NEWS
iobroker und lokale Sprachsteuerung?
-
Hallo zusammen,
hat das setup (iobroker und lokale Sprachsteuerung) hier jemand schon mal lokal aufgebaut und ggf. einen Tipp für mich?
Bisher finde ich meisten nur das Thema Sprachsteuerung und iobroker mit Cloudnutzung im Zusammenhang.
Gibt es hier schon etwas ohne cloud?Beim HomeAssistant hat sich dort in den letzten Monaten/Jahr einiges getan.
Das hab ich auch lokal aufgesetzt und läuft auch erstaunlich gut.Damit es aber so richtig gut läuft, braucht HA dafür alle Geräteendpunkte/Entitys....
Ist nur uncool, weil meine Geräte alle im iobroker "hängen" und der HA erst einmal weniger Zugriff darauf hat.
Alle meine 200-400 Datenpunkte manuell über MQTT "rüberfrachten" wäre eine ordentliche Fleißaufgabe.
Daher dachte ich, frag ich einmal nach AlternativenAlternativ könnte man auch alle ca. 20 Gerätetypen/Adapter zusätzlich im HA konfigurieren - vielleicht etwas einfacher als alle Variablen einzeln rüber zu ziehen... okay, aber klingt alles nicht so super elegant.
Aber wäre doch richtig so, oder hab ich was falsch verstanden?
Vielleicht hat einer eine bessere Lösung/Idee ?Viele Grüße
BB -
es gibt einen HA adapter..schon gesehen
-
@arteck Der bringt in dem Moment aber eher weniger, da er ja nur die entities von HA nach iobroker bringt. Wenn @BlueBook aber die Sprachsteuerung in Ha verwenden will, muss er ja für Alles, was er so steuern will und was in iobroker liegt, jeweils eine entity in Ha anlegen und dann, beispielsweise via MQTT, den Datenpunkt zu iobroker bringen.
Die Sprachsteuerung so zu verwenden, dass das gesagte in einer entity in iobroker landet und dann dort direkt weiter verarbeitet werden kann, das scheint nicht zu gehen. Zumindest habe ich bislang nix gefunden, wo das Gesagte dann im Klartext auftaucht, nur die Mlöglichkeit, in Ha-Automationen auf Spracheingaben zu reagieren.
Gruss, Jürgen
-
Geht es dabei um einen Anbindung an diese Software?
https://rhasspy.readthedocs.io/en/latest/ -
-
Das sieht nach dem hier aus - https://github.com/dscripka/openWakeWord ist leider nur ne lib, ka wie ich das verwenden könnte und auch zuviele andere Projekte