Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. Kamera Snapshot

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

Kamera Snapshot

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
33 Beiträge 6 Kommentatoren 1.4k Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • 1 Offline
    1 Offline
    150d
    schrieb am zuletzt editiert von

Guten Nachmittag allerseits,

ich versuche gerade, den aktuellen Snapshot einer IP-Kamera in mein vis-Dashboard zu bekommen. Hat dazu vielleicht jemand eine Idee?

Und zwar habe ich eine meiner bisherigen Kameras Instar 9008 gegen ein neueres Modell (Instar 9408) ausgetauscht. Die alte Kamera hatte eine einfache URL, um einen Snapshot (keinen Stream, nur eine Momentaufnahme) abzurufen:

http://in-9008/tmpfs/auto2.jpg?usr=U&pwd=P

Dafür habe ich in vis (v1) ein Widget "jqui-mfd - Cam/video (img)" verwendet und ein Reload-Intervall von vier Sekunden gesetzt. Hat funktioniert.

Die neue Kamera aber verlangt diese URL:

http://in-9408/snap.cgi?chn=13&user=U&pwd=P

Trage ich das in das Widget ein, wird aber tatsächlich nach dieser URL gefragt:

http://in-9408/snap.cgi?chn=13&user=U&pwd=P&_refts=1755775980960

Es wird also noch zusätzlich das "_refts=blabla" hinzugefügt. Das versteht das CGI auf der Kamera nicht, und folglich liefert sie kein Bild zurück.

Wie kann ich das lösen? Kann ich das "Anhängsel" nicht irgendwie unterdrücken?

Ich habe auch mit dem Widget "iframe" experimentiert. Damit funktioniert es, weil dieses Widget eine Konfigurations-Option "do not add anything to URL" kennt, die das JQuery-Widget nicht besitzt. Dummerweise zeigen aber meine (in Ehren ergrauten) Android-Tablets das iframe erst gar nicht an. Das könnte an deren veraltetem Browser liegen, den ich nicht updaten kann.

Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen kann?

haselchenH CodierknechtC 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • 1 150d

Guten Nachmittag allerseits,

ich versuche gerade, den aktuellen Snapshot einer IP-Kamera in mein vis-Dashboard zu bekommen. Hat dazu vielleicht jemand eine Idee?

Und zwar habe ich eine meiner bisherigen Kameras Instar 9008 gegen ein neueres Modell (Instar 9408) ausgetauscht. Die alte Kamera hatte eine einfache URL, um einen Snapshot (keinen Stream, nur eine Momentaufnahme) abzurufen:

http://in-9008/tmpfs/auto2.jpg?usr=U&pwd=P

Dafür habe ich in vis (v1) ein Widget "jqui-mfd - Cam/video (img)" verwendet und ein Reload-Intervall von vier Sekunden gesetzt. Hat funktioniert.

Die neue Kamera aber verlangt diese URL:

http://in-9408/snap.cgi?chn=13&user=U&pwd=P

Trage ich das in das Widget ein, wird aber tatsächlich nach dieser URL gefragt:

http://in-9408/snap.cgi?chn=13&user=U&pwd=P&_refts=1755775980960

Es wird also noch zusätzlich das "_refts=blabla" hinzugefügt. Das versteht das CGI auf der Kamera nicht, und folglich liefert sie kein Bild zurück.

Wie kann ich das lösen? Kann ich das "Anhängsel" nicht irgendwie unterdrücken?

Ich habe auch mit dem Widget "iframe" experimentiert. Damit funktioniert es, weil dieses Widget eine Konfigurations-Option "do not add anything to URL" kennt, die das JQuery-Widget nicht besitzt. Dummerweise zeigen aber meine (in Ehren ergrauten) Android-Tablets das iframe erst gar nicht an. Das könnte an deren veraltetem Browser liegen, den ich nicht updaten kann.

Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen kann?

haselchenH Offline
      haselchenH Offline
      haselchen
      Most Active

@150d

Müsste es nicht httpS heißen ?

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

1 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • haselchenH haselchen

@150d

Müsste es nicht httpS heißen ?

1 Offline
        1 Offline
        150d
        schrieb am zuletzt editiert von 150d

@haselchen Nein, warum?

Habe auch schon daran gedacht, daß das vielleicht die nicht-Anzeige des iframes erklären könnte, aber das hat ja mit dem jQuery-widget nichts zutun.

edit:

Nein, macht keinen Unterschied. Das iframe wird auch mit https nicht angezeigt. (Im PC-Browser schon, aber nicht auf dem Tablet.)

haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • 1 150d

@haselchen Nein, warum?

Habe auch schon daran gedacht, daß das vielleicht die nicht-Anzeige des iframes erklären könnte, aber das hat ja mit dem jQuery-widget nichts zutun.

edit:

Nein, macht keinen Unterschied. Das iframe wird auch mit https nicht angezeigt. (Im PC-Browser schon, aber nicht auf dem Tablet.)

haselchenH Offline
          haselchenH Offline
          haselchen
          Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von haselchen

@150d

Nicht unbedingt Deine Fragestellung .
          Ich benutze Go2RTC.
          Die Software stellt eine URL, die Du überall einfügen kannst .
          Stelle so 6 Streams in der VIS dar.

