Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Dokumentations-Support
  4. Vorschlag: RAG System für die Doku

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

Vorschlag: RAG System für die Doku

Scheduled Pinned Locked Moved Dokumentations-Support
14 Posts 7 Posters 861 Views 8 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • Holger WillH Offline
    Holger WillH Offline
    Holger Will
    wrote on last edited by

Ich habe gerade für meinen Adapter eine ganz rudimentäres RAG (Retrieval-Augmented Generation [1] ) implementiert. Ich bin da jetzt kein Fachmann, aber das Potenzial ist enorm denke ich.

Man könnte damit ein LLM mit spezifischen und aktuellen Informationen aus den Dokus "füttern" und dann ein Helper Bot bereitstellen, der Fragen zum System, Adapter usw. beantworten kann.
    Da es multilinguale Embedding Modelle gibt, ist der Bot automatisch mehrsprachig, auch wenn die Doku nur in englisch oder deutsch vorliegt.

Wenn da Grundsätzlich ein Interesse besteht könnte ich mal einen kleinen Prototypen schreiben.

Was ist der beste Weg programmatisch auf alle Doku Texte zuzugreifen?

[1] Ein RAG-System (Retrieval-Augmented Generation) ist ein KI-Framework, das die Vorteile von Informationsabruf (z.B. Suchmaschinen) mit der Fähigkeit von Large Language Models (LLMs) zur Textgenerierung kombiniert. Es ermöglicht LLMs, präzisere und kontextbezogenere Antworten zu geben, indem sie auf externe Wissensquellen zugreifen, anstatt sich nur auf ihre Trainingsdaten zu verlassen.

Jey CeeJ wcag22W 2 Replies Last reply
    1
    • Holger WillH Holger Will

Ich habe gerade für meinen Adapter eine ganz rudimentäres RAG (Retrieval-Augmented Generation [1] ) implementiert. Ich bin da jetzt kein Fachmann, aber das Potenzial ist enorm denke ich.

Man könnte damit ein LLM mit spezifischen und aktuellen Informationen aus den Dokus "füttern" und dann ein Helper Bot bereitstellen, der Fragen zum System, Adapter usw. beantworten kann.
      Da es multilinguale Embedding Modelle gibt, ist der Bot automatisch mehrsprachig, auch wenn die Doku nur in englisch oder deutsch vorliegt.

Wenn da Grundsätzlich ein Interesse besteht könnte ich mal einen kleinen Prototypen schreiben.

[1] Ein RAG-System (Retrieval-Augmented Generation) ist ein KI-Framework, das die Vorteile von Informationsabruf (z.B. Suchmaschinen) mit der Fähigkeit von Large Language Models (LLMs) zur Textgenerierung kombiniert. Es ermöglicht LLMs, präzisere und kontextbezogenere Antworten zu geben, indem sie auf externe Wissensquellen zugreifen, anstatt sich nur auf ihre Trainingsdaten zu verlassen.

Jey CeeJ Online
      Jey CeeJ Online
      Jey Cee
      Developer
      wrote on last edited by

@holger-will ich finde die Idee gut, hatte früher schon mal darüber Nachgedacht eine Klassische Suche auf zu Bauen. Da die Doku (soweit vorhanden) Quer Übers Netz verteilt ist, ist das recht schwierig.
      Ein weitere Herausforderung ist dann das immer Aktuell zu halten.

Für Entwickler kann ich mir das eher vorstellen, es gibt Doku die in den jeweiligen Repositories zu finden ist und man kann die Doku aus dem Code ableiten. Das lässt sich dann an das RAG verfüttern.

Hier mal ein Beispiel für eine KI erzeugte Doku: https://deepwiki.com/ioBroker/ioBroker.admin

Persönlicher Support
      Spenden -> paypal.me/J3YC33

Holger WillH 1 Reply Last reply
      1
      • HomoranH Do not disturb
        HomoranH Do not disturb
        Homoran
        Global Moderator Administrators
        wrote on last edited by

Das zeigt eigentlich wieder dass unter Doku eine Entwickler- und Fachdoku verstanden wird.
        Für eine Einsteigerdoku wird so etwas eher ungeeignet sein.

Für die daraus resultierenden Fragen von Einsteigern braucht es wieder mehrere Helfende im Forum, was das Ganze noch chaotischer macht.

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Reply Last reply
        0

wcag22W Online
          wcag22W Online
          wcag22
          wrote on last edited by

@holger-will
          Nur meine persönliche Meinung, die keiner teilen muss:

Hört mir bloß auf mit diesen KI-Helper-Bots. Gerade Erfahrungen mit den "Assistenzen" bei meinem Mobilfunkprovider gemacht. Das Ding vertsteht keine Frage und man bekommt wirklich dumme, daneben liegende Antworten.

