NEWS
Lan Port zeigt 100Mbits, eingestellt sind 1 Gbits
-
Versteh ich das richtig? Du hast im Wohnzimmer ne Dose. Und das Kabel von der Dose geht direkt in die Fritzbox bzw. an dem Kabel ist direkt der Stecker dran der in der Fritzbox steckt? Oder gibt's bei der Fritzbox auch ne Dose? Ich frag weil die Kabel in der Wand / Dose normalerweise nicht flexibel sind und nicht wirklich für eine Bewegung auf Dauer ausgelegt sind..
Wie weit ist die Fritzbox vom Wohnzimmer entfernt?
Ist es denkbar da provisorisch ein langes Patchkabel zwischen Fritzbox und Switch zu legen? -
@d3ltoroxp
Hatte mal ein ähnliches Problem. Bei mir war es dann die Aufschaltung der Adern auf die Dose in der Wand - also einfach gesagt: eine Kontaktfrage. -
@mcm1957 Also das geht von der Fritz in die Wand durchs Haus, ca. 8-10 Meter kommt im Wohnzimmer an der Dose an. Hatte damals ein normales Lan Kabel mit Stecker gekauft und auf einer Seite dann eben abgezwackt abisoliert und auf die Dose geklemmt. Das ging jetzt zig Jahre ohne Probleme. Das Kabel hat keinerlei Bewegung. Die Fritz ist bei mir im Verteilerschrank mit verbaut. Von dort aus gehen alle Kabel ab.
Provisorisch müsste das Kabel durch den Flur, Esszimmer und dann Wohnzimmer.
-
Da kann ich @wcag22 nur beipflichten.
Ich hab auch Netzwerkkabel selber verlegt .
Ob Du die Enden vernünftig gecrimpt hast, dafür gibt es ein Extra Prüfgerät.
Der Wechsel von 100 auf 1000 und zurück spricht tatsächlich für „unsaubere“ Arbeit.Hiermit kannst Du testen:
-
@d3ltoroxp sagte in Lan Port zeigt 100Mbits, eingestellt sind 1 Gbits:
Hatte damals ein normales Lan Kabel mit Stecker gekauft und auf einer Seite dann eben abgezwackt abisoliert und auf die Dose geklemmt.
Litze und Schneidklemmverbinder von klassischen LAN Dosen vertragen sich nicht.
Nicht selten sind die billigen Patchkabel nicht einmal Kupferlitze, sonder CCA, Kupferkaschiertes Alu
-
Die Qualität der Netzwerkkabel die ich in den letzten Jahren gekauft habe, war wirklich nicht super.
Bevor man aber an irgendwelchen Einstellungen/Konfigurationen rumspielt, würd ich schon eher erst einmal Kabel und Dosen prüfen. -
würd ich schon eher erst einmal Kabel und Dosen prüfen.
Für solche Fälle lohnt sich die Anschaffung eines 20m Netzwerkkabels.
Damit man schnell mal per "fliegender Verkabelung" prüfen kann. -
richtig, dafuer sollte im Haushalt markierte Kabel zum testen sein, die auch nur dafuer genommen werden.
Und n gescheiten Kabeltester, wenn man kein Switch hat, der defekte erkennt.Spaetestens, wenn man ein paarmal hin- und her gelaufen ist, und weiss immer noch nicht, an was es liegt, macht man sowas...
-
@haselchen Aber erst nach Jahren ? Ich hatte das 2013 verlegt. Die Probleme sind erst jetzt aufgefallen. Muss mal unseren Elektriker Fragen, ob er so ein Teil hat. Aber ich bräuchte bei dem Messgerät, ja einmal Weiblich und einmal männlich. Gibt's das ?
-
@d3ltoroxp hast du green ethernet (o.ä) irgendwo aktiviert?
dann fährt es zum Stromsparen die Bandbreite runter.
Angeblich nur wenn sie nicht benötigt wird -
gibts in ganz billig
https://www.obi.de/p/7943178/schwaiger-netzwerkkabeltester
testet aber halt nur auf durchgängigkeit der einzelnen leitungenoder teuer
https://www.conrad.de/de/p/fluke-networks-liq-100-netzwerktester-2373187.htmlwenn es erst nach jahren auftritt, kann es uU durch oxidation von nicht gut kontaktierten anschlüssen passieren.
aber wie gesagt und schon erwähnt:
- kabel testen mit einem parallelkabel
- dosen testen in dem man die einfach neu anschliesst
kabel in dose neu anschließen ist relativ einfach. gibts auch youtube videos
so ein werkzeug kann hilfreich sein wenn man eher grobmotorisch unterwegs ist
https://www.obi.de/p/2422541/schwaiger-anlegewerkzeug-lsa-plusggfs auch noch etwas anderes, was ich früher beim ünergang von 10Mit auf 100Mbit gelernt habe. Die Geräte handeln am Anfang aus über welchen Modus sie kommunizieren. Dazu müssen aber beide das gleiche max können. Ansonsten fällt es auf den einfacheren Standard zurück.
