NEWS
[gelöst] Proxmox-Installation: Bootmedium bootet nicht
-
@martinp sagte in [gelöst] Proxmox-Installation: Bootmedium bootet nicht:
Hatte mir eine Handvoll von den Sticks bei pollin.de für 2,17 € das Stück bestellt....
Schön, dass du es hinbekommen hast.
Seit langem versuche ich, Qualitätsware bei vermeintlich verlässlichen Händlern zu kaufen, um so etwas zu vermeiden.
Aber selbst da ist der Markt dermaßen vielfältig und undurchsichtig, dass man nicht mehr sicher sein kann, das gewünschte Produkt auch zu erhalten.Erfahrungen mit fehlerhafter Hardware hatte ich auch schon.
Es ist immer dieselbe Leier bei der Fehlersuche:
- Liegt er bei mir?
- Ist es ein Softwareproblem?
- Hat die Hardware einen Turmtreffer?
Vielleicht ist die richtige Vorgehensweise, zunächst einen Hardwareersatz zu testen, bevor man die anderen Schritte prüft.
-
@meister-mopper Das Problem saß womöglich vor dem PC
Ich habe den vorher "fehlerhaften" Stick noch einmal gebrannt, mit "Fedora Media Writer", und vor den Abziehen nach dem brennen noch einmal explizit den Stick auch "ausgeworfen"...
Vielleicht habe ich das beim ersten "brennen" vergessen, sodass da noch Daten im Puffer waren, die noch nicht auf den Stick gelandet sind...
Jedenfalls funktionierte er jetzt ....
-
@martinp Hier noch ein paar Fotos von meinem Futro S920 im jetzigen Ausbauzustand ...
Hier noch ein Benchmark Vergleich...
Der N100 ist DEUTLICH schneller, der Pi4 ist ein wenig langsamer -
@martinp du bist aber schon sehr preisbewusst ... Intenso SSD
-
@bananajoe
Welche kannst du empfehlen? -
@bananajoe Das Ding ist explizit als Spielkiste gedacht ...
Aber auch als derzeitige proxmox-Plattform für iobroker (s.u.) ist eine Intenso-Platte im Einsatz
GesamtkostenGrundsystem
- Fujitsu S920 Refurbished incl Netzteil, Versandkosten und 4 GB RAM - 20 €
- 4 GB RAM aus der Bastelkiste
- INTENSO SSD 512 GB 28 €
- SATA Datenkabel abgewinkelt 0,5 m 1,50 €
- SATA - Molex Power-Adapter 1,50
Gesamtkosten 51 € ....
-
eine Handvoll von den Sticks bei pollin.de für 2,17 € das Stück bestellt.
im Bezug auf Unraid habe ich mir diese empfohlenen geholt
https://amzn.eu/d/4w3OaeH -
@snopy_16 sagte in [gelöst] Proxmox-Installation: Bootmedium bootet nicht:
@bananajoe
Welche kannst du empfehlen?@snopy_16 das ist natürlich auch schwer, generell würde ich aber "Marken" empfehlen, also große Hersteller die am besten auch noch selbst produzieren.
Intenso kauft das was es gerade billig bekommen kann und klatscht da seinen Aufkleber drauf. Kannst du auch, sofern du da einen Container voll bestellst.
Ist aber halt Glückssache was du gerade bekommst. Kaufentscheidend für Intenso ist, das es billig ist.Ich wäre da in der Samsung, WD / Western Digital und Seagate Welt. Da ist man auch nicht immer sicher, bei Seagate gibt es gerade das Problem das Massenhaft gebrauchte Festplatten gefälscht als neu auf den Markt kommen. Hintergrund ist das in vielen Rechenzentren zehntausende der Festplatte im Einsatz sind und einige die turnusmäßig austauschen, z.B. alle 3 bis 5 Jahre. Im gebraucht Einkauf einen 50er, im Verkauf dann einen hunderter pro Stück, mit einem neuen Aufkleber sind es dann 200 bis 300 Euro ...
Ist wie Tacho zurückdrehen beim Auto (damals) ...Aber die Hersteller / Anbieter sind groß genug um notfalls auch eine fehlerhafte Charge auszutauschen oder Firmware-Updates bereit zu stellen. Bei Intenso wirst du nie ein Firmwareupdate bekommen.
-
@bananajoe Das Ding ist explizit als Spielkiste gedacht ...
Aber auch als derzeitige proxmox-Plattform für iobroker (s.u.) ist eine Intenso-Platte im Einsatz
GesamtkostenGrundsystem
- Fujitsu S920 Refurbished incl Netzteil, Versandkosten und 4 GB RAM - 20 €
- 4 GB RAM aus der Bastelkiste
- INTENSO SSD 512 GB 28 €
- SATA Datenkabel abgewinkelt 0,5 m 1,50 €
- SATA - Molex Power-Adapter 1,50
Gesamtkosten 51 € ....
Als "Bastelkiste" natürlich top. Wenn auch wahrlich keine Rakete.
-
@bananajoe Man lernt viel.... Um das angewinkelte SATA Datenkabel zu montieren, musste der Prozessorkühlkörper runter. War eine Premiere.
Von SATA Power Adapter musste der Molex abgekniffen, und ein vierpoliger 2,54 mm Flachstecker aufgelötet werden.Proxmox und ein erster Spiel LXC mit Debian ist installiert.
Werde mal eine Messung der Leistungsaufnahme mit einer Schaltsteckdose machen.
EDIT: Messung ist gemacht, knapp 8 Watt bei geringfügiger CPU-Last (ca 2% laut Proxmox Übersichtsseite)EDIT2:
Mit Stress die Kerne gestresststress -c 2 --timeout 60
CPU Load ca100% ca 21 Watt
EDIT: Als letzte habe ich noch eine kleine Änderung in den BIOS Settings gemacht.
Bisher ist er nicht angesprungen, wenn man den Rechner vor dem Ausschalten heruntergefahren hat, Netzstecker gezogen und später wieder eingesteckt hat - im Bios war"Recovery from power loss -> last state"
eingestellt, habe das nun auf
"Recovery from power loss -> always on"
gesetzt....