Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Betatest Bright Sky v0.3.x

NEWS

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

Betatest Bright Sky v0.3.x

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • T
      ticaki Developer @Homoran last edited by ticaki

@homoran
      Ich hab wohl meine Gedanken wegen Ahnungslosigkeit nicht ausreichend formuliert.

Ich frage mich wie man das macht dass man es am Ende den "meisten" recht macht.
      Hm so könnte es gehen:

Postet bitte links auf frei verwendbare Icons - bitte klar benennen welche Iconsammlung und bitte nachsehen, ob die auch wirklich frei verwendbar sind - ich baue die dann ein.

So ihr seid Schuld wenn die euch net gefallen 😄

Ich baue die dann so ein wie im weather-warnings

also so /adapter/weather-warnings/icons/blue/rain.png oder lieber in base64 - dat macht dann copilot 🙂

skvarel 1 Reply Last reply Reply Quote 2
      • skvarel
        skvarel Developer @ticaki last edited by

@ticaki .. bei den Icons könnte ich helfen. Ich wäre aber für SVG anstatt PNG. Ich bin der Designer der beiden Icon-Adapter (vis-icontwo für VIS1 und VIS2)

T 1 Reply Last reply Reply Quote 5
        • T
          ticaki Developer @skvarel last edited by

@skvarel
          Lese ab und an deinen Topic - Hm bin gerade am überlegen ob ich nicht wenn dein Adapter installiert ist die url deiner Icons verwenden kann. Vielleicht sogar dass der User sich da welche Aussuchen kann.
          Ist ja irgendwie Unsinn icons zig mal in verschiedene Adapter zu integrieren, wenn die eh schon da sind. Weißt du ob sowas geht? bzw. ob es dafür einen vordefinierten Weg gibt?

Ansonsten ist mir nicht wichtig ob das svg oder png sind. Wenn du welche Zeichnen willst, sind die herzlich willkommen.

Das hier sind die Iconbezeichnungen, die der Adapter selbst für das Daily ermittelt, als Anhaltspunkt für die Aussage des Icons.

'weather-tornado'
          'weather-lightning'
          'weather-partly-lightning'
          'weather-windy'
          'weather-hail'
          'weather-snowy-heavy'
          'weather-snowy'
          'weather-pouring'
          'weather-fog'
          'weather-rainy'
          'weather-cloudy'
          'weather-partly-cloudy'
          'weather-night-partly-cloudy'
          'weather-sunny'
          'weather-night'

skvarel 2 Replies Last reply Reply Quote 1
          • skvarel

@ticaki .. da müsste ich mal @jkvarel fragen.

Ich könnte eine neue Kategorie mit den Wetter-Icons anlegen. Ich denke, da wäre unser erste Icon-Adapter besser. Da hättest du einen nutzbaren Pfad. Der alte Adapter läuft in VIS1 und VIS2.

Der neue allerdings nur mit VIS2, weil wir da in dem Icon-Selector sind und es da keinen richtigen Pfad gibt. Da liegen alle Icons in einer json.

Nachteil, man zwingt so die User unsere Adapter nutzen zu müssen .... ok, das wäre für uns ein Vorteil 😉

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • skvarel

@ticaki .. ich sehe gerade, DWD bietet schon Icons in PNG an

https://www.dwd.de/DE/wetter/warnungen_aktuell/objekt_einbindung/piktogramme.html

T 1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • T
                ticaki Developer @skvarel last edited by ticaki

@skvarel
                Ja, die einzubauen wäre jetzt nicht das Problem - ich hab in meinem ersten Adapter weather-warnings(siehe sig) im Admin etwas drin, das man eigene Icons anstelle der von mir vorgegebenen verwenden kann, jedoch müssen die auch die passende Bezeichnung aufweisen.

Wenn ich meinen vorherigen Gedanken mal weiter spinnen würde - wenn man auf deine Icons per

/adapter/vis-icontwo/weather/weather-windy.svg

zugreifen kann. Könnte man da ein recht simple verwendung von anderen icons ermöglichen die auch unabhänig vom adapter erweitert werden können.

Das weather-windy ist, wenn chatGPT nicht mal wieder Mist gemacht hat, die mdi Bezeichnung für für ein Icon das windiges Wetter darstellt. Wenn halt mehr Wetteradapter - und könnte das in zumindest 3 anpassen. Dort zusätzlich noch die mdi Bezeichnung bereitstellen, müsste im Admin nur die Möglichkeit geschaffen werden diesen Pfad anzupassen.

welcher adapter + welches iconset + mdi icon + endung.

