NEWS
ioBroker macht Probleme im Docker
-
Hallo zusammen,
ich habe seit zwei Jahren den io Broker im Docker auf einem Pi4 laufen und war bisher sehr zufrieden. Lediglich der json Controller musste mal erneuert werden, damit eine Adapter sich auf ein Update einlassen. Da ich Zeit hatte, wollte ich mich darum kümmern und das Problem allein lösen. Ich bin natürlich nicht voran gekommen und es kamen immer wieder Fehlermeldungen. Ich hatte dann ein Backup gemacht und den ioBroker neu installiert, was wohl der Fehler war. Der Docker ist jetzt "unhealthy" und sicher sind auch meine Einstellungen (Instanzen) mit weg.
Im moment fehlt mir kommplett der Ansatz, wie ich vorgehen soll. Hat jemand einen Vorschlag?
-
Hallo zusammen,
ich habe ioBroker neu in Docker installiert. Der Admin‑Adapter läuft, aber die Instanzen‑Seite bleibt leer.
Systemumgebung:
• Host: Raspberry Pi 4 (4 GB RAM)
• Betriebssystem: Raspberry Pi OS (64‑bit)
• Installation: Docker + Portainer
• ioBroker: frisch installiert (buanet/iobroker:latest)
• js‑controller: 5.x.x
• Admin‑Adapter: 7.x.x
Problem:
• Nach der Neuinstallation sehe ich keine Instanzen mehr im Admin.
• zeigt, dass der Controller läuft.
• Logs enthalten Meldungen wie „Cannot read instances“.
• Vorher hatte ich bereits Adapter wie MQTT, InfluxDB und VIS eingerichtet.
Bisher probiert:
•
•
• Browser‑Cache geleert
• Admin‑Adapter neu gestartet
Frage:
Kann ich meine alten Instanzen aus einem Backup oder aus dem alten ‑Ordner wiederherstellen?
Falls ja: wie gehe ich im Docker‑Setup am besten vor (Volume/Bind‑Mount)?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! -
@mühlenbroker sagte in ioBroker macht Probleme im Docker:
Hat jemand einen Vorschlag?
Da niemand weiß, was du schon alles versucht hast und wie der Status ist:
Wenn du ein Backup hast (und dieses warm und trocken gelagert ist), würde ich einfach bei Null anfangen. Heißt: Container löschen, ggf. Volumes oder gemappte Verzeichnisse löschen und den Container neu anlegen. Der muss erstmal "leer" sauber laufen. Danach Backup einspielen.Wie erstellst du Container?
-
Das mit dem Backup wird das Problem sein. So recht lässt sich kein vernünftiges finden. Nun werden die Adapter alle fehlen und die Instanzen natürlich auch.
-
Das mit dem Backup wird das Problem sein. So recht lässt sich kein vernünftiges finden. Nun werden die Adapter alle fehlen und die Instanzen natürlich auch.
Was wäre denn ein "unvernünftiges Backup"? Wenn du keins hast, geht es von vorne los
-
@mühlenbroker sagte in „ioBroker in Fehler nach Neuinstallation:
Hallo zusammen,
Mod-Edit: closed wegen Doppelpost.
https://forum.iobroker.net/topic/82341/iobroker-macht-probleme-im-dockerBitte in Zukunft darauf achten.
-
@marc-berg sagte in ioBroker macht Probleme im Docker:
Da niemand weiß, was du schon alles versucht hast
ich hab die beiden Threads zusammengeführt!
JETZT steht das im Post über deinem
-
Ein unvernünftiges Backup gibt es nicht. Aber bei mir gibt es eins, was nicht geht. Keine Ahnung warum. Zwei Jahre war alles ohne Problem, bis auf den json Controller, der sich nicht updaten ließ, und nur das wollte ich beheben, doch leider ist dabei wohl mehr kaputt gegangen.
-
Lediglich der json Controller musste mal erneuert werden, damit eine Adapter sich auf ein Update einlassen.
Neben dem für mich sinnfreien Einsatz von Docker auf einem RPi4 hört sich das für mich nach:
'Ewig nicht angepackt' an.
Wo stehst du denn mit dem ganzen Sums?Ausgabe von
iob diag
hilft.
