Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Node-Red
    5. Node-RED Nodes für externe ioBroker Integration

NEWS

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

Node-RED Nodes für externe ioBroker Integration

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      MartyBr @Marc Berg last edited by

@marc-berg
      Eine kurze Frage zum Update auf 4.1.

Ich habe Node-Red mittels npm installiert. Mein System zeigt (noch) kein Update an. Dauert es noch einige Zeit oder muss ich das Update manuell anstoßen?

Marc Berg 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Marc Berg
        Marc Berg Most Active @MartyBr last edited by Marc Berg

@martybr sagte in Node-RED Nodes für externe ioBroker Integration:

auert es noch einige Zeit oder muss ich das Update manuell anstoßen?

Das Paket steht seit zwei Tagen zur Verfügung:

https://www.npmjs.com/package/node-red

Die Anzeige eines vorhandenen Updates funktioniert erst ab 4.1. Oder welche Benachrichtigung meinst du?

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • M
          MartyBr @Marc Berg last edited by

@marc-berg Genau diesen Hinweis auf das Update auf 4.1

Ich werde mal das System auf die 4.1 bringen. Danke für die Antwort.

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • S
            SabineT @MartyBr last edited by

@Marc-Berg Ich möchte jetzt mal Danke sagen für die Arbeit!
            Ich bin gerade dabei, die diversen Funktionen (ioBroker, node-red, mariadb, etc.) auf einzelne ProxMox Nodes zu migrieren. Angefangen hab ich jetzt mit node-red und die Flows übersiedelt. In diversen Scripten musste ich natürlich Anpassungen vornehmen, aber jetzt laufen alle Flows am externen node-red.

• Marc Berg
              Marc Berg Most Active @SabineT last edited by Marc Berg

@sabinet sagte in Node-RED Nodes für externe ioBroker Integration:

Ich bin gerade dabei, die diversen Funktionen (ioBroker, node-red, mariadb, etc.) auf einzelne ProxMox Nodes zu migrieren. Angefangen hab ich jetzt mit node-red und die Flows übersiedelt. In diversen Scripten musste ich natürlich Anpassungen vornehmen, aber jetzt laufen alle Flows am externen node-red.

Super! Ab besten jetzt noch fleißig testen, in zwei Wochen befinde ich mich eine Weile in einer praktisch internetfreien Zone.

R S 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • R
                rewenode @Marc Berg last edited by

@marc-berg sagte in Node-RED Nodes für externe ioBroker Integration:

einer praktisch internetfreien Zone.

Genieß das, solange es da noch welche gibt 😉

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                • S
                  SabineT @Marc Berg last edited by

@marc-berg sagte in Node-RED Nodes für externe ioBroker Integration:

Super! Ab besten jetzt noch fleißig testen, in zwei Wochen befinde ich mich eine Weile in einer praktisch internetfreien Zone.

Bis jetzt laufen alle Flows, so wie sie sollen. Hab inzwischen die Node-Red Instanz von IOB gestoppt...

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • Marc Berg
                    Marc Berg Most Active last edited by Marc Berg

Die Version 1.1.0 bringt ein paar Erweiterungen, Verbesserungen und Fixes. Die kompletten Änderungen im Changelog, hier die Kurzform:

• Der iob-out Node kann jetzt benutzerdefinierte Timestamps setzen

Damit ist es ganz einfach möglich, komplette Zeitreihen in die History-Adapter zu schreiben.

• Custom Settings erstellen

Der iob-out Node kann nun bei der Objekterstellung auch Custom Settings wie History-Adapter oder MQTT-Client am Datenpunkt konfigurieren.

• UI wurde aufpoliert

Die Tree View scrollt automatisch zum ausgewählten State, zeigt den aktuell gewählten State direkt an und sieht insgesamt etwas aufgeräumter und kompakter aus. Die Konfiguration des iob-out Nodes wurde auf zwei bis drei Tabs verteilt.

• Performance-Verbessung beim Laden der Tree View

Es gab Probleme beim Laden von großen Objektlisten. Die Menge der übertragenen Daten wurde auf das unbedingt Notwendige reduziert. Danke an @MCU für's Testen.

• Fehler beim Subscribe

Gab es überlappende Subscriptions mit Wildcards, so konnte es (z.B. nach einem Neustart des ioBroker) dazu kommen, dass diese doppelt auslösten. Der Fehler ist beseitigt.

• Konsequente Benennung

Teilweise wurde noch "Adapter" verwendet, wo "Instanz" gemeint war. Das wurde bereinigt.

Darüber hinaus habe ich die Dokumentation überarbeitet, hier sollten langsam hoffentlich keine Fehler mehr drin sein.

Viel Spaß und Erfolg damit!

R 1 Reply Last reply Reply Quote 4
                    • R

@marc-berg Und läuft wie geschmiert👍
                      Ich hätte da mal ne Frage zum history.
                      Wäre es möglich, den cache Mechanismus auch hier einzubauen?
                      Bei Verwendung von charts in DB2 ist es schon nervig, dass das chart bei jedem Seitenwechsel leer ist.
                      Ich habe mir externes chaching drumrum gebastelt und das läuft auch. Ich dachte nur wo du das so genial im iob-In gelöst hast, könnte das vlt. auch im iob-history sehr hilfreich sein.