Da lobe ich mir den persönlichen Supporter, auch wenn es aus Kostengründen mal der Pförtner ohne Fachkenntnisse ist. KI mag ja ne tolle Sache sein, aber im Moment nervt sie einfach nur 🙂

Wenns nicht geht, wie man will - muss mans tun, wie man kann.
          2
          • wcag22W wcag22

@holger-will
            Nur meine persönliche Meinung, die keiner teilen muss:

Hört mir bloß auf mit diesen KI-Helper-Bots. Gerade Erfahrungen mit den "Assistenzen" bei meinem Mobilfunkprovider gemacht. Das Ding vertsteht keine Frage und man bekommt wirklich dumme, daneben liegende Antworten.

Da lobe ich mir den persönlichen Supporter, auch wenn es aus Kostengründen mal der Pförtner ohne Fachkenntnisse ist. KI mag ja ne tolle Sache sein, aber im Moment nervt sie einfach nur 🙂

Holger WillH Offline
            Holger WillH Offline
            Holger Will
            wrote on last edited by

@wcag22 Du hast recht, dass so ein Sytem nicht oder nicht immer den persönlichen Support ersetzt/ersetzen kann. Das heißt aber auch nicht das man das möchte. Ich sehe es als zusätzliches Werkzeug. Ob es den Aufwand wert ist, weiß ich auch nicht.
            ich wollte das nur mal ausprobieren...

1 Reply Last reply
            0
            • Jey CeeJ Jey Cee

@holger-will ich finde die Idee gut, hatte früher schon mal darüber Nachgedacht eine Klassische Suche auf zu Bauen. Da die Doku (soweit vorhanden) Quer Übers Netz verteilt ist, ist das recht schwierig.
              Ein weitere Herausforderung ist dann das immer Aktuell zu halten.

Für Entwickler kann ich mir das eher vorstellen, es gibt Doku die in den jeweiligen Repositories zu finden ist und man kann die Doku aus dem Code ableiten. Das lässt sich dann an das RAG verfüttern.

Hier mal ein Beispiel für eine KI erzeugte Doku: https://deepwiki.com/ioBroker/ioBroker.admin

Holger WillH Offline
              Holger WillH Offline
              Holger Will
              wrote on last edited by

@jey-cee ja, es wäre halt gut das automatisiert zu machen irgendwie.

OliverIOO 1 Reply Last reply
              0

@jey-cee ja, es wäre halt gut das automatisiert zu machen irgendwie.

OliverIOO Offline
                OliverIOO Offline
                OliverIO
                wrote on last edited by OliverIO

@holger-will

wäre sicherlich gut.
                wer würde das system betreiben und bezahlen?
                die api aufrufe für die ki kostet

was ganz einfaches gibt es mittels custom gpt im javascrit adater.
                dort wurde einfach die doku des javascript adapters in ein custom gpt bei openai geladen und per api angebunden. da bezahlt es glaube ich Matthias Kleine @haus-automatisierung .
                Sicher bin ich mir aber nicht, auch nicht was da an kosten zusammenkommt. für code ist aber manchmal das kontext window zu klein.

Meine Adapter und Widgets
                TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
                Links im Profil

haus-automatisierungH 1 Reply Last reply
                0
                • B Online
                  B Online
                  bloop
                  wrote on last edited by bloop

Passt jetzt nicht ganz hier her, aber ich habe etwas ähnliches in den letzten Tagen für die ioBroker Datenpunkte umgesetzt.

Das ganze ist noch in einem absoluten Beta Stadium aber der Grundfunktion funktioniert.

Verwendet habe ich dafür ein local laufendes LLM mit Ollama welches abhängig vom verwendeten Model relativ Ressourcen schonend läuft.

iobroker2ollama

Sobald ich hierfür einen herausragenden usecase finde, erstelle ich einen passenden Beitrag dazu. Aktuell wird mehr schlecht als recht über AI Anwendungsmöglichkeiten argumentiert.

Ich sehe mich nicht als Entwickler und das Code Schreiben zählt nicht zu meine. Kernkompetenzen. Aber AI macht vieles möglich 😉

0
                  • OliverIOO OliverIO

@holger-will

wäre sicherlich gut.
                    wer würde das system betreiben und bezahlen?
                    die api aufrufe für die ki kostet

was ganz einfaches gibt es mittels custom gpt im javascrit adater.
                    dort wurde einfach die doku des javascript adapters in ein custom gpt bei openai geladen und per api angebunden. da bezahlt es glaube ich Matthias Kleine @haus-automatisierung .
                    Sicher bin ich mir aber nicht, auch nicht was da an kosten zusammenkommt. für code ist aber manchmal das kontext window zu klein.

haus-automatisierungH Online
                    haus-automatisierungH Online
                    haus-automatisierung
                    Developer Most Active
                    wrote on last edited by

@oliverio Mh? Ich zahle da nichts

🧑‍🎓 Autor des beliebten ioBroker-Master-Kurses
                    🎥 Tutorials rund um das Thema DIY-Smart-Home: https://haus-automatisierung.com/
                    📚 Meine inoffizielle ioBroker Dokumentation

0
                    • haus-automatisierungH haus-automatisierung

@oliverio Mh? Ich zahle da nichts

OliverIOO Offline
                      OliverIOO Offline
                      OliverIO
                      wrote on last edited by

@haus-automatisierung

ok, dann scheint es doch über bluefox laufen

e0f57440-6dec-47b4-8519-63bd3214798c-image.png

TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
                      Links im Profil

Jey CeeJ 1 Reply Last reply
                      0
                      • OliverIOO OliverIO

@haus-automatisierung

ok, dann scheint es doch über bluefox laufen

e0f57440-6dec-47b4-8519-63bd3214798c-image.png

Jey CeeJ Online
                        Jey CeeJ Online
                        Jey Cee
                        Developer
                        wrote on last edited by

@oliverio wenn sich nichts geändert hat muss man einen eigenen API Key hinterlegen, somit Zahlt der Besitzer des API Keys.

Persönlicher Support
                        Spenden -> paypal.me/J3YC33

1
                        • Jey CeeJ Jey Cee

@oliverio wenn sich nichts geändert hat muss man einen eigenen API Key hinterlegen, somit Zahlt der Besitzer des API Keys.

OliverIOO Offline
                          OliverIOO Offline
                          OliverIO
                          wrote on last edited by OliverIO

@jey-cee

ach ja stimmt. danke
                          ist schon eine weile her als ich das ausprobiert habe. schon wieder vergessen.

gut für so ein doku system würde das so leider nicht funktionieren bzw nicht sinnvoll

Links im Profil

0
                          • OliverIOO OliverIO

@jey-cee

ach ja stimmt. danke
                            ist schon eine weile her als ich das ausprobiert habe. schon wieder vergessen.

gut für so ein doku system würde das so leider nicht funktionieren bzw nicht sinnvoll

Holger WillH Offline
                            Holger WillH Offline
                            Holger Will
                            wrote on last edited by

@oliverio das geht schon, wenn man das als MCP-Server implementiert. dann kann das jeder in die KI seines vertrauens integrieren ob lokal oder als service ob google, athropic oder openai, egal. Das wäre auch ne gute ergänzung zu meinem MCP Server adpater. Müssten man nur mal schauen mit den embedding modellen, aber das kann man wie @Jey-Cee schon sagt dann auch lokal machen.
                            Wie wird denn die Doku erstellt bisher? da werden doch bereits alle Daten zusammengetragen, oder?

1 Reply Last reply
                            0
                            • B bloop

Passt jetzt nicht ganz hier her, aber ich habe etwas ähnliches in den letzten Tagen für die ioBroker Datenpunkte umgesetzt.

Das ganze ist noch in einem absoluten Beta Stadium aber der Grundfunktion funktioniert.

Verwendet habe ich dafür ein local laufendes LLM mit Ollama welches abhängig vom verwendeten Model relativ Ressourcen schonend läuft.

iobroker2ollama

Sobald ich hierfür einen herausragenden usecase finde, erstelle ich einen passenden Beitrag dazu. Aktuell wird mehr schlecht als recht über AI Anwendungsmöglichkeiten argumentiert.

Ich sehe mich nicht als Entwickler und das Code Schreiben zählt nicht zu meine. Kernkompetenzen. Aber AI macht vieles möglich 😉

Holger WillH Offline
                              Holger WillH Offline
                              Holger Will
                              wrote on last edited by

@bloop so ein ähnliches Projekt mach ich auch gerade: https://github.com/Holger-Will/ioBroker.kiwi
                              vielleicht kann man da ja zusammen arbeiten.

1 Reply Last reply
                              0
                              Reply
                              • Reply as topic
                              Log in to reply
                              • Oldest to Newest
                              • Newest to Oldest
                              • Most Votes

Support us

ioBroker
                              Community Adapters
                              Donate

334

32.4k

Users

81.4k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                              ioBroker Community 2014-2025
                              logo
                              • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                              • First post
                                Last post
                              0
                              • Recent
                              • Tags
                              • Unread 0
                              • Categories