NEWS
Shelly Adapter - genereller Support
-
ACHTUNG ACHTUNG ACHTUNG
User von Shelly Plug * Geräten der Gen 2 oder 3 sollten bis auf weiteres keinesfalls Funktionen aus dem PLUGS_UI Bereich verwenden.
Ich habe in den letzten 2 Stunden 1x Shelly Plug PM Gen 3 und 1x Shelly Plug S Gen 3 geschrottet. In beiden Fällen war der Befehl den Night MOde einzuschalten das letzte was das Ding empfangen hat. Seither sind beide Geräte tot. Kein Bild kein Ton wie man so schön sagt. Es leuhctet keine Led und weder Poser donws noch Versuche eine Factory Reset durchzuführen zeigen irgendeine Reaktion. :-(
Primär sollte das Problem nur User des Shelly Plus Plug betreffen (Gen2) da die Gen 3 Plugs den entsprechenden Support noch nicht im offiziellen Adapter integriert haben. Allerdings gibt / gab es eine ALPHA Version die den Support für Gen 3 ausliefern sollte (mit identem Code wie bei den Plus Shellies. Daher auch diese globale Warnung),
Ein Ticket bei Shelly wurde geöffnet. Mehr Infos wenn es da eine Reaktion gibt.
Das mqtt Paket sieht übrigends völlig speckonform aus. Und in jedem Fall sollte auch beliebiger Schrott einen Plug nicht schrotten. Na ja - mal sehen was Shelly sagt...
P.S. Das alpha package (10.6.2-alpha.0) wurde bereits unpublished damit es niemand mehr irrtümlich laden kann.
Dies ist ausnahmesweise ein bewußter Doppelpost da ich vermeiden möchte dass jemand seine Geräte schrottet
-
Da hab ich ja was ausgelöst... Danke fürs Kümmern und für die Warnung.
-
Mach dir mal keine Gedanken.
Ich gehe davon aus, dass Shelly die defekten Plugs ersetzt. Und hoffentlich den Fehler findet.Was mich nur interessieren würde:
Hat jemand mit einem PLUS PLUG (also Gen 2) shon mal versucht den Night Mode zu aktivieren? Aber ACHTUNG: Keinesfalls nur mal so probieren. Ich frage nur danach ob es mit dem Gen 2 Plug bekanntermaßen funktioniert. Wer das noch nicht verwendet, sollte unbdeint die Finger davon lassen.Bis zur Klärungd er ganzen Umstände habe ich mal in den Laborversionen den PLUGS_UI Teil auch bei Gen 2 disabled.
Ich hoffe dass Shelly bald reagiert und kurz erläutert was nun Sache ist, was genau den Tod auslöst und welche HW / SW beteiligt oder sicher ist.
-
Nein, ich hab mal die Farben zu setzen versucht, das war alles.
-
@SmartStuffCoyote sagte in Shelly Adapter - genereller Support:
Dann bitte unbedingt davon Abstand nehmen den Nachtmodus zu setzen solange das nicht jemand bereits getan hat und hier bestätigt.
-
@SmartStuffCoyote sagte in Shelly Adapter - genereller Support:
Dann bitte unbedingt davon Abstand nehmen den Nachtmodus zu setzen solange das nicht jemand bereits getan hat und hier bestätigt.
@mcm1957 sagte in Shelly Adapter - genereller Support:
Meinst du im iOBroker oder in der App:

Betrifft das auch das Shelly Scripting?
Dann sollte es auch im Shelly Forum kommuniziert werden. -
Ich beziehe mich nur auf ioBroker. Der oben gelistete mqtt publish via ioBroker scheint die beiden genannten Gen 3 Geräte lahm gelegt zu haben.
Bezüglich App und bezüglich Scripting kann ich absolut keine Aussage treffen. Das Problem an sich habe ich im Bereich Shelly Plus S Gen 3 als Topic gelistet.
Leider hat sich bisher Shelly noch nicht gemeldet, sind aber erst 2 Arbeitstage also (meiner Ansicht nach noch akzeptable Wartezeit.