Können den die Geräte jeweils am direkten Ende auch beide Gigabit Ethernet?
https://www.reddit.com/r/networking/comments/qwz3ev/ethernet_autonegotiation/?tl=de -
@oliverio said in Lan Port zeigt 100Mbits, eingestellt sind 1 Gbits:
kabel in dose neu anschließen ist relativ einfach. gibts auch youtube videos
so ein werkzeug kann hilfreich sein wenn man eher grobmotorisch unterwegs ist
https://www.obi.de/p/2422541/schwaiger-anlegewerkzeug-lsa-plusHab ich schon da
Kabel hab ich bestellt, dann teste ich mal mit dem.
An der Fritz hab ich mal die Ports getauscht um diese auch aus zu schließen.
Können den die Geräte jeweils am direkten Ende auch beide Gigabit Ethernet?
Sollten. Da hängen einige dran. Samsung TV 1 Jahr alt, 2 Server die können sicher Gbit, PS4. Ich muss schauen, was da noch drauf hängt. Normal noch ein WLAN Repeater im Garten. Muss mal schauen was noch alles drauf hängt. Theoretisch noch 2 Geräte, bin bei 5.
Aber auch hier komisch, das erst jetzt. Die Geräte hängen dort schon Ewigkeiten dran unverändert. Also schätze ich eher, das die das alle können. Die anderen Sachen werde ich jetzt nach und nach testen.
-
@d3ltoroxp
Der Port4 an der Fritzbox war schon immer etwas Besonderes. Früher und jetzt auch wieder kann der Port beispielsweise Gastnetz bereitstellen und ein paar andere Sachen.Wenn du einen Switch betreibst würde ich den an der Fritzbox unbedingt an Port 1 betreiben.
Die anderen Ports verhalten sich an der Fritzbox oft seltsam wenn dort Switche hängen. Da habe ich schon mal einen ganzen Tag Fehlersuche verblasen, bis mir einer von AVM am Telefon sagte ich solle doch wohl mal Port 1 für sowas nutzen. Warum wollte/konnte er mir aber auch nicht sagen. -
Da hängen einige dran. Samsung TV 1 Jahr alt, 2 Server die können sicher Gbit, PS4. Ich muss schauen, was da noch drauf hängt. Normal noch ein WLAN Repeater im Garten. Muss mal schauen was noch alles drauf hängt. Theoretisch noch 2 Geräte, bin bei 5.
An einem Kabel können exakt nur 2 Geräte hängen. Am Anfang und am Ende. Deswegen meinte ich "direkt".
d.h. du hast da noch einen switch oder ein Hub am anderen Ende, wo die ganzen Geräte dann angeschlossen sind? -
@chaot Das kann ich dann auch noch versuchen. Ist ja interessant.
Hab aber zwei Switches. Muss ich mal schauen wie ich die dann am besten betreibe. Aber wenn ich mir die ganzen Antworten so anschaue, denke ich eher, ein Kabel / Dosen Problem.
Weil es ewig ohne Probleme lief.Aber das kann ich dann auch noch mal testen. In der Fritz, laufen die Ports alle normal, ohne Energiespar oder sonstigen Einstellungen.
d.h. du hast da noch einen switch oder ein Hub am anderen Ende, wo die ganzen Geräte dann angeschlossen sind?
Genau, direkt hängt dort kein Geräte dran. Fritz Box Lan 4 - Lan Kabel zur Lan Dose im Wohnzimmer. Dort dann kurzes Kabel zum Switch - an dem hängen dann theoretisch 8 Geräte. Die können aber alle 1Gbit, soweit mir bekannt.
-
Dort dann kurzes Kabel zum Switch
ok, der switch wird dann wohl gigabit können.
aber dann könnte es genau an der strecke zwischen fritzbox - kabel zur dose - dose - wandkabel - dose - kabel zum switch - switch liegen. nur die fetten dinge müssten geprüft werden -
@oliverio Da werd ich mich überall durchtesten. Jetzt teste ich mal das was man so am einfachsten machen kann. Ein Kabel zum überbrücken ist auch bestellt. Dann kann ich vllt Kabel in der Wand + Dose ausschießen oder eingrenzen. Wenn es mit dem losen Kabel nicht mehr auftreten sollte.
EDIT:
Also die Ports an der Fritz kann ich schon mal ausschließen. Hab mal Lan 3 und 4 getauscht gleiches Problem. Nach relativ kurzer Zeit. Ich schmeiß den mal noch spaßhalber auf Port 1 was @Chaot meinte um das auch aus zu schließen. Dann geht's weiter.