NEWS
Node-RED Nodes für externe ioBroker Integration
-
@sabinet sagte in Node-RED Nodes für externe ioBroker Integration:
Ich bin gerade dabei, die diversen Funktionen (ioBroker, node-red, mariadb, etc.) auf einzelne ProxMox Nodes zu migrieren. Angefangen hab ich jetzt mit node-red und die Flows übersiedelt. In diversen Scripten musste ich natürlich Anpassungen vornehmen, aber jetzt laufen alle Flows am externen node-red.
Super! Ab besten jetzt noch fleißig testen, in zwei Wochen befinde ich mich eine Weile in einer praktisch internetfreien Zone.
-
@marc-berg sagte in Node-RED Nodes für externe ioBroker Integration:
einer praktisch internetfreien Zone.
Genieß das, solange es da noch welche gibt
-
@marc-berg sagte in Node-RED Nodes für externe ioBroker Integration:
Super! Ab besten jetzt noch fleißig testen, in zwei Wochen befinde ich mich eine Weile in einer praktisch internetfreien Zone.
Bis jetzt laufen alle Flows, so wie sie sollen. Hab inzwischen die Node-Red Instanz von IOB gestoppt...
-
Die Version 1.1.0 bringt ein paar Erweiterungen, Verbesserungen und Fixes. Die kompletten Änderungen im Changelog, hier die Kurzform:
- Der iob-out Node kann jetzt benutzerdefinierte Timestamps setzen
Damit ist es ganz einfach möglich, komplette Zeitreihen in die History-Adapter zu schreiben.
- Custom Settings erstellen
Der iob-out Node kann nun bei der Objekterstellung auch Custom Settings wie History-Adapter oder MQTT-Client am Datenpunkt konfigurieren.
- UI wurde aufpoliert
Die Tree View scrollt automatisch zum ausgewählten State, zeigt den aktuell gewählten State direkt an und sieht insgesamt etwas aufgeräumter und kompakter aus. Die Konfiguration des iob-out Nodes wurde auf zwei bis drei Tabs verteilt.
- Performance-Verbessung beim Laden der Tree View
Es gab Probleme beim Laden von großen Objektlisten. Die Menge der übertragenen Daten wurde auf das unbedingt Notwendige reduziert. Danke an @MCU für's Testen.
- Fehler beim Subscribe
Gab es überlappende Subscriptions mit Wildcards, so konnte es (z.B. nach einem Neustart des ioBroker) dazu kommen, dass diese doppelt auslösten. Der Fehler ist beseitigt.
- Konsequente Benennung
Teilweise wurde noch "Adapter" verwendet, wo "Instanz" gemeint war. Das wurde bereinigt.
Darüber hinaus habe ich die Dokumentation überarbeitet, hier sollten langsam hoffentlich keine Fehler mehr drin sein.
Viel Spaß und Erfolg damit!
-
@marc-berg Und läuft wie geschmiert
Ich hätte da mal ne Frage zum history.
Wäre es möglich, den cache Mechanismus auch hier einzubauen?
Bei Verwendung von charts in DB2 ist es schon nervig, dass das chart bei jedem Seitenwechsel leer ist.
Ich habe mir externes chaching drumrum gebastelt und das läuft auch. Ich dachte nur wo du das so genial im iob-In gelöst hast, könnte das vlt. auch im iob-history sehr hilfreich sein. -
@rewenode sagte in Node-RED Nodes für externe ioBroker Integration:
Bei Verwendung von charts in DB2 ist es schon nervig, dass das chart bei jedem Seitenwechsel leer ist.
Das ich kann leider nicht nachstellen. Wenn ich einen Standard-DB2 Chart Node hernehme, so werden die Daten so lange gespeichert, bis Node-RED neu gestartet wird. Da kann ich Seiten wechseln, wie ich will. Hast du mal ein Mini-Flow für mich, in welchem das auftritt?
