NEWS
History Adapter ist im Restart Loop
-
@markushoedl sagte in History Adapter ist im Restart Loop:
aber keine Logs nach dem Stop bekommen vom History adapter
Nachdem ein Adapter gestoppt wurde, wird's für ihn auch schwierig noch etwas ins Log zu schreiben.
Über wie viele historisierte States sprechen wir denn hier?
Kannst Du im Objekt filtern:
-
@codierknecht
Also wenn ich jetzt richtig gefiltert habe sind es ca 255 States.
Wie schon gesagt es hat vor dem Update funktioniert und es hat keine Änderungen bei den History States gegeben seit dem.Danke
-
ca 255 States
Kommt jetzt noch darauf an, in welcher Frequenz da geloggt wird. Da dürfte dann einiges an Daten zusammenkommen. Bei einem Logging basierend auf JSON im Dateisystem.
Keine Ahnung, ob und wo es da bei History eng wird. @Homoran vielleicht? -
-
Also History bleibt so nach ca 20 Stunden stehen. Es hat keine Umkonfiguration gegeben. nur das Update auf die Version 3.0.1 --> kann man hier downgraden?
Danke! -
kann man hier downgraden?
Ja. Im Expertenmodus:
-
nur das Update auf die Version 3.0.1 --> kann man hier downgraden?
sicher könntest du, aber ich glaube nicht dass das der Grund ist.
Bei mir läuft die 3.0.1 ohne Probleme mit den gezeigten 416 geloggten States und >64GB Daten -
@homoran
gerade den Error life gesehenRestart adapter system.adapter.history.0 because enabled host.buanet-iobroker1 2025-02-21 20:14:33.981 error instance system.adapter.history.0 terminated with code 6 (UNCAUGHT_EXCEPTION) history.0 2025-02-21 20:14:33.433 warn Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason history.0 2025-02-21 20:14:33.432 info terminating history.0 2025-02-21 20:14:30.577 error Cannot read properties of undefined (reading 'ts') history.0 2025-02-21 20:14:30.577 error TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'ts') at Object.beautify (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.history/lib/aggregate.js:686:31) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.history/main.js:1318:31 at getFileData (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.history/main.js:1116:5) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.history/main.js:1294:17 at getCachedData (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.history/main.js:1021:5) at getHistory (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.history/main.js:1270:9) at processMessage (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.history/main.js:349:9) at Object.message (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.history/main.js:255:25) at change (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-ad
MOD-EDIT: Code in code-tags gesetzt!
-
error TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'ts')
das muss sich ein Dev ansehen.
Sieht für mich aus, als ob der Timestamp nicht gelesen werden kann
aber die Zeile ist unvollständig
Möglicherweise beim lesen für einen Chart? (aggregate)
Dann wären Daten korrupt -
Wie kommt das zu einem Dev? DANKE!
Ich habe zum Test den Adapter auf 3.0.0 gestellt. Kein Erfolg. Fehlermeldung kommt zwischendurch -
Wie kommt das zu einem Dev?
am sichersten durch ein Issue auf Github.
Vielleicht liest hier einer mit.Vielleicht kannst du weitere Informationen geben. Als du
gerade den Error life gesehen
hast, hast du da einen chart geöffnet?
-
Hallo ich habe die Datenbank jetzt gelöscht, da die Daten nicht so wichtig waren. im Moment scheint das Problem dadurch natürlich behoben zu sein.
Vielen Dank auf alle Fälle. -
So jetzt läuft alles! natürlich klar wenn die Daten irgendwie nicht in Ordnung waren in der Datenbank.
Auf alle Fälle vielen Dank für eure Unterstützung! -
wenn die Daten irgendwie nicht in Ordnung waren in der Datenbank.
das hätte ich gerne herausgefunden/bestätigt bekommen und gefixt.
Am besten noch mit der Ursache.