NEWS
Lan Port zeigt 100Mbits, eingestellt sind 1 Gbits
-
Hallo Com,
mir ist seit neustem aufgefallen, das am Lan Port 4 der Fritz Box 7590 immer wieder 100 Mbits steht in der Netzwerkübersicht. An dem Lan Port hängt ein Switch. Alle Geräte werden mit 100Mbits angezeigt, ziehe ich den Stecker vom Switch der mit der Fritz verbunden ist und stecke ihn wieder rein hab ich Sekunden später wieder 1Gbits Lan. In den Netzwerkeinstellungen steht permanent 1Gbits, daran habe ich nichts geändert. Es steht auch dort wenn mir aber in der Übersicht 100Mbits angezeigt wird.
Kann mir einer bei der Fehlersuche helfen, was das sein könnte ? Kabel, Gerät ? Es ist aber erst seit kurzem. Weder an den Kabeln noch an den Geräten hat sich was geändert.
Auch wenn ich in der Fritz den Lan 4 auf 100 Mbits stelle und danach wieder auf 1Gbits hab ich wieder 1Gibts stehen in der Übersicht. Irgendwas muss da bewirken das es umspringt auf 100. Aber was könnte sowas verursachen ? Vor allem bei allen Geräten, dann kann ja nur der Switch einen haben, oder die Zuleitung zum Switch ?
Kurz Stecker rein und raus, wieder 1 Gbits da.
Kann sein das bleibt jetzt 2-3 Tage so, dann schau ich rein, wieder 100Mbits auf allen angeschlossenen Geräten.
Grüße,
Deltoro -
Kannst Du im Switch Einstellungen vornehmen ?
-
@d3ltoroxp sagte in Lan Port zeigt 100Mbits, eingestellt sind 1 Gbits:
Kann mir einer bei der Fehlersuche helfen, was das sein könnte ? Kabel, Gerät ? Es ist aber erst seit kurzem. Weder an den Kabeln noch an den Geräten hat sich was geändert.
...also bei uns war's die Dose
- jedenfalls hatten wir ganz ähnliche Symptome (Fritzbox <-> Repeater), nach Austausch der Netzdosen (sicherheitshalber wurden beide Dosen getauscht - bzw. bei einer nur der Keystone neu gequetscht) lief und läuft alles wieder non-stop auf 1GB...
-
Das kann das Kabel sein oder auch der Switch. Checke also die Config im Switch und das Kabel.
Ansonsten Energy-Config der Fritzbox mal nachsehen... -
@d3ltoroxp
Um die Fritte selbst und den Switch ein wenig auszuschließen kannst du ja mal- an der Fritzbox LAN4 mit einem anderen Anschluss tauschen
- am Switch den Anschluss tauschen
Aber ich würde nur EINES von beiden machen und dann mal abwarten was sich zeigt.
Beim Switch ists natürlich wichtig ob der dumm oder gemanaged ist. In letzterem Fall wären ggF Einstellungen anzupassen.Als ERSTES würde ich aber mal das Kabel zwischen Dose und Fritzbox bzw. Switch tauschen. Das geht am einfachsten und kostet nicht viel. Nutzt's nix, kanns auch nicht schaden (sofern du qualitativ gute Kabel verwendest).
Und noch was:
Wenn du einen managed switch hast schau mal ob der einen Leitungstest integriert hat. -
@mcm1957 sagte in Lan Port zeigt 100Mbits, eingestellt sind 1 Gbits:
@d3ltoroxp
Um die Fritte selbst und den Switch ein wenig auszuschließen kannst du ja mal- an der Fritzbox LAN4 mit einem anderen Anschluss tauschen
- am Switch den Anschluss tauschen
Aber ich würde nur EINES von beiden machen und dann mal abwarten was sich zeigt.
Beim Switch ists natürlich wichtig ob der dumm oder gemanaged ist. In letzterem Fall wären ggF Einstellungen anzupassen.Als ERSTES würde ich aber mal das Kabel zwischen Dose und Fritzbox bzw. Switch tauschen. Das geht am einfachsten und kostet nicht viel. Nutzt's nix, kanns auch nicht schaden (sofern du qualitativ gute Kabel verwendest).
Und noch was:
Wenn du einen managed switch hast schau mal ob der einen Leitungstest integriert hat.Hatte ich vor 30min schon gefragt ….( und das in 1 Satz
)
-
Ich vermute auch eine Hardwareursache (Verkabelung oder/und Schnittstellen).
Es könnte aber natürlich auch ein Softwareproblem sein (z. B. auto negotiation - wüsste aber nicht, dass man das bei einer Fritte ein- oder ausschalten kann).
-
Ich wiederhole nochmal die von @haselchen vor 'ner Stunde gestellte Frage:
@D3ltoroxp
Hast Du einen Managed-Switch? -
@haselchen Nicht das ich wüsste. So nen normaler 8 Port Switch von TP-Link.
@Codierknecht Denke das ist ein normaler, ohne Managed oder sonstige Features.
@Neuschwansteini Wo genau sollte ich da schauen ? Hier ?
@mcm1957 Das werde ich jetzt mal als erstes tun. Einfach mal umstecken und den Lan Port an der Fritz tauschen und beobachten. Wenn es auf dem anderen Lan dann auch auftritt liegt es schon mal nicht an der Fritte, hoffe ich doch.
@JLeg Kabel wird etwas schwieriger. Das hatte ich damals verlegt ins Wohnzimmer an ne Dose. Also Fritz Lan4 -> Lan Dose Wohnzimmer. Dort dann ein 15cm Kabel an den Switch. Die Buchse in der Lan Dose könnte ich vllt mal austauschen und eine neue anschließen. Aber jetzt erst mal Lan Port tauschen. Ich will erst mal nicht die ganze Wohnwand vorziehen.