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

1
          • haselchenH haselchen

@150d

Nicht unbedingt Deine Fragestellung .
            Ich benutze Go2RTC.
            Die Software stellt eine URL, die Du überall einfügen kannst .
            Stelle so 6 Streams in der VIS dar.

1 Offline
            1 Offline
            150d

@haselchen Danke, das hilft mir schon (für ein ganz anderes Problem weiter unten auf meiner Liste... 🙂 )

Aber hier will ich ja keine Streams darstellen (das klappt ja sogar!), sondern nur einen Snapshot (als jpg), um die Leitung nicht unnötig vollzumüllen.

Ich müsste nur das "&_refts=" irgendwie loswerden können.

0
            • 1 150d

@haselchen Danke, das hilft mir schon (für ein ganz anderes Problem weiter unten auf meiner Liste... 🙂 )

Aber hier will ich ja keine Streams darstellen (das klappt ja sogar!), sondern nur einen Snapshot (als jpg), um die Leitung nicht unnötig vollzumüllen.

Ich müsste nur das "&_refts=" irgendwie loswerden können.

haselchenH Offline
              haselchenH Offline
              haselchen
              Most Active

@150d

Das war inklusive , die Info 😁
              Go2RTC bietet natürlich auch Snapshot URLs.

0
              • haselchenH haselchen

@150d

Das war inklusive , die Info 😁
                Go2RTC bietet natürlich auch Snapshot URLs.

1 Offline
                1 Offline
                150d

@haselchen Aber die Verbindung zwischen Go2RTC und der Kamera wäre doch immer der volle Stream, oder? Erst Go2RTC würde dann einen Snapshot daraus ziehen.

Und das möchte ich lieber nicht. Einige meiner Kameras sind per WLAN angebunden, und gerade da möchte ich nicht permanent einen dicken Videostream laufen haben, den ich vielleicht gerade gar nicht brauche. (Gilt für LAN aber natürlich ebenso.)

haselchenH bahnuhrB 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • 1 150d

@haselchen Aber die Verbindung zwischen Go2RTC und der Kamera wäre doch immer der volle Stream, oder? Erst Go2RTC würde dann einen Snapshot daraus ziehen.

Und das möchte ich lieber nicht. Einige meiner Kameras sind per WLAN angebunden, und gerade da möchte ich nicht permanent einen dicken Videostream laufen haben, den ich vielleicht gerade gar nicht brauche. (Gilt für LAN aber natürlich ebenso.)

haselchenH Offline
                  haselchenH Offline
                  haselchen
                  Most Active

@150d

Ich habe alle 6 Kameras per WLAN eingebunden.
                  Ich kann keine Performance Probleme feststellen.
                  Meine Frau , ich , die VIS und der Browser im Laptop greifen drauf zu und kein Delay .
                  Wenn’s klingelt wird nen Snapshot in der VIS abgebildet.

1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • 1 150d

bahnuhrB Online
                    bahnuhrB Online
                    bahnuhr
                    Forum Testing Most Active

@150d
                    Was sagt denn das instar Forum?
                    Da hast du doch eine Antwort bekommen.

Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
                    Danke.
                    gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
                    ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

haselchenH 1 2 Antworten Letzte Antwort
                    2
                    • bahnuhrB bahnuhr

@150d

haselchenH Offline
                      haselchenH Offline
                      haselchen
                      Most Active

@bahnuhr sagte in Kamera Snapshot:

@150d

Hut ab 🙂

Unser Sherlock Holmes des Forums 😬

1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      • bahnuhrB bahnuhr

@150d

1 Offline
                        1 Offline
                        150d

@bahnuhr Nein, leider nicht. Dort wurde ich auf das "Anhängsel" hingewiesen, das beim Request von vis entsteht. Wie man das verhindern kann, ist dort leider auch nicht bekannt. 😞

0
                        • 1 150d

@bahnuhr Nein, leider nicht. Dort wurde ich auf das "Anhängsel" hingewiesen, das beim Request von vis entsteht. Wie man das verhindern kann, ist dort leider auch nicht bekannt. 😞

haselchenH Offline
                          haselchenH Offline
                          haselchen
                          Most Active

@150d

Und was haste jetzt in den letzten 8 Stunden gemacht?

0
                          • haselchenH haselchen

@150d

Und was haste jetzt in den letzten 8 Stunden gemacht?

1 Offline
                            1 Offline
                            150d

@haselchen Ich habe versucht herauszubekommen, warum meine Tablets das iframe nicht anzeigen. Dort gibt es die Option "do not add to URL" ja, die mir bei dem JQuery-Widget fehlt.

Ich bin auf ein paar zu strenge Firewall-Regeln gestoßen, auf LinageOS-Updates, Android-Device-Hostnamen und deren DHCP-Registrierung, ARP-Caching im WLAN-AP... (Man kann wirklich nicht behaupten, daß ich meine Tage verschwenden würde. ✌ )

Aber beim Kernproblem bin ich keinen Deut weitergekommen. Der requestete Snapshot wird genau einmal angezeigt, aber sobald der erste Refresh kommt, wird die vis-Anzeige weiß (bzw. leer beim iframe.)

bahnuhrB 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • 1 150d

@haselchen Ich habe versucht herauszubekommen, warum meine Tablets das iframe nicht anzeigen. Dort gibt es die Option "do not add to URL" ja, die mir bei dem JQuery-Widget fehlt.

Ich bin auf ein paar zu strenge Firewall-Regeln gestoßen, auf LinageOS-Updates, Android-Device-Hostnamen und deren DHCP-Registrierung, ARP-Caching im WLAN-AP... (Man kann wirklich nicht behaupten, daß ich meine Tage verschwenden würde. ✌ )

Aber beim Kernproblem bin ich keinen Deut weitergekommen. Der requestete Snapshot wird genau einmal angezeigt, aber sobald der erste Refresh kommt, wird die vis-Anzeige weiß (bzw. leer beim iframe.)

bahnuhrB Online
                              bahnuhrB Online
                              bahnuhr

@150d

Warum nutzt du nicht go2rtc (wie @haselchen schon geschrieben hat).
                              Dies ist ressourcen arm und funktioniert einwandfrei.
                              Und hier wird dies vermehrt eingesetzt; früher ehe motioneye; mittlerweile go2rtc (ich auch)

Ich habe mittlerweile 10 Cams; und selbst beim stream aller cams. gibt es keine Probleme bzgl. delay, etc.
                              (dazu gibt es auch mehrere threads)

Und wenn dir dieser traffic zu viel ist, dann vielleicht mal die hardware etwas hoch schrauben.
                              Thema: Lan legen, Repeater einsetzen, etc. etc.

Danke.
                              gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

1 Antwort Letzte Antwort
                              2
                              • skvarelS Offline
                                skvarelS Offline
                                skvarel
                                Developer

Hier noch eine Stimme für go2rtc

Ich habe mittlerweile 4x reolink, 4x ESP32-Cam und eine USB-Cam in meinem go2rtc System. Lauft sehr flüssig!

#TeamInventwo
                                • vis-inventwo & vis-2-widgets-inventwo
                                • vis-icontwo & vis-2-widgets-icontwo

2
                                • skvarelS skvarel

Hier noch eine Stimme für go2rtc

Ich habe mittlerweile 4x reolink, 4x ESP32-Cam und eine USB-Cam in meinem go2rtc System. Lauft sehr flüssig!

1 Offline
                                  1 Offline
                                  150d

@skvarel @bahnuhr
                                  Ich glaube Euch schon, daß go2rtc funktionieren würde. Aber es ist nicht das, was ich einsetzen möchte. Ich möchte keinen Workaround mit seinen Nachteilen, sondern einfach das Feature nutzen, das die Kamera sowieso schon bietet.

Ich müsste nur herausfinden, wie ich ioBroker dazu bringe, dieses Anhängsel "&_refts=xyz" wegzulassen.

Hat dazu niemand eine Idee?

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • E Online
                                    E Online
                                    emil70
                                    schrieb am zuletzt editiert von emil70

@all die go2rtc nutzen,

gibt es dazu eine gute Anleitung( am besten in deutsch), wie man die Kameras einbindet und wie man das System erstmal richtig einstellt unter docker?

Nutze bis jetzt motioneye

gruss emil70

iobroker(V9) und Pi-hole läuft über docker (js-controller 6.0.11 und admin v7.1.15) auf einem synology DS918+ mit DSM 7.1.1-42962 Update 6

0
                                    • E emil70

@all die go2rtc nutzen,

gibt es dazu eine gute Anleitung( am besten in deutsch), wie man die Kameras einbindet und wie man das System erstmal richtig einstellt unter docker?

Nutze bis jetzt motioneye

haselchenH Offline
                                      haselchenH Offline
                                      haselchen
                                      Most Active

@emil70

Hab’s hier auch über die Suchfunktion gemacht.

Stichwort go2rtc installieren

1 Antwort Letzte Antwort
                                      1
                                      • 1 Offline
                                        1 Offline
                                        150d

Update:

• JQuery Widget: anti-cache Anhängsel _refts nicht unterdrückbar
                                        • iFrame Widget: skaliert den Inhalt nicht (Bild wird 1:1 dargestellt, auch wenn das Anzeigefenster zu klein ist)
                                        • html Widget: refresh funktioniert nicht

Leute - hat denn wirklich niemand eine Idee für mich?

bahnuhrB 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • 1 150d

Update:

• JQuery Widget: anti-cache Anhängsel _refts nicht unterdrückbar
                                          • iFrame Widget: skaliert den Inhalt nicht (Bild wird 1:1 dargestellt, auch wenn das Anzeigefenster zu klein ist)
                                          • html Widget: refresh funktioniert nicht

Leute - hat denn wirklich niemand eine Idee für mich?

bahnuhrB Online
                                          bahnuhrB Online
                                          bahnuhr

@150d sagte in Kamera Snapshot:

iFrame Widget

Bei diesem widget wird das Bild am Rahmen angepasst.
                                          Warum funktioniert das bei dir nicht ?

Danke.

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

764

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe