NEWS
DNS Problem
-
@ilovegym Nein. Ein Vodafone Router und Proxmox. Ich komme nur nicht von der iob über den DNS. FW am Proxmox sind deaktiviert
-
vom Proxmox-Host geht dns ?
Nur die vm nicht, richtig? DNS einstellungen in der VM sind die vom Host?Falls alles ja, mach mal ein dns-flush mit
sudo resolvectl flush-caches
oder ein
sudo systemd-resolve --flush-caches
-
@ilovegym said in DNS Problem:
sudo systemd-resolve --flush-caches
toki@iobroker:~$ sudo systemd-resolve --flush-caches sudo: systemd-resolve: Befehl nicht gefunden
Ja von einer andern VM und von der Proxmox console klappt der DNS. Nur nicht aus der iob VM.
-
du hast das cmd fuer aeltere installationen benutzt.. nimm das, was ich zuerst gepostet hab.. das sollte dann gehen.
Ansonste mal den Netzwerkdienst neu starten.. oder trag in Proxmox mal bei der VM die dns IP direkt ein -
toki@iobroker:~$ nc -zv 9.9.9.9 53 9.9.9.9: inverse host lookup failed: Host name lookup failure (UNKNOWN) [9.9.9.9] 53 (domain) open
-
@ilovegym
toki@iobroker:~$ sudo resolvectl flush-caches sudo: resolvectl: Befehl nicht gefunden
Wie starte ich den Netzwerk Dienst?
-
@ilovegym
In der VM 103 gibt es keine Möglichkeit für eine DNS Einstellung.
-
toki@iobroker:~$ sudo host zdf.de 192.168.0.1 ;; communications error to 192.168.0.1#53: connection refused ;; communications error to 192.168.0.1#53: timed out ;; no servers could be reached toki@iobroker:~$ sudo host zdf.de 9.9.9.9 Using domain server: Name: 9.9.9.9 Address: 9.9.9.9#53 Aliases: zdf.de has address 91.197.29.78 zdf.de mail is handled by 15 inmail.zdf.de. toki@iobroker:~$
-
prima, geht doch!
nur deine 192.168.0.1 kann kein dns weiterleiten.. wasn das fuern Kasten? -
Ja eben, das ist der Router. Und von allen anderen Devices funktioniert es.
Habe einen Eintrag in die resolv.conf eingetragen. Bleibst dieser erhalten?
nameserver 9.9.9.9 nameserver 192.168.0.1
Ich denke nicht dass das Einspielen vom Backup von vor zwei Tagen den Fehler beseitigt.
-
@toki1973 sagte in DNS Problem:
das ist der Router. Und von allen anderen Devices funktioniert es.
muss im Router der Zugriff erlaubt werden?
liegt die IP der VM ggf. außerhalb des erlaubten Bereichs? -
@thomas-braun said in DNS Problem:
Disclaimer:
Für Diagnosen des DNS verwendet man das Programm
dig
.
Ist in dendnstools
enthalten und muss ggfls. zuerst installiert werden.
Was mit defektem Netzwerk ein Problem sein kann.Habe mir jetzt mal das dnsutils geladen:
-
@ilovegym sagte in DNS Problem:
Falls alles ja, mach mal ein dns-flush mit
sudo resolvectl flush-caches
@toki1973 hattest du das gemacht?
-
@homoran
Nein die IP der VM liegt im DHCP Bereich. An dem VF Router kann man nicht so viel konfigureiern... -
Warum lässt sich das nicht mit sudo apt-get install resolvectl installieren?
root@iobroker:/etc# apt-get install systemd-resolve Paketlisten werden gelesen… Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig Statusinformationen werden eingelesen… Fertig E: Paket systemd-resolve kann nicht gefunden werden. root@iobroker:/etc# sudo systemd-resolve --flush-caches sudo: systemd-resolve: Befehl nicht gefunden root@iobroker:/etc# apt-get install resolvectl Paketlisten werden gelesen… Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig Statusinformationen werden eingelesen… Fertig E: Paket resolvectl kann nicht gefunden werden.
sudo resolvectl flush-caches sudo: resolvectl: Befehl nicht gefunden
-
was machst denn du da?
Mach doch das, was Thomas Braun schon unten geschrieben hat.. du machst alles moegliche, nur nicht das, was du sollst.. -
- feste IPs dürfen nihct im DHCP Bereich liegen - dann lass ne ip zuweisen und ändere die im Router und tacker sie fest.
- den befehl hab ich vorhin installiert und danach ging bei mir die DNS auflösung nicht mehr. Viellleicht geht sie ja dann bei dir.
sudo apt-get install systemd-resolved
EDIT: Ja mach was @Thomas-Braun schreibt, der hats richtig drauf.
-
@toki1973 in resolv.conf: kommentiere die 192.168.0.1 für's erste aus, packe z.B. die 1.1.1.1 dazu. Wenn's dann mit der DNS-Auflösung klappt, starte deine VF-Kiste mal neu...
Deinen 192.168.0.1 als DNS-Server testen geht dann auch einfach z.B. per# nslookup > server 192.168.0.1
-
@ilovegym said in DNS Problem:
was machst denn du da?
Mach doch das, was Thomas Braun schon unten geschrieben hat.. du machst alles moegliche, nur nicht das, was du sollst..Was habe ich denn nicht gemacht?
-
@toki1973 sagte in DNS Problem:
Warum lässt sich das nicht mit sudo apt-get install resolvectl installieren?
Weil das passende Paket
systemd-resolved
heißt.