-
@thomas-braun sagte in ioBroker macht Probleme im Docker:
. Neben dem für mich sinnfreien Einsatz von Docker auf einem RPi4
Warum? Die Prozesse laufen immer noch nativ. Wegen geringerem Hauptspeicher lassen sich natürlich weniger Container gleichzeitig betreiben, aber die kapselung macht Update sehr einfach
Aber unter Docker lässt sich auf einen raspi genausoviel betreiben wie ohne. Hat aber den Vorteil von weniger wuereffekten der Applikationen untereinander.
-
@oliverio sagte in ioBroker macht Probleme im Docker:
aber die kapselung macht Update sehr einfach
Wie man hier sieht...
-
@oliverio sagte in ioBroker macht Probleme im Docker:
Warum?
es ist immer noch eine weitere Ebene zum administrieren!
aber ja, bei 8 und 16GB RAM vom Pi5 könnte man drüber reden. -
@thomas-braun said in ioBroker macht Probleme im Docker:
Ausgabe von
Es gab lange keinen Grund, da etwas dran zu machen, weil es zwei Jahre ohne Probleme lief. Jetzt wollte ich aber die sache mit dem json Controller mal anpacken.
Wo stehe ich, ich habe den ioBroker neu installiert, möglicherweise aber nicht richtig, denn die alten Adapter lassen sich nicht installieren.
Gibt es vielleicht einen Ort (Grafana oder Influxdb) wo die Instanzen aufgelistet sind, und ich es etwas einfacher habe mit der ganzen Neuaufsetzung?
-
Gibt es vielleicht einen Ort (Grafana oder Influxdb) wo die Instanzen aufgelistet sind, und ich es etwas einfacher habe mit der ganzen Neuaufsetzung?
Jo, in der Ausgabe von
iob diag
steht das ggfls. drin.
-
es stehen eben nur die Adapter von der Neuinstallation drin.
-
@mühlenbroker entpack doch mal dein backup und zeig was drin steht
-
Und was steht sonst drin?
Komplette Ausgabe des Skripts posten. -
========= Start marking the full check here ===========
Script v.2024-09-21 *** BASE SYSTEM *** Static hostname: raspberrypi Icon name: computer Operating System: Debian GNU/Linux 12 (bookworm) Kernel: Linux 6.6.31+rpt-rpi-v8 Architecture: arm64 OS is similar to: Model : Raspberry Pi 4 Model B Rev 1.5 Docker : false Virtualization : none Kernel : aarch64 Userland : 64 bit Systemuptime and Load: 19:08:20 up 2:36, 2 users, load average: 0.22, 0.20, 0.18 CPU threads: 4 *** LIFE CYCLE STATUS *** Operating System is the current Debian stable version codenamed 'bookworm'! *** RASPBERRY THROTTLING *** Current issues: No throttling issues detected. Previously detected issues: No throttling issues detected. *** TIME AND TIMEZONES *** Local time: Mon 2025-09-29 19:08:21 CEST Universal time: Mon 2025-09-29 17:08:21 UTC RTC time: n/a Time zone: Europe/Berlin (CEST, +0200) System clock synchronized: yes NTP service: active RTC in local TZ: no *** Users and Groups *** User that called 'iob diag': thomas XDG_CONFIG_HOME=/home/thomas/.config HOME=/home/thomas GROUPS=thomas adm dialout cdrom sudo audio video plugdev games users input render netdev lpadmin gpio i2c spi User that is running 'js-controller': thomas HOME=/home/thomas GROUPS=thomas adm dialout cdrom sudo audio video plugdev games users input render netdev lpadmin docker gpio i2c spi *** DISPLAY-SERVER SETUP *** Display-Server: true Desktop: LXDE-pi Terminal: x11 System is booting into 'graphical.target'. Usually a server is running in 'multi-user.target'. Do you want to switch to 'multi-user.target'? (y/n)
-
Docker : false
Da läuft doch gar kein Docker. Dafür halt ein Display-Server:
Display-Server: true
Unnötig.
Und der Rest der Ausgabe fehlt.
-
nicht? Ich bin laie, wenn ich in die Portainer Oberfläche gehe, läuft er ja. Bringe ich irgendwas durcheinander?