Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Shelly Adapter - genereller Support

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    1.3k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    780

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.0k

Shelly Adapter - genereller Support

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
mcm1957shelly
337 Beiträge 50 Kommentatoren 25.9k Aufrufe 40 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Offline
    M Offline
    mavosi
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

ich habe nach einer alternativen Temperaturauswertung gesucht und bin auf die Pille von Shelly gestoßen und gekauft. Leider ist diese Im Adapter vom IOBROKER noch nicht hinzugefügt worden. Wann kann man mit einem aktualisierten Adapter rechnen ?

Liebe Grüße in die Runde

Mathias Vorwerg

mcm1957M 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M mavosi

Hallo,

ich habe nach einer alternativen Temperaturauswertung gesucht und bin auf die Pille von Shelly gestoßen und gekauft. Leider ist diese Im Adapter vom IOBROKER noch nicht hinzugefügt worden. Wann kann man mit einem aktualisierten Adapter rechnen ?

Liebe Grüße in die Runde

Mathias Vorwerg

mcm1957M Offline
      mcm1957M Offline
      mcm1957

@mavosi sagte in Shelly Adapter - genereller Support:

Hallo,

Liebe Grüße in die Runde

Mathias Vorwerg

https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly/issues/1232#issuecomment-3714591125

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
      Support Repositoryverwaltung.

Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

LESEN - gute Forenbeitrage

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • mcm1957M Offline
        mcm1957M Offline
        mcm1957
        schrieb am zuletzt editiert von mcm1957

Ohne was zu versprechen würd ich mal ein bis 2 W0chen ansetzen. Kommt drauf an was bei mir sonst noch so anfällt. Hab auch noch ein Leben neben ioBroker :-). Markiert hab ich die Pille mal als next Release

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;

Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • mcm1957M mcm1957

@RandyAndy sagte in Shelly Adapter - genereller Support:

@mcm1957

Danke für die Info. Ich interpretiere mal das (noch) daran wird gearbeitet.

Ich möchte dich nicht enttäuschen. Bitte erwarte da in der nahen Zukunft nichts von mir. Ich habs im Prinzip am Radar - aber allein die Liste der relativ einfach umzusetzenden Dinge beim Shelly is ewig lang. Ev. schaut es sich @haus-automatisierung an - da hab ich null Ahnung ob er Zeit hat. BLE ist er jedenfall der Spezialist beim Shelly.

Offen als sinnvolle und benötiget Erweiterung ist und belibt das Thema TRV / BLE Commands jedenfalls.

R Offline
          R Offline
          RandyAndy

@mcm1957

Alles gut. Ich habe mich mit den Thermostaten hauptsächlich beschäftigt, da ich mit Shellys gute Erfahrung habe und bis jetzt alle stabil laufen. Sobald eine Homematic Aktor ausfällt (kommt zwar auch nicht oft vor) wird er durch einen Shelly ersetzt. EIn Homemaic Schalter kosten schnell 50€ ein Shelly Shalter halt nur um die 10€. Bei den Thermostaten ist es 30 zu 70€.
          Homematic ist in meinen Augen einfach nicht mehr auf der Höheh der Zeit und das 868Mhz Band mit seinem Duty-Cycle Abhängigkeiten ist insb. bei vielen Aktoren immer ein Thema.
          Un der Preis der Shellys ist unschlagbar.
          Ich behelfe mir nun erst einmal mit http-Befehlen, das habe ich am Wochenende gelöst und das ist zwar nicht optimal aber für meine Anforderungen ausreichend.
          Vielleicht kommt da ja noch etwas in Zukunft, ich denke die Community würde es begrüßen

haus-automatisierungH CephalopodC 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • R RandyAndy

