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    4. BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant"

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    BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant"

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Michael Schmitt
      Michael Schmitt @Samson71 last edited by Michael Schmitt

      @samson71 sagte in BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant":

      @michael-schmitt
      Als was für Typen sind die Geräte denn angelegt? Ich meine es gibt einen Gerätetyp Dimmer, aber der hat keinen sichtbaren Schieberegler.

      EDIT
      Gibt eine 4.1.10 mit einem Fix für Slider

      mit der 4.1.10 funktioniert es nun 😀

      Jetzt heist der "Pegelregler" auch Schieberegler
      schieberegler2.jpg

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • T
        tobili03 @Simo last edited by

        @simo nach dem duschen schnell noch die 4.1.10. drauf, Jetzt habe ich die Geräte in der Liste. morgen gehts weiter

        D S 2 Replies Last reply Reply Quote 1
        • D
          docsnyder7 @tobili03 last edited by

          @tobili03 in der App oder Adapter

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Winni
            Winni last edited by

            Ich darf jetzt Erfolg vermelden 🙂 Ich hatte jetzt den Adapter komplett gelöscht und anschließend neu installiert. Es kam die Version 4.1.10. Daher weiß ich nicht was jetzt letztlich für den Erfolg verantwortlich war, das Löschen oder die neue Version? Ist aber auch nicht so wichtig. Wichtig ist, dass jetzt die Geräte wieder über Alexa gesteuert werden können. Vielen Dank an @apollon77 und @Bluefox

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • S
              Simo @tobili03 last edited by

              @tobili03
              Super, jetzt nur noch in der Alexa App löschen und dann unter v3 suchen lassen

              D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • D
                docsnyder7 @Simo last edited by

                @simo kurze Frage… unter den V3 Geräten im Adapter, da tauchen doch nur Geräte auf, die ichbselber angelegt habe? Zb fenstersensoren Zigbee findet Alexa ja auch so, die tauchen in der App auf, aber nicht im Adapter…korrekt?

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Z
                  ZeroQool last edited by ZeroQool

                  Bei mir tritt auch mit der neusten Version immer noch ein Fehler auf und zwar kann ich im Screenshot nicht den 3. Datensatz (Humidity) löschen. Es kommt zwar eine Meldung, dass er gelöscht wird, aber er taucht immer wieder auf. Ich weiß auch nicht woher:

                  af4362bc-e6e0-4389-b5b5-deedd4750480-image.png

                  Log:
                  7f5f804d-9e17-4ca7-ba97-d6b0350695a1-image.png

                  Bei mir sind auch alle Zigbee Instanzen deaktiviert, da ich schon lange davon weg bin.

                  b9abb4b8-ec42-4d07-b2af-bb45ba6bb662-image.png

                  K 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • K
                    Krys @ZeroQool last edited by

                    @zeroqool Hier auch, issue ist eröffnet.

                    https://github.com/ioBroker/ioBroker.iot/issues/989

                    Krys91 created this issue in ioBroker/ioBroker.iot

                    closed Geräte lassen sich nicht löschen #989

                    1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • Negalein
                      Negalein Global Moderator last edited by

                      Hallo

                      Ich bin noch stark am kämpfen, was ich aktuell verwenden soll, bzw. was zuverlässiger ist.

                      Assistant oder Matter?

                      Ich habe HmIP-Froll, HmIP-Broll, Phillips Hue, Shelly Plus 1, Shelly Plus 2 PM, Shelly Plug S, TP-Link HS100, Logitech Harmony.

                      Problem ist, wenn ich umstelle, muss es funktionieren. Ich bin darauf angewiesen vieles mit Sprache zu steuern.

                      Samson71 apollon77 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • Samson71
                        Samson71 Global Moderator @Negalein last edited by

                        @negalein sagte in BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant":

                        Assistant oder Matter?

                        Nur kurz, da es hier eigentlich nicht reingehört, denn diese Überlegungen wurden auch an anderen Stellen schon gemacht.

                        Matter ist vermutlich die Zukunft und wenn Du intern IPv6 hast und nutzen kannst ist das wohl der Zukunftsweg.
                        Wo das nicht geht (aus welchen Gründen auch immer) ist der neue Skill wiederum der aktuell einzige Weg.
                        Bei mir klemmt es z.B. bei Unifi an diversen abgeschotteten VLAN's an die ich aktuell deswegen auch nicht ran will.