Wenn ich aber das Kabel aus und wieder einstecke, oder in der Fritz kurz auf 100 und dann wieder 1000 stelle, das es dann wieder geht, bzw. richtig anzeigt ? Sollte das nicht auf 100Mbits bleiben, wenn das Kabel oder die Dose einen weg hat ? Oder checkt die Fritz das ab und an und wenn sie merkt da geht auf einer Ader nichts, zeigt sie 100 Mbits an ?
Gibt es einen Art Speedtest, den ich machen könnte zwischen zwei Geräten, was es hat wenn ich 1Gbits stehen habe und wenn nur 100Mbits steht ?
-
Versteh ich das richtig? Du hast im Wohnzimmer ne Dose. Und das Kabel von der Dose geht direkt in die Fritzbox bzw. an dem Kabel ist direkt der Stecker dran der in der Fritzbox steckt? Oder gibt's bei der Fritzbox auch ne Dose? Ich frag weil die Kabel in der Wand / Dose normalerweise nicht flexibel sind und nicht wirklich für eine Bewegung auf Dauer ausgelegt sind..
Wie weit ist die Fritzbox vom Wohnzimmer entfernt?
Ist es denkbar da provisorisch ein langes Patchkabel zwischen Fritzbox und Switch zu legen? -
@d3ltoroxp
Hatte mal ein ähnliches Problem. Bei mir war es dann die Aufschaltung der Adern auf die Dose in der Wand - also einfach gesagt: eine Kontaktfrage. -
@mcm1957 Also das geht von der Fritz in die Wand durchs Haus, ca. 8-10 Meter kommt im Wohnzimmer an der Dose an. Hatte damals ein normales Lan Kabel mit Stecker gekauft und auf einer Seite dann eben abgezwackt abisoliert und auf die Dose geklemmt. Das ging jetzt zig Jahre ohne Probleme. Das Kabel hat keinerlei Bewegung. Die Fritz ist bei mir im Verteilerschrank mit verbaut. Von dort aus gehen alle Kabel ab.
Provisorisch müsste das Kabel durch den Flur, Esszimmer und dann Wohnzimmer.
-
Da kann ich @wcag22 nur beipflichten.
Ich hab auch Netzwerkkabel selber verlegt .
Ob Du die Enden vernünftig gecrimpt hast, dafür gibt es ein Extra Prüfgerät.
Der Wechsel von 100 auf 1000 und zurück spricht tatsächlich für „unsaubere“ Arbeit.Hiermit kannst Du testen:
-
@d3ltoroxp sagte in Lan Port zeigt 100Mbits, eingestellt sind 1 Gbits:
Hatte damals ein normales Lan Kabel mit Stecker gekauft und auf einer Seite dann eben abgezwackt abisoliert und auf die Dose geklemmt.
Litze und Schneidklemmverbinder von klassischen LAN Dosen vertragen sich nicht.
Nicht selten sind die billigen Patchkabel nicht einmal Kupferlitze, sonder CCA, Kupferkaschiertes Alu
-
Die Qualität der Netzwerkkabel die ich in den letzten Jahren gekauft habe, war wirklich nicht super.
Bevor man aber an irgendwelchen Einstellungen/Konfigurationen rumspielt, würd ich schon eher erst einmal Kabel und Dosen prüfen. -
würd ich schon eher erst einmal Kabel und Dosen prüfen.
Für solche Fälle lohnt sich die Anschaffung eines 20m Netzwerkkabels.
Damit man schnell mal per "fliegender Verkabelung" prüfen kann. -
richtig, dafuer sollte im Haushalt markierte Kabel zum testen sein, die auch nur dafuer genommen werden.
Und n gescheiten Kabeltester, wenn man kein Switch hat, der defekte erkennt.Spaetestens, wenn man ein paarmal hin- und her gelaufen ist, und weiss immer noch nicht, an was es liegt, macht man sowas...
-
@haselchen Aber erst nach Jahren ? Ich hatte das 2013 verlegt. Die Probleme sind erst jetzt aufgefallen. Muss mal unseren Elektriker Fragen, ob er so ein Teil hat. Aber ich bräuchte bei dem Messgerät, ja einmal Weiblich und einmal männlich. Gibt's das ?
-
@d3ltoroxp hast du green ethernet (o.ä) irgendwo aktiviert?
dann fährt es zum Stromsparen die Bandbreite runter.
Angeblich nur wenn sie nicht benötigt wird -
gibts in ganz billig
https://www.obi.de/p/7943178/schwaiger-netzwerkkabeltester
testet aber halt nur auf durchgängigkeit der einzelnen leitungenoder teuer
https://www.conrad.de/de/p/fluke-networks-liq-100-netzwerktester-2373187.htmlwenn es erst nach jahren auftritt, kann es uU durch oxidation von nicht gut kontaktierten anschlüssen passieren.
aber wie gesagt und schon erwähnt:
- kabel testen mit einem parallelkabel
- dosen testen in dem man die einfach neu anschliesst
kabel in dose neu anschließen ist relativ einfach. gibts auch youtube videos
so ein werkzeug kann hilfreich sein wenn man eher grobmotorisch unterwegs ist
https://www.obi.de/p/2422541/schwaiger-anlegewerkzeug-lsa-plusggfs auch noch etwas anderes, was ich früher beim ünergang von 10Mit auf 100Mbit gelernt habe. Die Geräte handeln am Anfang aus über welchen Modus sie kommunizieren. Dazu müssen aber beide das gleiche max können. Ansonsten fällt es auf den einfacheren Standard zurück.
Können den die Geräte jeweils am direkten Ende auch beide Gigabit Ethernet?
https://www.reddit.com/r/networking/comments/qwz3ev/ethernet_autonegotiation/?tl=de