-
@marc-berg Willkommen zurück
Ich versuche das nochmal nachzustellen. Inzwischen habe ich da ein eigenes Custom Chart mit Echart gebastelt, weil ich da ein paar Sachen haben wollte, die ich mit dem Standard-Chart nicht hin bekommen habe (Y-Achse links und rechts bei 2 Kurven, min/max Markline)
Da hab ich das gleiche Problem. Kann also durchaus sein, dass das ein hausgemachtes Problem ist. -
@Marc-Berg Ich habe heute mal über den Palettenmanager von 0.15.2 auf 1.1.1 upgedated, danach ist aber die CPU-Auslastung gewaltig in die Höhe geschossen:
Ich hatte da dann nochmal Node-RED neu gestartet, daher die Zacken.
Anbei der Flow, der vermutlich die Probleme verursacht:
flows.json
Dabei wird bei der iob-out Node rechts in der Mitte unter der Node ein Text angezeigt, der so schnell wechselt, dass man nicht wirklich etwas lesen kann, obwohl nur alle paar Sekunden von den Shellies etwas über MQTT als Input daher kommt. Mit der alten Version ändert sich der Text auch eben nur alle paar Sekunden.
Hier mal ein Beispiel, was in die iob-out Node geschickt wird: debug.json
Ich bin jedenfalls wieder auf die alte Version zurück gegangen (dank Proxmox geht das recht einfach). -
@marc-berg Ja, das war wohl mein Fehler im EChart. Liegt an meinem vue-code im html-Template.
Das Problem liegt daran, dass beim Unmounting die Daten zwar im chartData gespeichert werden, aber diese Daten beim erneuten Mounting verloren gehen - der chartData Proxy ist dann wieder leer.
Ich hab das nicht hinbekommen. Jetzt hat mir Cloude eine localStore-Lösung reingebasteltDas sieht sehr gut aus. Jetzt muss ich nur noch Testen, ob meine restliche Funktionalität erhalten geblieben ist.
Ist schon irre, was die LLMs so können. Ich habe von vue noch keinen Schimmer. Das wird Wochen dauern, bis ich da so einigermaßen durchgestiegen bin.
Na jedenfalls brauche ich jetzt kein externes Caching mehr für den history Adapter. -
@sabinet sagte in Node-RED Nodes für externe ioBroker Integration:
Dabei wird bei der iob-out Node rechts in der Mitte unter der Node ein Text angezeigt, der so schnell wechselt, dass man nicht wirklich etwas lesen kann,
Wenn der Text schnell wechselt, dann wird der Node wahrscheinlich mit ständig wechselnden Daten beschossen. Ich kann das unmöglich nachstellen, ohne deinen Mosquitto und die Shellies. Ich weiß nicht mal, welcher der beiden Out Nodes der "in der Mitte" sein sollte.
Ohne Debug-Log komme ich da nicht weiter. Am besten einen Debug-Node vor den / parallel zum Out Node klemmen und mal die Ergebnisse posten. Oder alternativ das Debug-Log von Node-RED.
-
@marc-berg ich hab jetzt mal mit beiden Versionen Logfiles mittels flogger (die rosa nodes im Bild unten) mit geschrieben. Dabei verhält sich seltsamerweise die mqtt-in node "shellies/+/status/#" anders, wenn ich deine aktuelle node-red-contrib-iobroker Version installiere. Es geht hier um den mit der Ellipse eingekreisten Teil des Flows:
Hier die Logfiles mit der alten Version:
mqtt-in: input-old.log
iob-out: iob-out-old.logUnd hier mit deiner aktuellen Version:
mqtt-in: input-new.log
iob-out: iob-out-new.logIch verstehe da einfach nicht, warum mit dem Update von node-red-contrib-iobroke auf 1.1.1 sich dann die mqtt-in node anders verhält. Die sollte sich ja durch das Update nicht ändern.