NEWS
Wir empfehlen: Node.js 22.x
-
im issue steht dass der neben-dev nicht weiß wie er das lösen soll.
war aber auf github in diesem jahr nur wenig aktiv
haupt dev ist bluefoxDa muss nur statt pam-devel halt libpam0g-dev eingetragen werden.
Dann rappelt es zwar bei allem, was nicht Debian-basiert ist, aber das dürften deutlich weniger Kisten betreffen. Vermutlich verwenden 99% der Linux-User irgendwas aus der Debian-Ecke. -
Ich habe gerade den kompletten LXC auf dem Proxmox neu aus dem nächtlichen Backup eingespielt. Jetzt funktioniert der YAHKA-Adapter wieder. Vorher hat er keine Verbindung mehr zu HomeKit hergestellt. Vielleicht hätte ich da auch irgendwo was neu einstellen müssen - hab ich jetzt nicht ausprobiert. Ich warte erst mal ab.
-
Ich habe gerade den kompletten LXC auf dem Proxmox neu aus dem nächtlichen Backup eingespielt. Jetzt funktioniert der YAHKA-Adapter wieder. Vorher hat er keine Verbindung mehr zu HomeKit hergestellt. Vielleicht hätte ich da auch irgendwo was neu einstellen müssen - hab ich jetzt nicht ausprobiert. Ich warte erst mal ab.
@guitardoc
Wenn ich dran denke patch ich dir das heute Abend.Ich denke aber, das da bei dir noch was anderes klemmt.
Andere konnten ja auch die 1.1.6 installieren. -
@guitardoc
Wenn ich dran denke patch ich dir das heute Abend.Ich denke aber, das da bei dir noch was anderes klemmt.
Andere konnten ja auch die 1.1.6 installieren.@guitardoc
Wenn ich dran denke patch ich dir das heute Abend.Oh das wäre natürlich super!!! Vielen lieben Dank!
-
@guitardoc
Andere konnten ja auch die 1.1.6 installieren.gut die debian variante ist wahrscheinlich am häufigsten.
keine ahnung warum der ersteller dann irgendwann mal dieses
paket aus dem anderen linux universum genommen hat.ich sehe eher 2 andere Möglichkeiten
In beiden Fällen das paket aus io-packages entfernen:
A) nur manuelle Installation mit Beschreibung in Readme
B) Installation bei Adapterstart aus dem code heraus.
Dort können dann evtl verschiedene Fälle unterschieden werden.bspw bei ping adapter wird aus dem adapter heraus hping3 installiert
https://github.com/ioBroker/ioBroker.ping/blob/a8e4e4b167f85b8d2f58a1fb1d7e8b4f7cf21dd0/src/lib/hping3.ts#L20Die notwendigen Berechtigungen hat iobroker über sudoer
-
gut die debian variante ist wahrscheinlich am häufigsten.
keine ahnung warum der ersteller dann irgendwann mal dieses
paket aus dem anderen linux universum genommen hat.ich sehe eher 2 andere Möglichkeiten
In beiden Fällen das paket aus io-packages entfernen:
A) nur manuelle Installation mit Beschreibung in Readme
B) Installation bei Adapterstart aus dem code heraus.
Dort können dann evtl verschiedene Fälle unterschieden werden.bspw bei ping adapter wird aus dem adapter heraus hping3 installiert
https://github.com/ioBroker/ioBroker.ping/blob/a8e4e4b167f85b8d2f58a1fb1d7e8b4f7cf21dd0/src/lib/hping3.ts#L20Die notwendigen Berechtigungen hat iobroker über sudoer
Wenn ich mich recht entsinne ist libpam0g-dev ohnehin mittlerweile in der Grundinstallation des ioBrokers mit an Bord.
Dann kann der Entrag auch ersatzlos wegfallen.
Muss ich mir aber heute Abend mal anschauen.Was aber immer noch nicht erklärt, warum das Jahrelang keine Rolle gespielt hat und auf einmal relevant werden soll.
Vielleicht ist npm aber auch etwas genauer geworden und reagiert auf 'Fehler' anders. -
In jedem erstellt ein Issue UND TRIGGERED Bluefox. Ansonsten blockiert der Adapter wohl node.js bzw. sich selbst... Und warum yahka update bei @asgothian geht / ging ist die Frage
-
Na ja, das Issue welches oben verlinkt war ist über ein Jahr alt - und betrifft schon das Update von 1.0.3 auf 1.1.4 - das ist wenn ich das richtig gelesen habe bereits erfolgreich passiert - es läuft bereits die 1.1.5. Ich sehe hier also eher ein Problem im Zusammenspiel mit anderen Adaptern, als die Anpassungen am Yahka Adapter.
Zusätzlich läuft das ganze bei mir Nativ - sprich ohne Container und ohne besondere Netzwerksegmentierungen. Ich hab oben etwas von LXC Container gelesen.
A.
-
Na ja, das Issue welches oben verlinkt war ist über ein Jahr alt - und betrifft schon das Update von 1.0.3 auf 1.1.4 - das ist wenn ich das richtig gelesen habe bereits erfolgreich passiert - es läuft bereits die 1.1.5. Ich sehe hier also eher ein Problem im Zusammenspiel mit anderen Adaptern, als die Anpassungen am Yahka Adapter.
Zusätzlich läuft das ganze bei mir Nativ - sprich ohne Container und ohne besondere Netzwerksegmentierungen. Ich hab oben etwas von LXC Container gelesen.
A.
Ich sehe hier also eher ein Problem im Zusammenspiel mit anderen Adaptern
Ja, ich auch.
-
Installier mal den patch:
iobroker url https://github.com/Grothesk242/ioBroker.yahka/tree/patch-1 --debugBei mir lief der jetzt ohne Mecker durch:
$ iobroker add yahka --host testpi --debug host.testpi create instance yahka host.testpi object system.adapter.yahka.0.alive created host.testpi object system.adapter.yahka.0.connected created host.testpi object system.adapter.yahka.0.compactMode created host.testpi object system.adapter.yahka.0.cpu created host.testpi object system.adapter.yahka.0.cputime created host.testpi object system.adapter.yahka.0.memHeapUsed created host.testpi object system.adapter.yahka.0.memHeapTotal created host.testpi object system.adapter.yahka.0.memRss created host.testpi object system.adapter.yahka.0.uptime created host.testpi object system.adapter.yahka.0.inputCount created host.testpi object system.adapter.yahka.0.outputCount created host.testpi object system.adapter.yahka.0.eventLoopLag created host.testpi object system.adapter.yahka.0.sigKill created host.testpi object system.adapter.yahka.0.logLevel created host.testpi object system.adapter.yahka.0.objectsWarnLimit created host.testpi object system.adapter.yahka.0 created Process exited with code 0 -
Ohne Meckern ist er bei mir jetzt auch durchgelaufen - aber die Verbindung zu HomeKit ist weg. Also in HomeKit werden alle angelegten Objekte als keine Antwort angezeigt.
Dann ist auch nicht das pam-devel_Paket der Grund sondern es klemmt wie erwartet an anderer Stelle. Ist aber mittlerweile komplett OT und was für einen eigenen Thread.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden