NEWS
Shelly Adapter - genereller Support
-
@Krissie777 sagte in Shelly Adapter - genereller Support:
@mcm1957
Guten Morgen, vorab wünsche Dir und euch allen ein gutes und vor allem gesundes neues JAhr 2026.Du meintest ja der 3EM PRO im einpahsigen Modul steht auf Deiner ToDo Liste.
Kannst Du evtl absehen, wann dies sein wird?
Vielen Dank für alles
LG
Krishttps://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly?tab=readme-ov-file#1052-2025-12-28
Monophase sollte seit Ende 25 verfügbar sein. Release ist aber noch im LATEST Repo.EDIT 20.1.2026 - release sollte nun auch schon im STABLE verfügbar sein
@mcm1957
Herzlichen Dank, Du bist super läuft nun einwandfrei.
Das freut mich so sehr daaaanke :-)
LG Kris -
mit dem aktivierten Skript werden schon ein paar States angelegt.
Aber mit den states kann man nicht wirklich etwas anfangen.
Das ist die aktuelle Raum temperatur, RSSI und noch 3-4 ander Objekte.
Da kann man aber nichts steuern.Andreas
@RandyAndy sagte in Shelly Adapter - genereller Support:
mit dem aktivierten Skript werden schon ein paar States angelegt.
Aber mit den states kann man nicht wirklich etwas anfangen.
Das ist die aktuelle Raum temperatur, RSSI und noch 3-4 ander Objekte.
Da kann man aber nichts steuern.Andreas
Ich habe mich auf deinen Post bezogen:
Steuern geht problemlos, das ist am Ende nur eine URL.
Offen ist noch die Rückmeldung. Ich kann das zwar regelmäßig abfragen aber besser wäre halt ein Trigger. Wie das geht muss ich noch herausfinden, dazu hatte ich noch keine Zeit.
Ich poste dann mal wie das geht.Das Steuern ist ein Aktion die derzeit für BLE nicht unterstützt wird. Anscheinend hast du da schon Erfahrungswertet - trag die doch bitte ins Issue ein damit man überlegen kann ob / wie man das einbauen kann.
Die Abfrage sollte prinzipiell via Script funktionieren. Wenn da was fehlt muss dafür wahrscheinlich nur die Konfiguration erweitert werden. Insofern wäre dann dein Wunsch nach eine "Trigger" ja erfüllt. Um hier zu einer definitiveren Aussage zu kommen poste doch bitte hier oder gleich im Issue.
- welche States werden bereits angelegt (und ob die sinnvolle Daten enthalten)
- welche States fehlen
- einen Log mit LEVEL DEBUG des Adapters. Da sollten die empfangenen BLE Daten geliistest sein (als Hex Werte!). Mit dieser Info kann man dann wahrscheinlich die Dekodierung anpassen / erweitern.
-
@mcm1957 sagte in Shelly Adapter - genereller Support:
Das Steuern ist ein Aktion die derzeit für BLE nicht unterstützt wird. Anscheinend hast du da schon Erfahrungswertet - trag die doch bitte ins Issue ein damit man überlegen kann ob / wie man das einbauen kann.
Die Abfrage sollte prinzipiell via Script funktionieren. Wenn da was fehlt muss dafür wahrscheinlich nur die Konfiguration erweitert werden. Insofern wäre dann dein Wunsch nach eine "Trigger" ja erfüllt. Um hier zu einer definitiveren Aussage zu kommen poste doch bitte hier oder gleich im Issue.
welche States werden bereits angelegt (und ob die sinnvolle Daten enthalten) welche States fehlen einen Log mit LEVEL DEBUG des Adapters. Da sollten die empfangenen BLE Daten geliistest sein (als Hex Werte!). Mit dieser Info kann man dann wahrscheinlich die Dekodierung anpassen / erweitern.ich habe mal ein paar http-Befehle in GitHub topic 1060 (wenn ich mich recht erinnere hochgeladen): Funktioniert tadellos mit den http-Befehlen. Ich habe die neueste Firmware installiert (sowohl im Gateway als auch im Thermostaten).
Alles weitere in GitHub.