                        Michael Schmitt 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Z
                          Zwäm @docsnyder7 last edited by

                          @docsnyder7 versuch mal in der IOT Instanz "neues Verbindungszertifikat anfordern"

                          D 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                          • Michael Schmitt
                            Michael Schmitt @Samson71 last edited by

                            @samson71 Jetzt ist mein Alexa2 Adapter gelb und ich bekomme keinen neuen cookie. 2Fa ist an und über den Link im Log kommen ich nur bis zum code senden und den sendet er nicht, auch anrufen lassen funktioniert nicht. Dann kommt das
                            alexa.jpg

                            Meine Ecos reagieren auch nicht mehr 😞

                            chucky666 apollon77 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                            • chucky666
                              chucky666 @Michael Schmitt last edited by

                              @michael-schmitt
                              bei mir auch , die scheinen Probleme zu haben . alles rot auf der Seite Alles störung

                              1 Reply Last reply Reply Quote 1
                              • Joerg Schumacher
                                Joerg Schumacher @apollon77 last edited by

                                @apollon77
                                Ich habe alles nach Anleitung umgestellt (iot v4.1.10) und alle Geräte aus V2 wurden übernommen.
                                Übernommen wurden auch die Geräte die ich aus selbst angelegten Objekten (0_userdata....) erstellt habe.
                                Diese Geräte funktionieren nicht (Server reagiert nicht, Es ist ein Problem aufgetreten) und können bei Neuanlage von Alexa auch nicht gefunden werden.
                                Was mache ich falsch?
                                Gruß Jörg

                                Armilar 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Armilar
                                  Armilar Most Active Forum Testing @Joerg Schumacher last edited by Armilar

                                  @joerg-schumacher

                                  Ich würde alles mit Amazon, Alexa und AWS für heute auf Eis legen...

                                  Basierend auf den aktuellen Informationen kam es am Montag, den 20. Oktober 2025, zu einem massiven Ausfall der Amazon Web Services (AWS), was weitreichende Probleme für Alexa und zahlreiche andere Dienste zur Folge hatte. Dieser Ausfall betraf verschiedene Bereiche und führte dazu, dass Dienste weltweit beeinträchtigt waren.
                                  Aktueller Stand der AWS-Probleme (20. Oktober 2025):
                                  In der AWS-Region US-EAST-1 wurden erhöhte Fehlerraten und Latenzzeiten verzeichnet, die sich auch global auswirkten.
                                  Die Ausfälle betrafen nicht nur Alexa-Geräte, sondern auch andere Amazon-Dienste wie Amazon.com und Prime Video, sowie externe Dienste wie Signal, Snapchat und Fortnite, die ebenfalls auf AWS-Server angewiesen sind.
                                  Laut Berichten hatten Nutzer Probleme mit Alexa-Befehlen, dem Abspielen von Musik und der Nutzung von Smart-Home-Funktionen.

                                  Michael Schmitt D Joerg Schumacher 3 Replies Last reply Reply Quote 3
                                  • H
                                    Hohenbostler last edited by Hohenbostler

                                    Hi ich frage auch mal blöd. Habe den Switch direkt mal zum Anlass genommen alles alte raus zu werfen und entsprechend neu von vorne zu beginnen. Soweit so gut.
                                    Nun fange ich mit meiner ersten Konstellation an.

                                    Ich habe Eigene Datenpunkte angelegt weil ich über Blockly verschiede Szenarien schalten möchte.
                                    Ergo gibt es einen Datenpunkt für

                                    • Datenpunkt Licht an / aus

                                    • Datenpunkt für Helligkeit ( 1-100 )

                                    • Datenpunkt für Farbe ( Hexcodes )

                                    Ich habe es wie folgt im Adapter eingestellt.

                                    7c833d1f-08a5-4d14-9b49-667fa8bf2bef-image.png

                                    Grundproblem die Latenz. Ich finde seit umstieg auf V3 reagiert das Wohnzimmer super träge. Das war vorher auf jeden Fall schneller ( sowohl als Sprachbefehl als auch als Tastenklick in der Alexa App )

                                    Dann habe ich das Problem das wenn ich das Licht ausschalte ( die Helligkeit auf 1% runter geht ) -> wie kann ich das ändern . Ich möchte das der Brightnesswert unverändert bleibt.

                                    Ich hoffe jemand versteht die Problematik und kann mir helfen.

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • S
                                      Simo last edited by

                                      Bei mir sind Alexa Dot nicht mehr erreichbar, ich glaube Amazon hat die Alexa Dot Server abgeschaltet

                                      Armilar 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Michael Schmitt
                                        Michael Schmitt @Armilar last edited by

                                        Jetzt ging es und funktioniert wieder

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Armilar
                                          Armilar Most Active Forum Testing @Simo last edited by

                                          @simo

                                          AWS hat weltweit Störungen...

                                          2 Posts höher nicht gelesen?

                                          f7672ade-7daa-4b27-a75a-50fe98e78ebc-image.png

                                          S 1 Reply Last reply Reply Quote 3
                                          • M
                                            mbausm last edited by

                                            @apollon77

                                            Hallo Problem besteht weiterhin. Ich habe mich an den GitHub issue angeheftet: https://github.com/ioBroker/ioBroker.iot/issues/992 bei mir bestand allerdings das Problem schon ab V4.1.4 (aktuell mit V4.1.10 beseht das Problem weiterhin). Außerdem kann ich wenn ich den ON/OFF State mit übergebe nicht mehr dimmen, das hat vom V3.3.0 und IOT Skill funktioniert.

                                            motugozu created this issue in ioBroker/ioBroker.iot

                                            open Hue Lampen Sättigung seid 4.1.9 Fehlerhaft #992

                                            Michael Schmitt 1 Reply Last reply Reply Quote 0
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