• Marc Berg
                        Marc Berg Most Active @rewenode last edited by Marc Berg

@rewenode sagte in Node-RED Nodes für externe ioBroker Integration:

Bei Verwendung von charts in DB2 ist es schon nervig, dass das chart bei jedem Seitenwechsel leer ist.

Das ich kann leider nicht nachstellen. Wenn ich einen Standard-DB2 Chart Node hernehme, so werden die Daten so lange gespeichert, bis Node-RED neu gestartet wird. Da kann ich Seiten wechseln, wie ich will. Hast du mal ein Mini-Flow für mich, in welchem das auftritt?

R 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • R

@marc-berg Willkommen zurück😀 Ich versuche das nochmal nachzustellen. Inzwischen habe ich da ein eigenes Custom Chart mit Echart gebastelt, weil ich da ein paar Sachen haben wollte, die ich mit dem Standard-Chart nicht hin bekommen habe (Y-Achse links und rechts bei 2 Kurven, min/max Markline)
                          Da hab ich das gleiche Problem. Kann also durchaus sein, dass das ein hausgemachtes Problem ist.

• S
                            SabineT @rewenode last edited by SabineT

@Marc-Berg Ich habe heute mal über den Palettenmanager von 0.15.2 auf 1.1.1 upgedated, danach ist aber die CPU-Auslastung gewaltig in die Höhe geschossen:
                            Bildschirmfoto 2025-09-04 um 14.13.12.png
                            Ich hatte da dann nochmal Node-RED neu gestartet, daher die Zacken.
                            Anbei der Flow, der vermutlich die Probleme verursacht:
                            flows.json
                            Dabei wird bei der iob-out Node rechts in der Mitte unter der Node ein Text angezeigt, der so schnell wechselt, dass man nicht wirklich etwas lesen kann, obwohl nur alle paar Sekunden von den Shellies etwas über MQTT als Input daher kommt. Mit der alten Version ändert sich der Text auch eben nur alle paar Sekunden.
                            Hier mal ein Beispiel, was in die iob-out Node geschickt wird: debug.json
                            Ich bin jedenfalls wieder auf die alte Version zurück gegangen (dank Proxmox geht das recht einfach).

• R
                              rewenode @Marc Berg last edited by rewenode

@marc-berg Ja, das war wohl mein Fehler im EChart. Liegt an meinem vue-code im html-Template.
                              Das Problem liegt daran, dass beim Unmounting die Daten zwar im chartData gespeichert werden, aber diese Daten beim erneuten Mounting verloren gehen - der chartData Proxy ist dann wieder leer.
                              Ich hab das nicht hinbekommen. Jetzt hat mir Cloude eine localStore-Lösung reingebastelt 😉 Das sieht sehr gut aus. Jetzt muss ich nur noch Testen, ob meine restliche Funktionalität erhalten geblieben ist.
                              Ist schon irre, was die LLMs so können. Ich habe von vue noch keinen Schimmer. Das wird Wochen dauern, bis ich da so einigermaßen durchgestiegen bin.
                              Na jedenfalls brauche ich jetzt kein externes Caching mehr für den history Adapter.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Marc Berg
                                Marc Berg Most Active @SabineT last edited by Marc Berg

@sabinet sagte in Node-RED Nodes für externe ioBroker Integration:

Dabei wird bei der iob-out Node rechts in der Mitte unter der Node ein Text angezeigt, der so schnell wechselt, dass man nicht wirklich etwas lesen kann,

Wenn der Text schnell wechselt, dann wird der Node wahrscheinlich mit ständig wechselnden Daten beschossen. Ich kann das unmöglich nachstellen, ohne deinen Mosquitto und die Shellies. Ich weiß nicht mal, welcher der beiden Out Nodes der "in der Mitte" sein sollte.

Ohne Debug-Log komme ich da nicht weiter. Am besten einen Debug-Node vor den / parallel zum Out Node klemmen und mal die Ergebnisse posten. Oder alternativ das Debug-Log von Node-RED.

• S
                                  SabineT @Marc Berg last edited by

@marc-berg ich hab jetzt mal mit beiden Versionen Logfiles mittels flogger (die rosa nodes im Bild unten) mit geschrieben. Dabei verhält sich seltsamerweise die mqtt-in node "shellies/+/status/#" anders, wenn ich deine aktuelle node-red-contrib-iobroker Version installiere. Es geht hier um den mit der Ellipse eingekreisten Teil des Flows:
                                  node-red.png

Hier die Logfiles mit der alten Version:
                                  mqtt-in: input-old.log
                                  iob-out: iob-out-old.log

Und hier mit deiner aktuellen Version:
                                  mqtt-in: input-new.log
                                  iob-out: iob-out-new.log

Ich verstehe da einfach nicht, warum mit dem Update von node-red-contrib-iobroke auf 1.1.1 sich dann die mqtt-in node anders verhält. Die sollte sich ja durch das Update nicht ändern.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • First post
                                    Last post

Support us

ioBroker
                                  Community Adapters
                                  Donate

693

32.1k
                                  Users

80.6k
                                  Topics

1.3m
                                  communication node-red
                                  6
                                  127
                                  8890
                                  Loading More Posts
                                  • Oldest to Newest
                                  • Newest to Oldest
                                  • Most Votes
                                  Reply
                                  • Reply as topic
                                  Log in to reply
                                  Community
                                  Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                  The ioBroker Community 2014-2023
                                  logo