Und der Wetteradapter könnte dann in einem datenpunkt den string:
                /adapter/vis-icontwo/weather/weather-windy.svg
                bereitstellen.

Für den ersten Schritt jetzt nicht so schlecht, zwar etwas hölzern - aber besser als nix.

Ich persönlich würde es nicht mögen, wenn ich deine Icons überall hätte, und dann kommen da Design fremde beim Wetter hoch.

Hoffe ich konnte meine Gedanken verständlich machen

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                • skvarel
                  skvarel Developer last edited by

@ticaki .. ja, so hatte ich mir das mit dem Pfad gedacht. Ich habe schon einen 'weather' Ordner. Für die Wetter-Adapter-Icons müssen wir uns einen anderen Namen überlegen.

Entweder direkt auf euren Adapter gemünzt oder irgendwas allgemeines für weitere Wetter-Adapter ?!

So in etwa:
                  /adapter/vis-icontwo/weather/adapter/weather-windy.svg

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • T
                    ticaki Developer @skvarel last edited by

@skvarel
                    allgemein - vielleicht eher auf den stil bezogen.
                    Die Iconbezeichnungen müssen nachschlagbar sein.

pirate-weather hat diese Liste:

clear-day, clear-night, rain, snow, sleet, wind, fog, cloudy, partly-cloudy-day, partly-cloudy-night, thunderstorm, hail, mixed, none, Not Available, mostly-clear-day, mostly-clear-night, mostly-cloudy-day, mostly-cloudy-night, possible-rain-day, possible-rain-night, possible-snow-day, possible-snow-night, possible-sleet-day, possible-sleet-night, possible-precipitation-day, possible-precipitation-night, precipitation, drizzle, light-rain, heavy-rain, flurries, light-snow, heavy-snow, very-light-sleet, light-sleet, heavy-sleet, breezy, dangerous-wind, mist, haze, smoke

brightsky:

clear-day, clear-night, partly-cloudy-day, partly-cloudy-night, cloudy, fog, wind, rain, sleet, snow, hail, thunderstorm

um mehr zu haben hab ich dann noch ne eigene Gewichtung eingebaut die:

weather-tornado, weather-lightning, weather-partly-lightning, weather-windy, weather-hail, weather-snowy-heavy, weather-snowy, weather-pouring, weather-fog, weather-rainy, weather-cloudy, weather-partly-cloudy, weather-night-partly-cloudy, weather-sunny, weather-night

benutzt.

Wie gesagt, ich mappe dann die gelieferten Zeichenketten auf die vorhandenen Icons. Vermisse nur irgendwie das "orkan" icon überall - wer hat in der EU schon mal live nen tornado gesehen 🙂

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Homoran
                      Homoran Global Moderator Administrators @ticaki last edited by Homoran

@ticaki sagte in Betatest Bright Sky v0.3.x:

irgendwie das "orkan" icon überall - wer hat in der EU schon mal live nen tornado gesehen

Möglicherweise ich! von weitem
                      https://www1.wdr.de/nachrichten/windhose-koeln-poll-schaden-100.html

aber Orkan ist nicht Tornado!
                      Orkan ist sehr starker Sturm mit Windgeschwindigkeiten über 111 km/h
                      https://de.m.wikipedia.org/wiki/Windgeschwindigkeit

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • T
                        ticaki Developer @Homoran last edited by ticaki

@homoran
                        Ja, es gibt aber i.d.R. windy und tornado - vielleicht noch hurrikane. Ich wohne auf nem "Berg" am ende vom Dorf - Wenn da Sturm mit Orkanboen gemeldet ist, kannste schon mal Gartenmöbel suchen gehen 🙂 Ich meinte halt eher - es gibt meist ein Icon für Wind und für "was das hatten wir ja seit jahrzehnten nicht" - aber keines für Sturm/Orkan

hab editiert

EDIT2 - und wenn du halt keines für orkan hast, nimmste tornado dafür 🙂

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                        • First post
                          Last post

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

863

32.1k
                        Users

80.7k
                        Topics

1.3m
                        10
                        99
                        3599
                        Loading More Posts
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        The ioBroker Community 2014-2023
                        logo