@mcm1957

Alles gut. Ich habe mich mit den Thermostaten hauptsächlich beschäftigt, da ich mit Shellys gute Erfahrung habe und bis jetzt alle stabil laufen. Sobald eine Homematic Aktor ausfällt (kommt zwar auch nicht oft vor) wird er durch einen Shelly ersetzt. EIn Homemaic Schalter kosten schnell 50€ ein Shelly Shalter halt nur um die 10€. Bei den Thermostaten ist es 30 zu 70€.
            Homematic ist in meinen Augen einfach nicht mehr auf der Höheh der Zeit und das 868Mhz Band mit seinem Duty-Cycle Abhängigkeiten ist insb. bei vielen Aktoren immer ein Thema.
            Ich behelfe mir nun erst einmal mit http-Befehlen, das habe ich am Wochenende gelöst und das ist zwar nicht optimal aber für meine Anforderungen ausreichend.
            Vielleicht kommt da ja noch etwas in Zukunft, ich denke die Community würde es begrüßen

haus-automatisierungH Online
            haus-automatisierungH Online
            haus-automatisierung
            Developer Most Active

Du kannst ja mal zusammenfassen, was Du genau umgesetzt hast und wie Du den TRV dann ansteuerst. Wenn Du das alles in einen Feature Request auf GitHub teilst, wäre es schon eine große Hilfe.

das 868Mhz Band mit seinem Duty-Cycle Abhängigkeiten ist insb. bei vielen Aktoren immer ein Thema.

Verstehe den Punkt, aber das hat auch Vorteile. Auf dem Band ist deutlich weniger los und die Reichweite ist generell höher. Ich persönlich mag ein separates Netz (getrennt und unabhängig vom WiFi). Hat alles Vor- und Nachteile. Wobei Z-Wave schon cooler ist als HomeMatic :)

🧑‍🎓 Autor des beliebten ioBroker-Master-Kurses
            🎥 Tutorials rund um das Thema DIY-Smart-Home: https://haus-automatisierung.com/
            📚 Meine inoffizielle ioBroker Dokumentation

R 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • R RandyAndy

@mcm1957

CephalopodC Online
              CephalopodC Online
              Cephalopod
              schrieb am zuletzt editiert von Cephalopod

Bei den Thermostaten ist es 30 zu 70€.

Bitte nicht die Shelly TRV Thermostate nehmen, bleibe unbedingt bei Homematic IP.
              Die Teile sind Kernschrott und machen, vor allem in Verbindung mit externen H&T oder D&W, nur Probleme.
              Insbesondere, wenn mehr als einer in einem Raum ist.
              Dazu noch ein "spezielles" BT-Gateway ...
              Und zuverlässig ist was anderes.

Lies dich mal im Shelly Forum dazu ein.

R 1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • CephalopodC Cephalopod

Bitte nicht die Shelly TRV Thermostate nehmen, bleibe unbedingt bei Homematic IP.
                Die Teile sind Kernschrott und machen, vor allem in Verbindung mit externen H&T oder D&W, nur Probleme.

R Offline
                R Offline
                RandyAndy

@Cephalopod sagte in Shelly Adapter - genereller Support:

ich gehe mal davon aus Du sprichts von den BLU TRV. Mit der Homematic geht es einfach nicht mehr wirklich weiter. Ich bin einfach nicht mehr bereit 50 Öcken für einen Schalter hinzulegen wenn ich für 10€ einen bekomme. Und das mit der Qualität lasse ich mal so stehen. Ob die Homematic Hardware wirklich besser ist ?!?
                Inzwischen habe ich faktisch alle 230V Aktoren der Homematic mit neuen Kondensatoren nachrüsten müssen (C26 Problem). Da ist man pro Aktor auch mal schnell 30 Minuten unterwegs wenn es reicht.
                Aber das mit dem Problemen der BLU TRV werde ich mal suchen. Auf der Suche nach einer Lösung wie man den BLU TRV einbindet ist mir nichts aufgefallen. Aber ich habe auch nicht gezielt gesucht. Das werde ich nun mal machen. Danke für den Hinweis
                Ich habe nun erst mal nur einen BLU TRV, macht erst einmal einen wertigen Eindruck. Muss aber nichts bedeuten. ICh halte das mal im Auge.

