NEWS
Datenpunkt in Binding einbinden
-
Hallo,
ich brauche nochmal eure Hilfe zu einem binding.
Aktuelle sieht es so aus, recht simpel
{wert:0_userdata.0.VIS.Tabellen.rsync.Musik_Hetzner.running; wert === "true" ? "Sync läuft." : "Sync läuft nicht."}
Jedoch würde ich jetzt bei true gerne anstatt "Sync läuft" einen Wert aus einem anderen DP (0_userdata.0.VIS.Tabellen.rsync.Musik_Hetzner.Status_aktuell) anzeigen lassen.
-
@david-g nimm doch 2 vidgets.. und mach es per Sichtbarkeit ..ist doch einfacher und flexibler
-
Nutze kein Vis.
Nutze Lovelace. Da kann ich aber aicu Karten ein und ausblenden je nach Wert einer anderen Datenpunktes.
Wollte es jetzt mal so testen, da ich es noch nie in einem Binding gemacht hab und mal rausfinden wollte ob es geht.
-
@david-g
Du kannst auch mit; getrennt, mehrere Datenpunkte -
@david-g
probier sowas:{v1:javascript.0.DP_1;v2:javascript.0.DP_2;v1=="true"?v2:30}
-
@bahnuhr sagte in Datenpunkt in Binding einbinden:
@david-g
probier sowas:{v1:javascript.0.DP_1;v2:javascript.0.DP_2;v1=="true"?v2:30}
Sähe dann bei mir so aus
{v1:0_userdata.0.VIS.Tabellen.rsync.Musik_Hetzner.running;v2:0_userdata.0.VIS.Tabellen.rsync.Musik_Hetzner.Status_aktuell;v1=="true"?v2:30}
Dann zeigt er die 30 wenn false und den DP bei true.
Wenn ich Anstat der 30 zB Aa einegebe kommt immer 0 im BindingAber, der DP Status_aktuell ändert sich alle 3 Sekunden wärend der erste DP true ist. Das kommt bei dem Binding nicht durch. Vermutlich, da es nur auf true/false "Triggert"?
-
@david-g sagte in Datenpunkt in Binding einbinden:
Das kommt bei dem Binding nicht durch.
Na dann schreib dir halt ein Script, mit einem neuen DP.
Und lass das mit den bindings. -
Ich kann ein Script, schreiben, ich könnte in der View Dinge ein und Ausblenden und vermutlich noch ganz anderes.
Werde ich auch machen, wenn es technisch nicht anders geht.
Ich mag Bindings eben, da man kein extra Script braucht und die Visualisierung auch einfacher aufgebaut sein kann als mit ein und ausblenden etc.Und manchmal möchte man einfach nur wissen, ob etwas machbar ist.
-
Zeige bitte das binding wenn du aa drin stehen hast?
-
-
ich hatte es geahnt. genau da ist der fehler.
aa wird als Variable interpretiert. Wenn du aa ausgegeben haben möchtest musst du "aa" schreiben.
-
Top, das war es.
Bleibt nur noch das Problem, dass sich der Wert nicht aktualisiert.
Bei einem "normalen" Binding was nur auf den DP von v2 verweist aktualisiert er. -
es sollte. dann nochmal genau die notation kontrollieren. datenpunkt bezeichnungen am besten kopieren und direkt einfügen.
afc50cef-8666-4dd5-958f-8b96deb02b1c-20250608-1552-21.5141649.mp4
{v1:0_userdata.0.val1;v2:0_userdata.0.val2;v1=="true"?v2:"xx"}
widget export. basiert auf 2 datenpunkten val1 und val2
-
Habe jetzt noch was probiert. Es scheint an Lovelace zu liegen. Ob Bug oder gewollt, ka....
Dieses abonniert wohl nur den ersten Datenpunkt in einem Binding um die Karte zu aktualisieren.Im gif seht ihr 3 Karten.
Karte 1 stellt den Datenpunkt v1 auf true.
In Karte 2 sind 3 Bindings.
- der DP v1 der auf true geht.
- der DP v2 der sich alle 3sek verändert
- das erarbeitete was nur bei v1 true v2 anzeigt.
Wie man sieht klappt dort alles.
Karte 3
Nur das Binding mit dem v1 und v2.
Dort tut sich nichts.