutzer Probleme mit Alexa-Befehlen, dem Abspielen von Musik und der Nutzung von Smart-Home-Funktionen. -
Hi ich frage auch mal blöd. Habe den Switch direkt mal zum Anlass genommen alles alte raus zu werfen und entsprechend neu von vorne zu beginnen. Soweit so gut.
Nun fange ich mit meiner ersten Konstellation an.Ich habe Eigene Datenpunkte angelegt weil ich über Blockly verschiede Szenarien schalten möchte.
Ergo gibt es einen Datenpunkt für-
Datenpunkt Licht an / aus
-
Datenpunkt für Helligkeit ( 1-100 )
-
Datenpunkt für Farbe ( Hexcodes )
Ich habe es wie folgt im Adapter eingestellt.

Grundproblem die Latenz. Ich finde seit umstieg auf V3 reagiert das Wohnzimmer super träge. Das war vorher auf jeden Fall schneller ( sowohl als Sprachbefehl als auch als Tastenklick in der Alexa App )
Dann habe ich das Problem das wenn ich das Licht ausschalte ( die Helligkeit auf 1% runter geht ) -> wie kann ich das ändern . Ich möchte das der Brightnesswert unverändert bleibt.
Ich hoffe jemand versteht die Problematik und kann mir helfen.
-
-
Bei mir sind Alexa Dot nicht mehr erreichbar, ich glaube Amazon hat die Alexa Dot Server abgeschaltet
-
Jetzt ging es und funktioniert wieder
-
-
Hallo Problem besteht weiterhin. Ich habe mich an den GitHub issue angeheftet: https://github.com/ioBroker/ioBroker.iot/issues/992 bei mir bestand allerdings das Problem schon ab V4.1.4 (aktuell mit V4.1.10 beseht das Problem weiterhin). Außerdem kann ich wenn ich den ON/OFF State mit übergebe nicht mehr dimmen, das hat vom V3.3.0 und IOT Skill funktioniert.