CephalopodC 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • haus-automatisierungH haus-automatisierung

Du kannst ja mal zusammenfassen, was Du genau umgesetzt hast und wie Du den TRV dann ansteuerst. Wenn Du das alles in einen Feature Request auf GitHub teilst, wäre es schon eine große Hilfe.

das 868Mhz Band mit seinem Duty-Cycle Abhängigkeiten ist insb. bei vielen Aktoren immer ein Thema.

Verstehe den Punkt, aber das hat auch Vorteile. Auf dem Band ist deutlich weniger los und die Reichweite ist generell höher. Ich persönlich mag ein separates Netz (getrennt und unabhängig vom WiFi). Hat alles Vor- und Nachteile. Wobei Z-Wave schon cooler ist als HomeMatic :)

R Offline
                  R Offline
                  RandyAndy

@haus-automatisierung sagte in Shelly Adapter - genereller Support:

Steuern geht problemlos, das ist am Ende nur eine URL.
                  Offen ist noch die Rückmeldung. Ich kann das zwar regelmäßig abfragen aber besser wäre halt ein Trigger. Wie das geht muss ich noch herausfinden, dazu hatte ich noch keine Zeit.
                  Ich poste dann mal wie das geht.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • mcm1957M Offline
                    mcm1957M Offline
                    mcm1957

Bist du sicher, dass die Shelly TRV bei AKTIVIERTEM BLE Script gar keine States im ioBroker anlegen?

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • R RandyAndy

@Cephalopod sagte in Shelly Adapter - genereller Support:

ich gehe mal davon aus Du sprichts von den BLU TRV. Mit der Homematic geht es einfach nicht mehr wirklich weiter. Ich bin einfach nicht mehr bereit 50 Öcken für einen Schalter hinzulegen wenn ich für 10€ einen bekomme. Und das mit der Qualität lasse ich mal so stehen. Ob die Homematic Hardware wirklich besser ist ?!?
                      Inzwischen habe ich faktisch alle 230V Aktoren der Homematic mit neuen Kondensatoren nachrüsten müssen (C26 Problem). Da ist man pro Aktor auch mal schnell 30 Minuten unterwegs wenn es reicht.
                      Aber das mit dem Problemen der BLU TRV werde ich mal suchen. Auf der Suche nach einer Lösung wie man den BLU TRV einbindet ist mir nichts aufgefallen. Aber ich habe auch nicht gezielt gesucht. Das werde ich nun mal machen. Danke für den Hinweis
                      Ich habe nun erst mal nur einen BLU TRV, macht erst einmal einen wertigen Eindruck. Muss aber nichts bedeuten. ICh halte das mal im Auge.

CephalopodC Online
                      CephalopodC Online
                      Cephalopod
                      schrieb am zuletzt editiert von Cephalopod

Mit der Homematic geht es einfach nicht mehr wirklich weiter. Ich bin einfach nicht mehr bereit 50 Öcken für einen Schalter hinzulegen wenn ich für 10€ einen bekomme. Und das mit der Qualität lasse ich mal so stehen. Ob die Homematic Hardware wirklich besser ist ?!?

Ich rede NUR von den Shelly Heizkörperthermostaten TRV, die nichts taugen, egal ob mit oder ohne BLU. Und ich meine explizit die Software.

Alle anderen Shelly Relais, usw. sind völlig in Ordnung und vom P/L deutlich besser als Homematic IP.
                      Ich habe an die 50 Stück inzwischen.

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate
                      FAQ Cloud / IOT
                      HowTo: Node.js-Update
                      HowTo: Backup/Restore
                      Downloads
                      BLOG

797

32.6k

Benutzer

82.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0